PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Qual der Wahl - Ganzjahresreifen ??????


Rotti
24.10.2010, 19:19
Ich suche derzeit einen Ganzjahresreifen in der Dimension 225/70 - 15" LI 109 bzw. 112 für unser Womo. Ganzjahresreifen deshalb weil wir einfach mal in der Winterzeit auch auf Tour gehen wollen und dazu eine reine Winterreifengarnitur zu teuer ist und nicht lohnt. Welche Erfahrung habt ihr mit Ganzjahresreifen und welche würdet ihr empfehlen. Es gibt da ja Preise von 79,99 bis zu 150, - pro Reifen. Da soll sich einer auskennen.

LG
Mathias

P.S.: Mir wäre es auch egal wenn der Reifen im Sommer sich mehr abnützt und so alle 2-3 Sommer die Reifen getauscht werden müssen. So hätte man nicht immer so alte Latschen mit gutem Profil drauf die einem Leid tun zu wechseln.

Erich der Wikinger
24.10.2010, 19:39
Hallo Rotti,

als Mittelgebirgler haben sich bei mir früher nur bei der Erwähnung des
Wortes "Ganzjahresreifen" die Nackenhaare gesträubt.

Allerdings meine ich, kürzlich beim ADAC einen Test gelesen zu haben,
in welchem ein Ganzjahresreifen ordentlich abgeschnitten hat.

Gib doch einfach mal ADAC im Net ein, da kommt unter Winterreifen sicher
der Test.

Gruß Erich

Ich geb nicht so viel auf Tests, aber wenn die schreiben, dass der Reifen sich
stark bzw. sehr gering abnutzt, dann kann ich dies zumindest bei 2 Modellen
bestätigen. Der Michelin Winterreifen (hab ich auf 2 versch. Autos gehabt
als 195er und 205er) war genau wie gemeldet sehr haltbar.
Bei einem anderen Modell Firehawk Firestone war eine schnelle Abnutzung
bescheinigt, und genauso war es auch.

Berny
24.10.2010, 19:57
Was ich mich hier immer Frage:

Ganzjahresreifen oder gleich Winterreifen?

Wo liegt der Unterschied?
Ist es nicht im Winter viel wichtiger, einen ordentlichen Reifen zu haben, und kann man den nicht auch im Sommer fahren?

Bei der geringen KM-Zahl bzw der Fahrtstrecke (Autobahnen), die ein Womo hat, ist ja die Abnützung eher nebensächlich.

DieterM
24.10.2010, 20:10
Hallo Mathias,

Reifen verhärten mit den Jahren, egal ob Sommer- oder Winterausführung. Aber nicht so bei den Michelin, die ich seit sehr vielen Jahren auf meinen Fahrzeugen drauf habe.

So kommen in Kürze wieder die Winterlamellenreifen von Michelin Alpin drauf auf meinen LR, wo die Michelin Sommerreifen dann wieder Pause haben.

Beim WOMO hast Du es mit einer relativ sehr hohen Einzelrad-Tragfähigkeit zu tun, daher bei

Kennzahl 109 = 1030 kg

" 112 = 1120 kg

Von Ganzjahresreifen halte ich garnichts, denn diese sind weder im Sommer besonders bei Nässe richtig griffig, und im Winter bringen sie nicht das was man an Gripp braucht. Bei einem Nutzfahrzeug (=WOMO) wäre das zusätzliches Risiko.

Ob hier der ADAC eine Antwort für Dich hat, bezweifel ich, da dieser Autoclub nur PKW reifen testet, tut mir Leid Erich.

Höre Dich doch mal bei Nutzfahrzeugen (auch Transporter-Bereich) um, die müssen es sehr genau wissen. Vielleicht bekommst Du auch eine faire Beratung bei einem guten Reifenhändler.

Wir bei MAN haben im Winter nur auf der Antriebsachse Winter-Stollenreifen von Michelin, Conti oder Bridgestown drauf gemacht. Das geht aber bei Deinem WOMO nicht, weil ich glaube Du Frontantrieb hast. Vielleicht solltest Du Dir bei der Einzelbereifung Deines WOMOs ev. doch gute Winter-Reifen auf Felge für alle 4 Räder besorgen, wenn sie nicht zu alt sind, dann wäre hier ev. ein guter Gebrauchtsatz zu empfehlen. Auch diese bekommst Du eher bei einem guten Händler aber sie müssen eben zu Deinem Fahrzeug und Deinem Antriebskonzept passen und sollten keinen Schlag haben bzw. gut ausgewuchtet werden, und nicht zu alt sein. Sowas kostet sicher nicht so viel aber hängt auch mit deren Einsatz im Winter zusammen, was bei wenig Einsatz eher sich nicht rechnet.

Da würde ich an Deiner Stelle das WOMO abmelden und stehen lassen, und mit dem PKW fahren, da bist Du sicherer unterwegs und das WOMO rostet Dir nicht weg wegen dem vielen Salz auf der Straße, was noch ganz andere Kosten verursacht (!) auch bei Euch in A.:smileys5_

Sissi von Porec
24.10.2010, 20:14
Was ich mich hier immer Frage:

Ganzjahresreifen oder gleich Winterreifen?

Wo liegt der Unterschied?
Ist es nicht im Winter viel wichtiger, einen ordentlichen Reifen zu haben, und kann man den nicht auch im Sommer fahren?

Bei der geringen KM-Zahl bzw der Fahrtstrecke (Autobahnen), die ein Womo hat, ist ja die Abnützung eher nebensächlich.

servus ihr,

das sehe ich genau wie berny.
ich fahre auf meinen panzer auch das ganze jahr winterreifen.
und habe noch keine großen nachteile ausmachen können.

schlauchi gruss

marko

Rotti
24.10.2010, 20:20
..noch zu eurer Info:
Wenn ich im Winter wegfahren will dann sicher bei einer Wetterlage die keinen Schneefall vorraussagt und die Strassen nicht salznass sind. Das werden im Endeffekt Fahrten sein die im November- ende Jänner , Feber und März stattfinden. Im Hochwinter bleibt das Womo im Stall. Deshalb ist die Entscheidung für mich nicht so einfach was ich kaufen soll.

Monoposti
24.10.2010, 20:35
....mein Favorit auf einem Daily Chassis Zwilingsbereift

Michelin Agilis 81 LKW mit " Winterzeichen " ***.

Mein persönliches Erlebnis...am Brenner 20 cm Neuschnee nachts um 22.00 h
, wir haben wegen den PKW´s die Ketten angelegt haben, anhalten müssen

Gegen den Berg mit 12 % Steigung und 4,8 to Womo und Heckantrieb......
ich schreib nur ....die PKW haben´s nicht geglaubt und in zig Winterurlauben mit allenmöglichen Wettersituationen habe ich nie, wirklich nie Ketten aufziehen müssen.

Nur glaube ich , gibt es den Reifen unter der Bezeichnung nicht mehr, muß aber einen Nachfolger geben.

Selbst 2003/04 mit 1,20 m Neuschnee in vier Tagen......nur Agilis ohne Ketten:chapeau::chapeau::chapeau:

Ich schwör Dir :cool::cool::cool:

http://up.picr.de/5499394.jpg

reini0077
24.10.2010, 20:52
Es ist wie beim Geiz ist Geil Camping, der noch nie eine Ganzjahresreifen gefahren hat kann darüber auch nicht reden, denn nur vom Hörensagen ist nicht.

So nun zum Thema, ich fahre schon seit einiger Zeit Ganzjahresreifen und bin sehr wohl zufrieden.

Der Hauptgrund mich für diese Reifen zu entscheiden war wiedermal unser Gesetzgeber, der uns eine Winterreifen pflicht (warum wohl? - weil es immer wieder Idioten gabt die bei Schneelage mit Sommerreifen unterwegs waren) auferlegte.
Mein Camper wurde im Winter eigentlich nicht genützt, aber ab und an wurde er doch benötigt weil das andere Fahrzeug beim Service war oder sonst was und ich trotzdem in die Arbeit musste.
Der Gesetzgeber verlangt aber bedingt durch die Jahreszeit Winterreifen weil es eben zu Winter bedingten Behinderungen kommen könnte.

Was für den Allwetterreifen spricht (zumindest für den den ich fahre):

Weniger Abnützung im Sommer Da doch härter als ein Winterreifen.
Weniger Spritverbrauch im Sommer
Weniger Abrollgeräusche im Sommer
Doch besseren Grip beim Campingeinsatz im Sommer oder beim Slipen
Doch Winter fähig, wenn auch nur Beschränkt (Wenn es extrem kommt, fahre ich nicht oder lege Schneeketten an).
Dem Gesetzgeber ist zumindest in A genüge getan, da er ja die Bezeichnung M+S trägt.

Ich bin der Meinung wenn man max. 2 Sommer mit einem Winterreifen fährt ist er im Winter nicht mehr zu gebrauchen. Darum wäre die beste Lösung Sommer und Winterreifen, leider aber auch die teuerste.

Ich verwende weiterhin Allwetterreifen.

Meine tragen die Bezeichnung Goodyear Cargo Vector 2.

lg Reini

roehrig
24.10.2010, 21:00
Von Conti soll es einen Vanco all Season geben. Extra für Womos, Handwerker und so weiter.


Winterreifen im Sommer: Wie Dieter schrieb, sind Winterreifen weicher. Wegen des Profilaufbau (Stollen) ist die Walkarbeit der Reifen größer. Das heißt, sie werden noch wärmer, wie Sommerreifen und dann noch weicher.

Ich hatte das auch ignoriert und hab auf meinem Womo immer Winterreifen gefahren (Hatte der Vorbesitzer wohl auch gedacht, die waren dran).

Bis dieses Jahr: Mir sind auf dem Rückweg von HR dieses Jahr gleich 2 Reifen kaputt gegangen. Jeweils Karkassenbrüche, vermutl. aufgrund zu lange zu hohe Temperatur (400km am Stück).

Jetzt sind Sommerpellen drauf, und ich werde mir noch ein paar Felgen zulegen, für die verbliebenen Winterpellen !
Erster Satz: Vom fahren ein Unterschied wie Tag und Nacht !!! Kein Schwimmen mehr, dadurch viel weniger seitliche Wankbewegungen im Aufbau, viel leiser, keine Spurrinnen - Empfindlichkeit mehr und so weiter.

Im Nachhinein: Was war das Fahren mit den Winterpellen ne Qual ! Ich rate jetzt jedem: Mach keine Winterreifen irgendwo drauf, wenn man diese nicht braucht !!!

Ole
24.10.2010, 21:28
Hi Mathias,

schau mal hier:
http://www.promobil.de/test/vergleichstest-winter-und-ganzjahresreifen-fuer-reisemobile.269688.7.htm?skip=9

Auf meinem Transit Nugget fahre ich seit mehreren Jahren den Conti Four Season. Zunächst hatte ich im Winter bedenken aber eine nächtliche Fahrt durch die völlig verschneite Schweiz über 250km hat der Reifen perfekt gemeistert.
An meinem Firmen-Transit habe ich immer zwischen Sommerund Winterreifen gewechselt. Aber die Winterreifen halten dadurch so lange, dass sie auch nichts mehr taugen.
Jetzt habe ich auf den Maloya Quadris umbereift. Hab in allerdings erst seit einer Woche, deshalb kann ich über die Wintertauglichkeit noch nichts sagen.

Ciao Bernd

helbil
24.10.2010, 22:18
Mathias und seine Womoreifen!!!!!!!!!!!
Immer eine Story wert.

Ich würde immer noch Continental Fourseason oder Goodyear Vector 2 empfehlen.
Es wundert mich immer wieder wenn bisher "namenslose" an der Spitze eines Reifentests stehen, wie hier bei dem Promobiltest.
Bin gespannt auf echte Praxistests.

Reini kommt mit seinen Ausführungen meiner Meinung recht nahe. Gerade auch weil ein Ganzjahresreifen im Sommer (auf der Wiese/Sliprampe) griffiger ist. Der echte Wintereinsatz ist nur ein kleiner Prozentsatz, bei dem man mit angepasster Fahrweise auch so recht weit kommt.


@Manuel
Man darf bei Reifen nicht alles pauschalieren, wenn ein Fzg schwimmt muss es nicht von "dem" Winterreifen kommen.

@Dieter
auch für Lkw gibt es richtige Winterreifen, auch für die Vorderache.

Und für diesen Winter gilt
http://www.schlauchboot-oline.com/showthread.php?t=22442

snoopy21
25.10.2010, 01:29
Ich fahre im Jahr gut 35000 km und wechsle zwischen Winter- und Sommerreifen. Ganzjahresreifen sind m.E. irgendwie nix Halbes und nix Ganzes...

Meine Frau fährt nur ca. 12-15 T km. Mit dem alten Wagen war sie auf Ganzjahresreifen unterwegs und hat inzwischen mit dem "neuen" auch die Trennung Sommer-/Winterreifen und ist seit dem Wechsel deutlich zufriedener mit dem Fahrgefühl.

Aber hierzu sollte/wird sich unser Reifenexperte Martin (Fortnox) vielleicht mal äußern.

.

reini0077
25.10.2010, 03:39
Ich fahre im Jahr gut 35000 km und wechsle zwischen Winter- und Sommerreifen. Ganzjahresreifen sind m.E. irgendwie nix Halbes und nix Ganzes...

Meine Frau fährt nur ca. 12-15 T km. Mit dem alten Wagen war sie auf Ganzjahresreifen unterwegs und hat inzwischen mit dem "neuen" auch die Trennung Sommer-/Winterreifen und ist seit dem Wechsel deutlich zufriedener mit dem Fahrgefühl.

Aber hierzu sollte/wird sich unser Reifenexperte Martin (Fortnox) vielleicht mal äußern.

.
Hallo Tom,

bitte nichts verwechseln(die Rede ist nicht vom Alltagsauto), beim normalen PKW mache ich das ja auch, nur eben beim WoMo nicht.
Das die Reifen nix halbes und nix ganzes sind kannst heutzutage nicht mehr sagen.
Ich wage mal zu sagen das die Reifenindustrie schon im Stande wäre nurmehr einen Allwetterreifen zu produzieren der allen Ansprüchen gerecht wird, was aber für dieselbige nicht Gewinnbringend wäre.

Der Allwetterreifen hat auf jeden Fall seine Berechtigung.

Sehr viele Unternehmen rüsten ihre LKW's und Kleinltransporter mit sogenannten Allwetterreifen aus und die fahren weit aus mehr Kilometer als wir.

lg Reini

Berny
25.10.2010, 14:09
Sehr viele Unternehmen rüsten ihre LKW's und Kleinltransporter mit sogenannten Allwetterreifen aus und die fahren weit aus mehr Kilometer als wir.

lg Reini

Aber auch sehr viele fahren Winterreifen, die sie im Sommer einfach niederfahren.
Noch etwas hast bei deinen Ausführungen vergessen:
Die Mindestprofiltiefe für Winterreifen beträgt in Österreich 4 mm, darunter sind es keine Winterreifen mehr.

Aber vielleicht kann Martin dazu etwas mehr sagen, ich glaube auch zu wissen (bin mir aber sicher), dass Winterreifen von vornherein mehr Profiltiefe haben als Allwetterreifen.

Erich der Wikinger
25.10.2010, 14:59
Sorry Dieter,

muss Dir widersprechen. Bis vor einigen Jahren gab es wirklich keine ganzjahrestauglichen Reifen. Inzwischen aber schon einige wenige gute.

Natürlich kann Rotti den Reifentest vom ADAC 225er PKW Reifen nicht 1:1
übertragen, aber zumindest ist dann schon mal klar, dass Ganzjahresreifen
evtl. für Ihn ein Thema sind. (siehe auch Beitrag Reini)

Mit dieser Anschubhilfe kann Rotti ja auch mal beim Reifenfachmann aufschlagen und genaueres einholen. Ich hoffe, dass Martin Fortnox sich
meldet, denn der ist da doch der perfekte Ansprechpartner.

Martin, leg Deine Reifen auf die Seite und meldet Dich. Aber Martin ist wohl
momentan wegen der Umrüstaktion Sommer-Winter eher im Geschäft als im
Net. :lachen78::lachen78:

Gruß Erich

reini0077
25.10.2010, 17:51
Aber auch sehr viele fahren Winterreifen, die sie im Sommer einfach niederfahren.
Noch etwas hast bei deinen Ausführungen vergessen:
Die Mindestprofiltiefe für Winterreifen beträgt in Österreich 4 mm, darunter sind es keine Winterreifen mehr.

Aber vielleicht kann Martin dazu etwas mehr sagen, ich glaube auch zu wissen (bin mir aber sicher), dass Winterreifen von vornherein mehr Profiltiefe haben als Allwetterreifen.


Die Reifen einfach im Sommer niederfahren ist nur eine Notlösung und meines Erachtens nicht sehr Sinnvoll. Aber egal, jeder wie er meint.

Die Profiltiefe (die gesetzlichen Bestimmungen kenne ich) ist hier nicht relevant, da die Rede ja von neuen Ganzjahresreifen oder Winterrreifen ist.

Das Winterreifen mehr Profiltiefe hätten ist mir neu. Aber auch das wäre beim Fahren im Sommer nur von Nachteil.

Egal, ich fahre am PKW Sommer- und Winterreifen und beim WoMo neue Allwetterrreifen. Schneeketten sind in beiden Fahrzeugen.

Ob andere das auch so praktizieren ist mir wurscht.:biere::lachen78:

Bei Rotti ist das Problem nur die gesetzliche Winterreifen-pflicht. Seine Sommerreifen sind ja so gut wie neuwertig, aber eben (wenn winterliche Verhältnisse herrschen) nicht zulässig. Da lohnt sich der Umstieg auf Allwetterreifen natürlich nicht. Da würde ich sagen gebrauchte gute Winterreifen zu kaufen, werden ohnedies in diversen Plattformen zum Verkauf angeboten.

lg Reini

Fortnox
26.10.2010, 01:03
Ich glaube mit dem Good Year Vector 2 machst Du sicher nichts falsch/ eher richtig :chapeau::biere:

Die habe ich dem Reini auch vor kurzem montiert, mit gutem Gewissen.

Ja stimmt, momentan hab ich wenig Zeit fürs I-Net bei einem 16 Stunden und darüber Tag :lachen78::lachen78: Das ist aber gut so :chapeau:

Jörg 07
26.10.2010, 10:00
Ich glaube mit dem Good Year Vector 2 machst Du sicher nichts falsch/ eher richtig :chapeau::biere:

Dem stimme ich absolut zu und diese Reifen wären 1. Wahl. Die Berliner

Polizei kauft die bei mir auch in Mengen und das, obwohl es günstigere

Allwetterreifen geben würde. Bei vielen Ausschreibungen sind Alternativen

zugelassen, aber für die Transporter lassen sie sich auf keinen Kompromiss

ein und nehmen die besten Reifen.

Conti Four-Season hatten wir auf unseren eigenen Vito drauf, war mehr als

enttäuschend, was sich der bei Nässe so geleistet hat.

Rotti
30.10.2010, 21:08
Hi Freunde!

Vielen Dank für eure Tips und Erklärungen. Da ja - wie Reini geschrieben hat - meine Sommerreifen noch gut sind habe ich mir eine super Garnitur Winterreifen gebraucht auf Felge gekauft. Reini gab mir den Tip - dongdascheeeee Reini :chapeau:
Wenn die Sommerreifen dann das zeitliche segnen steige ich auf alle Fälle auf einen Ganzjahresreifen um.
@ Helbil - ein paar Fragen zu Reifen hätte ich immer noch im Talon.:futschlac:futschlac Soll ich ?????
Z.Bsp was macht Reifen laut ...........

armstor
30.10.2010, 23:19
Z.Bsp was macht Reifen laut ...........

Mathias

Ohne Luft auf der Felge dahinrattern.:futschlac:futschlac:lachen78:

lg Franz :seaman:

DieterM
31.10.2010, 00:23
Hi Freunde!

Vielen Dank für eure Tips und Erklärungen. Da ja - wie Reini geschrieben hat - meine Sommerreifen noch gut sind habe ich mir eine super Garnitur Winterreifen gebraucht auf Felge gekauft. Reini gab mir den Tip - dongdascheeeee Reini :chapeau:
Wenn die Sommerreifen dann das zeitliche segnen steige ich auf alle Fälle auf einen Ganzjahresreifen um.
@ Helbil - ein paar Fragen zu Reifen hätte ich immer noch im Talon.:futschlac:futschlac Soll ich ?????
Z.Bsp was macht Reifen laut ...........

Recht so mit gebrauchten Winterreifen! Allerdings sollte der Rundlauf und die Auswuchtung stimmen und diese nicht zu alt sein.

Wenn die Reifem laut sind, dann stimmt am Profil etwas nicht, Stollen an der Lauffläche können zu schräg abgebremt sein (Wechsel vorne x hinten, Laufrichtung beachten), oder die Lauffläche ist schon arg verhärtet durch das Alter der Reifen. Stimmt die Sturzeinstellung an der Achse? Winterreifen müssen nicht lauter als Sommerreifen sein trotz der Winterstollen, da das Laufflächenmaterial weicher ist als bei Sommerreifen.:smileys5_

Meine Winter Alpin Reifen haben jetzt nach 6 Wintern bereits über 40' km drauf, und sie sind jetzt auch etwas lauter geworden, weil das Profil auch schon stärker runtergefahren wurde. Für diesen Winter sind sie noch okey, aber für den Winter 2011-2012 werde ich neue draufziehen lassen.:smileys5_

Rotti
31.10.2010, 09:44
Hallo Dieter!

Die gebrauchte Reifengarnitur ist top in Schuss und wurde von Fortknox - Martin´s Firma gewuchtet und montiert. Ein super Service haben die.

Zur Laufruhe der Reifen meinte ich, nach welchen Kriterien man Reifen beim Kauf aussuchen soll dass man eine nicht zu laute Garnitur am Auto hat.

