PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : James Cook oder Pössl und Co


Idrian
15.11.2010, 19:58
Hallo Schlauchis,

wie einige von euch ja wissen sind wir seit Jahren mit Audi A4 und Dachzelt unterwegs. Doch nun suchen wir nach einer etwas komfortableren Lösung. Ob sich das Alter bemerkbar macht? Soll heißen, ein Womo soll her.

Und wie Gernot schon im diesjährigen Urlaub richtig eingeschätzt hat, bin ich irgendwie der Kastenwagentyp. :lachen78:

Also soweit steht die Auswahl schon mal fest.

Nun hab ich mich nach viel schlaulesen in diversen Foren auf mehr oder minder zwei Varianten eingeschossen. Das wären Pössl und Konsorten auf Fiat und Verwandtenbasis oder aber ein James Cook.

Zunächst einmal zum Budget. Das liegt irgendwo zwischen 25.000 und max 30.000.

Mit meinem gefährlichen 3/8-Wissen hab ich mal folgende Vorteile für den James Cook ausgemacht:

- mit Automatik zu haben (gut beim Slippen)
- kompaktere Außmaße im Vergleich zu Pössl und Co
- Heckantrieb (auch gut beim Slippen)

Nachteile:

- im verfügbaren Budgetrahmen eher nur ältere mit mehr oder minder hoher
Kilometerleistung zu bekommen
- Alkovenbett

Zu den Pössl-Vorteilen:

- festes Heckbett (ist mir sympatischer, Kletterei hatten wir schon genug im
Dachzelt?
- günstiger, daher eher neuer mit wenig Kilometern fürs Geld zu bekommen
- mehr Stauraum

Nachteile:

siehe Vorteile James Cook.

Das wars erst einmal in Kürze.

Achso, zur Motorisierung: beim James Cook sollte es schon der 316 mit 156 PS sein. Und wenn Pössl, Globecar usw, dann entweder der 2,8 mit 128 PS oder aus neueren Baureihen der 3,0 mit 158 PS.

So, nun würde ich gern eure Meinungen zu meiner Vorauswahl hören und bin natürlich dankbar für eure Anregungen.

Rotti
15.11.2010, 20:06
Servus Anton!

Ich weis es passt zwar nicht ganz meine Frage, aber warum schließt du nicht einen schönen Teilintegrierten auch noch in die engere Wahl.
Die Dinger sind etwas länger und größer als die von dir erwähnten Kastenwäägen . Jedoch die paar Zentimeter bieten einem ein um so besseres Raumgefühl. Du schreibst ja: Rumklettern ist nichts mehr für dich. Und ein Bus ist eben mal klein und schmal.

Kalli
15.11.2010, 20:13
Der Anton und die Claudia durften in HR während eines Regenschauers mal in unser Womo, damit sie mal wieder aufrecht stehen konnten:lachen78:
Normale Womos sind dem Anton zu groß.

Schau dich mal bei CS um. Die Kastenwagen sind zwar hochpreisig, doch da bekommst du viel Kastenwagen für dein Geld. Ein gebrauchter CS müsste bei deinem angepeilten Kostenrahmen passen.
Zwei Freunde von uns fahren einen CS mit Daimler Motor. Die sind beide sehr zufrieden. http://www.cs-reisemobile.de/main.htm

Viel Glück bei der Suche
LG
Andreas

Idrian
15.11.2010, 20:15
Hallo Mathias,

also, länger als 6 Metern soll er auf keinen Fall sein, besser 5,5. Dann beim Pössl die Möglichkeit, durch die Heckklappe und hochgeklapptem Bett einen Roller mitnehmen zu können. Ok, geht beim James Cook nicht.

Bei einem teilintegrierten müsste es dafür schon eine Nummer größer sein um eine ausreichend große Heckgarage zu haben. In der angestrebten Größe
wärs dann vielleicht ein Globebus und soviel größer als ein Kastenwagen ist der auch nicht.

Rotti
15.11.2010, 20:21
Hallo Mathias,

also, länger als 6 Metern soll er auf keinen Fall sein, besser 5,5. Dann beim Pössl die Möglichkeit, durch die Heckklappe und hochgeklapptem Bett einen Roller mitnehmen zu können. Ok, geht beim James Cook nicht.

Bei einem teilintegrierten müsste es dafür schon eine Nummer größer sein um eine ausreichend große Heckgarage zu haben. In der angestrebten Größe
wärs dann vielleicht ein Globebus und soviel größer als ein Kastenwagen ist der auch nicht.

Hallo Anton!

Willst du den Roller immer mitnehmen, oder nur ab und zu ? Ich frage deshalb, weil wir auf der Urlaubsfahrt immer irgendwo auf einer Raststätte schlafen. Was macht man dann mit dem stinkenden Roller hinten wie in deinem Fall ? Wo kann man denn dann im Bus noch gemütlich ein Nickerchen machen ?

Berny
15.11.2010, 20:30
Schau dir mal die "La Strada" an, die finde ich besonders gut aufgeteilt und auch relativ günstig.

Monoposti
15.11.2010, 20:45
Servus Anton,

also wir sind nach 1 Jähriger Suche nach einem Kastenwagen nur bei 3 Anbietern fündig geworden, die unseren Anspruch gerecht wurden:

- Naßzelle mit Dusche ohne Vorhang, sondern mit Trennwand
- wintertauglich, soll heißen alle Tanks innenliegend und frostsicher
- Heckantrieb mit Diff-Sperre oder Allrad
- ordentlich Drehmoment und PS für zügige Fahrweise
- und einen guten Wiederverkaufswert.

...und da waren nur noch :

CS Reisemobil**Corona http://www.cs-reisemobile.de/main.htm

La Strada**Regent http://www.la-strada.de/?app=configurator&mod=categorie&category=2&itemid=8&menuid=3&languageid=1

HRZ**Dream http://www.hrz-reisemobile.de/pages/gallery/hrz-dream81.php

geworden ist es ein CS Corona !

Wir haben auch Pössl & Co. angeschaut, aber Qualität im Ausbau, sowie
Laufkultur der Basisfahrzeuge haben uns gar nichtgefallen.

Letzte Woche hab ich in der Pro Mobil noch einen neuen " Sachsen" Kanditaten gesehen, den fand ich auch sehr interessant.Mal schauen , ob dieser auf der Messe vertreten ist ( CMT Stuttgart Jan2011).

Dieser nennt sich Asmundsen FBQ
http://wohnmobile-mk.de/Reisemobilbau/index.php/amundsen-fbq/

Der James Cook ist meiner Meinung nach erst ab den Baujahren 2002/03 zu kaufen.Ältere Baujahre sind sehr rostanfällig.James Cook ist nicht uninteressant, wenn man die verbauten Form & Ziehteile mag.Die sind sehr hochwertig und auch noch nach Jahren zeitlos anzuschauen.

In Kirchheim hat auch " Schwabenmobil" wieder Fuß gefaßt.Auch die haben tolle Individual-Ausbauten..auch Gebrauchte noch vor deren Insolvenz vor vier Jahren.
http://www.schwabenmobil.de/

Also wir sind nach vier Womo´s nun an das Richtige gekommen :chapeau:.
Das merk ich daran, das ich schon wieder nach 3 Jahren nach was " Neues" such und nix find was mit dem Corona konkurieren kann (also nach unseren Ansprüchen ).

Gruss Ralf

..ach noch was fällt mir ein: Westfalia Sven Hedin auf Crafter Basis....aus der Insolvenz.Da gab es 110 Stück, die von Händler anscheinend aus der Insolvenz gekauft wurden.

Tolle Ausstattung und neu unter 50 TSD...sind aber momentan rar auf dem Markt !

Idrian
15.11.2010, 21:12
Ralf, ich hab gerade mal bei bei mobile.de nachgeschaut. Ist ja alles fein, aber Du hast schon meinen fi****ellen Rahmen gelesen oder?

Kalli
15.11.2010, 22:21
Anton, du hast doch Zeit.

Glaub mir, ein Kastenwagen muss sehr gut geplant sein, damit es sich darin leben lässt. Bei CS kannst du sicher sein, dass der Aufbau handwerklich sehr gut gefertigt wird und wurde.

Der Möbelbau muss bei einem Wohnmobil passen. Das bedeutet, dass dir nicht nach ein paar Jahren die Scharniere um die Ohren fliegen, oder bei jeder Bodenwelle der Aufbau knarrzt.

Schau dir die verschiedenen Kastenwagen auf einer Messe an. Fahre auch mal einige zur Probe.

Idrian
15.11.2010, 22:31
Andreas,

alles gut und schön. Ich seh ja, hier wird CS favorisiert. Aber es kann doch nicht sein, dass alle anderen nur Schrott produzieren.

Darüber hinaus möchte ich gern noch mal auf meine Eingangsfrage lenken, das wäre mir viel wichtiger als mich auf einen bestimmten Hersteller festzulegen.

Front-/Heckantrieb, Schalt-/Automatikgetriebe, Heckbett/Alkoven.

Kalli
15.11.2010, 22:39
Nein, die anderen produzieren keinen Schrott.
Schau dir den Möbelbau genau an - besonders die Verbindungen.
Du kommst auch mit einem Discount-Kastenwagen gut und sicher nach HR.

Zum Slippen wäre meine Wahl Heckantrieb
Wenn man älter wird Automatik
Schlafgemach Heckbett

Monoposti
15.11.2010, 23:28
Ralf, ich hab gerade mal bei bei mobile.de nachgeschaut. Ist ja alles fein, aber Du hast schon meinen fi****ellen Rahmen gelesen oder?

Yep,habe ich. Sind doch auch einige eingestellt,in Deinem preislichen Rahmen.
Du hast Dich ja auf keine Kilometerleistung oder ein Baujahr festgelegt.

Nach 13 Jahren Wohnmobilerfahrung ist meine Erfahrung:

Kaufe lieber was älteres,hochwertiges........als was jüngeres,das Dir evtl. bald den Spaß an der Geschichte verdirbt :schlaumei

Soll nicht heißen, das die günstigeren Kastenwagen " Schrott " sind.

Aber es ist halt so, daß die 40 TSD bei den Neuwagen-Kastenwagen eine
hartumkämpfte Preisregion ist, und da bleibt halt desöfteren die Qalität auf der Strecke. Schau Dir mal in den Basisversionen z.B. die Ausstattung an.

Einfaches Beispiel, die Ladegeräte und die Wohnraumbatterien.Oder die Fenster, günstige vorgehängte oder hochwertige versenkte (z.B.Seitz),
von Russpartikel auf den Möbeln bis durch UV Strahlung ausgebleichte PU-Rahmen alles dabei. Selbst so ein CS hat Schwachstellen.Meine zwei Dachfenster sind von Hartal = Schrott, nur Probleme mit sich auflösenden Klarsichtfenstern u.s.w.

Es ist eigentlich wie beim Bootskauf, es muß halt Deinen Ansprüchen genügen, dann paßt es. Zu Deinem Eingangfred zurück

- zum slippen nur Automatik
- zum slippen nur Heck oder Allrad
- zum Thema Bett: Heckbett ist gut,
aber nimmt bei unter 6 m zuviel Platz weg, Hochbett ist meist größer,
aber mit Kletterei verbunden.

Also ist eigentlich die nächste Womo Messe Pflicht :ka5::ka5::ka5:

Schau mal hier noch rein : www.caraworld.de

rookie
16.11.2010, 00:09
- mit Automatik zu haben (gut beim Slippen)
- kompaktere Außmaße im Vergleich zu Pössl und Co
- Heckantrieb (auch gut beim Slippen)




Ich habe ja auch solch einen Kastenwagen , Basis Fiat Ducato 2,8 JTD , Frontantrieb , und frage mich immer was an Automatik und Heckantrieb beim slippen so toll sein soll !!

Automatik mag ja noch geschmacksache sein , aber ich ich ziehe die Handbremse und kuppele dann bei ca. 1500 U/min ein , und schon fährt die Fuhre langsam die Rampe hoch , hat ja genug Drehmoment !

Den Frontantrieb finde ich klasse weil ich ja auf der Vorderachse viel mehr Gewicht habe als auf der Hinterachse , der Motor ist ja nunmal vorne und Die Antriebsräder stehen immer auf der trockenen Fläche der Rampe und nicht auf der nassen rutschigen , also ich sehe keinen Nachteil !

Im Winter bei Schnee finde ich den Frontantieb übrigens auch prima !

Gruß

Volker

dievoggis
16.11.2010, 06:32
Servus Anton :chapeau::chapeau:,

mir geht es ähnlich wie Dir:chapeau::chapeau:. Bin auch dauernd am Markt sondieren.
Ich fahr zur Zeit einen California Coach. Ist ein schönes, robustes Auto- aber hat halt keine Nasszelle-leider. Mit zunehmenden Alter steigt der Anspruch auf Comfort. :chapeau:.

Grundsätzlich such ich auch einen Kastenwagen, bin aber auch offen für ein "normales" Alkovenwohnmobil. Hier würden momentan nur 2 Fahrzeuge für mich in Frage kommen. Ein Karmann Missouri H (auf LT Bassis) oder ein Robel 560 H. Beide Fahrzeuge sind qualitativ hochwertig , auf VW Basis und entsprechen meinen Anforderungen an der Platzaufteilung im Innenraum.

Aber jetzt zu den Kastenwagen:
Ralf´s CS ist schon ein Klasse für sich (hab ich mir selbst anschauen dürfen:chapeau:). Wenn Du so einen in Deinem Preisrahmen findest, wäre es schon eine Alternative.
HRZ spielt in der selben Qualitätsliga wie CS.
Es gibt noch jede Menge Anbieter in dieser Klasse (z.B. Burow, Schwabenmobil,usw.usw.)
Der Concorde Compact ist in Sachen Raumangebot und Optik für mich eins der besten Fahrzeuge. Werden aber auch von Pössl hergestellt.
Hab mir schon mehrere Compacts angeschaut. Das "Raumgefühl" ist für so ein relativ kleines Womo schon enorm.
Auch La Strada bietet interessante Alternativen an, z.B. hab ich beim Berger in München letzte Woche einen La Strada besichtigt, der eine Hecksitzgruppe hatte und darüber ein Hubbett. Die Ausstattung scheint mir relativ hochwertig, müßte man aber im Detail noch prüfen.

Mit Deinem Budget bist imho grad an der Grenze beim Modellwechsel bei Fiat.
(aber das weißt ja selbst am Besten:chapeau:).
Mir geht es ähnlich, deshalb hab ich mich entschlossen (wenn mir nicht ein wirkliches Prachtstück über den Weg laufen sollte) erst 2012 zu kaufen.
Dann gibt es die neuen Fiatmodelle (die mir sehr gut gefallen) auch schon wieder etwas preiswerter.

Man sollte in jedem Fall (und so machst Du es ja auch) Grundanforderungen stellen, denn der Markt ist riesig und man "verzettelt" sich leicht.

Viel Spaß und Glück beim Suchen

Peter

woso
16.11.2010, 07:42
Morgen,
vieleicht mal als Anmerkung zum JC, da hat man aus Kostengründen an der Isolierung gespart, lt.Westfalia. Im I lassen sich da Informationen zu finden.
Dies macht sich schon bemerkbar ....

Habanero
16.11.2010, 09:19
Hi Anton,

hast Du Dir schon mal die WoMos von BavariaCamp angeschaut? Wir haben auch lange gesucht und waren dann letztes Jahr auf dem Caravan-Salon in Düsseldorf und haben uns die ganzen Mobile mal live angeschaut. Da haben uns dann die Ausbauten von BavariaCamp von der Qualität und vom Preis-Leistungsverhältnis am meisten überzeugt. Bei uns ist es ein Sol y Sombra geworden. Für Euch wäre vermutlich ein Marino passender (http://www.bavariacamp-gmbh.de/index.php?id=170).

Tschüss Sven

P.S. Bei CS waren wir auch. Die waren dermaßen sackeunfreundlich und hochnäßig, dass wir direkt wieder gegangen sind. Wobei die Ausbauten sicher nicht schlecht sind.

Kalli
16.11.2010, 11:27
Anton,
mir fällt gerade noch einer ein.
Wie wäre es mit einem Viano Marco Polo?
http://www.mercedes-benz.de/content/germany/mpc/mpc_germany_website/de/home_mpc/mpv_and_camper_van/home/gebrauchtfahrzeuge/searching.html
Leider gibt es den 4x4 nur mit der 2,2l Maschine.

rookie
16.11.2010, 12:26
Hallo Anton,

da fällt mir noch ein das die Kastenwagenvariante noch einen anderen Vorteil hat und das ist die Anhängerlast. Solch einen Kasten auf Ducatobasis darf je nach Motorisierung zwischen 2,2 und 3,5 T ziehen !
Die Alkoven oder Integrierten dürfen häufig wegen der AHK Konstruktion nur etwa 1500 kg ziehen !

Vielleicht willst Du Dir ja doch mal ein großes Boot kaufen und Du weißt ja: Englische Rümpfe sind schwer :lachen78:

Gruß

Volker

DieterM
16.11.2010, 13:13
Hallo Anton,

...

Die Alkoven oder Integrierten dürfen häufig wegen der AHK Konstruktion nur etwa 1500 kg ziehen !

Vielleicht willst Du Dir ja doch mal ein großes Boot kaufen und Du weißt ja: Englische Rümpfe sind schwer :lachen78:

Gruß

Volker

liegt die niedrige Anhägelast dieser integrierten WOMOS an den niedrigen hinteren Fahrgestellen, di z.Bsp. auch von ALKO bezogen werden und dann mit dem Zugkopf mit Halbkabine und vorderem Fahrgestell mit Motor kombiniert werden?:smileys5_

Monoposti
16.11.2010, 13:50
Den Frontantrieb finde ich klasse weil ich ja auf der Vorderachse viel mehr Gewicht habe als auf der Hinterachse , der Motor ist ja nunmal vorne und Die
Volker


Stelle ich mal hiermit in Frage. Dann müßtest Du ja vorne mehr zulässige Achslast haben als hinten.Wenn Du ferienfertig ( Wasser,Gas etc) unterwegs bist, möchte ich fast behaupten, hast Du hinten eine größere Achslast.

Wenn ich im Physikunterricht richtig aufgepaßt habe, hast Du beim Berganfahren auf der HA auch mehr Gewicht.Ist ja auch subjetiv so,gerade im Winter z.B..Da behaupte ich hast Du keine Chance beim Berganfahren gegen den Heckantriebler, genauso bei einer steilen, eingenässten Rampe :ka5:

Monoposti
16.11.2010, 13:54
P.S. Bei CS waren wir auch. Die waren dermaßen sackeunfreundlich und hochnäßig, dass wir direkt wieder gegangen sind. Wobei die Ausbauten sicher nicht schlecht sind.

Geb ich Dir recht :cool: Selbst ich als Kunde werde arrogant behandelt, bis ich vorletztes Jahr auf der Messe " Dicke Backen" gemacht habe. Da hat mich der Chef auf die Seite genommen und mir wenigstens zugehört , bezüglich meinen Dach Schrott Fenstern.......Kulanz habe ich aber immer noch nicht :motz_4:

Ole
16.11.2010, 18:59
Hi Anton,

brauchst du ein Fahrzeug mit Naßzelle?
Wenn du stattdessen lieber ein kompaktes Fahrzeug mit großer Küche und großen Betten hast, kann ich dir den Ford Transit Nugget empfehlen.:chapeau:

http://www.westfalia-van.de/de/modelle/ford-transit-nugget/uebersicht.html

Wenn es dich interessiert kann ich dir weitere Infos geben.


Ciao Bernd

Idrian
16.11.2010, 19:05
Zunächst einmal Danke an alle die hier zur Meinungsfindung beigetragen haben.

Aber ich seh schon jetzt, es bleibt schwierig. Egal welches Konzept man wählt, man handelt sich Vor- und Nachteile ein.

Aber eines kann ich jetzt schon sagen, ich will einen Kastenwagen. Kann ich nicht mal richtig begründen, aber verhält sich wohl so wie Rib zu Yogurtbecher, ist ne Frage der Sympathie oder auch Philosophie.

Dabei sag ich immer ich, Claudia ist genauso an dem Projekt Womo beteiligt, daher wird es eh eine Gemeinschaftsentscheidung werden. Aber ich klopf da eher die technischen Belange ab.

Daher noch ein paar Fragen zu den gegebenen Statements:

- ist es wirklich so, dass ins Budget passende James Cook Rostprobleme haben?

- sind die neuen Ducatos und Co besser als die älterere Baureihe? Ich meine, sie sehen ja schon pfiffiger aus, der Innenausbau ist davon nun eher weniger betroffen wenn ich mal vergleiche. Ist halt ne "blöde Preisgrenze". Super gepflegte "Alte" mir reichlich Zubehör liegen um die 25k, die ersten neuen mit großem Motor so um die 30k.

Monoposti
16.11.2010, 20:36
@Anton

...also ich klink mich nochmals zu Deinen Fragen ein, ich hatte im Geschäft so ziemlich alle Ducato´s in Betrieb und auch als Womo hatten wir diese oder den Daily. Zu den alten Ducato´s kann ich folgendes sagen.Ich hatte immer wieder Getriebeschäden, auch unter 100 TSD KM.Ein Mechaniker sagte mal zu mir, schau das da wo die Tachowelle ins Getriebe geht, das die Sache immer dicht ist, da das im Motorraum eine blöde Stelle ist , wo ständig Spritzwasser beaufschlagt,u.U. ins Getriebe läuft, das Öl verdünnt und die Schmierung ausbleibt.Häufiger Motorenölwechsel läßt den Diesel ( 2,5 ltr/Turbo) länger leben.Auch an Diff & Getriebe sollten öfters Ölwechsel erfolgen, dann hat man länger Freude dran. Die Neuen sollen diese Krankheiten nicht mehr haben.

