PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schlauchboot und Wakeboarden


klaus
13.06.2004, 12:59
Hallo,
ich möchte mir demnächst ein Schlauchboot zulegen.
Da ich mich aber gar nicht auskenne, hätte ich ein paar Fragen dazu.

Wie groß muß es sein und wieviel PS braucht man um damit auch Wakeboard
fahren zu können? Welchen Boden soll es haben? Ist das ganze dann auch noch zerlegbar bzw kann man so was im Kofferraum transportieren?

Danke für eure Tipps.

Klaus

Shovelhead
13.06.2004, 17:32
Hallo Klaus,
ich bin heute neben einem Wakeboarder hergefahren, der wurde mit ca. 40 kmh gezogen. Dann brauchst du einen Mast, der die Leine nach oben zieht. Und eine Leistung, die nicht mehr über Pinne gesteuert werden kann. Ich denke mal 50 PS Minimum. Das ist dann ein Fall für den Trailer und bei mehr als 50 - 60 PS auch ein Fall für ein RIB. Also ich glaube, daß Wakeboard und Schlauchboot zerlegbar im Kommerraum nicht klappt.

Detlef
15.06.2004, 12:33
Hallo Klaus,

zunächstmal ist eins sicher: Du brauchst zum Wakeboarden weniger Leistung als zum Wasserskilaufen. Die Geschwindigkeit zum Wakeboarden liegt bei etwa 35km/h. Allerdings kannst Du beim Kanten schon ganz schön am Spiegel zerren, da hat Christoph recht, ein RIB mit Kielung ist hier Gold wert. Allen anderen Schlauchbooten ziehst Du das Heck aus der Spur. Ich habe angefangen mit einem Wiking Komet mit 40 PS AB, das hat schon richtig Spass gemacht. 30 PS hätten auch gereicht. Aber wenn Du richtig gut fahren kannst, solltest Du dir lieber ein Boot zulegen, an dem ein Mast montierbar ist. Der Zugpunkt wird so nach oben gelegt, und Du kannst richtig Spass haben.

FAR FAR AWAY
15.06.2004, 15:57
Hallo Klaus!

Ich bin zwar mit meinem alten C2 samt 25PS Aussenborder auch mit Wasserskiern unterwegs gewesen, lag aber absolut an der Untergrenze!!

Wie schon gepostet wurde ist ein RIB samt stärkerem Motor viel wert!
Ausserdem macht es sonst ja keinen Spass!

helbil
21.06.2004, 12:29
Hallo Klaus

Hier nochmals.
Da solltest Du ein Boot mit Kiel haben, sonst zieht Dich der Boarder immer hinten weg. Denk an die Ps die Du brauchst für denn 2 ten (Beobachter) Mann im Boot. Das Problem ist nur der Start. Beim Fahren selber (es wird am Anfang mit einer Geschwindigkeit zwischen 25 - 30Km/h gefahren). Wenn es schwere Leute sind werden 30 Ps nur mit Mühe reichen.
Gruß Helmut