PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : welche Kamera?


dodl
16.06.2004, 17:35
Hallo,

Nachdem ja immer der Ruf nach Bildern laut wird und ich ohnehin gern mal ein paar machen wuerde, moecht ich mir eine Digi-Kamera zulegen.

Da ich der absolute Anti-Fotograf bin und wirklich nur bloed rumknipse hab ich keinerlei Ambitionen was besonderes zu kaufen. Soll heissen, mehr wie 200€ sind nicht drin.

Nun gibts eine Fuelle an Angeboten zwischen 100 und 200€. Ich habe mal mit einer 2 Megapixel 2 Bilder gemacht und war beeindruckt wie gut die geworden sind. Da war sogar das drauf was ich fotografieren wollte! Nicht selbstverstaendlich fuer mich :lachen78:

Also habt ihr ein paar Tipps, was man sich in der Preisklasse kaufen kann? Am Rande hab ich mitbekommen, dass die 5 Megapixel Kamera vom Lidl schlechtere Bilder macht als eine billigere 3 Megapixel und so weiter. Jetzt hab ich NULL Ahnung was ich kaufen soll/kann

Wie gesagt, druafhalten und knipsen, mehr kann ich schon nimmer. Und so ein kleiner Bildschirm hinten waere geil. Denn mit dem hab ich es geschafft, das motiv auch wirklich zu treffen :)

Danke
Martin

Michel
16.06.2004, 18:09
Hallo Martin,

wenn Du eine Super Kamera in der 2 Megapixel Klasse haben möchtest, kann ich Dir die NIKON Coolpix 2100 empfehlen.

Ich habe die zum rumknipsen selber und Sie macht klasse Bilder und ist total einfach zu bedienen und hat alles was Du brauchst.

Preis ca. 200.

Optisches Zoom ist wichtig, CF (Compact Flash) Karten sind am günstigsten, achte auf einen gescheiten Lithium Ionen Akku, und achte darauf, dass ein Ladegerät dabei ist.

:captain: :captain: :captain:

Karlheinz.Z
16.06.2004, 18:09
Hallo Martin,

5Millionen Pixel sind Quatsch. 3-3,2 Millionen reichen völlig aus. Darunter sollten sie nicht liegen. Einen LCD-Bildschirm haben eigentlich alle Digi-Cams.
Was ich Dir empfehle: Kauf Dir eine Cam die einen optischen Zoom hat. Etwa 3fach Zoom genügt völlig. Keine Angst: Wird mit einem Wipp-Schalter für näheres heranholen oder entfernen eingestellt. Vergiss es, wenn von einem digitalzoom gesprochen wird. Die Cam sollte auch mit "normalen" meistens "AA"-Batterien gespeist werden. Kannst diese eben überall austauschen. Meistens ist beim Kauf der Digi-Cam ein implementierter Chip von etw 8MB drin. Dieser reicht jedoch nur für etwa 10 Fotos (je nach Bildauflösung). Also einen größeren Chip ~128/256MB mitbestellen.
Ich selbst fotografiere mit der Sony "Cybershot-DSC-P71, 3,2Megapixel, 3fach Zoom optisch. Diese kostete vor 3Jahren knapp 400€. Könnte heute also etwa bei 200€ liegen. Ferner habe ich mir vor 2Jahren einen 128MB Memory-Stick für etwa 80€ zugelegt. Da bringe ich etwa 130Fotos bei einer Auflösung von 1600x1200 Pixel drauf.
Nimm mal diese Daten als "Eckwerte" her und stöbere im Netz.
Helfe Dir auch gerne weiter.

Gruß
Karlheinz

DieterM
16.06.2004, 18:13
Hallo Freunde,

mich irritiert nur, das die sogenannten "Billig-Digi-Kameras" keine richtigen Glaslinsen haben sollen und nur mit Kunstofflinsen ausgestattet sein sollen. Wer kann dazu was sagen?

Gruß
Dieter

mojo99
16.06.2004, 18:20
Hallo,

ich würde auch lieber eine sehr gute 2 oder 3 Megapixel Kamera nehmen, als eine 4 oder 5 Megapixel Kamera für den Preis.
Achte auf einen gescheiten Hersteller, der auch vernünftige analoge Kameras baut, wie Canon, Nikon, Minolta, Pentax, usw.

Von Herstellern, die nur Digicams bauen, wie z.B. HP ist meiner Meinung nach abzuraten.

Sehr wichtig ist auch der Stromverbrauch! Meine alte Samsung Digimax 200, frißt zwei Mignon Akkus oder Batterien mit eingeschaltetem Display in 15min. Das ist eigentlich unakzeptabel. Da dies bei vielen Digicams ein Problem ist, würde ich darauf achten.

Bei Speicherkarten sind neben CF noch SD Karten empfehlenswert. Memorystick oder Smart Media würde ich nicht nehmen.

Eine Dockingstation muß vielleicht nicht unbedingt dabei sein, sollte aber nachgekauft werden können.

Verwechsle nicht optischen und digitalen Zoom. Optischer Zoom ist wichtig, wie Michael schon gesagt hat.

Viele Grüße

Meik

mojo99
16.06.2004, 18:25
Hallo Freunde,

mich irritiert nur, das die sogenannten "Billig-Digi-Kameras" keine richtigen Glaslinsen haben sollen und nur mit Kunstofflinsen ausgestattet sein sollen. Wer kann dazu was sagen?

Gruß
Dieter

Hallo,

die Linsen und vor allem der Chip sind bei diesen Kameras von absolut minderwertiger Qualität. Aber Glaslinsen habe die auch, halt schlechte.

Man darf sich nicht von den Megapixel Angaben blenden lassen.
Auflösung ist nicht das wichtigste, sondern der Chip!!!

Eine gute 2 oder 3 MPX Kamera macht bessere Bilder wie eine schlechte
5 MPX Kamera. Wenn man eine hohe Auflösung braucht (braucht man
eh nur, wenn man große Abzüge machen will), muß man halt auch was dafür
ausgeben.

Habe viele Kameras getestet und es haben mich nicht viele überzeugt.

Viele Grüße

Meik

dodl
16.06.2004, 18:29
Hallo,

Also eine Nikon Coolpix 3100 find ich zum Beispiel fuer runde 200€.
michel empfiehlt die Coolpix ja waermstens?

Groesser als 10x15 Abzuege will ich eh nicht haben...

cu
martin

mojo99
16.06.2004, 18:30
Hallo,

da würde ich ohne Bedenken zuschlagen!

Viele Grüße

Meik

Michel
16.06.2004, 18:38
Das ist ein Top Preis Martin,

die 3100 ist noch etwas besser als die 2100, ansonsten von der Bedienung her gleich.

:coool:

dodl
16.06.2004, 18:55
OK, dann bin ich mal gespannt...

Hab mir die Coolpix 3100 bestellt. 206€ incl Versand.
Dann wartet mal auf den August Urlaubsbericht, da fotografier ich dann jeden Bloedsinn :lachen78:

cu
martin

Fortnox
16.06.2004, 18:59
Ich finde die Kameras die Lidl oft im Angebot hat super.
Preise sind Spitze,Zubehör top und bei meiner ist sogar ein Olympus Objektiv drinnen.

mojo99
16.06.2004, 19:41
Ich finde die Kameras die Lidl oft im Angebot hat super.
Preise sind Spitze,Zubehör top und bei meiner ist sogar ein Olympus Objektiv drinnen.

Hallo,

die Kameras sind ja auch nicht alle schlecht. Kommt immer drauf an. Man muß sie aber ausprobieren. Das Problem ist meiner Meinung nach nicht das Objektiv, sondern der Chip. Die Objektive sind billig. Die können von den analogen Kameras übernommen werden. Der Chip ist das teure und wichtige an einer Kamera.
Da wird halt oft gespart.

Viele Grüße

Meik

dodl
16.06.2004, 20:17
Aha, ich dachte auch immer die Optik ist das teure...