Bezüglich Sprinter weiß ich von den anderen Handwerkern, daß diese denen unter dem Ar..... weggefault sind.Das Modell bis 2006 war schon wieder besser. Meiner ist BJ 2005 und weil wir auch Winter unterwegs sind, wird der Unterboden alle zwei Jahre mit weißen Hohlraum eingesaut.....hat sich bewährt, bis heute kein Rost zu sehen...auch nicht an den Türscharnieren oder Radläufen.

Was ich noch anmerken möchte. fahr mal einen Sprinter mit 5 und/oder sechs Zylindern. Es ist sehr, sehr angenehm mit dieser Laufruhe zu reisen.
Kann ich nur empfehlen.Früher hatten wir nach 900 Km am Tag einen Brummschädel, ..........heute tut mir nur noch das Kreuz weh :lachen78:.

Den fänd ich net schlecht in der Gegend um die 27 TSD, hat aber Stockbetten http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?lang=de&id=137420303&pageNumber=1&tabNumber=1

Vor allem Rußpartikelfilter und/oder Grüne Plakette wird auch immer aktueller :-(((

dievoggis
16.11.2010, 20:50
Servus Anton :chapeau:

ist es wirklich so, dass ins Budget passende James Cook Rostprobleme haben?- offensichtlich neigen wohl Sprinter dazu ,ein Qualitätsproblem in Sachen Rost zu haben- wenn Du z.B nach "Rost bei Sprintern" googlest, lässt sich schon einiges finden.
Auf der anderen Seite ist alles eine Frage der Pflege und Nutzung- mein Cali auf T4 Basis ist jetzt 17 Jahre alt und hat noch nicht eine einzige Roststelle-der gleichalte Cali eines Freundes dagegen ist komplett fertig (da kann man nicht mal mehr eine Scheibe einbauen, so verrostet ist der Bus-leider).

Meiner hat noch keinen einzigen Winter erlebt, steht Sommer wie Winter bei Nichtnutzug in einer trockenen Halle und wird regelmäßigst gewartet.
Der meines Spezis wurde Sommer wie Winter gefahren und ist jetzt eben am Ende.
Lieber ein paar Jahre älter, aber dafür nur im Sommer gefahren. Kein Laternenparker und regelmäßige Wartung sind für mich ebenso entscheidende Kaufkriterien.

Da kann ein JC von 2001 wesentlich besser beieinander sein wie ein Bj.2005.
Anschauen wirst Du ihn eh ganz genau und lieber ein paar Euros in ein Gutachten beim ADAC investiert, als eine Schrottkarre gekauft.
Solltest Du einen Besichtigungstermin ausmachen, nimm (wenn möglich) einen Spezi vom Fach mit. In der Aufregung und Vorfreude übersieht man gern was (zumindest ich )

Was ich Dir nach dem Kauf empfehlen würde, wäre eine Hohlraumversiegelung+Unterbodenschutz von Mike Sanders. Stoppt vorhandenen Rost weitgehend und schützt dauerhaft. Kostet zwar einiges, lohnt sich aber zur Werterhaltung.

Zu Deiner zweiten Frage kann ich nichts beitragen, ausser, dass die neue Generation der Fiats mir gut gefällt :chapeau::chapeau:.

Gruß Peter

brando
16.11.2010, 21:36
Anton, vor ähnlichen Rechenspielen standen wir auch.

Irgendwie kann ich mich nicht damit abfinden 30k für eine 6 Jahre altes Fahrzeug auszugeben. Ausserdem ist der Nachteil beim WoMo halt die unflexibiltät am Urlaubsort. Es sei denn du nimmst noch einen Roller mit.

Also beschlossen wir für 2011 ein Womo zu mieten:lachen78:

Die Kastenwagen mit AHK bis 2Tonnen kosten dann so 120,- Euro am Tag. Ein großes Womo liegt sogar bei ca. 200 Euro.

Irgendwie ist das alles eine Menge Geld für so ein paar Tage im Jahr und deshalb kaufen wir jetzt einen älteren Wohnwagen und ziehen diesen in den nächsten Monaten nach Kroatien und dort soll er dann auch bleiben und seinen Lebensabend verbringen.

Lutti069
16.11.2010, 22:09
Hallo Anton, ich habe mir ja im Frühjahr den Globescout auf 2,2 L Jumper gekauft und habe es bis heute nicht bereut. Mit 6m länge ist der voll Alltagstauglich und hat genügend Drehmoment, auch zum slippen. Er hat eigentlich alles was man braucht um Mobil unterwegs zu sein. Die Verarbeitung des inneren ist gut und solide. Und eine Anhängelast von 2,4 T läßt auch eine Bootsvergrößerung zu.

Kalli
16.11.2010, 22:17
Wir kennen doch alle nicht Antons Familienplanung :smileys5_
Dies spielt natürlich eine gewichtige Rolle bei der Fahrzeugauswahl.
Für 2 Personen reicht ein Kastenwagen locker aus.

Lutti069
16.11.2010, 22:20
Für Vier auch....zb. mit einem Ducato Maxi mit Hub-Bett. Ist auch nur 6m lang.

TOSCH
16.11.2010, 22:26
[QUOTE=brando;244423]Anton, vor ähnlichen Rechenspielen standen wir auch.

Irgendwie kann ich mich nicht damit abfinden 30k für eine 6 Jahre altes Fahrzeug auszugeben. Ausserdem ist der Nachteil beim WoMo halt die unflexibiltät am Urlaubsort. Es sei denn du nimmst noch einen Roller mit.

Also beschlossen wir für 2011 ein Womo zu mieten:lachen78:

Die Kastenwagen mit AHK bis 2Tonnen kosten dann so 120,- Euro am Tag. Ein großes Womo liegt sogar bei ca. 200 Euro.

****uiii ich war zu billig.....:ka5:

Für alles gibt es Lösungen, sogar mit 3,5t AHK und nur 2m länger als ne Keksdose:

Eckhard
16.11.2010, 22:37
Hallo

Die Aussage von Ralf, das die alten Baureihen des Ducato,s unter Getriebeprobleme litten,kann ich ganz und gar nicht teilen.
Ich fahre seit ca. 15 Jahren Dukato und kenne auch viele Leute
mit alten Ducatos die noch nie Probleme mit dem Getriebe hatten. Mein jetziger Ducato fährt schon seit 8 Jahren beladen und mit Hänger ( Gewicht über 4 T ) in Griechenland jede Steigung und Gefälle mit extremer Belastung mit fehlerfreien Getriebe. Probleme hatten die ersten neuen Ducato,s ! Was aber jetzt behoben sein dürfte.
Ich würde immer wieder ein Fiat kaufen, da der Preisunterschied zum Mercedes sehr hoch ist.

Gruß Eckhard

brando
17.11.2010, 07:06
[QUOTE=brando;244423] ****uiii ich war zu billig.....:ka5:




stimmt, dein Mietangebot war günstiger aber unterm Strich sind 2700,- Euro für 3 Wochen Womo einfach zuviel - obwohl natürlich immer noch billiger als gekauft !

DschungisKahn
17.11.2010, 13:18
.
Achso, zur Motorisierung: beim James Cook sollte es schon der 316 mit 156 PS sein. Und wenn Pössl, Globecar usw, dann entweder der 2,8 mit 128 PS oder aus neueren Baureihen der 3,0 mit 158 PS.

So, nun würde ich gern eure Meinungen zu meiner Vorauswahl hören und bin natürlich dankbar für eure Anregungen.

Servus,

mobile.de wirst kennen - kann man wochenlang guggen wo wer was und zu wieviel verkaufen möchte - viel Spässle.

Wenns für euch dann konkret wird würd ich im kastenwagenforum näher stöbern.

Ich bin bei einem Händler aus nem Kästchen raus und vom Hof gerannt - so eine saublöde Blechdose - später haben wir sie dann gekauft :ka5:
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/41/172341/400_3533336663323165.jpg

Kleiderschrank wurde zu Kochutensilienaufbewahrungschrank - hinten übern Heckbett werden die Klamotten verstaut und für die Jacken und größere Teile kann man den Stauraum über dem Fahrerhaus nutzen (den hab ich bei der Besichtigung überhaupts nicht wahrgenommen).

Wir haben den 3,0L/160PS Fiat Globescout von Globecar, der steht in den Papieren als Pössl und firmiert unter Dethleffs (so what??).

Nachdem Markise, Anhängekupplung und Radträger verbaut waren (wir haben zusätzlich das All In Paket) und wir alles aufgefüllt hatten (2x11kg Gas, 100Liter Wasser und 125Liter dieseltank, Mann, Frau, Hund) sind wir auf die Waage - naja... so 150kg waren in der 3,3to Version noch frei - also mit Zusatzfedern auf 3,5to auflasten lassen, dabei wurde keine Achslast erhöht, sondern nur das zul Gesamtgewicht erhöht - vorne zul 1,75to hinten 1,9to - bei der Gewichtsmessung waren wir vorne mit 1,7to bereits nahe am Limit, während hinten noch 500kg *frei* gewesen wären.

Mein Trailer hat beladen mit Allem etwas über 1to (zulässige Anhängelast am Fahrzeug ist 2,5to), damit hab ich überhaupts keine Schwierigkeiten. Ich habe hinten am Fahrzeug kaum Überhang und vorne genügend Druck auf der Antriebsachse - nur einmal in einer Steilkurve in einem griechischen Kaff kam die ASR-Lampe, da war die Straße staubig und Waschmaschinenlauge wurde frei entsorgt.

Lediglich das Rückwärtsrangieren ist wegen der schnellen Übersetzung eine Fummelei - etwas langsamer wäre praktischer.

Jo mei und Kosten-Nutzen - wenn ich absehen kann, dass es in GR nicht zu heiß ist und ich die nächsten 14 Tage nicht *wichtig* bin, tjah ,dann hab ich die 500€ zusätzlichen Fahrtkosten übrig, den Trailer nehm ich für diese Aktionen nicht mit - da kann dann schon 4 mal GR/Jahr oder sowas rauskommen :ka5: - für diesen Zweck ist es super, dass in dem Kästchen ein zusammenlegbares Schlauchi unters Heckbett passt :chapeau:

Grüße an alle Spinner und ihre Spielzeuge :chapeau:

Idrian
17.11.2010, 18:24
Also wenn ich ehrlich bin wäre das auch genau mein Favorit, der Globescout. Ludger hat den ja auch und scheint zufrieden. Hier um die Ecke gibt es einen großen Händler der die vertreibt.

Aber als Alternative war eben noch der James Cook im Hinterkopf, aber so gut kommt der hier ja nicht weg, und eigentlich möchte ich kein Alkoven.

Ich denke, ich wer mich mal weiter in diese Richtung umschauen.

Bleibt eigentlich nur noch die Frage nach der Motorisierung, wenn es denn ein neues Modell wird. 2,3 oder eben doch 3,0. Bei der älteren Variante, wo mir der hier ganz gut gefällt (bis auf die Farbe)

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=136219542&pageNumber=3

ist, so denke ich der 2,8 ltr die richtige Wahl.

Über einen Nugget hatte ich auch schon mal nachgedacht, aber da würde mir dann doch (oder meiner Freundin) die Nasszelle fehlen. Ansonsten schön kompakt und ein pfiffiges Konzept. Aber auch da wieder Alkoven.

Irgendwas ist ja immer.

Robert29566
17.11.2010, 20:30
Hallo,

ein kurzer einwurf:
fiat ducato typ 250 128Hp Version.

Lass die finger von dieser Motorvariante, hat nur Problem, hatten drei stück in meiner Firma, sind jetzt alle drei zurückgegangen an den hersteller
( Vorzeitig ).
Motorschäden, Getriebeschäden, Elektroprobleme, Schaltungen nach drei Jahren eingerostet, Motoren undicht, im Winter gefriert der Zahnriemenspanner ein ... etc, etc......:cool:

Wir fahren jetzt Fahrzeuge mit dem Stern... seitdem ist Ruhe....

Gruß

Robert

Lutti069
17.11.2010, 21:18
Hallo,

ein kurzer einwurf:
fiat ducato typ 250 128Hp Version.

Lass die finger von dieser Motorvariante, hat nur Problem, hatten drei stück in meiner Firma, sind jetzt alle drei zurückgegangen an den hersteller
( Vorzeitig ).
Motorschäden, Getriebeschäden, Elektroprobleme, Schaltungen nach drei Jahren eingerostet, Motoren undicht, im Winter gefriert der Zahnriemenspanner ein ... etc, etc......:cool:

Wir fahren jetzt Fahrzeuge mit dem Stern... seitdem ist Ruhe....

Gruß

Robert

Hallo Robert, bist du dir sicher das die 128PS Version der X250 ist und nicht zufällig doch die 244 er Baureihe???

Den 250er gibts meines Wissens nur mit 100, 120 und 157 PS.

Lutti069
17.11.2010, 21:21
Anton, schau dich doch mal bei Dümo in Dülmen oder Brumberg in Bergkamen um, die haben immer reichlich Fahrzeuge auf dem Hof.

Eckhard
18.11.2010, 00:07
Typ 230 mit 2,8 L Bj.1999-2002 hat 122 Ps
und Typ 244 mit 2,8 L Bj. 2002–2006 hat 128 Ps:schlaumei
Nur in Deutschland wurden ca. 330000 Wohnmobile auf Basis des Fiat Ducato,s gefertigt.2009 hatte der Fiat Ducato einem Anteil von ca. 55 % am Wohnmobil Markt, und bestimmt noch einige Prozente im Transporter Markt.
Sollte der Fiat wirklich so schlecht sein wie Einige hier sagen, wäre Fiat im Transporter Geschäft wohl schon Pleite.:futschlac
Meine Ducato,s verteilt über 15 Jahren, erst 2,5 L jetzt seit 8 Jahren 2,8 L hatten bis Heute noch nie Schäden, weder am Fahrwerk noch am Motor !!!:chapeau:

Gruß Eckhard

DschungisKahn
18.11.2010, 09:57
Mahlzeit - mir nicht ganz klar was Ihr habts :confused-:confused-:gruebel:

ich hab mir die hrz sprinter home basis belinst - die dortigen ausgestellten Teile waren halt um 3m hoch, weil der Sprinter zu schmal ist kann man nur längs und nicht quer schlafen - natürlich ist das eine bessere Qualität, aber dafür mehr als der doppelte Preis im Vergleich zu den 40Kilo€-Ducatos.... - am Montagefleck war grad ein Igeldingens Allrad Sprinter - es wurden so 150Kilo€ dafür *angedacht* .

Ich hab 1,76m, damit komm ich auch im *Bad* prima klar, optisch hätt ich nicht geglaubt, dass ins Bett 1,9mLeute reinpassen sollen :gruebel:
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/41/172341/400_3635303661623537.jpg

Richtig gejubelt hab ich, als das Kästchen grad so um 1cm in die Garage gepasst hat.
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/41/172341/400_3666303939636330.jpg
in der Garage drin
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/41/172341/400_3765306338336637.jpg

Es war zwar totaler Bockmist was ich letztens auf der Autobahn gemacht hab - aber der 911er hat bei 180 die Bahn frei gemacht (vorher hat er mich in der LKW-Überholschlange geblinkt und gelichthupt).

Idrian
26.12.2010, 14:02
Hallo zusammen,

nach langem Hin- und Herüberlegen haben wir uns nun ein Womo zugelegt.

Geworden ist es ein Pössl 2Win, Bj 2008 mit 58.000 km

3.0 ltr Maschine mit 158 PS, AHK mit 2,5 to Anhängelast (sollte reichen für das Brig)

Und hier noch ein paar Fotos:

http://www.ribster.de/pics/Womo/1.jpg

http://www.ribster.de/pics/Womo/2.jpg

http://www.ribster.de/pics/Womo/4.jpg

http://www.ribster.de/pics/Womo/7.jpg

http://www.ribster.de/pics/Womo/12.jpg

Rotti
26.12.2010, 14:13
Gratulation Anton, viele schöne Stunden damit und immer eine knitterfrei Fahrt. :chapeau::chapeau:

Ralf
26.12.2010, 16:54
Claudia, Anton dann meinen herzlichsten Glückwunsch :cool:
Wer zieht uns jetzt aus der Nordsee :gruebel:
LG Ralf

Eckhard
26.12.2010, 17:58
Herzlichen Glückwunsch Anton
Das war aber ein guter Weihnachtsmann :chapeau:
Super WOMO :cool:

Riblothar
26.12.2010, 18:10
Glückwunsch!!!

Smetze
26.12.2010, 19:07
Viel Spass mit dem Kasten!
:cool:
Fahre selbst einen Fiat Ducato X250 Mod. Adria twin mit 120PS

guten Rutsch noch

glg
aus dem Ösiland
Smetze

Heinz-55
26.12.2010, 19:19
Hallo Anton!!

Gratulation zu dem schönen Wohnmobil und allzeit gute Fahrt!!:biere::biere::biere:
Gruß
Heinz 55:chapeau:

Monoposti
26.12.2010, 19:30
" Herzlichen Glückwunsch und willkommen im Club der Kastenwagenfahrer :cool::cool::cool:.

Laß uns doch dann auch mal an Deinen Erfahrungen teilhaben, so mit Test & Bild :chapeau::chapeau::chapeau:

Kalli
26.12.2010, 21:15
Hey Claudia und Anton.
Glückwunsch zum Womo.
Sehen wir den Pössl 2011 auf Pasman?

Hilfe bekommst du beim Ducatoforum.de
LG
Christine und Andreas

fettes BOOT
26.12.2010, 22:25
ja nun!!!

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!!!!

schönes teil!!:cool:

Ole
26.12.2010, 22:36
" Herzlichen Glückwunsch und willkommen im Club der Kastenwagenfahrer :cool::cool::cool:
......


Dem kann ich mich nur anschließen: Willkommen im Club! :chapeau::cool:

Ciao Bernd

dievoggis
27.12.2010, 04:33
Servus Anton :chapeau::chapeau:,

braaaves Christkindl :chapeau::chapeau::chapeau:
Ich wünsch Dir viel Spaß und allzeit "kaltverformungsfreie" Fahrt:chapeau::chapeau:.
Bestens motorisiert, schöne Felgen- sieht gut aus der Kasten :chapeau::chapeau:. Könnt mir auch gut gefallen:chapeau:

Ich glaub, da wirst ein paar Kilo Euros draufgelegt haben :gruebel::gruebel:.
Wenn Du dem Kasten jetzt noch eine gute Hohlraumversiegelung (Ich bin ein Fan von Mike Sanders) + einen guten Unterbodenschutz gönnst, wird auch der Rost keine Chance haben. :chapeau::chapeau:

Da wirst eh schon dabei sein: http://www.kastenwagenforum.de/forum/index.php

Gruß Peter

ba0150
27.12.2010, 09:24
Willkommen bei uns KaWa-Treibern :cool:

Idrian
27.12.2010, 09:56
Hallo Schlauchis,

vielen Dank für die Glückwünsche. Wir werden den Pössl am Mittwoch vom Händler holen. Hoffentlich zeigt sich der Winter einigermaßen gnädig wegen der Fahrerei. Sind immerhin so um die 300 km.

@Andreas: nächstes Jahr müsst ihr uns wohl bei Franka entschuldigen da wir gern einmal nach Schweden möchten. So sieht zumindest die momentane Planung aus.

Ein ausführlicher Testbericht zum Pössl erfolgt natürlich zu gegebener Zeit. Da er aber momentan noch nicht winterfest ist, wird das aber wohl noch ein wenig dauern.

Ach, eine Frage noch: ich hatte mir jetzt als Versicherung die RMV rausgesucht. Ich hatte mich mal schlau gelesen im Kastenwagenforum und eigentlich nix negatives darüber gelesen.

Oder hat jemand noch einen anderen Tipp?

DschungisKahn
27.12.2010, 11:18
.
Ach, eine Frage noch: ich hatte mir jetzt als Versicherung die RMV rausgesucht. Ich hatte mich mal schlau gelesen im Kastenwagenforum und eigentlich nix negatives darüber gelesen.

Oder hat jemand noch einen anderen Tipp?

1 - nix glauben
2 - nix glauben
3 - nix glauben

selber informieren im realen Leben. Es kommt drauf an was und W E R versichert sein soll, es ist 2.rangig bei welcher Versicherung (so hat sich mir die Situation Sommer 09 dargestellt).

Ich hab als Versicherungsnehmer 45% beim sokfz womo.

wenn der 20 jährige Freund der Tochter auch als Fahrer mitversichert werden soll in der Vollkasko bei Wert 42.000€, dann kommt die Jahrespolice auf 2.500€, nur die 18 jährige Tochter (Führerschein ab 17/da begleitetes Fahren), dann 1300€.

Es ist mein Auto, ich habs zusammengespart, folglich sind nur meine Frau und ich als Lenker inbegriffen und die Versicherung will Haftpflicht/Teilkasko keine 400€, Fahrzeug hat Saisonkennzeichen, Dez, Jan, Feb steht es still - ab März können meine Frau und ich damit zum Skifahren - letzte Saison wars im März noch .aukalt, sodass wir erst Mitte April weggekommen sind.

Monoposti
27.12.2010, 12:04
Ach, eine Frage noch: ich hatte mir jetzt als Versicherung die RMV rausgesucht

........hab ich auch nach mehreren Gesellschaften ausgewählt.
Die Bedingungen sind gut bei Hagelschäden etc.Auch Abrechnung auf Gutachterbasis möglich. Ganz schlimm find ich die Accura.Sehr billig aber sehr linke AGB´s.

Ich zahl jetzt bei der RMV € 581,-- 150 SBTK/500SBVK. Hab mal vor drei Jahren bei denen mit € 500,-- angefangen.

Eckhard
27.12.2010, 13:53
Hallo Anton

Die mit Abstand günstigste Versicherung für WOMO,s ist die Basler Securitas.
Du kannst Dein Wohnmobil aber nur dort Versichern, wenn Du im Wohnmobilclub.de Mitglied bist.
Der Beitrag im WOMO Club ist ca. € 10,- im Jahr.
Ich Zahle für unser WOMO Haftpflicht mit Vollkasko / TK 500/150 fürs ganze Jahr € 320,-
plus € 10,- für den Club. Im Club hast Du auch noch sehr viele zusätzliche Leistungen.
Tel. vom Club 0911/ 5807070 oder Service Tel. 01803/ 223443
Hatte vorher die HDI, da habe ich ohne VK fast schon das doppelte bezahlt.

Im Web unter Wohnmobilclub.de ist ein Versichrungsvergleich und ein Onlinerechner

Kalli
27.12.2010, 14:23
@Andreas: nächstes Jahr müsst ihr uns wohl bei Franka entschuldigen da wir gern einmal nach Schweden möchten. So sieht zumindest die momentane Planung aus.


Anton, das ist aber schade.
Wir benötigen doch noch fachkundige Hilfe mit dem Marlin:-))

Monoposti
27.12.2010, 14:30
Hallo Anton

Die mit Abstand günstigste Versicherung für WOMO,s ist die Basler Securitas.
Du kannst Dein Wohnmobil aber nur dort Versichern, wenn Du im Wohnmobilclub.de Mitglied bist.
Der Beitrag im WOMO Club ist ca. € 10,- im Jahr.
Ich Zahle für unser WOMO Haftpflicht mit Vollkasko / TK 500/150 fürs ganze Jahr € 320,-
plus € 10,- für den Club. Im Club hast Du auch noch sehr viele zusätzliche Leistungen.
Tel. vom Club 0911/ 5807070 oder Service Tel. 01803/ 223443
Hatte vorher die HDI, da habe ich ohne VK fast schon das doppelte bezahlt.

Im Web unter Wohnmobilclub.de ist ein Versichrungsvergleich und ein Onlinerechner

..........hast Du schon mal Deinen Selbstbehalt mit einem Hagelschaden durchgerechnet.??Das ist nämlich die Accura die dann die Basler vermittelt.

€ 1.500,-- + erhöhter SB.Wenn Du dann auf Gutachter Basis abrechnen willst, 50 % Abschlag und
19 % MwSt Abschlag, da Du ja keine Rechnung hast.Soll heißen bei einem € 2500,- incl. MwSt. Schaden bleiben Dir rd. € 550,00 Barauszahlung...supi:chapeau:

Wie schnell glaubst Du , daß ich die gekündigt habe, nachdem mir auch ein Freund die Rechnung aufgemacht hat ::argue::argue:


Auszug aus den AGB´s

�� Abrechnung Elementarschaden (z. B. Hagel)?
�� Abrechnung nach Gutachten: es werden 50 % vom gutachterlich ermittelten Nettobetrag abzüglich der vertraglich vereinbarten Selbstbeteiligung erstattet;
�� Bei nachgewiesener Reparatur wird der Bruttorechnungsbetrag abzüglich einer erhöhten Selbstbeteiligung von 1.500 € erstattet;:chapeau:

ba0150
27.12.2010, 14:52
Ralf/Monoposti hat zum Thema Accura/Basler zu 100% Recht !

Ich wechsele gerade (von Basler) mit dem KaWa-WoMo zur AXA ...

Eckhard
27.12.2010, 15:06
Hallo Ralf
Was Dein Freund diese Rechnung aufmacht, kann ja sein :confused-
Ich möchte ja nicht nach Gutachter Basis abrechnen!
Ich möchte mein Fahrzeug in einer Fachwerkstatt Reparieren lassen, und keine großen Geldgewinne aus irgend ein Schadensfall ziehen.
Hatte vor ca. 2 Jahren einen Einbruch im WOMO. Die Versicherung hat mir alles gestohlene und die Reparatur der Tür schnell und unbürokratisch bezahlt. Die Rechnung der Reparatur wurde mit der Werkstatt direkt abgerechnet. Was will man mehr. Und bei dem günstigen Beitrag spare ich jetzt schon seid ca. 8 Jahren jedes Jahr im Vergleich zu anderen Versicherungen sehr viel Geld.:chapeau:

KAMA
27.12.2010, 22:19
Hallo Anton,auch von mir Herzlichen Glückwunsch zu Eurem Neuen Geschoß.
Ihr werdet bestimmt viel Spaß mit dem Fahrzeug haben.
Gruß Manfred.

Lutti069
28.12.2010, 23:16
Hallo Anton, herzlichen Glückwunsch und willkommen im Club der Kastentreiber:cool::cool:

PS: Die Felgen sind g..l, sind das Goldschmitt?

Idrian
30.12.2010, 12:16
Hallo Ludger,

danke für die Glückwünsche. Nein, es sind 17" Borbet Felgen mit 235er Bereifung. Zur Zeit sind aber leider öde Stahlfelgen mit Winterschluffen drauf. :schluchz:

Benni
30.12.2010, 13:26
Hallo Anton
Gratuliere zu Deinem neuen Wohnmobil !!! :cool:
Wir fangen auch schon zu suchen an, is gar nicht einfach, noch dazu wo es eine Hecksitzgruppe sein MUSS :ka5:
Für Tips hier im Forum immer dankbar !!

Idrian
15.08.2011, 10:32
Hallo zusammen,

da wir ja nun unsere ersten Erfahrungen mit unserem Pössl gesammelt haben, und ich schon ein paar Anfragen bekommen habe, wie wir denn nun mit ihm zufrieden sind, möchte ich an dieser Stelle mal ein paar Worte dazu schreiben.

Unsere erste größere Reise führte uns über Ostern nach Ligurien – allerdings ohne Boot. Das wirklich Gute an unserem Pössl ist, dass man auf der Autobahn, so richtig mitstinken kann. Mit seinen 160 PS ist man richtig flott unterwegs, wenn‘s sein muss 180 laut Tacho. Das geht natürlich zu Lasten des Verbrauchs. Aber wenn man es bei 130 belässt, kann man ihn um die 11 ltr/100km bewegen.

Aufgrund seiner kompakten Ausmaße fährt er sich auch recht handlich. Wir sind in den Alpen ein paar recht verwegene Strecken gefahren, und es hat richtig Spaß gemacht. Und man kann ihn recht schaltfaul fahren. Zum Anfahren genügt eigentlich immer der 2. Gang.

Der 3 Liter Motor hat schon ein gewaltiges Drehmoment. Das zahlt sich natürlich auch mit Boot und Trailer am Haken aus. Ich habe ja bisher keine Erfahrungen mit anderen Womos gesammelt, aber wenn ich noch daran denke, wie wir bisher mit Boot nach Kroatien gefahren sind, möchte ich nicht mehr tauschen. Mein Audi A4, obwohl mit 2,5 ltr TDI, hat sich dabei mächtig gequält. Unter 15 ltr/100 km war da nichts zu machen.

Hinter dem Pössl merkt man das Boot gar nicht. Der Verbrauch steigt dabei dann auf 12,5 ltr/100 km. Wobei wir immer so um die 95 – 100 laut Tacho gefahren sind. Tempomat rein, und rollen lassen. Wirklich entspanntes Fahren.
Was noch interessant ist: der Pössl federt viel angenehmer mit der zusätzlichen Stützlast auf der Hinterachse. Ohne Trailer ist er hinten schon ein wenig ungehobelt bei schlechten Straßenverhältnissen. Hier wäre es vielleicht sinnvoll, auf Luftfederung umzurüsten. Mal schauen…

Was ich noch dringend gebrauchen könnte, ist eine Rückfahrkamera. Mit Boot auf dem Trailer ist es an Sliprampen eigentlich kein Problem, ohne Boot sieht man allerdings den Trailer nicht.

Vom Innenraum kann man natürlich keine Wunder erwarten bei einem Kastenwagen. Aber zu zweit völlig ausreichend. Ein Freund hat den 2Win Vario mit hohem Dach und zusätzlichem Hubbett. Das schafft zwar ein Bett mehr, aber dadurch wird der eigentliche Innenraum nicht größer. Will sagen, für mehr als 2 Personen ist dieses Konzept, zumindest auf längeren Reisen, zu klein. Aber wo Licht, ist eben auch Schatten. Kompakte Außenmaße kauft man sich eben auch mit kleinerem Innenraum ein. Aber wie gesagt, für 2 Leute super.

Die Qualität des Innenraums ist sicherlich nicht in einer Klasse mit CS oder anderen Luxus-Kastenwagen. Dafür kostet er ja aber auch nur die Hälfte eines James Cook. Wer es bei Pössl gern edler hätte, kann sich beispielsweise den Summit, oder eben den 2Win Vario holen, die haben einen hochwertigeren Ausbau. Das wäre dann die H-Line.

Das Bett ist für 2 Personen, zumindest für uns, groß genug. An die 2 Meter Körperlänge sollte man allerdings nicht kratzen. Dann wird zu kurz. Aber auch da hat Pössl ja etwas im Angebot, den Roadcrusier mit 2 Längsbetten. Dann allerdings bei 6,3 Meter Außenlänge.

So, das mal so an ersten Erfahrungen mit unserem Pössl. Der bleibt erst mal bei uns da er für uns und unsere Ansprüche an ein Womo genau der Richtige ist.

Monoposti
15.08.2011, 17:15
Hi Anton, schön daß ihr so mit dem Pössl zufrieden seit.

Den Effekt mit der polternden Hinterachse ohne Trailer dran haben wir am Sprinter Chassis auch.Können wir nur entgegenwirken, wenn ich den Luftdruck auf die entsprechende Achslast absenke, dann dämpft der Reifen besser.

Eine Luftferderung hatte ich an den alten Womo´s verbaut, aber auch die hat bei gewissen Ladezuständen zu poltern angefangen, ich will keine mehr.
Was aber gut war, das Heben & Senken des Hecks beim Befahren der Fähre:cool:

Wie kommt ihr eigentlich mit den Platzverhältnissen auf Fahrer und Beifahrersitz zurecht? Ich mein immer die Pedalerie ist so eng und für große Leut´ist der Platz einfach zu wenig ?Wir haben da auch grad was im Auge, leider gibt es den Aufbau nur auf Ducato Chassis. Ich hoffe auf der nächsten CMT kann ich da mal mehr Info´s rausholen .

DschungisKahn
15.08.2011, 18:09
Servus,

wir haben das 2009er Modell, da ist hinten rechts der 100 Liter Frischwassertank verbaut und hinten links sind die 2 mal 11kg Gasflaschen, die Heizung und der Warmwasserboiler - soviel scheppern tut das nicht....

Ohne Trailer, aber mit Tempomat bei 80km/h schaaft der Tempomat einen Verbrauch bei 8Liter/100km mit Trailer und Klimaanlage sind's 10Liter/100km (im langsamen LKW-Modus) => mit dem großen Tank kommt man locker über 1000km Strecke mit einer Tankfüllung (respektive 1200km).

Das Auto ist für 4 personen *zugelassen*, hätt ich noch die Kinder dabei, dann würd ich mich negativ äußern...

roehrig
15.08.2011, 19:19
Naja, Jürgen....ich denke mal die Kastis sind alle nur für 2 Personen gut. Sonst wirds schon heftig eng...

Wir hätten auch gern einen Kasten gekauft, aber die Dinger sind selbst mit Hochdach für 4 Personen einfach zu klein. Daher ists eben ein Alkovenmobil geworden. Wenn unsere Töchter nicht mehr mitfahren (dauert ja noch...), wirds bei uns auch einen Kasten geben. Bis dahin eben mit Alkoven und mind 2,20m breitem Aufbau.


Claudi´s und Anton´s Pössl kennen wir ja. Ist schon ein feines Teil....

Sag mal Anton, hat Dein Trailer so ne schmale Achse, daß Du den nicht siehst ? - Nach Kamera Anhänger rückwärtsschieben kannst Du vergessen. Das geht schlicht nicht !

Ich habs mit dem Womo und mit unseren LKW´s auf der Arbeit probiert.....

Die Kameras sind gut beim ankuppeln, Man sieht eben bevor es rummst...aber sonst im Anhängerbetrieb ungeeignet.

Lutti069
15.08.2011, 22:37
Hallo Anton, wegen Luftfeder klopf doch mal bei Goldschmitt in Waldürrn oder in Polch/Eifel an. Die bieten da Workshops zum Einbau von Federn incl. Auflastung und TÜV an.
Für Rückfahrcam schau mal da http://www.carlights.de/

Ich habe meinem Globescout im Frühjahr auch eine 6" Zweikreis- Zusatzluftfeder gegönnt, über Seitenwind lacht der jetzt nur noch.

Im Herbst laß ich den Jumper noch Chiptunen ( Drehmoment Steigerung)

Idrian
16.08.2011, 09:14
@Ralf:
du meinst, ob uns das Fahrerhaus von der Größe her ausreicht? Also da ich mit meinen 177 cm ja nun kein Sitzriese bin, ist völlig ausreichend. das Einzige: man sitzt ziemlich hoch und da ist die vordere Leiste der Verdunklung ein wenig in der Sicht. Aber sonst gibt es nichts zu meckern.

@Manuel:
also man kann den Trailer schon noch sehen über die Rückspiegel, aber mit Boot drauf ist es halt einfacher. Und da dachte ich, ne Rückfahrkamera würde wohl dienlich sein. Scheint aber ja nicht so zu sein. :gruebel:

@ Ludger:
hat sich denn der Fahrkomfort durch die Luftfererung auch erhöht? darauf käme es mir in erster Linie an.

Lutti069
16.08.2011, 18:26
Ja Anton, der Fahrkomfort ist auch besser geworden, wenn ich jetzt über einen Bahnübergang fähre, rappelt und scheppert nix mehr.

Und wenn dir die Windgeräusche am großen Heki auf den Senkel gehen, hätte ich eine Adresse für Dich wo es die Flüsterdichtungen gibt.

Idrian
16.08.2011, 19:10
Ja Anton, der Fahrkomfort ist auch besser geworden, wenn ich jetzt über einen Bahnübergang fähre, rappelt und scheppert nix mehr.

Und wenn dir die Windgeräusche am großen Heki auf den Senkel gehen, hätte ich eine Adresse für Dich wo es die Flüsterdichtungen gibt.

Die hab ich schon....:ka5:

Lutti069
16.08.2011, 19:35
Die hab ich schon....:ka5:

vom Leisesprechenden Kasten- Wirbelwind???? :ka5::ka5: