PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anhänger-Maut


asgoslar
15.06.2004, 22:17
Verzeiht, falls hier schon das Thema behandelt wurde, aber mit "Suchen" habe ich nix gefunden.

Hat jemand aktuelle Preise für Pkw mit Trailer (zusamen keine 3 t, Hänger unter 750 kg)

Autobahngebühr Austria
Tunnelmaut Austria

Autobahn Italien

Autobahn Slow., Kroatien

Bzw. wie groß ist der Unterschied zw. mit und ohne Hänger? :weissnich

Gruss

Andreas

Ferdi
15.06.2004, 22:56
Hi,

in Österreich für die Autobahnmaut ist es wurscht, ob mit oder ohne Hänger, solange Du unter 3,5 t bleibst. Dann musst Du nur ein Autobahn-Pickerl kaufen.
Das gibt es für 10Tage, 2 Monate, 1 Jahr und was weiss ich noch für welche Zeiträume. Für 1 Jahr kostet es ca. € 72,-- , ist aber eher nicht interessant für Dich, die anderen Preise kenn ich nicht, sind aber entsprechend billger natürlich. Aber da gibt es sicher eine Website, ev. ÖAMTC.
Tunnelmaut weiss ich nicht, welcher Tunnel (Tauern ?) - Salzburger ran :zunge: .

Mehr Preise kenn ich nicht, ausser dass ich von der österr. Grenze bis Venedig € 12,80 an Maut für die Autostrade für PKW + Bootshänger bezahlt habe.

lg
Ferdi :captain:

Fortnox
15.06.2004, 23:00
Hier siehst du wo genau überall Vignettenpflicht ist und wieviel die kostet.

Über tunnelgebühren usw.. würde ich mich am besten beim Öamtc erkundigen da nicht alle tunnels der selben gesellschaft angehören.


Hier der Link zur Fignette (http://www.asfinag.at/maut/files/mautordnung_vignette_01112003.pdf)

birndi
16.06.2004, 00:04
Hallo Andreas !!!!!

War selber letztes Wochenende in Rijeka.
Kann die zwar nicht genau sagen wieviel Die Tunnelgebühren ausmachen, aber was ich so gesehen habe kosten die bis 3,5 Tonnen nicht die Welt.
Kannst dich ruhig trauen da durch zu fahren.

birndi

Neptun
16.06.2004, 09:08
Hi,

in Slowenien (Strecke Karawanken - Rupa) ist die Maut PKW + Anhänger einfach irgendwo um die 5.-€.
Du kannst an jeder Mautstelle in € bezahlen und bekommst Slowenische Tolar zurück. Allerdings wird zu einem recht schlechten Kurs abgerechnet, aber wenn du nur durchfährst und die Tankrechnung mit Kreditkarte bezahlst, was solls bei den Beträgen.
Empfehlenswert ist auf jeden Fall, wenn du genügend Euromünzen passend hast.

PKW-10-Tagesvignette, gilt auch für PKW mit Anhänger, 7,60 €, wenn ich mich recth entsinne.
Tauerntunnel und Karawanken kann ich gerade keine Auskunft geben, schätzungsweise je um die 7.- € einfach, Kreditkarte wird akzeptiert.

Grundsätzlich muss man ca. 50% Aufschlag auf die PKW-Maut rechnen, wenn man mit einem PKW - Gespann fährt.
Vorsicht!!!
Sobald du einen Bus als Zugfahrzeug hast, rutscht du in eine höhrere Mautklasse.
Ich zahle inzwischen mit einem 2,8-to. Geländewagen als Zugfahrzeug weniger als früher mit einem 2-to. Van :cognemur:

Wenn du es genauer brauchst, ADAC fragen.

Grüße
"Neptun"

Jonika
16.06.2004, 13:28
Hallo,

für dir österreichische Autobahn brauchst du ja eine Vignette, wie schon beschrieben. Für die Tunnels in Österreich (Tauern und Katschberg) bezahlst du 9,50 € (dafür ist es egal, ob du mit oder ohne Anhänger fährst).

Auf der italienischen Autobahn bezahle ich ab Tarvisio bis Triest immer 9,70 € (Sharan mit Bootstrailer). Ohne Trailer wird´s so um die 2 € billiger.

Über Slovenien kann ich nichts sagen, da ich diese Strecke schon länger nicht mehr gefahren bin. :weissnich

Viele Grüsse

Robert

Rotti
16.06.2004, 20:48
[QUOTE=Neptun]Hi,

in Slowenien (Strecke Karawanken - Rupa) ist die Maut PKW + Anhänger einfach irgendwo um die 5.-€.
Du kannst an jeder Mautstelle in € bezahlen und bekommst Slowenische Tolar zurück. QUOTE]

Servus Neptun!

Du brauchst den slowenischen Kassier nur zu sagen dass du in € das REstgeld willst. Dann machen die das auch anstandslos. Hatte noch nie Probleme. Versuchs mal.

Gruß Rotti

asgoslar
16.06.2004, 23:11
Besser gehts nimmer,

heissen Dank für die vielen und super schnellen Antworten.

Da kann ich ja den Urlaub als Gespannfahrer auf mich zukommen lassen.

Gruss

Andreas

Robert
17.06.2004, 15:32
Katschberg/Tauerntunnel kennt nur einen Preis für Motorräder; Auto und Gespann bis 3,5T
kostet 9,50 Eur

Selbiges beim Karawankentunnel nur ein Preis von 6,50 Eur.

In Slowenien bezahlst du mit Trailer 7,00 Eur (bis Abfahrt Konzina)

Ohne kostete es letztes Jahr 3,4 Eur.

Gruß

Robert

Neptun
17.06.2004, 16:01
Servus Neptun!

Du brauchst den slowenischen Kassier nur zu sagen dass du in € das REstgeld willst. Dann machen die das auch anstandslos. Hatte noch nie Probleme. Versuchs mal.

Gruß Rotti

Hi Rotti,

wir hatten bisher immer Kleingeld dabei, da ist das Rausgeld ja nur "Pfennigbeträge", manchmal bin ich auch schon ohne Rausgeld weitergefahren.

Grüße
"Neptun"