PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein Design für ein Schlauchi-Zelt/Fenster (bin für weitere Ideen offen)


Free Willi
19.08.2010, 21:21
Hallo Leute, welches Fensterdesign sieht besser aus?
Ich kann mich einfach nicht entscheiden. Oder gibt es sogar andere Vorschläge?

http://i34.tinypic.com/2e4b815.gif
(hab das Design mal schnell in Paint entworfen) :lachen78:

P.S: Wer sich fragt wofür der weiße V-Schnitt ist:
Wenn es regnet kann da ein zusammensteckbares paar Paddel durch.

P.SS: Wer Animations-Bilder braucht: Einfach anschreiben, ich helfe da gern.

Aladin
19.08.2010, 22:15
Moin,

ich hab mal ne Frage??? Was hast du mit dem Boot vor???
Steuerkonsole, Zelt...
Was möchtest du auf ein 260er noch drauf packen? Anstelle eines Zeltes würde ich höchstens ein Bimini drauf machen.

Oder gleich ne Flybridge :ka5:
Ok, bleiben wir mal kurz ernst, ich denke das da kein "größerer" Motor dran darf, bei Gegenwind und gegen die Strömung fährst mit dem Zelt wohl Rückwärts. Zum drauf schlafen ist es eh zu kurz, also reicht ein Bimini...

Warte mal ab wenn ein Motor dran hängt und was sonst noch alles mit muss im Boot ist, dann wirds eng...

Gruß Carsten

PS: Nicht negativ verstehen, ich bastel auch gern :ka5:

DieterM
19.08.2010, 23:05
Hallo Willi,

also hast Du auch bedacht, das es im Schilf nicht nur Wasser sonder auch Zanzari = Stechmücken = Mosquitos gibt? Also bitte an ein Mosquitonetz denken. :smileys5_

Außerdem würde ich bei so einem kleinen Schlaucherl nicht Paddel sonder Ruder verwenden, geht doch viel leichter und das Boot läßt sich nicht nur schneller damit bewegen, sondern auch sicherer steuern!:smileys5_

Ein Zelt als Wetterschutz oder zum Schlafen auf so einem kleinen Boot macht wenig Sinn aus meiner Sicht und ist nur unnötiger Ballast an Bord. Ich würde als Wetterschutz eher auch ein Sonnedach benutzen und ansonsten an Land unter einem guten Bergsteigerzelt lieber schlafen. Auf einem größeren Schlaucherl ist das schon was anderes, denn da hast Du Platz und da kannst Du Lüftungsöffnungen (wichtig wegen Kondenzwasser der Atemluft!) öffnen mit Mosquitoschutz. Da benötigst Du dann zusätzlich Öffungen zum Ein- und Aussteigen vorne und hinten.:smileys5_

Die Frage was Du Dir erwartest von so einem Zelt, ist eine berechtigte Frage hier. :gruebel:

Berny
20.08.2010, 00:00
Ich vermute, du willst einen einfachen Wetterschutz fürs Fischen.
Bergsteigerzelte sind relativ günstig und erfüllen den Zweck total.

zB http://www.amazon.de/Sekundenzelt-Wurfzelt-Personen-Quicktent-Beige-Olivegr%C3%BCn/dp/B001HYYY6E/ref=sr_1_25?ie=UTF8&s=sports&qid=1282251426&sr=8-25
Boden rausschneiden und los gehts.

Ist nur ein Beispiel.

Free Willi
20.08.2010, 03:02
@ Carsten: ich hab mal ne Frage??? Was hast du mit dem Boot vor??? Wildcampen, also für 3-7 tage auf Wasser oder an Land. Angeln, und die Brandenburger Landschaft genießen (mich treiben lassen) Die Steuerkonsole werde ich wohl nicht anbringen (schade, naja)
Flybridge?:futschlac

ich denke das da kein "größerer" Motor dran darf, bei Gegenwind und gegen die Strömung fährst mit dem Zelt wohl Rückwärts. Zum drauf schlafen ist es eh zu kurz, also reicht ein Bimini...

Ein Bimini wäre zu wenig. Immer wenn ich mit meiner Kanu-Truppe unterwegs bin, haben wir starken Regen oder schlimmeres. Deswegen möchte ich gerne ein ''Ganzkörperkondom''
über meinen Schnulli haben :zwinkern: Mein ''Design/Zelt'' nimmt (zusammengefaltet) nur hinten am Spiegel platzt weg. (da, wo es eh niemanden stört)

Stimmt, nur 6 PS dürfen ran. Ich wollte das Zelt nur aufbauen, wenn es so richtig schüttet. Also irgendwo anlegen und unter dem Zelt warten. (in Brandenburg hat man nur Natur und kann sich nicht so einfach irgendwo hin retten. (Häuser/Gaststätten etc.)

PS: Nicht negativ verstehen, ich bastel auch gern Nee, nee - vielleicht übertreibe ich es auch ganz schön, doch wie kann man sein GANZES Schlauchi bei starkem Regen schützen? (mein Zelt wäre eine Idee)


@ Dieter: also hast Du auch bedacht, das es im Schilf nicht nur Wasser sonder auch Zanzari = Stechmücken = Mosquitos gibt? Also bitte an ein Mosquitonetz denken. Stimmt! Danke dir, hab ich ganz vergessen! *schnell eine Notiz aufschreib*:smileys5_ Lüftungsöffnungen (wichtig wegen Kondenzwasser der Atemluft!) mit Mosquitoschutz. Japp, hab ich auch glatt übersehen. *noch eine Notiz aufschreib* Ruder? Hm, hab ich noch garnicht beachtet, ich mach mich mal schlau wo es die günstig gibt. Danke dir!

Da benötigst Du dann zusätzlich Öffungen zum Ein- und Aussteigen vorne und hinten. Daran hab ich bei meinem Design dedacht. Wenn der STARKE Regen aufhört, kann man das Zelt einfach abnehmen und zusammenrollen.

@ Berni: Diese Sekundenzelte sind echt der HIT! Ich besorge mir bald eines :chapeau:

Free Willi
20.08.2010, 12:04
Sorry für den Doppelpost, aber so würde es sicher mehr Sinn machen:

http://i34.tinypic.com/2wqab85.jpg

Sollte selbst bei starkem Regen halten/schützen. Die Plane ist dann natürlich transparent.

dan83hd
20.08.2010, 15:36
Hallo Willi,

ich kenne das Jolly ganz gut. Mein Angelkollege hat ebenfalls das MW260 und wir sind damit of auf dem Neckar zum Angeln unterwegs.

Wenn Du basteln möchtest und länger mit dem Boot unterwegs sein willst, würde ich zunächst den Lattenboden gegen einen selbstgebauten Holzboden tauschen. Bedenke auch, dass dein Boot keinen Luftkiel hat und die Fahreigenschaften (geradeauslauf) bei Wind recht bescheiden sind.

Als Regenschutz empfehle ich dir einen Ovalschirm aus dem Angelbereich. Den kannst Du zusammengefaltet an der Längseite des Bootes befestigen und ihn bei schlechtem Wetter aufspannen. Damit bleibt auch noch genug Platz zum Angeln. Zur weiteren Inspiration kannst Du dir auch einmal das Bootszelt von Ehmanns anschauen.

Mein Kollege nutzt übrigens einen neuen 5PS Mercury am Jolly.

Viel Spaß beim Basteln und Angeln,
Daniel

DieterM
20.08.2010, 15:42
Hallo Williy,

danke, gut verstanden. Aber als Wetterschutz zieht man eine Südwestern mit passender Regenkleidung an, so wie es die Fischer machen. Die haben auch kein Zelt über dem Kopf!:smileys5_

Schlafen auf Deinem Böttle, nein danke, da fehlt es doch gewaltig an Isolierung auf dem Wasser, dazu kommt die Feuchtigkeit. So holt man sich nur die Ischiasplage mit verspannten Muskeln, und auch in jungen Jahren schon Rheuma, wenn das dann chronisch wird gute Nacht! Willst Du das, vergiß es!:biere:

Übrigens zeigst Du auf dem letzten Bild Dein Ruderpaar ...

Free Willi
20.08.2010, 16:45
@ Daniel
den Lattenboden gegen einen selbstgebauten Holzboden tauschen

Ja, ich hatte das vor, doch wo ich den Lattenboden herbekomme weiß ich noch nicht. Kannst du deinen Angelkollegen mal fragen? :smileys5_

Ein Ovalschirm sagt mir irgendwie garnicht zu. Ich wollt den Schlauchi komplett schützen. Bootszelt von Ehmanns? Sieht gut aus, guck ich mir mal genauer an. Danke für den Tipp :chapeau:

Mein Kollege nutzt übrigens einen neuen 5PS Mercury am Jolly.Den hab ich mir auch schon ausgeguckt :cool:

@ Dieter: als Wetterschutz zieht man eine Südwestern mit passender Regenkleidung an, so wie es die Fischer machen. Die haben auch kein Zelt über dem Kopf!

Nää, so ein Hardcore Angler bin ich dann doch nicht. Wer's mag :lachen69:

Übrigens zeigst Du auf dem letzten Bild Dein Ruderpaar ... Naja, dieses Bild ist offiziell Werbematerial von Allroundmarin. Das auf dem Foto bin ich nicht (Alter könnte stimmen) :grins:

ba0150
20.08.2010, 16:57
--> gibt es doch schon fertig ... von Hangzhou Global Outdoors Co., Ltd. - China :

http://image.made-in-china.com/2f0j00CBtavfnKhhcR/Bimini-Top-with-Tent-MB-005-.jpg

Bildquelle & Infos = http://www.made-in-china.com/showroom/biminitop/product-detailboxJqACKHHVT/China-Bimini-Top-with-Tent-MB-005-.html

dan83hd
20.08.2010, 17:05
Hey Willi,

das Boot wird bereits mit Lattenboden ausgeliefert. Das Ehmannszelt findest Du unter http://www.ehmanns.de/product_info.php?pID=16&pg_path=44&lang=de. Es sollte aber lediglich als Bsp dienen.

Wir nutzen weder Schirm noch Zelt, da wir nur für einige Stunden zum Klopfen auf dem Wasser (aktives Angeln auf Waller). Ein Zelt auf solch einem kleinen Boot macht mE keinen Sinn, daher der Schirm.

Gruß
Daniel

Free Willi
20.08.2010, 17:36
@ Michael: Selbermachen macht mir eigentlich mehr spaß als kaufen :zwinkern: Danke trotzdem (auf dem Bild ist das Frontfenster ganz schön klein)


@ Daniel:
das Boot wird bereits mit Lattenboden ausgeliefert.
Stimmt, habe deine Antwort falsch gelesen. Ich dachte Ihr habt einen eigenen gebaut. Wie ich meinen mache weiß ich schon :naughty:

DieterM
20.08.2010, 19:00
@ Daniel



...

@ Dieter:

Nää, so ein Hardcore Angler bin ich dann doch nicht. Wer's mag :lachen69:

Naja, dieses Bild ist offiziell Werbematerial von Allroundmarin. Das auf dem Foto bin ich nicht (Alter könnte stimmen) :grins:


Das hat doch nichts mit Hardcore zu tun. Wenn wir auf unserem RIB in Schlechtwetter kommen, dann ziehen wir uns immer wasserdicht an wie bei der Hochseesegelei, und da kommt ja auch noch Fahrtwind dazu ... :smileys5_

Übrigens finde ich das China-Schlaucherlzelt garnicht so schlecht das Dir Michael gezeigt hat. Das kannst Du mit dem China Schlaucherl von Allroundmarin gleich mitkaufen, kostet bestimmt wenig alles komplett, dann paßt wenigstens alles auch mit den Abstützungen zusammen, und das Regenwasser läuft auch richtig nach Außen ab! Das Bugfenster kannst Du ja dann nach D/Wünschen vergrößern! :smileys5_

Comander
20.08.2010, 19:04
Eben Dieter ,Michis Idee ist nicht schlecht ,ich komme auch gerade ins Grübeln ob ich nicht auch.......:gruebel:

seelo
18.09.2010, 09:35
Dreh das ganze Boot einfach rum wenns regnet:lachen78: Lege doch einfach eine wasserfestverleimte Sperrholplatte über den Lattenboden und könntest noch irgendwelche Beschäge dran schrauben. Bei der Größe deines Bootes nimmt ein zusatzlicher Boden beim Transport nicht viel Platz weg. Eine gute Gewebeplane ist nicht teuer und lässt sich auch mit normalen Nähmaschie bearbeiten. Dann viel Spassssssss beim bauen:chapeau: