PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : bombard C 4 mit BF 50 SRTU


ErwinW
05.09.2010, 21:14
Hallo zusammen ,

nun, mein evenrude 25 etec mit Pinne :cool::cool::cool::cool:, das Umrüsten auf Fernlenkung soll mich um die 600 € kosten .

Warum Umrüsten auf Fernlenkung ? Bei etwas mehr Wellen-
gang und flotter Fahrt war es garnicht einfach das C4 auf
Kurs zuhalten .
Es gibt hier im Forum einige C 4 Fahrer mit Honda BF 50 SRTU Außenborder .
Ist es der Wahnsinn mit diesen Motor ?? Oder fast zuviel ??

Was ist denn Vernünfutiger, 25 PS etec Rakete auf Fernlenlung Umrüsten -- oder nen Honda 50 PS .

Gruß Erwin

Berny
06.09.2010, 09:17
Es gibt hier im Forum einige C 4 Fahrer mit Honda BF 50 SRTU Außenborder .


Welche?

Bedenke, dass du mit den 50 PS und dem Gewicht an der Grenze des Bootes bist.
Suche im Forum, dazu gibt es einige Threads, mit dem Haupttenor, nicht unbedingt das Boot grenzwertig auszurüsten.

Und, ja, je mehr PS desto mehr Spass :banane:

Vodies
06.09.2010, 11:29
Erwin,

ich bin einer der 50 PS Fahrer und gerade zurueck vom Urlaub.

Als erstes: Ich denke mit 50 PS ist man nicht uebermotorisiert, wobei man die meiste Zeit die Power nicht ausfahren kann, aber es ist schoen zu wissen, dass man jederzeit nachlegen kann. Wir sind Tube und Wasseerski gefahren und es gab keinerlei Probleme aber dafuer sehr viel Spass. Eine Cruisinggeschindigkeit von 30-35 km/h kann man die meiste Zeit fahren. Gegen die Welle natuerlich dann weniger. Hoechstgeschindigkeit mit einem 14er Prop lag bei 50 km/h. Den Spritverbrauch muss ich noch analysieren, aber er war gefuehlsmaessig niedrig. Ich habe zwei 25 l Kanister an Bord und habe nie einen an einen Tag geleert.

Was man aber bedenken muss ist der Transport und die Montage / Demontage und Wasserung. Mein Sharan mit Dachbox und Wohnwagen war bis and die Grenze ausgelastest. Man braucht unbedingt auch einen Slipwagen. Der Motor wiegt bekanntlich 100 kg und das muss bewegt werden. ich habe den Motor auf eine Holzleiter gespannt, an der man noch Raeder anbringen kann. Somit war das Brackett frei und ich hatte Haltepunkte um den Motor anzuheben. Transportiert habe ich ihn dann in einem Leichensack im Sharan. (kein Benzingeruch im Auto. Bestaetigt von meiner sehr skeptischen Frau) Montagezeit alleine 3 Stunden +, mit Steuerstand, Sitzkiste, Geraetetraeger.

Platz hatten wir fuer 2 Erwachsene und 4 Kinder, wir sind aber auch mit 4 Erwachsenen und 4 Kinder gefahren. Da muss man halt schon zusammen ruecken, aber fuer kuerzere Strecken ist es in Ordnung.

Alles in allen hatten wir das erste Mal mit Boot einen super Urlaub, wobei andere Aktivitaeten wie Radfahren oder mal faullenzen darunter gelitten hatten. Fuer das naechste Jahr haben wir uns vorgenommen die Touren besser zu planen. Eher starten und mehr Musestunden einplanen.

Comander
06.09.2010, 19:20
Franz,hast du auch Fotos von dem Boot?

Tomsi1
07.09.2010, 08:09
Hallo Erwin,

für mich geht eigentlich nur der 50er Motor....
Alles ein bischen schwerer, aber ansonsten viel mehr Spaß...

deburper
15.11.2010, 13:02
Na so ein c4 mit 50 PS ist ja ein ritt auf der Kanonenkugel ;). Na das muss echt Spaß machen ;)

Vodies
15.11.2010, 13:33
Ich denke, dass ist kein Ritt auf der Kanonenkugel. Wenn das Wasser glatt ist, dann kannst Du Gas geben und Du bist mit 50+ unterwegs. Ansonsten bist Du mit 30+ unterwegs kommt halt darauf an was die Komfortbefinden hergibt. Aber Tube und Wasserski macht richtig Spass.

Bei mir ist das C4 mit 50PS das maximale das ich mit Wohnwagen zerlegt transportieren kann. Wenn ich eine Wohnmobil haette oder wir uns auf Ferienwohnungen beschraenken wuerden, dann wuerde ich ohne mit der Wimper zu zucken auf ein Rib wechseln, aber das kommt auf Grund unserer Entscheidung nicht in Frage. Wuerde ich nochmals 50PS nehmen? Wahrschienlich ja, vorausgesetzt ich moechte Bodensee tauglich sein. Ein kleinerer 4 takter (30 - 40 PS) ist auch nicht so viel leichter und 20 PS sind meiner Meinung nach zu wenig, wenn du Tube und Wasserski fahren willst. Also dann 50PS und im Urlaub sich zweimal richtig anstrengen beim Auf- und Abbau und dazwischen trailern. Wobei dann laengere Wochenend Touren auch ausfallen oder man sich dann ein Zimmer nehmen muss.