PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fahrtwind


dodl
16.06.2004, 19:13
Hallo,

Mich interessiert, ob ihr Probleme mit dem Fahrtwind am Boot habt?

Ich muss zugeben, mir taten heuer nach einer gut halbstuendigen Fahrt bisweilen die Ohren ein bissl weh. Gut, es war auch nicht so heiss wie ich es an sich in HR gewohnt bin, aber mit Skimuetze im Juni in HR komm ich mir auch ein bissl bloed vor :lachen78:
Speziell mit ein wenig Gegenwind fand ich es richtig unangenehm. Und ich bin hier eh einer von den ganz langsamen...

Im Ernst, blaest es nur bei mir am Boot so stark, oder seid ihr so harte Naturburschen :)

Die Kinder kriegen im August in jedem Fall eine Haube, damit sie sich nicht dauernd hinter der Scheibe verkriechen muessen...

cu
martin

FAR FAR AWAY
16.06.2004, 21:06
Hallo Martin!

Hast du es schon mal mit einem Cap der Fa. IQ (im Taucherstyle) probiert-?
Die Dinger habe ich auch im Sommer nach den späten Nachmittags-oder Nachttauchgängen am Boot zum Schutz der Ohren und Stirn auf. :coool:

Findest du bei einschlägigen Tauchshops wie: Seastar, oder bei Divers in der Schönbrunnerstrasse.
Schau doch mal bei www.tauchversand.de rein,
oder direkt bei: www.iq-company.de.

Anbei ein Bild ging auch nicht vom Rechner daheim-
Ist mein Speicher im SBF für Bilder bereits voll-????

Help, kann mir ein Admin helfen-???

DieterM
16.06.2004, 21:13
Hallo Martin-D,

Du sprichst etwas an, was uns alle angeht trotz der so geliebten Speedfahrt.

Mein Frau hat empfindliche Ohren und fährt nur mit Ohrenschützern. Bei mir sind es die Augen, die trotz Schutzbrille nach mehrstündigen Fahrt zu brennen anfangen (austrocknen). Meine Christa sitzt meistens vor dem Steuerstand, damit nur halbwegs vor Fahrtwind geschützt durch das hohe Vordeck. Ich stehe oft hinter dem Steuerstand , damit ist der Kopf voll im Fahrtwind, wobei ich keine Probleme mit den Ohren habe, aber Kopf und Augen mit Schildmütze (gesichert) und Brille schütze.

Das ist auch eine der Gründe, warum ich cruisingspeed mit 18-20 kn (35-38 kmh)vorziehe.

Gruß
Dieter

Rotti
16.06.2004, 21:32
Servus Martin!

Das mit dem Wind war letztens wie wir uns in Medulin trafen echt so eine Sache. Wie wir von Sveta aus zu dir runter gefahren sind, hatte ich mir das Bimini über meinem Steuerstand aufgebaut. Du hast es ja gesehen. Ich muss sagen, mir war fast zu kalt darunter mit meinem T-shirt. Auf halber Strecke nach Mali habe ich es dann wieder umgeklappt, weil es auf dauer zu kalt war mit dem Fahrtwind. Es war heuer echt noch sehr kühl am Wasser. Ist nicht nur dir so vorgekommen.

Gruß Mathias

dodl
16.06.2004, 21:51
Na da bin ich ja beruhigt, dass ich nicht das Forumsweichei bin :lachen78:

Speziell am Abend wars hart. Die Sonne war schon fast weg und bei runden 40kmh hats richtig kalt reingeblasen. ich hatte einmal meine Bundesheerfeldjacke deswegen an. Auf der anderen Seite hats mir einfach irre getaugt mit voller Beleuchtung in der Dämmerung zu fahren. Meine Eltern haben genau DAS 20 Jahre lang gemieden wie die Pest :chapeau:

Romans Link ist aber gut, die Hauben taugen mir. Schuetzen die Ohren und sehen nicht nach Saalfeldner Skizirkus aus. Damit wird die Family und ich versorgt.

danke
martin

marcus
16.06.2004, 22:38
Ich fahre Pfingsten öfters mal Schlauchis von einer Tauchschule in sardinien.
Bei bewegtem Meer nur mit shorty (kurzenr tauchanzug) und mit Neopren-Ohrenschützer (Gibts in jedem tauchladen).
Die Dinger haben den Vorteil, dass sie auch bei Spritzwasser die Ohren warm und trocken halten.

Grüße

marcus

ginotilll
17.06.2004, 09:56
Ernst, ich denke es liegt nicht an dem Äußeren der Ohren sondern am Inneren, versuch es doch mit erinfachen Ohrenstöpsel, denn das Trommelfell ist sehr empfindlich, die Dinger bekommstr Du in jedem Bauhaus, für wenig Geld.
gruß

Reimar Heger
17.06.2004, 18:27
Als ich noch mein 5,30er Rib mit 115 PS Mercury hatte, da hat mich bzw. uns der Wind auch generft. Also bin ich oft mit einer leichten Motorradbrille gefahren und Kappe. Für meine Frau war dies natürlich nicht akzeptabel!!! Auf meiner Fahrt nach London mit dem ASC war auch nur die Motorradbrille angesagt. Ich hab eh Probleme mit den Augen, tränen dann ununterbrochen bei Fahrtwind. Bin deshalb auch auf ein Kajütboot mit entsprechendem Cabrioverdeck umgesteigen. Jetzt ist Ruhe auch bei voller Fahrt. Aber das ist für einen Schlauchbootfreak natürlich keine Alternative nur für uns war es die richtige Entscheidung. Aber das mit dem Wind ist schon ein Problem, noch mehr für die Frauen. Da wird vorher erst gekämmt und hergerichtet und dann gibt man einmal richtig Gas und das war´s dann schon. Alles für die Katz! - so meine Frau - und dann war sie sauer! Grüße Reimar

FAR FAR AWAY
18.06.2004, 10:26
... und wem das noch zu wenig ist, der soll sich einen Sturzhelm mit Vollvisier besorgen :lachen78: :ka5:

Ferdi
18.06.2004, 10:50
mir genügen meine Augengläser oder Sonnenbrillen :zunge: .
Aber bei schneller Fahrt und Gegenwind ziehts ganz ordentlich auf die Augen bei mir. Dann geh ich halt mit dem Gas zurück. Meine Augen beginnen ab 60km/h zu tränen, das funktioneirt besser als ein GPS als Geschwindigkeitsmesser.

lg
Ferdi :captain:

Reimar Heger
21.06.2004, 12:22
Halloo Roman!
Das mit dem Sturzhelm und Vollvisier haben auch einige gemacht. Ist nicht schlecht für bestimmte Unternehmungen, aber für allgemeines Fahren mit Familie sicher keine gute Sache. Stell Dir mal vor, da sitzen dann im Boot 2 Erwachsene und 2 Kinder z.B. und alle haben einen Sturzhelm mit Vollvisier! Und dies bei 35-40 Grad im Schatten in Kroatien! Ganz abgesehen sieht dies doch etwas lächerlich aus, finde ich. Grüße Reimar

FAR FAR AWAY
21.06.2004, 12:57
Halloo Roman!
Das mit dem Sturzhelm und Vollvisier haben auch einige gemacht. Ist nicht schlecht für bestimmte Unternehmungen, aber für allgemeines Fahren mit Familie sicher keine gute Sache. Stell Dir mal vor, da sitzen dann im Boot 2 Erwachsene und 2 Kinder z.B. und alle haben einen Sturzhelm mit Vollvisier! Und dies bei 35-40 Grad im Schatten in Kroatien! Ganz abgesehen sieht dies doch etwas lächerlich aus, finde ich. Grüße Reimar

Hallo Reimar!

Das war eher als Scherz gedacht! :zwinkerer

Nimm bitte nicht wiklich alles ernst, was ich hier von mir gebe- :biere:

Was aber einige schnellere Bootsdriver machen: Sie nehmen eine Skibrille, oder wie beim Motocross, diese haben meist ein breites Gummiband, da werden nicht nur die Augen, sondern auch die Ohren geschützt (kommt darauf an, wie man das ding aufsetzt).
Sonst find ich Kapperln oder die Dockarbeiterhauben prima :chapeau:

Reimar Heger
22.06.2004, 15:23
Hallo Roman!
Nein, Du hast schon recht, ich kenne eine Reihe von Schlauchbootfahrern die auf größeren Strecken einen Integralhelm aufhaben! So ohne ist das nicht, sieht nur etwas - na ja - übertreiben aus. Grüße Reimar