PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : tja, welchen Propeller nun?


dodl
14.06.2004, 22:52
Hallo,

Ich steh jetzt ein bissl an, wegen meinem Propeller.
Einerseits hat mein jetziger (ich schau morgen, welcher das genau ist) zu wenig pitch.

Sobald ich in Gleitfahrt bin schiesst mir sofort die Drehzahl hoch. Ich alleine gleite so mit 4400-4800rpm dahin, bei 2-4 Personen gehts auch mit 4800-5000.
Unter 4000 gibts keine Gleitfahrt. Dafuer geht mir die Drehzahl, egal wieviele Leute, bei Vollgas blitzschnell auf 6000 (vermutlich noch hoeher, aber bei 6000 steht der Drehzahlmesser am Anschlag) und das Boot zischt ab, dass ich mich am Lenkrad festklammern muss.

Nun nehm ich an, dass ich mehr Steigung brauche, andererseits, der Übergang in die Gleitphase ist konstruktionsbedingt schon jetzt ein bissl schwerfaellig und ich hab schiss, dass ich mit mehr Steigung haengen bleibe.

Jetzt wuerd ich das gern theoretisch abhandeln, bevor ich Geld in einen moeglicherweise unbrauchbaren Prop investiere. Natuerlich dachte ich gleich an einen Propulse, aber der scheint ja nicht das gelbe vom Ei zu sein.

Und nun stellt sich fuer mich die Frage, mehr Steigung oder nicht? Eventuell 4 Blätter? Oder was auch immer?

Danke
Martin

Ferdi
14.06.2004, 23:09
Martin,

ich glaub, da hilft nur ein steilerer Propeller. Mit dem Risiko allerdings, wie Du richtig schreibst, dass Du schlechter/langsamer in Gleitfahrt kommst. Aber es funktioniert sicher.
Bei einem 50er ist ein Propeller für alle Bedingungen halt immer ein schlechter Kompromiss, weil das "kg pro PS Verhältnis" bei unterschiedlicher Beladung einfach zuviel schwankt bei einem relativ schwachen Motor.
Das heisst, irgendwo musst Du immer Abstriche machen.

lg
Ferdi :captain:

dodl
14.06.2004, 23:21
Hi Ferdi,

Du hast schon recht, das Boot reagiert auch sehr empfindlich auf die Gewichtsverteilung.

Als ich meine Frau, ihr Cousine und 3 kinder dabei hatte stand das Boot fast senkrecht bei 3500rpm im Wasser. Dann beugt sich mein Mädel nur ein bissl zu mir vor und plötzlich machts wuschshhh...und ab gehts mit Hoellentempo und entsprechender Drehzahl.

Das Tempo reicht mir, ich fahre in ca 30min gute 10-12 seemeilen, das macht also ca 20 Knoten (cruising speed, bei Vollgas schiebts nochmal gut an). Aber die Drehzahl wuerde ich gern um ein paar hundert rpm senken.

Nur halt die Angst, dass ich garnicht mehr ins gleiten komme. Das waere dann aergerlich. Und ohne Powertrimm ists halt ein Krampf. Sonst keonnte man da sicher auch noch was machen. Trimmklappen kommen mir ein bissl hypertroph vor bei einem 4,7m Schlaucherl :)

Was meinst du 1" oder gleich 2" mehr? Na ich meld mich nochmal mit den genauen Daten des Probs...

cu
martin

Ferdi
15.06.2004, 01:39
Martin,

Faustregel bei gleichen Props - 1" macht ca. 300 U/min aus. Aber wirklich nur bei gleichen Props. Wenn Du die genaue Drehzahl kennst, kannst das ziemlich genau hinbringen. Wennst von einem normalen Alu ohne Cup auf einen Edelstahl mit Cup umsteigst (oder auch auf einen Alu mit Cup), dann fehlen Dir wahrscheinlich bei der gleichen Dimension gleich 500 U/min.
Frag auch mal den Kirschbaum, aber alles weiss der auch nicht, siehe meine Propellererfahrungen aus dem alten Forum.
http://www.board-server.de/cgi-bin/foren/F_0376/forum.pl?forum=2&thread=673

lg
Ferdi :captain:

Michel
15.06.2004, 07:37
Hallo Martin,

irgendwie passt das nicht was du schreibst. Wenn Dein Motor so arg überdreht ist der Prop falsch und eher fürs Wasserskifahren geeignet etc. Aber dann müsste Dein Boot auch sehr schnell aus dem Wasser kommen.

Das sich Dein Boot so steil aufstellt und so schlecht in Gleitfahrt kommt, dann aber abgeht wie die Wutz, klingt für mich nach einem falschen Trimm, will heissen der Motor steht zuweit vom Spiegel weg.

Ich habe die Spielchen mit meinem alten Pro auch gemacht, war echt spaßig Motor ganz weg, und dann Gas, dann stellte sich das Boot wie ein Straßenschild auf.

Frag mal den Berny warum er den Smilie mit dem roten Schlauchboot gemacht hatte. Ist vom letzten Treffen.

Wie gesagt das ist meine Annahme.

:captain: :captain: :captain:

nordy
15.06.2004, 07:38
@dodl

Keine Angst vor der grösseren Steigung.
Es kann durchaus sein, dass du kaum eine Verschlechterung beim Gleiten feststellst.
Ich bin bei mir mal statt einer 15'' (Serie 13) eine 17'' gefahren.
Es ergab sich entgegen der Theorie überhaupt keine Verschlechterung beim Übergang, nur bei v max lag ich dann zu weit unter dem Leistungsgipfel.

Gefühlsmässig würde ich sagen, mit dem 17-er schlüpfte der Prop beim Beschleunigen stärker, wodurch ich mit fast gleicher Drehzahl und gleicher Zugkraft wie mit dem 15-er beschleunigen konnte.

Gruss Nordy

dodl
15.06.2004, 08:01
Morgen,

Erstmal danke fuer die Anregungen.

michel ich weiss auch nicht wirklich. Wenn ich allein drin sitz, oder auch zu zweit, dann gehts ratz fatz und es gleitet. Setzt sich hinten wer dazu wirds langsam eng. Das scheint mir eher eine Frage der Gewichtsverteilung zu sein (die ich aber eh vorhabe zu aendern).

An sich steh ich mit dem Trim ganz am Spiegel am letzten Loch. In Gleitfahrt liegt es sehr schoen, wie mir auch Rotti bestaetigt hat.

Vielleicht erwart ich mir auch nur zuviel von dem alten 50PS Motor und das ganze Boot wird ihm einfach zu schwer wenn wir zu viert sind... :weissnich
Immerhin muss ich beim beschleunigen ja auch ein paar hundert Liter Wasser aus der Bilge loswerden.

Ansonsten liest sich eine Reduktion der Drehzahl um 300-500rpm sehr gut. Da kaeme ich in den angegebenen Bereich. Da wuerd ich es mal mit 1" mehr und mit Cup versuchen. Das liest sich perfekt. nordys posting macht ja auch Mut, dass es dann mit der Gleitfahrt noch klappt :)

bis dann
martin

Michel
15.06.2004, 08:06
Was meinst Du mit dem Letzten Loch Martin,

am Spiegel das letzte oder aussen das letzte?

:captain: :captain: :captain:

Holländer
15.06.2004, 08:13
Hi Dodl,

ich kämpfe auch damit herum... Welche Steigung wäre am besten...
Nun mus ich aber erstmal eine Drehzahlmesser einbauen.... :(

Frank :)

dodl
15.06.2004, 08:38
Hallo,

Naja, der Motor haengt sowohl ganz unten, also am letzten Loch am Spiegel und der Tilt Pin ist auch am letzten Loch. An sich also ist er voll runtergetrimmt. Mehr geht nicht. In Gleitfahrt koennte er sogar 1-2 Loecher rauf, denn in der jetzigen Konfiguration drueckt es den Bug fast ein bisschen zu tief runter. Da ich ja vorne die Löcher habe fuer den Wassereinlass, verzoegert es manchmal ganz ordentlich wenn es da das Wasser in die Kanaele drueckt.

Ich muss mich mal mit der gewichtsverteilung rumspielen. Vermutlich bin ich hinten einfach zu schwer und das "Problem" loest sich bei ordentlicher Schwerpunktlage und hoeherer Steigung von selbst. Ich habe das mit dem Gewicht hinten ja in einem anderen Thread schon angedeutet.

Die Hoffnung stirbt zuletzt :lachen78:

cu
martin

Michel
15.06.2004, 08:52
Hmm das ist mir dann wirklich unklar, wie gesagt passt irgendwie nicht.

:weissnich :weissnich :weissnich

Hast Du schon mal mit dem Prop Finder gespielt?

http://www.boat-props.com/propellers/

:captain: :captain: :captain:

Rotti
15.06.2004, 11:34
Servus Martin!

Bin auch wieder gut zu Hause angekommen. Zu deinem Thema Prop möchte ich einiges sagen. Bei meinem Boot versuchte ich auch einige Props, weil mit der 13,25 x 17" Mercury Prop nicht die gewünschte Leistung brachte. Dieser Mercury Prop hat ein enorm großes Blatt. Das Resultat war eine sehr schlechte Beschleunigung von unten raus und eine viel zu hohe Endrehzahl des Motors von knapp 6000rpm. bei ca 58kmh Endgeschwindigkeit. Auch die Drehzahlen bei normaler Gleitfahrt war mir mit diesem Prop zu hoch. Hatte dann einen 12,75x 21" Prop von Yamaha drauf. Dieser hat ein kleineres schmäleres Blatt. Daher obwohl höhere Steigung bessere Beschleunigung, ausgeglicherne Zwischendrehzahlen bei Gleitfahrt und höhere Endgeschwindigkeit - ca 59kmh. Nun habe ich einen 13x19"Vortex Hi Wheel von Michigen mit Wechselnabensystem drauf.
Charakteristik:
Schmäleres Propellerblatt als der Mercury Prop
Bessere Beschleunigung als der 21" Yamaha und der Mercury Prop
Endgeschwindigkeit 63kmh bei 5800rpm
Super Zwischendrehzahlenbereiche - wie z. Bsp- 3000rpm - 32-33kmh, 3500rpm - ca 36kmh - 4000rpm - ca 40-42kmh - etc.

Damit kann ich leben.
Martin ich weis nicht welchen Prop du drauf hast, aber vielleicht kannst du eine Besserung deiner Performance durch eine ähnliche Abstimmung bekommen wie ich sie gemacht habe. Und vor allem glaube ich dass durch schmälere Propellerblätter auch die PS/KG Leistung - wie Ferdi es schreibt - sich nicht so empfindlich auf die Performance nieder schlägt.

LG

Mathias
:chapeau:

dodl
19.06.2004, 10:18
Hallo,

Jetzt hatte ich endlich Gelegenheit mir den Prop anzusehen.
Gefunden habe ich folgende Nummern:

K9151
48-61814A1- 11P

11? Kann das sein? Ich haette eher mit 13-15 gerechnet. Angeblich soll 11 die Steigung sein. Kommt mir aber extrem wenig vor. Obwohl, davor lief der Motor an einer 3x so schweren Shetland....
Oder hat man mir hier Quatsch erzaehlt und die 11P hat nix mit den Specs des Props zu tun?

cu
martin

Michel
19.06.2004, 17:26
Schau mal Martin:

das hab ich von dem Prop Finder Link den ich weiter oben gepostet habe:

Manufacturer: Unknown
Brand: OEM Prop
Approx. Pitch: 11
Approx. Diameter: 12
Blades: 3
Rotation: Standard

Engine Application View Replacement Props

Mercury, Mariner, Sea Ray • Models 402-500 (1974-1976), 650, 60 H

Geht über Suche Seriennummer, das -11P musst DU weglassen

:zwinkerer :zwinkerer :zwinkerer

reini0077
20.06.2004, 19:28
ich hab mal bei Kirschbaum nachgefragt. (Ferdi's tipp).

Dasa Ergebnis für meinen 30 PS Yamaha war:

Hallo,
Vielen Dank für Ihre Anfrage. Dazu folgendes:
der 3x9-7/8x13 ist so ziemlich die höchste Steigung die es für Yamaha 30PS gibt. Speed recht gut, aber Anzugsvermögen recht bescheiden.
der 3x9,9x10 ist um 3" flacher als obiger und beschleunigt sicherlich besser.
Ein wirklich empfehlenswerter Propeller ist ein 3x9-7/8x11 mit "Cup" - aber auch davon sollten Sie sich keine krassen Leistungssprünge erhoffen. Dieser Propeller wird in Handarbeit hergestellt und kostet € 122,- zz.USt. Liferzeit ca. 8 Tage!
MfG.

Also ich werd mir den Bestellen. :chapeau: :chapeau:

Ich glaub das er auch die richtige lösung für dich hat.
:chapeau: :chapeau:

marcus
16.09.2004, 00:30
Hallo Michel
Ich steh vor dem selben problem wie der martin, habe jetzt auf der Boat prop Seite meine Daten von meinem paar Mal eingegeben jedoch immer nur kein Ergebnis :cognemur: :cognemur:
Gibts da einen Trick, wie man die leerzeichen eingibt?
Ich hab wie martin einen 50 PS mercury, die Nummern auf dem
auf dem Prop lauten 48 87818 A10 L 9 P
Bin ich wirklich zu blöd?
:sueffel: :sueffel:

Vile grüße

marcus

bootskiste
24.10.2004, 17:14
Hmm das ist mir dann wirklich unklar, wie gesagt passt irgendwie nicht.

:weissnich :weissnich :weissnich

Hast Du schon mal mit dem Prop Finder gespielt?

http://www.boat-props.com/propellers/

:captain: :captain: :captain:


Hallo Wassersportfreunde,

ich neu neu hier und möchte zum Thema Propeller und Steigung folgendes anmerken.
Es gibt bereits Propeller wo die Steigung an den Blättern verstellt werden kann (bis zu 7 Positionen).
Denke mir das sich da wohl die richtige Steigung finden lassen sollte.

Gruß
Jörg

Ferdi
24.10.2004, 19:41
Hallo Wassersportfreunde,

ich neu neu hier und möchte zum Thema Propeller und Steigung folgendes anmerken.
Es gibt bereits Propeller wo die Steigung an den Blättern verstellt werden kann (bis zu 7 Positionen).
Denke mir das sich da wohl die richtige Steigung finden lassen sollte.

Gruß
Jörg

hallo Jörg,

das war jetzt aber "Eulen nach Athen tragen" :schlaumai . Diese Verstellpropeller (Propulse, Volvo) haben hier nicht so einen guten Ruf, was Wirkungsgrad und so betrifft :ferdis: , sind aber sicher eine Möglichkeit, die in Betracht gezogen werden kann. Zumindest als Reserveprop haben ihn ein paar, glaub ich.

lg
Ferdi :captain: