PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alter Johnson ? Zündkerzen


Krummi-Gummi
17.06.2004, 09:16
Moin, Moin,
ich habe mir gestern ein alten Johnson´s gekauft und habe jetzt einpaar fragen? :confused:
Der Schaft hat die Nr.: 25BA74M und der Motorblock hat die Nr.: 20BA75B, ist das jetzt Versicherungstechnisch ein 20 PS oder ein 25 PS Motor? :weissnich
Was für Zündkerzen muss er haben? Eingebaut ist eine Bosch WR9ECO und eine Champion J6C. :hä:
Und wenn mir noch jemand sagen kann wie alt das Ding ist geht die :sonne: auf und ich :rofl:
wieder.
Danke in voraus
Euer Krummi-Gummi
aus dem Oldenburgerland.

Reimar Heger
17.06.2004, 17:07
Ich kann Dir nur sagen, daß lange Jahre die Johnson 20 und 25 PS baugleich waren, der 25er hatte glaube ich nur einen anderen Vergaser. Gleicher Hubraum, gleiches Gewicht, gleiche Optik. Grüße Reimar

skymann1
17.06.2004, 23:49
Hallo krummi-gummi,
die von Dir angeführten Zünkerzen kenne ich nicht bezüglich Gewinde, aber pass auf, OMC (Johnson/Evinrude) hatte serienmäßig immer Kerzen mit einem etwas kürzeren Gewinde als normale Kerzen. Da stößt zwar nichts an den Kolben, aber die ersten Gänge setzen sich zu und Du bekommst die nur sehr schlecht wieder raus (Gefahr der Beschädigung des Gewindes im Kopf). Mal abgesehen davon, das es der einwandfreien Verbrennung bestimmt nicht nützlich ist, wenn da was in den Brennraum ragt. Besorg Dir lieber originale Champions, an manchen Tankstellen gibt es die auch, versch. französische Wagen hatten auch die Kerzen mit dem kürzeren Gewinde. Der Aufkleber mit der original Kerzenbezeichnung ist wahrscheinlich nicht mehr irgendwo drauf (Schwungrad)? Kannst die Gewindelänge ja mit einer Auto-Kurzgewindekerze vergleichen, wenn die Champion passt, wird die wohl richtig sein. Im Zweifel OMC-Händler anrufen und freundlich fragen, habe damit nur gute Erfahrungen gemacht.
Gruß Peter