PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Löcher im GFK gegen Osmose versiegeln ?


roehrig
06.11.2010, 17:50
Moinsen zusammen.

Die dunkle Jahreszeit ist definitiv angekommen.
Ski fahren iss noch nicht, Garten ist (fast) fertig, Boot in der Garage, Schutzhülle auf dem Womo....da fängt man an über "Projekte" nachzudenken.

Nun hat unser ZAR ja ein eingebautes Radio und auch zwei Lautsprecher. Nur sitzen diese, sagen wir mal, suboptimal. Zumindest einer der beiden, denn dieser ist vorne im Steuerstand, und das ist bei uns immer unter der Tischplatte/Liegefläche. Wirkungslos also. Ob man unbedingt ein Radio braucht, weiß ich nicht. Aber es nun mal drin, und dann muß auch funzen.
Nur umsetzen kommt nicht in Frage, bleibt ja ein häßliches Loch. Ich baue einfach noch zwei ein, hab ich mir gedacht. Eventuell in die hintere Sitzbank...mal sehen.

Ferner hätte ich gerne ein Voltmeter, am besten ein doppeltes (zwei Batterien), um zu sehen was stromtechnisch los ist: Spannung im kritischen Bereich, lädt die Lima...
Bei einem Motor, den man nicht mehr von Hand starten kann existenziell wichtig, finde ich. Jedenfalls würde ich nicht den Motor in einer einsamen Bucht ausmachen, wenn vorher nicht über 13V aus der Lima anlagen !


Nun hab ich mal ne Frage: Eigentlich dichten die Einbauten ja auf dem Gelcoat ab. Sollten sie zumindest. Ich könnte mir auch vorstellen, daß die Kanten nach dem Schnitt noch "ausbröseln", was ja auch nicht gut wäre. Sollte man (irgendwie?) die Schnitt/Sägekanten versiegeln ?? - Wenn ja, womit ?:confused-
Vielleicht sind meine Gedanken ja auch unbegründet....
Oder man setzt die Einbauten mit Sika ein: Klebt und dichtet...

Nun haben ja einige hier sicherlich schon diverse Einbauten vorgenommen, und da wollte ich mal Eure Meinungen / Erfahrungen zu diesem Thema einholen....

trolldich
06.11.2010, 20:16
Mit ein bißchen Übung und Spucke bekommst du jedes Loch - sei es noch so groß - so wieder zu, dass es absolut nicht mehr zu sehen ist und quasi Neu aussieht.

Vorher

http://up.picr.de/5591271.jpg


Nachher

http://s1.up.picr.de/5591273.jpg

Schnittlinien mit Kreppband 2x abkleben - dann bröselt nichts und du beschädigst den Gelcoat nicht, wenn du mit der Stichsäge, dem Festo oder Dremel abrutschst.

Sieht dann so aus:


http://up.picr.de/5591351.jpg


Alle Schnitte mit Epoxy versiegeln und damit kein Wasser i. d. Konsole eindringt mit Sika einlegen.


...und fertig.

http://up.picr.de/5591378.jpg

Holger K.
06.11.2010, 22:18
Manuel, solange es nicht um Locher im Unterwasserbereich geht würd ich mir keine Gedanken um "Schnittkantenosmose" machen. :klatsch::biere:

Robert29566
07.11.2010, 13:26
Hallo,

du kannst die Schnittkannten mit Verdünnten Polyesterharz abdichten, 1mal Gummihandschuh anziehen, einmal mit dem Finger eintauchen und einfach über die Schnittkannten ziehen... Epoxi ist gut, jedoch unsere Boote sind aus Polyester.

Warum zwei Spannungskontrollen.... Ein Wechselschalter ( ein- oder zweipolig )genügt auch.

Schalterstellung 1 Batterie 1
Schalterstellung 2 Batterie 2

Gruß

Robert

roehrig
07.11.2010, 20:23
Hallo,

du kannst die Schnittkannten mit Verdünnten Polyesterharz abdichten, 1mal Gummihandschuh anziehen, einmal mit dem Finger eintauchen und einfach über die Schnittkannten ziehen... Epoxi ist gut, jedoch unsere Boote sind aus Polyester.

Warum zwei Spannungskontrollen.... Ein Wechselschalter ( ein- oder zweipolig )genügt auch.

Schalterstellung 1 Batterie 1
Schalterstellung 2 Batterie 2

Gruß

Robert


Hab ja zwei Batterien an Bord. Und mit nur einem Voltmeter würde ich es natürlich so anschließen, daß ich je nach Stellung des Hauptschalters (1 oder 2 oder beide) die Spannung angezeigt wird. Ich muß mal gucken, ob es von den originalen BRP-Instrumenten (beleuchtet, weißes Ziffernblatt) auch ein Voltmeter gibt. Alternativ würde auch eine LED-Anzeige helfen, und die gibt es in einem Gerät auch für zwei Batterien. Hab ich irgendwo schon mal gesehen....

Aia
07.11.2010, 20:41
Servus Manuel,
deine Begeisterung, dein Stolz und deine Freude sind berechtigt:cool:
Find ich auch toll und ich freu mich mit dir:biere:
Ich geh mittlerweile dahin, überschüssige Instrumente, überschüssige Elektrik zu entfernen, wie z.B. den Tacho.
Kühlwasser, Öl, Drehzahl, Spannung, dazu ein Kombigerät mit NMEA 2000 zum Motor wär ein Traum für mich.
Ein Zündschloss brauch ich nicht, ein einfacher Taster zum Starten muss reichen.
Nur so "meine Meinung":biere:

trolldich
07.11.2010, 21:10
Wie Roland schon ganz richtig sagt: Jedes E-Gerät, jede Leitung, jede Verbindung ist eine potentielle Fehlerquelle und oftmals ist der ganze E-Tinnef auch nicht notwendig bzw. überflüssig - wobei ich auch gerne an Knöpfen spiele!:lachen78:

Nimm das (http://www.argusanalyzers.com/battery-monitors.html)! Hab' ich gute Erfahrungen mit gemacht. Einfach, preiswert und pulst auch noch die Batterie.

Aia
07.11.2010, 21:26
jep, Knöpfe spielen macht Spass :biere::biere:
mein Ziel wäre, eine zentrale Verteilerdose im Heck, ein Niederstromkabel an die Konsole.
Wegen dem Wasser ist das aber sehr schwierig:biere: