PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bombard C3


alfi40
13.06.2004, 13:42
hallo,
ich war jetzt eine Woche mit meinem Schlauchboot am Gardasee. Soweit war alles Super. Ich habe ein C3 mit 25 PS Mercury. Das erste Problem ist, das das Boot sehr schwer ins Gleiten gekommen ist und auch nur wenn mein Sohnemann sich ganz nach vorne gelegt hat. Das Boot war mit 4 Personen belegt mit Gewichtsverteilung im mittleren Bereich.
Das zweite Problem war, das Boot schlug beim kleinsten Wellengang so hart auf das Wasser auf das sogar die Lenkung teilweise aus dem Schienensystem ausgebrochen ist. Ich habe den Motor auch in alle möglichen Stellungen probiert, hat auch nichts geholfen. Das Schlauchboot ist fast neu und war bei mir im ersten Einsatz. Fahre im August nach Kroatien. Werden dann die Probleme noch grösser. Habe ich irgendwas falsch gemacht.

mfg
Alfred

nordy
13.06.2004, 15:52
Hallo Alfred,

mit 4 Erwachsenen (200kg) und 25 PS hast du sicherlich keine grossen Reserven beim Gleiten.
Gegen Wind und Strömung dürfte es schon knapp werden.
Müsstest aber mal genau schreiben, wie schwer euer Boot insgesamt war.
Die Angabe 4 Personen ist zu ungenau.

Dass das C3 so stark schlägt, verstehe ich eigentlich nicht.
War denn der Holzkiel richtig montiert, stimmte der Luftdruck im Boot ?
Wie hoch waren die Wellen ?

Gruss Nordy

alfi40
13.06.2004, 17:32
hallo Nordy,
wenn sich durch die Gewichtsverlagerung das Boot mal nach vorne neigte und ins Gleiten kam dann war es nicht mehr zu halten(ca. 45 - 50 km/h). Das Problem war nur der Übergang von Verdränger in Gleitfahrt. Gewicht der Personen ca.260 kg.
Der Holzboden wurde vom Händler montiert und laut Luftdruckprüfer stimmte auch der Druck. Leichter Wellengang, bei höheren war ein Fahren nicht mehr möglich nur noch Verdrängerfahrt.
Gruss
Alfred

Shovelhead
13.06.2004, 17:36
Hallo Alfred,
stell mal die Trimmung neutral oder leicht negativ. Dann laß die Leute in der vorderen Hälfte sitzen und gib Vollgas. In Gleitfahrt können die dann wieder ein bisschen rückwärts rutschen. Wenn du mehr vorderlastig bist, schneidet dein C3 die Wellen besser.

alfi40
13.06.2004, 17:49
hallo Christoph,
mit Motor trimmen habe ich alle Stellungen durchprobiert. Ich glaube die richtige gefunden zu haben. Die Lenkung und 2 Sitzbänke sind im vorderen Teil im Schienensystem montiert, deshalb ist ein zurückrutschen nicht mehr möglich.
Trotzdem Danke für die Antwort.
Gruss
Alfred

nordy
13.06.2004, 19:22
@alfi40

Zitat:
wenn sich durch die Gewichtsverlagerung das Boot mal nach vorne neigte und ins Gleiten kam dann war es nicht mehr zu halten(ca. 45 - 50 km/h). Das Problem war nur der Übergang von Verdränger in Gleitfahrt. Gewicht der Personen ca.260 kg.

Na 45-50, die schaffe ich ja mal gerade mit stärkeren Motor und auch nur mit 100kg+Boot (Insgesamt 330kg).

Wenn du mit ca. 400kg Gewicht so schnell fahren kannst, müsstest du auch viel leichter ins Gleiten kommen.
Also ich vermute mal, Tempo zu hoch eingeschätzt und als Ursache für den schlechten Übergang zu grosse Hecklastigkeit.

Nach allem, was du so schreibst, ist das Fahrverhalten des C3 ja nicht sehr überzeugend.


Gruss Nordy