PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : begehbares Vordeck selber bauen?


mojo99
14.06.2004, 08:17
Hallo,

an meinem neuen MK I ist der Spritzschutz ziemlich platzeinnehmend.
Jetzt habe ich mir gedacht, ich könnte ja ein begehbares Vordeck daraus machen.

Ist das möglich, den Spritzschutz so zu unterbauen? Was muß ich beachten?
Welche Materialien sind da am besten?

Vielen Dank und viele Grüße

Meik

Shovelhead
14.06.2004, 10:57
Hallo Meik,
bei Isselhorst gibt es für ein c2 ein Vordeck als Sonderangebot.

http://www.bootshop-isselhorst.de/SHOP/pi-1912889059.htm?categoryId=4 (http://)
Ich kenne das c2 nicht, das gabs sicher mal früher und es war wohl kleiner als das
c3. Wenn du Glück hast, passt das mit den Maßen. Die wollen 99€. Bis man das aus seewasserfestem Bootssperrholz macht, wird das wohl auch nicht billiger.

helbil
18.06.2004, 11:25
Hallo könntest Du mal ein Bild Posten vom Istzustand
Helmut

reini0077
18.06.2004, 11:47
Hallo könntest Du mal ein Bild Posten vom Istzustand
Helmut


Servus Helmut,

sieh mal auf meiner Homepage nach, da siehst du das Vordeck von meinem C4 abgebildet.

www.reinhard.neuhuber@asak.at.tf

In der mitte ist eine Klappe zum öffnen und zum verstauen verschiedener Sachen die du an Bord brauchst.

Das vom C3 sieht genau so aus ist aber etwas kleiner.

mojo99
18.06.2004, 12:31
Hallo,

ich habe mir vom Bootsshop Isselhorst mal die Maße des C2 Vordecks geben lassen. Das passt nicht. Es ist zu breit. Mein MK I hat eine Gesamtbreite von 145cm abzüglich 2x 40cm Schlauchbreite = 65cm
Habe die Maße vom C2 Vordeck als pdf angehängt.
Die Bilder sind mal eben schnell gemacht worden, als das Boot ankam. Werde noch bessere machen, wo man mehr sehen kann. Ich hoffe, vorerst reichen sie.

Viele Grüße

Meik

Berny
18.06.2004, 16:31
Versuche einfach ein Brett, dessen Kanten mit etwas rutschbaren abgedeckt sind (zB teflonband) zwischen Schlauch und Schürze einzuzwengen, das sollte gehen.
Die Lösungen von Bombard sind auch nicht schlecht, da mußt du aber die Ecken selbst aufkleben.

Als Brett solltest du mehrschichtverleimtes Holz nehmen, da gibts speziell für den Boots- und KFZ-Bau Platten, sind zwar nicht billig, halten aber einiges aus.

Kanten mit Teflon abdecken, waum: Damit das Brett nicht am Schlauch scheuert und diesen auf lange Sicht beschädigt.

helbil
23.06.2004, 12:26
Hallo zusammen
ich habe Euch hier die Möglichkeit wie es bei meinem neuen Gugel gelöst ist.
Gruß Helmut

helbil
23.06.2004, 14:03
Wer hat mir die Bilder geklaut
Helmut

Ferdi
23.06.2004, 16:37
hallo,
beim Hochladen der Bilder auf die "Message" achten. Bei zu großer Dateigröße (mehr als 60KB oder so) gibts eine Meldung, die ist aber leicht zu übersehen :zunge: . Die Folge davon - keine Bilder im Beitrag :cognemur: .

Lösung: Bilder auf ca. 50KB verkleinern und wieder hochladen

lg
Ferdi :captain:

helbil
23.06.2004, 18:47
hey
keine der Bilder hatte mehr als 42 KB. Ich versuchs nochmal.
Hier also System Gugel die 2te.
Helmut

Ferdi
23.06.2004, 19:11
drückst Du auch auf "Hochladen", nachdem Du die Namen der Bilder in die Felder eingegeben hast ?
Mehr fällt mir auch nicht ein, was noch sein könnte. Soviel kann man da ja echt nicht falsch machen.

lg
Ferdi :captain:

Berny
23.06.2004, 19:21
Also nochmals
Wenn du ein Bild anhängen willst (Anhänge verwalten), bekommst du ein neues Fenster.
Darin kannst dann das Bild angeben (3 Stk), welches du hochladen willst.
Dann mußt du das Bild hochladen.
Nach diesem Vorgang siehst du im Fenster, ob das Bild erfolgreich hochgeladen wurde, oder ob es Probleme gab.
Wenn die Bilder erfolgreich hochgeladen sind, kannst dieses Fenster wieder schließen (mit dem Button) und dann den Beitrag absenden.

(Ich hoffe, ich hab das jetzt richtig dargestellt. ) :hä:

mojo99
24.06.2004, 07:29
Hallo,

zu beachten ist auch noch die Auflösung. Ich glaube 600x600 maximal sind
erlaubt.

Viele Grüße

Meik

Holländer
24.06.2004, 08:13
Hi Meik,

warum baust du dir dein Spritzverdeck nicht Selber..
(Oder ich schneide es dir zurecht wenn du eine Zeichnung / Maßen gibst)

Hypalon und PVC gibt es bei mir auch (nicht im shop) als Meterware...

Lagerend hab ich so meistene gängige Farben genug
kannst du 20 Spritzverdecke aus bauen :chapeau:

Frank :)

mojo99
24.06.2004, 08:56
Hallo Frank,

der Spritzschutz ist ja schon da. Ist halt irgendwie toter Raum. Daher möchte ich eine Unterkonstruktion bauen, daß ich mich da auch mal hinsetzen kann. So bekomme ich mehr Platz, den ich aktiv nutzen kann.

Viele Grüße

Meik

Shovelhead
24.06.2004, 09:05
Mach doch mal ein Foto von der Stelle im Boot um die es geht, dann fällt uns vielleicht was creatives ein.

mojo99
24.06.2004, 09:21
Hallo Christoph,

ich habe ja schon Fotos reingestellt. Diesen vorhandenen Spritzschutz auf dem Bild einfach unterbauen.

Viele Grüße

Meik

Shovelhead
24.06.2004, 09:48
Habe mir die Fotos angesehen. Leider kenne ich die Masse nicht. Aber von EMS (habe ich im Katalog gesehen) gibt es einen Bugtank. Wenn der passt, dann hast du eine bessere Gewichtsverteilung, den Platz genutzt und du kannst drauf sitzen. http://www.ems-marine.com (http://)
Motorzubehör, Tanks, Dreiecktank. Den gibt es in 2 Grössen.

marcus
24.06.2004, 11:56
Hallo

Mein Gugel hat ein begehbares Vordeck:
als Vorschlag zum Selberbauen:
Eine Holzplatte in der entsprechenden Größe (am besten Marinesperrholz oder Flugzeugsperrholz; Übermaß zur spannung nicht vergessen. in der Mitte durchsägen und mit einer Scharnierleiste an der Schnittkante wieder zusammenschrauben, anschl. Wasserfest lackieren
Zum Halt, dass es nicht nach Hinten rausrutscht: 2 Halterungen an passender stelle links u. rechts auf den Schlauch kleben,
U-förmiges Alu-Rohr in die Halterungen stecken,
Vorher dieses mit je 1 Bohrung versehen,
Schloßschraube mit Flügelmutter zum Verschrauben Holzplatte u. Alu-Rohr

bei bedarf schick ich Dir Bilder von meinem Teil mit Mail auch wenn ich Dann mal die Luft vom Boot ablassen muß, zum zerlegen.

mfg
Marcus

Shovelhead
24.06.2004, 14:40
Ergänzung:
Bei EMS im Katalog (nicht im Internetkatalog!) gibt es einen Bugtank aus Plastik, der Seitenwände im Schlauchprofil, d.h., der Schlauch am Bug klemmt den Tank fest ein.

Berny
29.06.2004, 13:19
Hier die Bilder von Helmut.
Gugel

Berny
29.06.2004, 13:20
Noch ein Gugel

Berny
29.06.2004, 13:21
Und jetzt das Novurania

Berny
29.06.2004, 13:23
Mir persönlich gefällt die Lösung des Novurania recht gut, die Frage ist nur, wie montiert man am besten den Klettverschluß :weissnich

Aber die Lösung hat was, vorallem kann man an enem außenliegenden Brett allerlei montieren (zB Reling, wie am Beispiel zu sehen)

Da ist der Frank gefragt, kann man solche Streifen produzieren (PVC mit dem Klettverschluß?)

reini0077
29.06.2004, 13:40
Mir persönlich gefällt die Lösung des Novurania recht gut, die Frage ist nur, wie montiert man am besten den Klettverschluß :weissnich

Aber die Lösung hat was, vorallem kann man an enem außenliegenden Brett allerlei montieren (zB Reling, wie am Beispiel zu sehen)

Da ist der Frank gefragt, kann man solche Streifen produzieren (PVC mit dem Klettverschluß?)


du kannst den Klettverschluß mit einem Faden wie er zum Segel nähen verwendet wird auf den PVC-streifen aufnähen und das ganze dann aufkleben.
Das müsste doch halten, oder Frank?

:chapeau: :chapeau: :chapeau:

helbil
29.06.2004, 16:33
Hallo Zusammen
Beim Novurania (steht übrigens zum Verkauf) ist das Klettband am Boot auf die "Lappen" aufgeklebt und dann vernäht. An dem Brett ist das Gegenstück einfach nur mit Pattex aufgeklebt. Der große Lappen der an dem Brett runterhängt ist ein super Stausack, in dem alles trocken bleibt. Die beiden Relinggriffe sind Handtuchhalter aus dem Baumarkt.

Bei meinem Gugel liegt das Brett auf der Lenkungsbrücke und auf dem Bugschlauch auf. Mit der Lenkungsbrücke wird das Brett dann verschraubt und mit dem Persenningtuch unter Spannung gesetzt.

Gruß Helmut