PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pro-Pulse-Propeller - u. Mercury 60 PS Hitzeprobleme


Baier
14.06.2004, 18:45
hallo, habe einen 60 ps mercury, es ist ein 15 zoll propeller drauf. trage mich mit dem gedanken eine 4 blatt pro-pulse zu kaufen. bei einem anderen hersteller heißt er auch QL oder so. wer hat damit schon erfahrungen?

Weiterhin: wer kann evtl. dazu was sagen, warum bei dem 60 ps mercury bj 1989, der 1 zylinder im heiß wird. soweit ich es erkundet habe. liegt es daran, dass das gemisch abmagert. wer hat eine lösung parat, kann es der vergaser sein? neuer impeller, neue bezinpumpe, zündung usw. schon alles erneuert, wer hat damit erfahrung?

habe auch festgestellt, dass zwei verschieden große düsen eingebaut sind. die eine hat 0,72 und die andere 0,78.
jetzt hatte ich im winter alles auseinander, aber erst jetzt sehe ich die unterschiedlichen größen, wer kann mir sagen welche düse in den oberen vergaser muss, der den ersten zylinder versorgt.

für jede antwort dankbar!!!!

nordy
14.06.2004, 20:03
Du musst schon mal ein wenig mehr schreiben:

Wieviel zylinder, ich vermute mal 2 ?
Wo liegt der heisse Zylinder, oben usw. ?
Weisst du, wie die Kerzen aussehen ?
Hast du auch einen Vornamen ?

Gruss Nordy

Gepetto
14.06.2004, 20:40
Hallo,
die grössere Düse, die 0,78 gehört oben hin !
Der Benzindruck ist am oberen Vergaser geringer, daher muss das Loch oben größer sein.
Habe eben selbst meinen Mercury - ich habe den gleichen - zerlegt, da ist mir das auch aufgefallen.

Beim Wärmeproblem kann ich dir nicht wirklich helfen, aber der Zylinder 1 wird normalerweise am wärmsten. Daher ist dort auch der Temperaturfühler (Messigschraube neben der Zündkerze). Das Kühlwasser fließt ja von unten nach oben durch den Motor, vielleicht hat die Kühlung was (Ansaugöffnung, Impeller etc)

Morpheus
14.06.2004, 22:09
Hallo Baier!

Wir haben auf unserem Yamaha 115 4 Takt eine Propulse als Ersatzprop.

Grundsätzlich kein schlechter Teil, aber du wirst niemals die volle Leistung des Motors auskosten können - die Blätter geben halt doch ein wenig nach.

Auch vom Verschleiß her kein Vergleich mit Alu oder Stahl Props - bei uns war schon nach einigen Betriebsstunden leichte Kerben ersichtlich - Vorteil allerdings, du kannst die Blätter einzeln nachkaufen.

Auch die Steigung kannst du mehrfach verstellen.
Ich habe am Attersee den ProPuls mal Rotti geborgt - vielleicht stellt er noch seine Erfahrungen rein - oder du fragst ihn direkt per PM.

Fazit: Als Ersatzprob ideal - da leicht und verstellbar und einzeln nachrüstbar - als Hauptprop gönn dir lieber etwas besseres - Ballistic oder so - ein guter Prop ist das Tupferl auf dem i

Michel
15.06.2004, 08:25
Hallo Kosta,

na das ist schon mal kein Problem, wenn wir uns das nächste mal sehen probierst Du meinen Ballistic einfach mal aus, dann kanns Du sehen wie Dein Briggerl damit läuft.

:captain: :captain: :captain:

Morpheus
15.06.2004, 08:45
Hi Michel!

Das ist ganz lieeeeeeeeeeeeeeeeeb!

Aber ich hab doch einen Ballistic am Briggerl :lachen78: :zunge: :moon:

Aber tauschen können wir trotzdem - deiner ist noch ungebraucht :coool: :chapeau: :biere: :biere:

Michel
15.06.2004, 08:50
Ups,

wusste ich nicht, ich dachte Du wolltest einen kaufen.

:cognemur: :cognemur: :cognemur:

Was hast Du denn für eine Größe drauf Kosta?

:naughty:

Morpheus
15.06.2004, 08:58
Sag ich dir morgen - muss ich schauen....

Ich glaube aber 13x17 - hatte den 19 probiert, aber der Motor drehte nur mehr 4000 rpm - Gratisaustausch bei Fa. Kerschbaum auf den 17 er - aber morgen sag ich´s dir genau.... :weissnich

Blechleiter
29.03.2005, 15:23
Hallo Baier,
hast Du vielleicht das Problem mit deinem zu heiß werteten Motor lösen können? wenn ja! gib mal kurz bericht, habe dass gleiche Problem!