PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spiel in der Lenkung


lippi
16.06.2004, 13:57
Hallo
Ich brauche mal Eure Erfahrung. :schlaumai
Mir ist aufgefallen das Die Lenkung bei meinem Rib relativ viel Spiel hat. (ca 30mm auf dem Lenkradumfang) Es handelt sich um die Werkseitig montierte Teleflexlenkung. Am Motor und den Gelenken hinten ist kein Spiel zu erkennen, also vermute ich es kommt aus dem Getriebe(oder was auch immer das ist am Lenkrad) Ist das normal? Kann man das einstellen? :weissnich
Um da dranzukommen müsste ich mein halbes cockpit zerlegen und das möchte ich nur tuen wenn ich weiß das es auch was nützt. :cognemur:
Beim Auto wäre mir soviel spiel auf jeden Fall zuviel, beim Boot gehts so, allerdings wenn man sehr schnell fährt läuft das Boot manchmal aus dem Ruder und man muß dann dauernd das Spiel ausgleichen.

DieterM
16.06.2004, 16:48
Hi Lippi,

das Spiel an D/Lenkung finde ich sogar unter dem Durchschnitt mit 30 mm. Meine bewegst sich in etwa bei 60 mm, und ähnliches habe ich an deren RIBs auch beobachtet.

Das Lenkgetriebe im Steuerstand ist nicht zu öffnen, zumindest an meinem Boot. Damit erübrigt sich auch eine Repa-Möglichkeit, die ich bei 2 Bootswerkstatten schon angesprochen habe. Man kann nur die ganze Lenkung erneuern, was auch meine Werft mir schon bestätigte.

In der Praxis spielt das aber kein Rolle, denn das Boot läßt sich damit auch hervorragend steuern. Und sollte es gieren bei Langsamfahrt, so hat das mit der Lenkung nichts zutun, das tun die meisten Gleitboote bei langsamer Fahrt.

Eine perfektarbeitende Lenkung ist nur möglich, wenn diese hydraulisch erfolgen kann, was sich aber nur bei größeren RIBs rentieren dürfte.

Gruß
Dieter zw. München und Ingolstadt

dodl
16.06.2004, 17:05
Hallo,

Ist bei mir genauso, ca 3cm Spiel und wenn ich das Lenkrad schnell hin und herbewege hoert man es auch. Beim fahren bemerke ich es aber nicht mal.

Scheint also normal zu sein, im ersten moment hat es mich aber auch irritiert :) Ich dachte auch dass da was kaputt ist.

Eine hydrulische Lenkung wuerde ich mir wuenschen, kann sie aber nicht bezahlen. Im Gegensatz zu Dieter halt ich die immer fuer sinnvoll. Einfach weil es die elegantere Variante ist und ich ein bissl technikverliebt bin.

Aber das Spiel wuerde mich nicht, bzw tut es auch jetzt nicht mehr, beunruhigen.

cu
martin

Kenzy
16.06.2004, 17:22
Hallo Lippi,

auch ich kann dich beruhigen, das Spiel ist normal. Mir ist bisher fast keine Lenkung untergekommen, die kein Spiel hatte.

Bei meiner Medline war das auch von Anfang an!

Gruß

Charly

skymann1
16.06.2004, 23:47
Hallo Leute, das Problem mit dem Spiel ist wohl konstruktionsbedingt, ABER es ist auch eine Preisfrage (teurer = bessere Qualität/Verarbeitung, ich weiß es nicht).

Ich hatte mir im letzten Jahr eine neue Telflex gekauft, für 155 Euro, nach Einbau kam mir auch das Spiel zu groß vor, also wieder zum Händler, der hat mir dann eine andere für 230 Euro verkauft, Spiel minimal (max 1/2 cm bei 33 cm Lenkradumfang), besser geht es nicht, sagt er.

Da scheint´s wohl doch ziemliche unterschiedliche Toleranzen in den Lenkgetrieben bzw. zw. Lenkschnecke und Welle zu geben, wobei die teureren vielleicht besser verarbeitet sind.
Beide waren übrigens für die gleiche PS Zahl ausgelegt.

Bei 30 mm Spiel hätte ich ja gleich bei der Seilzuglenkung bleiben können.

Ganz ohne Spiel ist aber wohl tatsächlich nur bei Hydraulik möglich.

Gruß Peter

lippi
17.06.2004, 11:57
Hallo Leute
Vielen Dank für die Kommentare, jetzt bin ich jedenfalls überzeugt das nichts kaputt ist . Bei normaler Fahrt stört es auch nicht weiter, und auch das Gieren bei Langsamfahrt kenne ich eigentlich nicht. Mir war bei sehr schneller Gleitfahrt nur aufgefallen das das Boot beim überfahren von kleineren Wellen im Rahmen des Lenkungsspiels die Richtung änderte. Es war nicht extrem schlimm, ist aber doch unschön und man hat wie beim Auto mit zuviel Lenkungsspiel dauernd was zu korrigieren. In den meisten Fahrsituationen spielt es allerdings keine Rolle da sowieso durch die Kräfte am Motor etwas Kraft in eine Richtung ausgeübt wird.
Na ja , ich kann damit leben, als Technicker gefällt mir sowas aber trotzdem nicht, in der Automobilbranche könnte man sowas nicht verkaufen. :motzer: :motzer:
Vielleicht versuche ich im nächten Winter mal was daran zu ändern.

Rotti
17.06.2004, 20:10
Hi Freunde!

Ich möchte euch dahin gehend trösten, dass selbst eine hydraulische Lenkung am Lenkrad nicht spielfrei ist. Ich habe selbst eine hydraulische Lenkung an meinem Rib. Das Spiel am Lenkrad ist ca 30mm groß, so schätze ich. Jedoch der Unterschied zur Teleflexlenkung ist, das dieses Spiel sich hinten am Motor nicht als Lenkausschlag bemerkbar macht. D.H. Spiel hat nur die Lenkung - sprich Hydraulikpumpe - nicht hinten der Motor, da ja bei einer Hydraulik keine Kraftrückwirkung auf das Lenkrad entsteht.

Gruß Rotti

skymann1
17.06.2004, 23:31
Hallo lippi,
ich kenne Deinen 90er Yamaha nicht, aber hat der nicht auch unter der Kavitationsplatte, ganz hinten, eine verstellbare Trimmflosse?
Wenn er das hat, damit schon mal "rumgespielt", will sagen versch. Einstellungen ausprobiert? Gerade bei schneller Fahrt sollte eigentlich, auch beim überfahren von Wellen, nichts von dem Spiel der Lenkung bemerkbar sein.
Bei mir hat sich die Zeit für Versuche damit jedenfalls gelohnt.
Falls Dein Motor sowas nicht hat, vergiss es.
Gruß Peter

nordy
18.06.2004, 07:53
Hallo Dieter,

du schreibst:
das Spiel an D/Lenkung finde ich sogar unter dem Durchschnitt mit 30 mm. Meine bewegst sich in etwa bei 60 mm, und ähnliches habe ich an deren RIBs auch beobachtet.

Gibst du dich damit etwa zufrieden ?
Ich finde 60mm erst einmal (Autos haben praktisch Null in der Lenkung) viel zu viel.
Das würde mich bei meinem sehr gut geradeaus laufenden Futura wahrscheinlich zu sehr stören.
Oder ist es bei einem Rib so, wie du auch schon schreibst, dass die 60mm bei den ohnehin unruhiger laufenden und damit weniger an der Hand liegenden Ribs garnicht so stören ?

Ich schätze das Spiel bei meiner Zodiaclenkung - am relativ kleinen Lenkraddurchmesser allerdings - auf etwa 20 mm ein.
Es entsteht praktisch nur durch Spiele in der Hebelanlenkung zwischen der Kabelstange und dem Motor.
Das Lenkgetriebe an sich ist weitgehend spielfrei.

Gruss Nordy