PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Über die Seriennummer das Baujahr bekommen???


hoffis2003
13.06.2004, 20:24
Hallo,
kann mir jemand sagen, ob ich bei einem Zodiac Schlauchboot über die Seriennummer an das Baujahr des Bootes komme?
Ich vermute, dass ich über das tatsächliche Alter meines neu gekauften Bootes getäuscht wurde.

Auf dem Typenschild ist folgendes angegeben:

Modell: MK2 Futura S Serial: Z12202

Kann ich daraus irgendwie auf das Baujahr schliessen?

Laut Aussage des Verkäufers ist das Boot Baujahr 2001. Nach der Anmeldung beim WSA und Übernahme der Daten der ursprünglichen Anmeldung des Vorbesitzers steht jetzt im Bootsausweis Baujahr 1997.

Den ursprünglichen Besitzer erreiche ich nicht mehr und würde jetzt gerne wissen woran ich bin. :weissichn

Danke schon mal im Vorraus...!

Die Hoffis

Holländer
13.06.2004, 21:36
Hi Hoffis,

Steht da nich noch eine Nummer was mit "XDC" anfängt ?

Meistens auf dem Spiegel am außenseite...

Frank :)

hoffis2003
17.06.2004, 11:32
Hallo Frank,
habe das Schild gefunden. Und da steht doch tatsächlich was von 97 drauf!!
Ist dann wohl verschlüsselt das Baujahr.

Vielen Dank für die Hilfe :chapeau:

Die Hoffis

DschungisKahn
23.12.2004, 08:31
Moin,

habe beim *wühlen* zufällig einen Beitrag von *kosta* gefunden mit folgendem Inhalt:
================================================== ===
HIN = HULL IDENTIFICATION NUMBER
BSP: US-BIYB78CLK900
US = Ländercode (zwei Großbuchstaben)
- = Bindestrich (kann auch entfallen)
BIY = Herstellercode (dreistellig Großbuchstaben)
B = Code für Bootstype
78CL = Herstellungsnummer
K = Monat der Herstellung (A=1=Jänner, B=2=Febr., C=3=März usw) in diesem Fall K=11=Nov..
9 = Jahr der Herstellung (1 Ziffer - Jahresendziffer)
00 = Modelljahr (2 Ziffern - Jahresendziffer)
Dieses Bsp zeigt also, dass das Boot in den USA hergestellt wurde, der Erzeuger die Bayliner Werft ist, dem Bootstyp B entspricht, die Typennummer 78CL lautet, das Herstellungsmonat der November 1999 ist und das Boot dem Modelljahr 2000 entspricht
=============================================

Habe das mit der Nummer meines Grabner verglichen
AT = für Austria
GRA = für Grabner
=> passt also

und dann hats ich umgehauen - Boot hab ich im März 2004 im Werk als Neu gekauft - einen netten Rabatt hats gegeben aber das Modelljahr ist 2003 und gebaut wurde es in 2002 - da bin ich *bedient*.

edit:
Das werde ich mir bei der nächsten Bootübergabe im Detail anschauen.

Elsterchen
23.12.2004, 09:54
Hallo,
da sich an der Konstruktion des Bootes nichts geändert hat und das Grabner ein Qualitätsprodukt aus Hypalon ist, kann es Dir doch total wurscht sein ob das Boot ein Jahr jünger oder älter ist. Frischhaltedatum ist doch nur bei den PVC-Teilen wichtig.
Schöne Grüße
Henning

Chester
23.12.2004, 11:42
Also mich würd's auch ärgern, wenn ich im Werk (auch bei 'nem Händler) was neu kaufe, dass 1 1/2 - 2 Jahre "alt" ist. Und finanziell ist es auch schlechter, wenn ich wider Erwarten so ein Boot nach 1 Jahr verkaufen möchte. Hmmmh ...

Reinhard :confused:

DschungisKahn
23.12.2004, 12:43
Hallo,
da sich an der Konstruktion des Bootes nichts geändert hat und das Grabner ein Qualitätsprodukt aus Hypalon ist, kann es Dir doch total wurscht sein ob das Boot ein Jahr jünger oder älter ist. Frischhaltedatum ist doch nur bei den PVC-Teilen wichtig.
Schöne Grüße
Henning

Hallo Henning,

in meinen Papieren hab ich überall 2004 als Baujahr stehen, weil ich schon der Ansicht war, dass dies bei einem Boot, das im März 2004 direkt vom Hersteller in seinen Werksverkaufsräumen verkauft wird, so ist.

Das irgentwas mit der Nummer und meinen Unterlagen nicht *passt* hab ich an der Reaktion der Hellenic Coast Guard gemerkt - erst als klar war, dass ich das Verkaufsdatum als Herstellerjahr angesehen habe haben sie *Ruhe* gegeben.

Die Unterlagen muss ich jetzt natürlich ändern lassen von 2004 auf 2002.

Wie Reinhard schon erwähnt hätte es mich bei einem Widerverkauf, bei dem ich das Herstellerjahr mit 2004 hundertprozentig sogar ohne Bedenken extra zugesichert hätte - saudumm gegen mich laufen können.

Die Firma Grabner hat nirgentwo zugesichert, dass das Boot aus 2004 ist.
Das Boot ist dicht - keine Mängel soweit ich das beurteilen kann vorhanden, also kein Grund sich aufzuregen.

Ich werde dort aber nie wieder was kaufen, weil jemand der mich täuscht, der hat mich verprellt und mit dem möchte ich nie mehr was zu tun haben.

Für das nächste Boot merke ich mir das und werde bevor ich bezahle die Serien-Nummer in Erfahrung bringen und dann das Procedere wegen versuchter Täuschung sofort abbrechen.

Holländer
23.12.2004, 13:25
Hi Jungs,

dieses ist natürlich immer der Fall wenn man ein Boot von der Stange nimmt...

Die Meiste Booten werden vorab produziert...
liegen vielleicht 4 Monaten bevor der Seekontainer voll ist...
Dannach noch 4 Wochen auf einem Schiffchen zum EU...

Beim Spedition stehen die veileicht auch noch eine woche oder zwei herum..
dannach beim Importeur.. vielleicht noch beim Händler...
bis jemand dass Booterl kauft...

So schleppt sich an Monaten was zusammen...

Hat man so ein Ding was zufälig gar nicht so ein "Renner" ist,
in November gebaut, ist es schnell ein Jahr älter...
ohne das es je Wasser gesehen hat...

Lässt man ein Boot bauen... ist man auch schnell 3 Monaten weiter.
(Man ist ja nicht die einzigste :D)

aber 2 Jahr ist ein bisschen viel...

Frank :)

Erich der Wikinger
23.12.2004, 15:04
Hallo Frank, hallo Jürgen,

sehe das genau wie Ihr. Zwar machen die "paar Jahre" dem Boot sicher nix aus, aber man ärgert sich einfach, wenn man "über das Ohr gehauen wurde". :biggrin: :mad:

Sollte dies wissentlich geschehen sein, könnte man dagegen sogar gerichtlich vorgehen und den Kaufpreis mindern. :5bomb:

Sofern man das Ganze ohne Ärger abschließen will, meidet man diesen Zeitgenossen ein für alle mal. :5brokenhe


Viele grüße aus dem (noch) tief verschneiten Fichtelgebirge

Erich