Fortnox
31.10.2010, 11:39
Hi Freunde!

Vielen Dank für eure Tips und Erklärungen. Da ja - wie Reini geschrieben hat - meine Sommerreifen noch gut sind habe ich mir eine super Garnitur Winterreifen gebraucht auf Felge gekauft. Reini gab mir den Tip - dongdascheeeee Reini :chapeau:
Wenn die Sommerreifen dann das zeitliche segnen steige ich auf alle Fälle auf einen Ganzjahresreifen um.
@ Helbil - ein paar Fragen zu Reifen hätte ich immer noch im Talon.:futschlac:futschlac Soll ich ?????
Z.Bsp was macht Reifen laut ...........

Dass Du funktionstüchtige Sommereifen hast wurde ja nie in Deinen Beiträgen erwähnt, nur dass Du einen guten Ganzjahresreifen suchst.:gruebel::confused-

aber egal...:gruebel:

DieterM
31.10.2010, 12:42
Hallo Mathias,

das Du bei dem Reifenspezialisten Martin 1A versorgt wurdest, bin ich mir ganz sicher, es wurde aber nirgends erwähnt. Gratulation! Dann kommt das Reifengeräusch bestimmt nur von dem grobstolligen Profil, das ist nun mal so.

Die Lamellenstollen von MICHELIN Winterreifen sind da geringfügig etwas leiser, haben aber auch ihr "Sing-Sang" je nach Fahrbahnbelag...

Achte eher darauf, das Du mit den Nutzfahrzeug-Winterreifen nicht zu schnell fährst, sie sind bestimmt geschwindigkeitsbegrenzt. Möglicherweise hast Du auch am Tacho einen Aufkleber deswegen bekommen.:gruebel:

Berny
31.10.2010, 15:35
Achte eher darauf, das Du mit den Nutzfahrzeug-Winterreifen nicht zu schnell fährst, sie sind bestimmt geschwindigkeitsbegrenzt. Möglicherweise hast Du auch am Tacho einen Aufkleber deswegen bekommen.:gruebel:

Mit dem Womo kannst eh nicht so schnell fahren :ka5:

reini0077
31.10.2010, 17:50
Mit dem Womo kannst eh nicht so schnell fahren :ka5:

naja mit Heimweh und Rückenwind wär es schon möglich. :lachen78::lachen78:

lg Reini

Berny
31.10.2010, 21:34
So, wieder eine neue Überlegung:
Wie schaut es eigentlich mit Geländereifen aus?

Da gibt es angeblich auch unterschiedliche Abstufungen, zB ST für Street Terrain, diese sind angeblich auch alle M+S, haben eine verstärkte Seitenwand und beim Womo hätte man den Vorteil, gerade auf CP bei Schotter, Wiesen, und Gatsch besser unterwegs zu sein?

Wer hat da Erfahrungen?

Ach ja, sagte doch glatt mal ein Kollege zu mir, M+S stehe für März bis September :lachen78:

reini0077
31.10.2010, 22:40
So, wieder eine neue Überlegung:
Wie schaut es eigentlich mit Geländereifen aus?

Da gibt es angeblich auch unterschiedliche Abstufungen, zB ST für Street Terrain, diese sind angeblich auch alle M+S, haben eine verstärkte Seitenwand und beim Womo hätte man den Vorteil, gerade auf CP bei Schotter, Wiesen, und Gatsch besser unterwegs zu sein?

Wer hat da Erfahrungen?

Ach ja, sagte doch glatt mal ein Kollege zu mir, M+S stehe für März bis September :lachen78:

Naja Berny, die gibt es sicher, aber für unsere normalen WoMos gänzlich ungeeignet.
Warum?
Zum ersten sind unsere WoMo's nicht geländetauglich (Allrad, Sperrdiv, Gewichtsverteilung... usw.) um nur einige Kriterien zu nennen.
Zum zweiten sind diese Reifen nur bedingt Autobahntauglich (zu laut, Spritverbrauch, usw.) sodass du den kleinen Vorteil den du vielleicht beim Slipen oder auf nasser Wiese hattest, mehr als verspielt.
Ich denke das hier Ganzjahresreifen ihren Vorteil klar ausspielen.

M+S könnte auch Morast + Schlamm heißen :lachen78:, ganz wie belieben. Aber für den Gesetzgeber lautet die Bezeichnung Matsch+Schnee. :biere::chapeau:

lg Reini

Berny
01.11.2010, 09:57
Zum zweiten sind diese Reifen nur bedingt Autobahntauglich (zu laut, Spritverbrauch, usw.) sodass du den kleinen Vorteil den du vielleicht beim Slipen oder auf nasser Wiese hattest, mehr als verspielt.

Da bin ich mir eben nicht so sicher, zumal der Markt sich diesbezüglich geändert hat.
Fast alle SUV werden mit Geländereifen ausgestattet, die düsen aber ordentlich auf der Autobahn.
Deshalb gibt es ja die Abstufungen ST AT MT.
Interressant wäre hier die Reifen mit der Bezeichnung ST (Street Terrain), also für die Straße geeignet.

Der Vorteil liegt in der Bauweise des Reifens, zB Seitenkaskade verstärkt usw...

Die Frage ist eher, gibt es für Womo - Dimensionen eigentlich was richtiges.

helbil
01.11.2010, 23:59
@Mathias
Geräusche bei einem Reifen sind von vielen Faktoren abhängig.
Wie viel Profilnegativanteil hat ein Reifen. (Normalerweise je grober, je lauter)

Wie hoch der Profilpositivanteil ist.

Anordnung der Profilblöcke, unterschiedliche Größen der Blöcke. (Erzeugen unterschiedliche Resonanzen die sich aufheben können)

Wie die Blöcke miteinander verbunden (verzahnt) sind.
Entlüftungsrillen erlauben der Luft unter dem Profil zu entweichen (airpumping).
(kennt jeder)
Laufflächenmischung. (direkt verglichen je härter, je lauter).

Wenn ein gelaufener Reifen brummt ist meist ein Sägezahn daran schuld.
Gibt es häufig bei frontgetriebenen Fahrzeugen an der Hinterachse. Fühlt man, wenn man mit der flachen Hand innen über den Reifen streicht.

@ Berny
SUV Reifen bringen nicht die Tragfähigkeiten, in der passenden Dimension mit.
Wenn ein SUV Reifen die geforderte Tragfähigkeit hat ist es schon ein riesiger Klotz.
Und wenn schon bräuchtest Du AT (All Terrain)Reifen.

Womos/Kombis/Vans haben meist "C" Reifen moniert(Commercial). Diese haben dann den verstärkten Unterbau (die "Karkasse").
Wenn das "C" in den Papieren steht ist es auch zwingend vorgeschrieben.

@Dieter
Wer sagt den was von "Nutzfahrzeugreifen".
Wo steht was von grobstollig. Heutige VANreifen brauchen nicht grobstollig zu sein.
Und ja, die Reifen sind bestimmt geschwindigkeitsbegrenzt, wahrscheinlich auf 170 Km/h.

wmh-wikking
05.04.2011, 14:30
Hallo,
ein Bekannter von mir schwört auch auf Ganzjahresreifen, allerdings finde ich den Wechsel von Sommer und Winterreifen immer sicherer. Da die Reifen dann von der Gummimischung abgestimmt sind.

Rotti
06.01.2013, 16:40
Hi Freunde!

Gibt es was Neues bzw. neue Erfahrungen in diesem Bereich?
Hat wer letztes Jahr auf Ganzjahresreifen umgerüstet und kann seine Erfahrunge kund tun ?

@ Ole - Bernd welche Erfahrung mit dem Maloya Quadris Ganzjahresreifen hast du gemacht?

Hansi
06.01.2013, 19:09
Hi Freunde!

Gibt es was Neues bzw. neue Erfahrungen in diesem Bereich?
Hat wer letztes Jahr auf Ganzjahresreifen umgerüstet und kann seine Erfahrunge kund tun ?

@ Ole - Bernd welche Erfahrung mit dem Maloya Quadris Ganzjahresreifen hast du gemacht?


Na los Leute


ich brauche auch neue Reifen am WoMo aber nicht wegen dem Profil sondern weil sie schon zu alt sind und dadurch sehr hart.
Habe jetzt Michelin Sommereifen oben und denke die gleichen wieder zu montieren da ich ja im Winter nicht fahre

Ole
06.01.2013, 20:06
Hallo Mathias,

mit den Maloya Quadris (werden jetzt unter Vredestein verkauft) bin ich bezüglich der Wintertauglichkeit recht zufrieden. Was mich etwas stört ist der größere Schräglaufwinkel in Kurven.
Der Conti Vanco Fourseason (mittlerweile gibts den Fourseason 2) ist da besser.
Auch ist der Quadris etwas lauter als der Fourseason.
Gehts rein um die Wintertauglichkit schenken sich beide nichts.
Hab mir gerade den Fourseason 2 bestellt, mal sehen wie der zum Vergleich ist. Der Goodyear CargoVector 2 kam für mich auch noch in Frage, damit habe ich aber keine Erfahrung.

Ciao Bernd

Rotti
06.01.2013, 21:03
Hallo Bernd!

Danke erstmal. Meinst du mit Schräglaufwinkel (hab ich noch nie gehört) dass das Fahrzeug in der Kurve übersteuert oder wie? Oder meinst du damit die Spurtreue bei Geradeausfahrt und Seitenwind ?

Ole
06.01.2013, 21:28
Nee Mathias, er untersteuert mehr, d.h. ich muß mehr einschlagen als ich vom Kurvenradius her müßte.

Ciao Bernd

Rotti
06.01.2013, 21:33
Nee Mathias, er untersteuert mehr, d.h. ich muß mehr einschlagen als ich vom Kurvenradius her müßte.

Ciao Bernd


Sorry , ich meinte genau das. Nur hab ich es verwechselt. Danke:chapeau:

Jörg 07
07.01.2013, 10:48
Hallo Mathias,

mit den Maloya Quadris (werden jetzt unter Vredestein verkauft) bin ich bezüglich der Wintertauglichkeit recht zufrieden. Was mich etwas stört ist der größere Schräglaufwinkel in Kurven.
Der Conti Vanco Fourseason (mittlerweile gibts den Fourseason 2) ist da besser. Auch ist der Quadris etwas lauter als der Fourseason.
Gehts rein um die Wintertauglichkit schenken sich beide nichts.
Hab mir gerade den Fourseason 2 bestellt, mal sehen wie der zum Vergleich ist. Der Goodyear CargoVector 2 kam für mich auch noch in Frage, damit habe ich aber keine Erfahrung.

Ciao Bernd

Also mir ist das absolut neu, dass der "Schräglaufwinkel" was mit der Reifenmarke zu tun hätte :gruebel:. Den kannst Du doch nur mit Verwendung unterschiedlicher Reifendimensionen (Reifenbreite, Reifenquerschnitt) beeinflussen. Ich lasse mich gerne eines besseren belehren, aber dann muss ich meine letzten 25 (Berufs-) Jahre neu überdenken.

Zur eigentlichen Frage vielleicht dieses abschließende Urteil :

Wer also im Winter ohnehin Schnee meidet oder sich überwiegend im stadtnahen Verkehr und auf geräumten Autobahnen im Flachland bewegt, ist mit den genannten Einschränkungen das ganze Jahr über und – Winterreifenpflicht hin oder her – in ganz Europa sicher und auch legal unterwegs.

Kommentar: Echte Alleskönner gibt es nicht.

Es klingt verlockend: Ein Reifen für jedes Wetter und für alle Jahreszeiten. Zwar sind die aktuellen Top-Allrounder von Continental und Pirelli in einzelnen Disziplinen sogar besser als manch spezialisierter Sommer- oder Winterreifen, doch wer sich zu jeder Jahreszeit auf ein Höchstmaß an Sicherheit verlassen will, muss weiterhin an den saisonalen Reifenwechsel denken.



aus diesem Test :

http://www.promobil.de/test/drei-wetter-haft-93080.html

LianeundBernd
07.01.2013, 14:34
Hallo,

den Goodyear Cargo Vector 2 haben wir schon zwei Jahre auf unserem Bus,

der T4 fährt im Alltag mit ca. 2,2 - 2,3 t,ich parke oft neben der Straße auf Schnee und habe mich schon oft gefreut gut rauszukommen.
In einem Test schnitt er auf Schnee etwas besser ab als ein schlechter Winterreifen.
Gerade gestern habe ich Profiltiefe gemessen,die Laufleistung ist vielversprechend.

power
09.01.2013, 22:49
Ich kann nur von meinen SUV`s berichten:

Der Honda CRV BJ 2007 konnte mit Ganzjahresreifen nicht sicher gefahren werden, daher hab ich Winterreifen gekauft.

Der Jeep Cherokee BJ 2010 hat jetzt den dritten Winter ebenfalls Ganzjahresreifen drauf. Ich bin damit sehr zufrieden.

Es kommt also auch auf das Auto an, eine generelle Beurteilung ist daher meiner Meinung nicht möglich.

rudi69
12.02.2013, 11:56
Moin
Ich habe auf meinem Sharan auch ganzjahres Reifen von hankook drauf. Seit 1 1/2 Jahren und war im Winter wie im Sommer in Spanien damit sehr zufrieden. Ich werde mir wieder diese Reifen kaufen. Laut Tests schneiden die Goodyear und hankooks gut ab nur das der Goodyear eine Ecke teurer ist.
Gruß Rüdiger

Gumminudel
12.02.2013, 14:49
Aber aufpassen nicht das die Gummis kein "Chinaschrott" sind Muhahahaha

Ersthaft, ich hatte Ganzgaresreifen von Pirelli drauf und die waren jetzt nicht wirklich schlecht. Im Winter bei Schneebedeckter Fahrbahn mit Wohnwagen noch an nen leichten Berg angefahren und im Sommer problemlos ohne Schwammiges gefühl gefahren.

Beim nächsten Auto würde ich es wieder so machen.
Momentag habe ich wieder WR/SR komination, weil ich die Alufelgen damals mit SR bekommen habe, von daher habe ich die Ganzjahresreifen nachdem die runter waren gegen WR getauscht.

Kleinandi
13.02.2013, 12:41
Hi

Ich würde bei einem Wohnmobil oder Wohnwagen der auch im Winter genutzt wird dauerhaft Winterreifen fahren.Das etwas an mehrverschleiß würde ich in Kauf nehmen.

Gumminudel
14.02.2013, 09:36
Ebenso, auf dem Wohnwagen sind seid eh und je WR drauf.

MaTThias01
20.03.2013, 22:56
Hallo,
ein Bekannter von mir schwört auch auf Ganzjahresreifen, allerdings finde ich den Wechsel von Sommer und Winterreifen immer sicherer. Da die Reifen dann von der Gummimischung abgestimmt sind.

Es gibt nichts beseres als Sommer und Winterreifen!
Ganzjahresreifen können immer nur ein schlechterer Kompromis sein. Die Gummimischungen und das Profil dieser Reifen lassen leider keinen anderen Schluß zu. Sandalen sind nix für den Winter und dicke Moonboots nix für den Sommer. - Außer man steht drauf! ;-)

Wat nix kost, dat is och nix! Entweder hop, oder Top. So verhält sich das.
ich spare auch gerne, aber nicht an der Bereifung. Meine Letzte und wichtigste Verbindung zur Straße!
Klingt zwar komisch, ist aber so! :-)

Lutti069
15.05.2013, 19:21
Ich habe die Qual der Wahl nicht mehr, da es für das jetzt "getunte" Womo keine reinen Winterräder in der Größe gibt....................:ka5::ka5:


http://up.picr.de/14482731mp.jpg

http://up.picr.de/14482732te.jpg

Heinz-55
16.05.2013, 20:15
Hallo Ludger!!

Hast Dein Womo echt schön rausgeputzt, schickes Teil.:biere::biere:

LG
Heinz-55:chapeau:

Hansi
16.05.2013, 21:48
Hallo Leute

ja welche Reifen jetzt :confused-
Wie schon geschrieben ich fahre nur im Sommer da denke ich ist es besser,wenn ich Sommereifen montieren lasse oder?
Oder habe bin ich beim slipen mit Ganzjahres Reifen besser dabei

Kleinandi
17.05.2013, 13:41
Hallo Leute

ja welche Reifen jetzt :confused-
Wie schon geschrieben ich fahre nur im Sommer da denke ich ist es besser,wenn ich Sommereifen montieren lasse oder?
Oder habe bin ich beim slipen mit Ganzjahres Reifen besser dabei

Hallo Hansi

Ein Sommerreifen sollte passen wenn Du nicht im Winter fährst.Beim slippen merke ich keinen großen Unterschied zwischen Sommer bzw Winterreifen.Von daher glaube ich nicht das sich da ein Ganzjahresreifen lohnen wird.

Hansi
18.05.2013, 15:51
Hallo Hansi

Ein Sommerreifen sollte passen wenn Du nicht im Winter fährst.Beim slippen merke ich keinen großen Unterschied zwischen Sommer bzw Winterreifen.Von daher glaube ich nicht das sich da ein Ganzjahresreifen lohnen wird.

Danke Andi

Jetzt warte ich auf mein Angebot von den Reifen etweder werden es Michelin oder Dunlop mal schauen :banane:
Werde euch berichten sobald ich sie getestet habe

Fortnox
18.05.2013, 16:07
Bei uns kommen heuer Dunlop drauf :chapeau:

Econodrive 195/75 R16 C

Haben aber mit den Good Year auch gute Erfahrungen gemacht.

DieterM
18.05.2013, 18:28
Der Dunlop ist auch eine gute Wahl.

Habe auf meinem LandRover gerade

4 x neue MICHELIN Latithude 215/65 R16 98H green drauf machen lassen,

nachdem es den MICHELIN Synchrone nicht mehr gibt, und bin übrrascht von dem seidenweichen und extrem leisen Lauf. Bei Querschnitt 65 ist auch noch ausreichende Reifen Eigenfederung vorhanden, also Komfort auf schlechten Straßen.:chapeau::biere:

reini0077
18.05.2013, 23:30
Hallo Leute

ja welche Reifen jetzt :confused-
Wie schon geschrieben ich fahre nur im Sommer da denke ich ist es besser,wenn ich Sommereifen montieren lasse oder?
Oder habe bin ich beim slipen mit Ganzjahres Reifen besser dabei

Servus Hansi, wenn du das WoMo nur im Sommer benützt dann bist du mit Sommerreifen besser bedient.

Bei mir fiel ja die Wahl nur deshalb auf Allwetterreifen weil es vorkommen könnte (wenn der PKW kaputt, oder ich diesen aus welchen Gründen auch immer nicht nutzen kann, käme ich nicht in die Arbeit)das ich auf das WoMo zurückgreifen müsste. Hat es dann aber winterliche Straßenverhältnisse verlangt der Gesetzgeber eben Winterrreifen. Dieser Vorschrift genügen eben die Allwetterreifen. Für Notfälle habe ich noch Schneeketten dabei.

lg Reini

Hansi
12.08.2013, 22:37
Hallo Leute

die Reifen sind montiert schon seit einiger Zeit :banane:es wurde der Dunlop Vanco2 . Habe ihn vor 2 Wochen getestet und bin sehr zufrieden damit da er um einiges ruhiger ist als der 10 Jahre alte Michelin der noch volles Profil hatte aber hart wie Stein war:gruebel:
Vom Spritverbrauch kann ich nur sagen dass der gleich geblieben ist aber egal dafür ist die Bodenhaftung bei regen wieder Top und dass finde ich gut :cool:

helbil
15.08.2013, 22:21
Hallo Hansi,
was nun? Dunlop oder Contionental Vanco 2?

the_ace
15.08.2013, 23:15
Hi

Ich würde bei einem Wohnmobil oder Wohnwagen der auch im Winter genutzt wird dauerhaft Winterreifen fahren.Das etwas an mehrverschleiß würde ich in Kauf nehmen.

In Südlichen Ländern werden Winterreifen aber zu weich und die Bodenhaftung / Bremsleistung wird - man soll es kaum glauben - schlechter.

Ganzjahresreifen habe ich nur für meine Allradfahrzeruge verwendet.
Die PKW haben jeweils Sommer und Winterreifen, das Womo ist nur von 4-10 angemeldet und läuft auf Sommersocken.

In Mathias Fall würde ich aber wohl Ganzjahresreifen fahren. So viele Km macht man mit dem Mobil ja nicht - es sei denn, man ist Rentner :ka5:

Hansi
16.08.2013, 10:55
Hallo Hansi,
was nun? Dunlop oder Contionental Vanco 2?

Sorry :cognemur:

es ist natürlich der Continental Vanco 2

Kleinandi
16.08.2013, 17:08
In Südlichen Ländern werden Winterreifen aber zu weich und die Bodenhaftung / Bremsleistung wird - man soll es kaum glauben - schlechter.

Ganzjahresreifen habe ich nur für meine Allradfahrzeruge verwendet.
Die PKW haben jeweils Sommer und Winterreifen, das Womo ist nur von 4-10 angemeldet und läuft auf Sommersocken.

In Mathias Fall würde ich aber wohl Ganzjahresreifen fahren. So viele Km macht man mit dem Mobil ja nicht - es sei denn, man ist Rentner :ka5:

Laut Michelin nicht.Es erhöht sich lediglich der Verschleiss.Ein weiches Gummi haftet immer besser aber der Verschleiß ist dadurch höher.

Visus1.0
13.06.2014, 13:28
Achtung, Sommerreifenpflicht in Italien!!!!!!! mit dem Wohnmobil kanns eng werden.

Ganu auf Dimension und Geschwindigkeitsindex achten!!! Sonst wirds teuer in Italien im Sommer mit Winterreifen!

http://www.motorvision.de/news/winterreifenverbot-italien-sommerreifenpflicht-mai-oktober-141009.html