Zumindest bei den Videokameras haben wir die Erfahrung gemacht. 2500€ mit Zeiss Optik, 800€ mit 08/15 Optik aber angeblich sonst gleicher Ausstattung.

Na mir egal, mein Geld wars eh nicht :lachen78:

cu
martin

Rotti
16.06.2004, 21:24
Hallo Freunde,

mich irritiert nur, das die sogenannten "Billig-Digi-Kameras" keine richtigen Glaslinsen haben sollen und nur mit Kunstofflinsen ausgestattet sein sollen. Wer kann dazu was sagen?

Gruß
Dieter
Servus Dieter!

Schau dir mal genau all meine Fotos an. Die habe ich mit einer billigen LIDL 3M-Pixel Camera geschossen. Bin mir aber nicht sicher ob diese Kunststoff oder Glaslinsen hat. Einen Nachteil hat meine Cam. Das Blitzlicht ist nicht das stärkste. Ansonsten genügt mir die Leistung.
Hier ein Link zu diesen Cams:

www.nytech.de

Grundausstattung die von mir verlangt wird:

3mio. Pixel
3fach opt. Zoom
Schnellladegerät
1800-2000mA Akku in der Größe AA Batterien damit man diese wenn kein Akku zur Verfügung steht mal schnell nachkaufen kann um weiter fotografieren zu können.
BEim Kauf der Cam schauen wie stark das Blitzlich ist, d.h, foto machen und am Display kontrollieren wie tief die Ausleuchtung des Raumes ist am Foto
Wenn möglich Metallgehäuse
SD oder CF Speicherkarte - ich glaube SD ist günstiger oder irre ich??

Gruß Rotti

Michel
16.06.2004, 22:35
Hallo Rotti,

hier im Forum sehen die Bilder alle Top aus, weil diese schon kleingerechnet sind.

Die wahre Qualität einer Kamera merkst Du erst, wenn Du auch mal Bilder auf Papier entwickelst.

Das soll jetzt nichts gegen die Kamera sein, da ich diese nicht kenne, kann aber bestätigen, dass die Qualität der Bilder zum großen Teil vom CCD Chip abhängt. Die Optik spielt natürlich auch eine große Rolle

:captain: :captain: :captain:

dodl
16.06.2004, 22:41
OK Leute,

Wie ist denn das jetzt? Jetzt kommt naechste Woche die Coolpix 3100 hier an. Das Ding hat ja nur 8 oder 16MB internen Speicher. Das heisst ich kauf so eine Karte dazu. Reichen da 128MB? Wie gross soll ich denn die Bilder waehlen? Da kann man ja die verschiedensten Einstellungen machen. Wie gesagt fuer maximal 10x15cm Papierbilder, falls ueberhaupt.

Ich seh mir das dann daheim an und entscheide was auf Papier kommt. Ich habe halt im Urlaub keinen Laptop, muss also mit Speicherkarten auskommen...

danke
martin

Michel
16.06.2004, 22:48
Hallo Martin,

zu allererst hat die Coolpix keinen internen Speicher.

Du bekommst nur eine Karte mitgeliefert. Eine 128 MB Karte reicht völlig aus damit kannst Du dann etwa 150 Bilde schießen.

Wenn Du länger weg willst ( Urlaub ) besorgst Du Dir Ersatz oder leihst Dir ein zwei Karten.

Einstellen solltest Du die Kamera auf Fine und XGA damit kannst Du 10 x 15 cm Fotos in sehr guter Qualität entwickeln lassen.

:captain: :captain: :captain:

DieterW
16.06.2004, 23:04
Möchte auch mal meine Camera vorstellen.Seit ca. 2 Jahren habe ich die Sony DSC-F707. Sie hat 5.0 Mega-Pixels, und 10X Zoom. Beim Kauf war ein Chip mit 32 MB dabei. Habe mir zusätzlich noch 2 Chips mit 128 MB besorgt. Diese beiden Chips brauche ich auch, da ich mit der höchsten Auflösung fotografiere.Es sei den, ich habe mein Laptop dabei, so das ich die Bilder gleich überspielen kann.Ich muß sagen, das es eine super Camera ist.Allerdings hat Sony eine neue mit 8 Mega-Pixel rausgebracht, aber solche großen Poster mache ich ja nicht.

oskj
16.06.2004, 23:06
Also ich arbeite seit 3 Jahren mit Digitalkameras und habe erst seit 2 Monaten eine die meine Bedürfnisse befriedigt.
Ich habe folgendes festgestellt:
-ab 3 Mio Pixel kann man leben,mehr als 5 kostet nur eine unmenge an Speicher.
-das wichtigste ist für mich Auslöseverzögerung (nicht dass das Boot schon längst nicht mehr im Bild ist obwohl ich rechtzeitig ausgelöst habe)
-Das Objektiv ist aus meiner Sicht sehr wichtig.Ein Objekt das Lichtstark ist braucht den störenden Blitz erst viel später und macht auch viel hochwertige Fotos.Die Bildqualität nimmt enorm zu!
-Das Speichermedium muss schnell sein damit die Datenmenge schnell verarbeitet werden kann sonst nützt der schnellste CCD Chip nichts.
-die AKKU Laufzeit sollte lang sein,sonst wird es teuer oder zumindest mühsam.Es gibt Kameras da ist der Akku nach 10-15 Min.leer meine Sony 717 hält 230 Min durch.
Diese Kamera ist der Hit kostet aber auch etwas mehr und ist relativ gross.
Meine 2 Favoriten die meine Wünsche ebenfalls erfüllen würden wären:
-Kyocera R5S
-Casio QV-R51 oder 41 als das beste Modell

Ich würde meine Bestellung umändern wenn es noch möglich ist,sonst ist es Schade um die 200 Euro (ist meine Erfahrung ,bitte nicht persönlich nehmen)

http://www.digitalkamera.de

Schau hier nach und im Forum auf dieser Seite es hilft Dir weiter!!
Gruss Oliver

dodl
16.06.2004, 23:09
Herrschaften Danke!

Speziell auch michel. Ich geh es mal mit einer 128er Karte an. 150 Bilder, soviel hab ich noch nie in einem Urlaub verschossen :)

Wie gesagt, ich bin ein Antitalent was das fotografieren angeht und werd wohl eh die Haelfte der Bilder wieder löschen muessen :lachen78:

cu
martin

PS: Oliver, ich hab bisher mit 5€ Einwegkameras fotografiert und war zufrieden alles klar? :zerschepp :zerschepp

oskj
16.06.2004, 23:15
Hallo DieterW
dann hast Du ja auch so eine super Sony.Ich muss sagen ich kenne keine die so farbechte Bilder macht und eine Stimmung so weitergibt.
Gruss Oliver :coool:

Michel
16.06.2004, 23:18
Hallo Dodl,

Du wirst Duch wundern wie schnell Du Dir ne weitere Karte kaufst weil Du bald ganz anders (viel mehr) fotografieren wirst.

:biere: :biere: :biere:

mojo99
16.06.2004, 23:37
Hallo,

gerade bei CF Karten würde ich evtl. ein 1GB Microdrive kaufen. Die Dinger sind
echt billig geworden. Da hast Du dann auf ewig Ruhe bei Deiner Kamera.

Zur Optik sei gesagt, daß die Optik natürlich wichtig ist, aber wie schon erwähnt ist die Optik bei fast allen Kameras gut, da sie nicht so teuer ist.
Ob die Bilder farbecht sind oder nicht, liegt einzig und allein am Chip.
Bei analogen Kameras liegt der Farbstich auch nur am Film.

Zu Sony kann ich nur sagen, daß die meisten Kameras mich nicht überzeugen.
Gerade die teure DSC Serie ist das Geld nicht wert. Wir haben mehrere Sony Kameras am Lehrstuhl. Habe alle gleich mal durchgetestet.
Auch der Memorystick ist einfach nur nervig. Völlig überteuert und nur bei Sony.
Sowas würde ich eh nicht unterstützen.
Nimm auch nie eine Kamera ohne optischen Sucher!!!

Ich würde halt nur von Herstellern kaufen, die auch gute analoge bauen.

Wirklich 100%ig sind halt nur die SLR Kameras, aber die fangen halt auch erst bei 1000€ an. Das lohnt sich für die meisten nicht. Erst wenn ich Wechselobjektive, Makro, Tele usw. nutzen kann, habe ich einen vollwertigen analog Ersatz.

Viele Grüße

Meik

DieterW
16.06.2004, 23:49
Hallo DieterW
dann hast Du ja auch so eine super Sony.Ich muss sagen ich kenne keine die so farbechte Bilder macht und eine Stimmung so weitergibt.
Gruss Oliver :coool:

Ich habe schon sehr viele Cameras getestet, bin immer wieder auf Sony zurück gekommen.Auch wenn andere eine andere Meinung haben, aber jeder soll doch selbst wissen, was er kauft.Ich würde immer wieder Sony kaufen. :chapeau: Für mich gibt es nichts besseres.

avk
17.06.2004, 09:22
Hi,

ich habe die Sony DSC-V1 und bin mit den Ergebnissen sehr zufrieden.
Die Kamera ist nicht nur fürs wilde drauflosknipsen geeignet, sondern hat auch
jede Menge Einstellmöglichkeiten (wenn man möchte).
Neu ist das Diung noch recht teuer, aber vielleicht gibts die gebraucht (ebay) schon etwas billiger?

Auch gut ist die Canon Ixus-Serie, da gibts gebraucht sicherlich schon etwas in der Preisklasse bis 200€

Grüsse
Armin

avk
17.06.2004, 09:29
@dodl: Noch kurz was zur Bildgrösse. Wenn Du es Dir vom Speicher her erlauben kannst (d.h. Du kannst die Bilder regelmässig runterladen), dann stelle immer die höchste Auflösung ein. Warum? Ganz einfach: nichts ist ärgerlicher als der beste Schnappschuss in einer schlechten Auflösung.
So hast Du beim "entwickeln" alle Optionen offen, was das Format betrifft.

Grüsse
Armin

Stephan-HB
17.06.2004, 11:41
für Canon entschieden. Nachdem ich letztes Jahr meine A70 unfreiwillig nach Polen geben musste habe ich mir die A80 bestellt. Da ich inzwischen ein wenig faul geworden bin, war mir wichtig eine gute Programmautomatik zu besitzen. Dieser Anspruch wird voll und ganz erfüllt, manuell kann man auch unmengen machen.
Der Auslöser ist auch sehr schnell, sofern man bei bewegten Objekten manuell arbeitet (Autofokus aus). Standardmnäßig wird die ja mit Batterien betrieben. Kein Problem: Ladegerät und Akkus für 11EUR besorgt. Sehr sparsam im Verbrauch! einziger Nachteil ist , leider nur Japanblechgehäuse. Preis um 320€ incl. 32MB CF

Berny
17.06.2004, 14:33
Für mich zählte letztendlich die Qualität und die Auslösegeschwdingkeit.
Ein Jahr lang war ich auf der Suche und wollte mir schon die Casio Exilim Z40 kaufen, als mit die Konica Revio Z420 in die Augen sprang.
Bis letztes Jahr im August war sie die schnellste Kamera, sie wurde dann von der Casio EX P-600 überholt.

Meine Meinung: Die Revio ist im Preis Leistungsverhältnis bis dato eine der besten Kameras. http://www.geizhals.at/a67301.html
Sie ist wirklich sau schnell (0,7 Sekunden Aufnahmebereit = Einschalten und schon ist das Bild da !!!), sie behält unter anderem die Fokussierung = bei mehreren Bildern mit ähnlichem Abstand muß nicht neu fokusiert werden, hat ein sauschnelles Zoom und ist klein und handlich.

Videos sind mit Ton und mit unbeschränkter Dauer (je nach Speicherkartengröße halt) aufzunehmen, die Qualität ist in Ordnung (15 FPs)

Für mich ist diese Kamera wirklich zum Insidertipp geworden.
Mein Kollege hat die Exilim Z40, diese ist auch super schnell, hat sogar etliche Funktionen mehr als die Konika, ist aber auch gleich um 100 Euronen teurer.

Wenn jemand auf die Blitzstärke achten will, der sollte derartige Cameras nicht kaufen, die haben alle diesbezüglich leichte Probleme.
Hier empfehlen sich Kameras mit Anschlußmöglichkeiten für externen Blitz. Diese sind aber meistens etwas teuerer!

oskj
17.06.2004, 20:53
Sony kommt je länger je mehr vom Memory Stick weg -leider.Denn Smart Media,SD-Card haben nicht unerhebliche Qualitätsprobleme (welche jedoch in Garantie erledigt werden-aber die Fotos sind weg) Mit Compaq Flash und MemoryStick hatte ich noch nie Probleme.
Das die Optik nicht teuer ist bin ich nicht einverstanden :weissnich aber das Zeiss Objektiv der Sony ist das teuerste an der ganzen Kamera.
Unter dem oben genannten Digitalkameraforum kann sich jeder selbst eine Meinung über die Zufriedenheit der 717 er Käufer machen.
Auch wenn man von einer Marke nicht überzeugt ist heisst das noch lange nicht das sie nichts wert ist.
Und schlussendlich muss jeder seine Erfahrungen selber machen......das ist wie bei Autos-aus Fehlkäufen lernt man für die Zukunft :zunge: :ka5:
Gruss Oliver

Berny
17.06.2004, 21:24
Ach ja, eine Seite wo du viele Infos findest:
http://www.digitalkamera.de/

mojo99
17.06.2004, 23:22
Das die Optik nicht teuer ist bin ich nicht einverstanden :weissnich aber das Zeiss Objektiv der Sony ist das teuerste an der ganzen Kamera.
Gruss Oliver

Hallo,

also wenn das Objektiv das teuerste an der Kamera ist, sagt das schon alles über die Qualität der Kamera. Warum kosten wohl bei den SLR Kameras alleine die Gehäuse ohne Optik von 1000 bis 10000 Euro?
Weil der Chip gut ist! Ein guter Chip ist halt teuer! Das Objektiv ist dagegen ja teisweise billig.

Eins noch zu Sony:
Die überall (in Tests) hochgelobte DSC-F828 ist der letzte Schrott. Selten für so viel Geld eine so schlechte Kmera gesehen!! Das trifft auch auf die Vorgänger zu.
Man kann ohne optischen Sucher keine guten Bilder machen. Das geht nicht.
Die Bildqualität ist auch mies. Was nutzen 8 MPX, wenn die Bilder aussehen, wie mit 2 aufgenommen. Leih Dir mal eine EOS 300 aus und Du wirst sehen, was eine Digitalkamera leisten kann, denn die Kamera muß sich immer an Modellen der gleichen Preisklasse orientieren. Schau mal in den Foren nach über die "stolzen" Besitzer einer F828.

Eins noch zu den SD Karten. Wer eine gute (leider auch teure) Karte kauft, wird damit keine Probleme haben. CF ist allerdings besser. SD Karte ist halt da gut, wo man Platz sparen will.

Viele Grüße

Meik

DieterW
17.06.2004, 23:33
Mojo99.
Gleich haue ich mich weg.Du solltest erst einmal überlegen, was Du hier schreibst.Ich glaube mal, was Du hier schreibst, oder wie, hast Du von Cameras keine Ahnung . Wie kannst Du behaupten, das Sony schrott ist.Du schreibst, 8 Mega-Pixel wären wie 2 Mega-Pixel, da kann ich mich nur am Kopf fassen.Du solltest dieses Thema lieber beenden. :marteau: :cognemur: :zunge:

dodl
17.06.2004, 23:39
Von der 200€ Schnappschusskamera zum 10000€ Chip :lachen78:

Leute, die Diskussion ist interessant, aber sich um die Marke fetzen wird nix. Das ist mehr Religion als Ratio. Ich kenn das aus der Beschallungsbranche, wo ich mich mit meinen JBL Postings immer sehr beliebt gemacht habe :zerschepp

cu
martin

Michel
17.06.2004, 23:39
Und jetzt schaukelt Euch bitte nicht hoch, es soll sich jeder die Kamera kaufen, die ihm am besten gefällt, es gibt ja genug auf dem Markt.

Und wenn ich mich recht entsinne, war die Ursprungsfrage von Martin, welche Kamera in der 100 - 200 Euro Frage brauchbar ist und das trifft für die jetzt besprochenen Modelle sicher nicht zu.

@all:

Also kommt bitte wieder runter.

:schlaumai :schlaumai :schlaumai

Michel
17.06.2004, 23:40
Ups Martin,

das waren die gleichen Gedanken, sorry:

:biere:

mojo99
17.06.2004, 23:42
Mojo99.
Gleich haue ich mich weg.Du solltest erst einmal überlegen, was Du hier schreibst.Ich glaube mal, was Du hier schreibst, oder wie, hast Du von Cameras keine Ahnung . Wie kannst Du behaupten, das Sony schrott ist.Du schreibst, 8 Mega-Pixel wären wie 2 Mega-Pixel, da kann ich mich nur am Kopf fassen.Du solltest dieses Thema lieber beenden. :marteau: :cognemur: :zunge:

Ich glaube, Du solltest erst mal lesen und dann schreiben! Wäre besser!

Ich habe geschrieben, das die DSC-F828 Schrott ist. Dies aus eigener persönlicher Erfahrung mit diese Kamera sowie mir anderen Besitzern dieser Kamera. Dies ist meiner Meinung nach so. Über andere Kameras von Sony außer der oben angesprochenen und Vorgängermodellen genau dieser Kamera habe ich mich nicht über weitere Sony Kameras geäußert. Ich habe nur schon eher in diesem Thema geschrieben, daß mich die Marke Sony bei Kameras nicht überzeugt. Dies ist meine persönliche Meinung. Jeder darf eine andere Meinung haben.

Zu Deiner anderen Behauptung:

Ich habe nirgendwo geschrieben, 8 MPX sind = 2 MPX.
Ich habe geschrieben, daß ich nichts von 8 MPX habe, wenn das Bild nicht besser aussieht, als bei einer 2 MPX Kamera. Dies war (zugegeben etwas überspitzt) nur eine Anspielung auf die Bildqualität, die bei dieser Kamera mies ist (auch meiner persönlichen Erfahrung nach.)

Viele Grüße

Meik

mojo99
17.06.2004, 23:44
Sorry Leute,

mußte das nur nochmal klarstellen. Beleidigen lasse ich mich nicht.

Viele Grüße

Meik

Michel
17.06.2004, 23:46
So und jetzt ist es aber wirklich gut hier:

:schlaumai :schlaumai

:erbost: :erbost: :erbost:

DieterW
17.06.2004, 23:49
mojo99,und was war mit den Vorgängern von Sony? :moon: :cognemur: :marteau: :biere:
Ich habe auch keine Lust mehr, mich mit Dir über dieses Thema zu unterhalten,es bringt doch einfach nichts. :marteau: :biere:
Kommen wir mal wieder zum Thema zurück. :biere:

DieterW
17.06.2004, 23:50
OK Michel, wir sind wieder artig. :liebhaben

Michel
17.06.2004, 23:57
Und da hier sonst keine Ruhe wird,

ist der Beitrag jetzt zu !!!!!!!!!!!!!!!!!

:captain: :captain: :captain:

Fortnox
17.07.2004, 15:26
jetzt is er wieder geöffnet weil der egoistische Admin eine Frage hat.

Also ein Freund von mir (Andrè) hatte in Kroatien auch die Coolpix 3100 und ich war total begeistert von dieser Bedienung und der Qualität.
Nun habe ich bei e-bay ein Angebot gefunden wo diese Kamera mit viuel Zubehör relativ "günstig" zu habe ist. Achtung Link! (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=27837&item=3828030084&rd=1)

Jetzt noch meine Frage an Martin.
Hast Du mit Deiner Cam schon Fotos gemacht und wie bist Du zufrieden damit?

Michel
17.07.2004, 16:01
Hallo Martin,

der Preis ist ok.

Fortnox
17.07.2004, 20:33
Heute war wieder so ein Tg wie ich Ihn einmal im Jahr habe. :lachen78: (zum Glück)

Freundinn und ich sind heute Schuhe kaufen gegangen (braucht man ja anscheinend auch nur gabs leider keine mit Rundumschlauch) und anschliessend ins Media Markt gefahren, weil ich mir die Nikon 3100 nochmal genauer ansehen wollte bevor ich sie bei e-bay evtl. ersteigere.Ok gut angesehen und sie hat mich durch Ihre einfache Bedienbarkeit überzeugt.
Preis im Media-Markt, sagenhafte 199€ mit ladegerät und Akkus.Als nächstes natürlich die 3200 zur Hand gezogen um zu vergleichen.Die kostet 250€ ohne Zubehör und hat nur den einen Unterschied das diese eine SD Speicherkarte hat und die 3100 eine Compakt Flash.
Ich guck ums Eck und was sehe ich? :blemblem:
Die 4100 in Auktion mit viel Zubehör.Nach einem längeren Gespräch mit dem sich mühe gebenden Verkäufer (und das am Samstag Nachmittag :motzer: :zerschepp ) hab ich mich nach Minutenlangem rumprobieren für diese entschieden.
Zubehör ist eine Tasche,Ladegerät mit Akkus,128 mb Speicherkarte und wie überall 2 Jahre Garantie um 339€.(das war für mich auch ein Grund diese dann doch nicht bei e-bay zu ersteigern weil ich im Garantiefall die Fa. lieber in meiner Nähe habe bei der ich die gekauft habe).

Ich hab sie auch gleich ein bißchen ausprobiert und rumgespielt und bin total begeistert davon. :coool:

Meine alte bekommen meine oldies, denn die waren sich als ewige Kompaktkamerafans nie ganz schlüssig ob sie sich so ne Digi-Cam kaufen sollen oder nicht, nun haben sie auch eine, ob sie wollen oder nicht. :lachen78:

herbert
17.07.2004, 21:08
So nun auch mein Senf :lachen78:

Ich habe auch so ne Schrottkamera von Sony und genau die 717 mit der üblen Optik von Zeiss Carly :zunge: Ich knipse meist mit 1280x980 und das reicht mir voll für meine Zwecke Internet und 10x15 Abzüge . Der Grund das ich mir die sony kaufte, damals noch um 810 € jetzt so um 600 €, war 1. der geringe Stromverbrauch 2. sehr schnell 3. alle möglichkeiten manuel zu arbeiten. Ich würde mir diese Digi jederzeit wieder kaufen. Ich bin schon ein wenig Sony lastig angehaucht aber der ein wichtiger Grund war auch das ich bei Sony in Wien einen Bekannten sitzen habe :D

Natürlich ist sie unhandlich, aber ich muß sie ja kaum schleppen den ich fahre meist :lachen78: :captain:
Ja was negatives habe ich auch noch und das ist der Blitz. Selbst in der schwächsten Einstellung ist er in der Automatic stellung zu stark bzw ich mache etwas falsch.

dodl
18.07.2004, 23:00
N'abend,

Bin gerade wieder aus HR zurueck und sehe es hat sich eh schon eruebrigt...

Zur 3100 nur soviel, die macht bei Tageslicht geniale Bilder, mit Blitz, wenn man die richtige Einstellung waehlt auch sehr gute Bilder (besser als alle analogen die ich hatte), aber wenn die Lichtverhaeltnisse schlechter werden und man ohne Blitz fotografieren moechte, dann wird es schnell zu Pixelschlacht. Komischerweise auch nicht immer. Das kann also auch ein Bedienfehler sein.

Siehe erstes Posting, ich bin ein absolutes Antitalent.

Immerhin, frueher machte ich in 10 Jahren ca 700 Bilder (je 2 36er Filme pro Urlaub). Jetzt bin ich mit 320 Bildern aus 2 Wochen heimgekommen.... :)

cu
martin