PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wasser von hinten...


dodl
18.06.2004, 08:34
Morgen,

Ich hab das Problem, dass mir in Gleitfahrt von hinten links, die ganze Zeit Wasser ins Boot spritzt. Das laeppert sich mit der zeit zusammen.

Nun weiss ich nicht, haengt mein motor schlecht, oder ist das konstruktionsbedingt? Mein motor haengt an sich so, dass die Kavitationsplatte eh schon gut 5cm hoeher als der Kiel ist. Das geht auch in Kurven gut, weil ja durch die starke Aufkimmung hinten, immer ein guter Teil des Rumpfes unter Wasser ist. Noch hoeher haengen vielleicht? Denn auch in Gleitfahrt hab ich hinten gute 20cm GFK im Wasser. Es bestuende also keine Gefahr, dass er Luft saugt. Andererseits will ich mit den Knebelschrauben nicht ZU hoch am Spiegel rauf.

Das Boot ist halt auch ein bissl sehr kompromisslos auf Rauhwasser getrimmt und weil der V Rumpf hinten so tief ist, ist auch der Spiegel entsprechend stark ausgeschnitten damit man mit dem Langschaft noch runter ins Wasser kommt. Vielleicht gehts ja auch nicht anders...

Ich finde das Posting nicht mehr, aber irgendwo wurden mal ein paar Gruende aufgezaehlt, warum es von hinten reinspritzt.

cu
martin

OLKA
18.06.2004, 08:40
Hallo Martin,

ein Grund für das starke Spritzen kann ein falscher Trimm sein (Motor zu stark nach unten getrimmt (in Richtung Spiegel).

Dann spritzt meiner auf jedenfall auch irrsinnig.

Ist im Sommer immer eine angeneheme Abkühlung, so eine Dusche von hinten während der Fahrt . :lachen78: :lachen78:

avk
18.06.2004, 08:52
Hallo,

hast Du da evtl. den Skimmer vom Fishfinder montiert?
Das Problem hatte ich jedenfalls...

Grüsse
Armin

dodl
18.06.2004, 08:59
Hallo,

Noe, das ist genau die andere Seite. Auf der Seite wo es spritzt, ist alles leer...
Mit dem Trimm muss ich mich mal auf der Donau spielen. Wir hatten im Urlaub jeden Tag Seegang, da konnte ich auch unmoeglich nach hinten schauen gehen. Da waer ich rausgeflogen :)

Vielleicht ist es wirklich eine Mischung Motor zu tief und zu weit nach vor getrimmt.

cu
martin

avk
18.06.2004, 09:05
Hmmm, dann mach doch auf die Seite wo es spritzt auch einen Skimmer hin, vielleicht ists dann weg? :lachen78: :lachen78:
(sorry, nicht ernst gemeint...)

Wie herum dreht denn dein Prop? Hängt er evtl etwas zu hoch und schaufelt auf der spritzenden Seite das Wasser etwas höher, so dass es z.B. am Schlauch seitlich hochgedrückt wird?

Grüsse
Armin

FAR FAR AWAY
18.06.2004, 09:32
Hi Martin!

Ich möchte kommenden Samstag, so ab 15 Uhr das GPS auf meinen Steuerstand montieren, in der Marina!

(Wenn das Wetter mitspielt :sonne: :sonne: :sonne: :sonne: )

Komm vorbei, Lokalaugenschein auf der Donau, vielleicht finden wir eine Lösung :biere:

Ruf mich bitte vorher an!
Meinen Handynummer bekommst du per E-Mail od. PN.

dodl
18.06.2004, 10:06
Hallo,

Wuerd ich gern, aber ich muss die naechsten 2 Wochenenden arbeiten. Da bin ich auch nicht in Wien. Heisst ich muss das mal unter der Woche machen...

Aber danke!

cu
martin

Michel
18.06.2004, 10:29
Hallo Martin,

in Gleitfahrt hast Du 20cm GFK im Wasser? Bist Du Dir da sicher?

Das müsste eigentlich sauber abreißen und der Ganze Spiegel trocken sein, da Du dann schneller fährst als das Wasser von hinten nachfließen kann.

Deswegen hat der AB ja die Antikavitationsplatte. Die sitzt mit 5 cm jedenfalls deutlich zu hoch. Das könnte auch der Grund sein, warum Dein Boot so schlecht ins Gleiten kommt was Du in einem anderen Beitrag erwähnt hast.

:captain: :captain: :captain:

dodl
18.06.2004, 10:55
Hallo,

Ja, das Boot ist recht tief drin. ich habs mal ungefaehr eingezeichnet. Mit den Lenzoeffnungen komm ich gerade so uebers Wasser. So halb...

Der Rest des Rumpfes ist UW. Klar auch, denn mit der Kimmung hinten kriegst du den nicht raus.

cu
martin

lippi
18.06.2004, 12:45
Hallo
also bei mir spritzt es auch von hinten, habe aber mal nach hinten geschaut und dabei festgestellt das die Wasseroberfläche hinter dem Boot bei Gleitfahrt genau auf die Oberfläche der Kavitationsplatte trifft und dadurch ein ein Teil des Wassers nach oben abgelenkt wird und dann vom Schlauch zurück ins Boot spritzt.
Ich denke wenn ich den Motor 2-3 cm tiefer hänge passiert das nicht mehr.
Also einfach mal beobachten wo das Wasser herkommt, eventuell kann man an der Stelle ja was ändern, oder einen Spritzschutz anbringen.

DieterM
18.06.2004, 13:01
Hallo Martin-D,


warum hängt Dein Motor so hoch??? Damit ist die ganze Unterwasserabströmung am Kielende und die Wirkung Deines Props gestört.

Die Kavitationsplatte gehört bei 90 Grad Abwinkelung (zur Kiellinie!) genau auf Kiellinie oder bis zu 2,5 cm unter dieser (bei Fabrikaten wie HONDA und YAM). Erst damit ist eine korrekte Anströmung des Props und der Kaviationsplatte gewährleistet. Dies wäre auch die korekte Einstellung des Schaftes bei hoher Fahrt. Alle anderen Einstellungen sind nur Hilfsstellungen für bestimmte Fahrzustände.

Die korrekte Position der Kavitationsplatte ist immens wichtig für die sichere und Luftblasenfreie Anströmung des Wassers am Prop hinter der Abrisskante des Kiels, wo die Wasser-Strömung dann über der Kavitationsplatte einen leichten Bogen nach oben macht und nach hinten verschwindet. Jede andere Positionierung stört diesen Wasserstrom.

Es könnte aber noch zwei Ursache für das Spritzen an D/AVON geben. Auf der Backbordseite hinten könnte ein Flicken am Schlauchende unten ev. nicht mehr richtig sitzen und für den Wirbel bei Fahrt sorgen. Oder Dein rechtsdrehender Prop hat ein beschädigtes Blatt, ... das schaufelt Extrawasser ... :ka5:

Gruß
Dieter

DieterW
18.06.2004, 13:19
Hallo DieterM. :chapeau:
Ganz genau was Du schreibst, ist richtig.Denn der Motor ist zu hoh angebaut.Man setzt den Motor nur höher, wenn man schneller fahren will.Aber dadurch kann der Motor bei kurvenfahrten Luft ziehen.Und es kann auch vorkommen,daß das Wasser ins Boot spritzt. :weiner:

dodl
18.06.2004, 13:20
Hallo,

Noe Dieter, das auf dem bild ist ein Foto vom Droste letztes Jahr, mit einem anderen motor und der ist auf dem bild hochgeklappt.

Ich hab meinen Merc ganz nach unten montiert, komme aber mit der Kavitationsplatte unmoeglich bis zum Kiel runter. Der ist an der Stelle immer noch zu tief. Da muesste ich einen Ultralangschaft nehmen, laut Avon gehoert aber ein normaler Langschaft dran. Tiefer kann ich den motor nicht mehr haengen, der liegt mit dem Bracket schon am Spiegel auf.
Das heisst aber nicht, dass dort kein Wasser hinkaeme, die Kaviatationsplatte ist in einer Position, wo sie von dem Riesenloch im Rumpf hinten angestroemt wird.

Wenn meine Kamera geliefert ist, mach ich gleich mal ein paar Bilder.

cu
martin

DieterM
18.06.2004, 15:00
Hallo Martin-D,

gerade bei Mercury wird die Kiellinie im Einklang mit der Kaviatationsplatte vorgeschrieben. Ich kann es mir nicht anders erklären ... :weissnich

Gruß
Dieter

dodl
18.06.2004, 15:07
Hmm, dann hab ich ein Problem...

Aber es kann ja unmoeglich sein, dass auf ein schnoedes Schlauchboot ein 25" Schaft gehoert?? :weissnich
Noch dazu wo in der Bedienungsanleitung dezidiert ein langschaft anegegeben wird. Koennte natuerlich sein, dass das ein missverstaendnis ist. Es gibt ja Leute die 20" als Normal und 25" als Lang bezeichnen. Dann allerdings wirds teuer..... :moon:
Muss ich Montag mal abmessen.#

cu
martin

DieterM
18.06.2004, 15:29
Hi Martzin-D,

Du hast schon ein sehr besonderes Schlauchboot mit dem AVON. Es würde mich nicht wundern, wenn hier auch ein besonderer Motor drangehört, nachdem es in der Rumpfform ja auch Besondernheiten gibt.

Ich werde das Gefühl nicht los, das das AVON noch ein paar besondere Geheimnisse hat, weswegen es ja auch so einen besonderen Ruf hat.

Also an D/Boot liegt es bestimmt nicht, trotzdem bin ich gespannt wo die Eigenheiten liegen. Du wirst es sicher noch entdecken, denn ... Du bist erst am Anfang. :ka5:

Gruß
Dieter

Karlheinz.Z
18.06.2004, 17:18
Kann Dieter hier nur bestätigen. Kavitationsplatte gehört immer unterhalb der Kiellinie.

Gruß
Karlheinz

Ferdi
18.06.2004, 19:50
Freunde,

wenn sein Motor nicht Luft zieht, dann wirds schon passen :schlaumai .
Das Avon hat ja auch ganz schön mehr Aufkimmung hinten, als die meisten anderen Boote.
Man kann doch nicht einfach alle Boote/Motoren über einen Kamm scheren und sagen - die Antikavitationsplatte gehört auf Höhe der Kiellinie - und das bei einem Futurarumpf genauso wie beim Avon mit 45 Grad (naja, viel auf jeden Fall) Kimmung :marteau: :cognemur: :cognemur: :cognemur: . So einfach ist es sicher nicht.
Dazu müssten wir schon wissen, was Avon dazu sagt :zunge: .

lg
Ferdi :captain:

dodl
18.06.2004, 20:09
Hallo,

Na zumindest ein kleines licht am Ende des Tunnels vom Ferdi :lachen78:

Avon sagt 20" Schaft. Den hab ich. Ich bin heut mal ein wenig im Ribnet Forum fremdgegangen. Dort sind ein paar Searider Freaks und Besitzer, mal abwarten, vielleicht klärt sich das dort. :weissnich

45° sinds nicht ganz. Runde 40 sind es hinten. Am Bild sieht man aber eh schoen, wie tief ich mit dem Rumpf im Wasser bleibe. Das schwarze ueber dem rechten Ruecklicht ist der geber fuer den Fishfinder. Der sitzt auf Hoehe des Bodens bei den Lenzstoppeln. Alles darunter ist immer unter Wasser. Drum saugt natuerlich auch der Motor in 180° Vollgaskurven keine Luft. Das tut er nur, wenn ich lustig bin und Vollgas frontal in die Wellen fahre. Dann hauts das komplette Boot samt UW Teil aus dem Wasser. Und mich aus dem Sitz... :zerschepp

cu
martin

Rotti
18.06.2004, 20:46
Hallo,

Noe, das ist genau die andere Seite. Auf der Seite wo es spritzt, ist alles leer...
Mit dem Trimm muss ich mich mal auf der Donau spielen. Wir hatten im Urlaub jeden Tag Seegang, da konnte ich auch unmoeglich nach hinten schauen gehen. Da waer ich rausgeflogen :)

Vielleicht ist es wirklich eine Mischung Motor zu tief und zu weit nach vor getrimmt.

cu
martin

Servus Martin!

Das mit dem Spritzen das weis ich nicht. Aber das mit dem Trim ist einfach - ich sage nur Handbremshebel vom alten VW - Käfer - Schub-Zugstange und elypt. Kulissie :zerschepp :zerschepp WEist eh - haben wir am Kvarner besprochen :chapeau: :567:
Gruß Mathias

dodl
18.06.2004, 20:56
Hallo,

Ja Rottis Manpowertrimm :chapeau:
Ich erinnere mich.

Mal schauen. Mein Trimtab gehoert auch noch nachgestellt, das Boot laesst sich nach rechts deutlcih leichter lenken als nach links. Zwar wuerde mir der Hausverstand sagen, dass es wenn ueberhaupt deswegen, dann rechts spritzen muesste, aber wer weiss....

cu
martin

PS: Dass die Kavitationsplatte hoeher als der Kiel ist, das scheint fuer die Engländer normal zu sein. Wenn ich Ribnet lese, dann empfiehlt man dort, erstmal 1" hoeher zu haengen und wenns geht (keine Kavitation), dann nochmal 1". Dafuer mehr pitch am Prop. Osprey macht angeblich deswegen 21" Transoms, weil sonst ohnehin jeder den motor hoeher haengt. Das scheint also nicht wirklich mein Problem zu sein...