PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Flatterventile Johnson 30 PS


nordy
15.06.2004, 08:11
Hallo,

habe gerade die Ventilplatte ausgebaut, um die Power Reeds von Boyesen einzubauen.
Dabei habe ich folgendes festgestellt:

Jeder Zylinder saugt seine Luft über jeweils 8 Kreissegmente an, die von einer dünnen Membran (sieht wie ein Blatt aus) aus Federstahl überdeckt werden.
Die Membranen vertragen keine grossen Auslenkungen und sind recht steif.
Es stellen sich zwangsläufig also nur sehr kleine Öffnungsquerschnitte ein.

Die Luft wird zudem an den scharfen Aussenkanten der Membranen stark umgelenkt.
Bei Vollast und hohen Drehzahlen muss eine starke Drosselung der Ansaugluft auftreten.
Die Kanten der Auschnitte (Segmente) in der Platte waren zudem nur an der Aussenseite angefast.
Ich habe jetzt die restlichen Kanten auch angefast, wodurch es die Luft beim Durchströmen der nur etwa 15 x 20mm grossen Segmente leichter haben dürfte.

Mit den Power Reeds dürfte sich durch die zwei hintereinander geschalteten Membranen ein grösserer Strömungsquerschnitt ergeben, wodurch sich nochmals eine bessere Zylinderfüllung ergeben dürfte.
Ferner ist das Ansprechen beim Anfahren durch die elastische kleinere Membrane verbessert.

Bin also gespannt, wie die Performance sein wird.

Gruss Nordy

Holländer
15.06.2004, 08:34
Hey Nordy,

da bin ich gespannt....

Bisschen Johnson Tuning bei meine (Gleiche) AB würde auch nicht schaden... :coool:

Hast du ein Bild von diese Power Reeds ?

Frank :)

nordy
15.06.2004, 19:33
Hallo Frank,

hier der Link des Herstellers:

http://shop.boyesen.com/catalog/default.php?manufacturers_id=35&sort=3a&page=3

Du benötigst das model 128.

Eine Abbildung haben die nicht mehr auf ihrer Webseite.

Gruss Nordy

Holländer
15.06.2004, 20:06
Nordy,

hast du kein bild von das neue Teil?

Frank :)

nordy
16.06.2004, 07:38
Hallo Frank,

du kannst demnächst Reeds-Bilder von mir haben.
Ist jetzt auch klar, warum Boyesen keine ins Internet einstellt.

Habe die "Power Reeds" gestern ausgepackt.
Schon die Supermarktverpackung (auf Pappe eingeschweisst) liess nichts Gutes ahnen.

Was dann kam, hat mich fast umgehauen.

Die "Membranen" sind nicht mal aus einem Stück gefertigt, sondern sehr schlecht aus 4 dazu noch ungenau gestanzten Teilen zusammengesetzt.
Das Ganze wird in der Mitte durch einen schief aufgesetzten Klebestreifen, der teilweise in die Öffnungen ragt, gehalten.
Die Membranen sind wellig und verbogen, sie liegen überhaupt nicht richtig auf und überdecken die Plattensegmente auch nicht an allen Stellen.

Am liebsten hätte ich den Schrott gleich in die Tonne geworfen.

Kaum zu glauben, dass ein Hersteller, der oft genug auch in der Fachliteratur zitiert wird, es wagt, so einen Mist für viel Geld (in den USA 82 $) anzubieten.

Der Müll geht heute noch zurück an den Lieferanten.

Gruss Nordy

nordy
20.06.2004, 15:14
Hallo,

die sogenannten Power Reeds für die 20-30PS AB von OMC funktionieren alle nicht.

Ich hatte das bei dem Modell 128 für den 30PS ja leider selbst auch schon feststellen müssen:

http://www.schlauchboot-online.com/forum/showthread.php?t=2451

Ich habe meine negativen Erfahrungen mal bei iboats.com zur Diskussion gestellt und bin da auch bestätigt worden:

http://www.iboats.com/cgi-bin/ubb/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic;f=28;t=023197

Bei meinem Motor besteht das serienmässige Flatterventil aus einer kreisrunden dünnen Federstahlscheibe mit 8 vom Zentrum ausgehenden schmalen Ventilzungen.
Die sind sehr genau gefertigt und dichten das Kurbelgehäuse sehr gut ab.

Dieses Teil wird nun bei den Boyesens durch zwei Membranen (oberes 4-Zungen-Reed + unteres 8-Zungen Reed) ersetzt, die aus Gründen der gewünschten unterschiedlichen Elastizitäten aus in der Mitte zusammengesetzten (zusammengepuzzelten) Teilmembranen (je 4) bestehen.

Wegen der Puzzelei und einer wirklich saumässigen Klebung in der Mitte (das Klebeband ragte in die Reedöffnungen hinein) sind die Membranen viel zu labbrig und ohne jede Steifigkeit.
Ausserdem waren sie wellig und deckten die Öffnungen in der Ventilplatte und in dem unteren Reed überhaupt nicht richtig ab.
Statt 8 Reedöffnungen haben wir es jetzt auch noch mit doppelt soviel zu tun !!

Also ihr seht schon, wie soll das mit auf billigste Weise zusammengeklebten Kunststoffscheiben dicht werden können.
Eine Frechheit von einem Hersteller, der in seriösesten Fachbüchern erwähnt wird.

Die Boyesen Reeds für die grossen OMC-Motore scheinen aber besser zu sein.

Gruss Nordy

Michel
20.06.2004, 16:03
Hallo Nordy,

bitte nicht für ein und das selbe Thema zwei Threads aufmachen ich habe Deinen Beitrag deswegen hier angehängt.

:captain: :captain: :captain: