PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CDI-Einheit


Smalte 1
15.06.2004, 17:29
Hallo an Alle und im Vorraus Danke für ein paar Tips.

Pünktlich zu meinem diesjährigem nahendem Bootsurlaub hat die CDI-Einheit meines Yamaha 25 DM ihren Steuerungswillen aufgegeben.Sprich ist kaputt..total kaputt.
Da ich nun im Schwabensinne sparsam bin..kam mir so in den Sinn...
Und nun die Frage?
Macht es Sinn nach einer gebrauchten CDI-Einheit Ausschau zu halten oder sollte man hier gleich zu einem neuem Ersatzteil greifen.
Danke für ein paar Tips
Gruss Werner

Rotti
15.06.2004, 17:58
Servus Werner!

Wenn du eine gebrauchte CDI bekommst, dann nehme die wenn der Preis passt. Ansonsten frag hier mal nach den Preis nach : http://www.theboatdr.com/

Bei dieser Firma hatte ich letztes Jahr eine CDI für den 70PS Yamaha geordert. Der Preis lag bei 400,- $ . In Österreich bei renomierten Firmen kostete die knapp 800.- €.

Gruß Mathias

Smalte 1
15.06.2004, 18:18
Servus Werner!

Wenn du eine gebrauchte CDI bekommst, dann nehme die wenn der Preis passt. Ansonsten frag hier mal nach den Preis nach : http://www.theboatdr.com/

Bei dieser Firma hatte ich letztes Jahr eine CDI für den 70PS Yamaha geordert. Der Preis lag bei 400,- $ . In Österreich bei renomierten Firmen kostete die knapp 800.- €.

Gruß Mathias
Hallo Mathias...Danke für deinen Tip...Ich schau mit die Webseite einmal an.
Bedeutet es grundsätzlich aber auch,dass eine gebrauchte CDI allemal verläßlich ist,oder sollte man doch eine Neue vorziehen.
Nochmals danke für einen Tip
Gruss Werner

Ferdi
15.06.2004, 19:18
Werner,

da niemand voraussagen kann, wie lange so eine CDI-Einheit hält, ist eine Gebrauchte, die funktioniert, genauso zuverlässig wie eine Neue. Es kann nämlich die Gebrauchte dann noch ewig halten und nicht kaputt werden und die Neue schon, aber auch umgekehrt. Wer weiss das schon :weissnich ?.

lg
Ferdi :captain:

nordy
15.06.2004, 19:25
@smalte 1

Kann ich mir nicht denken, dass das CDi-Zündgerät deines 25PS-Motors 800,- Euro hier kostet.
Du benötigst ja nur das Powerpack, und das kostet bei meinem 30PS-Johnson in den USA um die 70 $ und hier so um die 130 Euro.

Yamaha wird doch ähnliche Ersatzteilpreise wie die "Amerikaner" unter den AB haben.

Mag sein, dass das CDI vom 70 PS noch über das normale Powerpack hinausgehende Steuerungsfunktionen wie z. B. für den Zündzeitpunkt hat und deswegen teurer ist.

Am billigsten ist natürlich eine selbst ausgeführte Reparatur, wenn man es kann.
Habe ich im Winter gerade bei meinem Powerpack gemacht.
Für jemanden mit guten elektrischen Kenntnissen durchaus machbar.


Gruss Nordy