PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wir bauen eine Solar Kühlbox


Aia
24.11.2010, 22:54
Liebe Freunde,
natürlich gibt es derartige Kühlboxen in jedem Baumarkt:cool:
Meine Idee:
Solarzellen von 20-30Watt betreiben ein Peltier Element.
Das Peltier Element wird von der Wärme und Kälteseite über Lüfter an Kühlkörpern bedient.
Die Abmessungen der Kühlbox sollten 60x40cm nicht überschreiten.
Zur Isolation denke ich an 30mm Styrodur, zweilagig GFK beschichtet.
6 Flaschen Bier und 4 belegte Brötchen sollten cool bleiben!
Wir sind nicht unvorbereitet, auf eine sinnvolle Winterdiskussion freue ich mich:biere:
Warum:
Manu94 macht im Frühjahr seinen Schulabschluss, im Fach Technik sollte er so ein oder ähnliches Projekt abliefern. Mit Euch sollte eine 1 drin sein, Danke:biere:

Oder hat Einer eine bessere Idee, der Depp von Lehrer gibt 15h vor, wenn wir alle zusammen helfen, schaffen wir das.

Projektstart ist verbindlich der 1.1.2011

Ich danke Euch jetzt schon:biere:

misch
24.11.2010, 23:12
Roland,

soll das heißen, du willst den "Leer"körper über's Ohr hauen? :chapeau::cool::biere::lachen78::gruebel:

Aia
24.11.2010, 23:14
Roland,

soll das heißen, du willst den "Leer"körper über's Ohr hauen? :chapeau::cool::biere::lachen78::gruebel:
ja, aber das Thema ist ernsthaftig gemeint:biere:

misch
24.11.2010, 23:16
So, jetzt noch was sinnvolles: :gruebel:

Styroporboxen bekommst du bspw. von der Metro.
Der pharmazeutische Großhandel (Gehe, Anzag, Phoenix) hat auch dickere Boxen für Arzneimittel welche der Kühlkette unterliegen.

Aia
24.11.2010, 23:26
Servus Michael,
die Solarzelle gibt die Größe der Box vor, die Box ist auch nicht das Problem, die ist gleich zusammen gepappt.
Welches Material, welche Stärke?
Im Deckel steckt die Elektronik, welche Solarzelle, Spannung, 2 Peltier in Reihe geschalten?
Wir reden hier von einer Stromstärke >1,5A bei 12 V

roehrig
24.11.2010, 23:35
Geh DU doch mal zu Weihnachten bei Conrad shoppen. Learning by doing.

Du probierst, Manu baut das Ergebnis der Proben. Im Grunde hast Du ja schon die Eckdaten genannt. Könnte gehen, würde ich sagen.
Ich sehe noch Probleme mit der konstanten Spannung bei Solar und unterschiedlichen Einstrahlungen.... Da wirst Du noch ne Regelelektronik brauchen....

Aia
24.11.2010, 23:44
Geh DU doch mal zu Weihnachten bei Conrad shoppen. Learning by doing.

Du probierst, Manu baut das Ergebnis der Proben. Im Grunde hast Du ja schon die Eckdaten genannt. Könnte gehen, würde ich sagen.
Ich sehe noch Probleme mit der konstanten Spannung bei Solar und unterschiedlichen Einstrahlungen.... Da wirst Du noch ne Regelelektronik brauchen....

Eben nicht, weder die Apotheke noch der konstante Strom ist unbedingt notwendig.

Ja Manuel, du hast recht, wir sind Profis, aber es gibt Bessere hier, z.B Isolierung und GFK

T.S
25.11.2010, 07:02
hallo,

ich würde solche platten nehmen,

http://www.gfk-sandwichplatten.de/sandw_typen.php?navid=3-1-0

Monoposti
25.11.2010, 20:07
hallo,

ich würde solche platten nehmen,

http://www.gfk-sandwichplatten.de/sandw_typen.php?navid=3-1-0

Mit den Sandwichplatten gebe ich Torsten recht, die haben einen PUR Kern der Wärmeduchlaßwiderstand ist meistens WLG 030.

Solltest Du die PUR-Platten einzeln benötigen, bin ich gerne bereit diese beizusteuern, also nur die Isolierung ohne GFK außen .
Ich hätte diese für Euch auch Alukaschiert in der WLG 025,es gibt zum Isolieren fast keine besseren Wärmeleitgruppen.

Ich bin zwar kein Elektriker, weiß aber , daß mein 75 Watt Panel nicht ausreicht, unseren Kompressorkühlschrank mit Strom zu versorgen.

Euer Peltier-Element ist doch ein Stromfresser,oder ? Sind die 30 Watt denn
ausreichend?

Aladin
25.11.2010, 20:28
mit 60x40cm kannst ne ganze Kiste Kühlen :-)

Ich würde mir überlegen einen 12V Gelakku als "Stromspeicher" mit einzubauen und das ganze irgendwie mit Temperaturregelung (wenn kalt genug schaltet der Lüfter ab und Solar läd den Akku, wenn der Lüfter läuft steuert der Akku Strom dazu) zu bauen... Müsste sich eigentlich verwirklichen lassen...

Gruß Carsten

PS: finde das Projekt echt gut :chapeau:

Aia
25.11.2010, 20:41
Hallo Ralf,
ich bin Elektriker und die 30W werden nicht reichen um zu kühlen, aber eine sehr gute Isolierung und das stromfressende Peltier Element können die Aufwärmung verlangsamen.
Denk ich mal:ka5:
Auf der Warm und Kaltseite bringen wir noch flache Kühlkörper und jeweils einen Lüfter an.

Das Schulprojekt darf schon was kosten, wenn wir danach einen praktischen Nutzen haben ist das ok.

Wir hatten noch andere Ideen, entweder keine wirkliche Herausforderung oder viel zu teuer.

Die Idee von Torsten ist super, wenn du aber über die Firma unbeschichtete Platten günstig besorgen könntest wär das für uns optimal.
Matten und Harz hab ich eh immer im Haus:lachen78:

misch
25.11.2010, 20:54
Hallo Roland,

was den elektrischen Kram angeht, kann ich wenig beisteuern.

Ich habe mir aber mal meine alte Kühlbox von Waeco nochmal angesehen.

Die hat 2 getrennte Lüfter, einen außen, den anderen innen. Wenn ich den Deckel aufmache, läuft der äußere Lüfter weiter, der innere wird durch eine Photozelle abgeschaltet. Dadurch wird die Kaltluft nicht aus der Box geblasen.

Vielelicht läßt sich dies bei eurem Projekt einbinden.

Monoposti
25.11.2010, 21:31
Hallo Ralf,
ich bin Elektriker und die 30W werden nicht reichen um zu kühlen, aber eine sehr gute Isolierung und das stromfressende Peltier Element können die Aufwärmung verlangsamen.
Denk ich mal:ka5:
Auf der Warm und Kaltseite bringen wir noch flache Kühlkörper und jeweils einen Lüfter an.

Das Schulprojekt darf schon was kosten, wenn wir danach einen praktischen Nutzen haben ist das ok.

Wir hatten noch andere Ideen, entweder keine wirkliche Herausforderung oder viel zu teuer.

Die Idee von Torsten ist super, wenn du aber über die Firma unbeschichtete Platten günstig besorgen könntest wär das für uns optimal.
Matten und Harz hab ich eh immer im Haus:lachen78:

...die PUR Platten hab ich am Lager,wenn Du willst geb ich Heimo´s Frau Ida am Wochenende die Platten mit und Du kannst diese bei Heimo abholen, evtl. seht ihr Euch in Kirchberg ???Dicke der Platten brauch ich noch !!!! 20/30/40/50/60mm ???

Aia
25.11.2010, 22:04
Servus Ralf,
ich hab eben mit Manu telefoniert, wir meinen mit 50mm sind wir auf der sicheren Seite:cool:

T.S
25.11.2010, 22:04
...die PUR Platten hab ich am Lager,wenn Du willst geb ich Heimo´s Frau Ida am Wochenende die Platten mit und Du kannst diese bei Heimo abholen, evtl. seht ihr Euch in Kirchberg ???Dicke der Platten brauch ich noch !!!! 20/30/40/50/60mm ???

hallo,

ihr seht euch doch zu 90% am 04.12,
und wenn nicht ist die firma in der gegen von weih...tre.......,

ich kann aber auch mal schauen,
habe einen fahrzeugbauer in der gegend,

und wenn nicht,
habe ich noch was in meinem keller,







http://farm6.static.flickr.com/5166/5207498644_9852f7e57e_z.jpg


die schmieren wir mit gfk zu,
und das ander kleben wir mit sika drauf,

:lachen78::ka5::lachen78:

Aia
25.11.2010, 22:13
das merkt der Lehrer nie und nimmer:lachen78::lachen78::biere:

Monoposti
25.11.2010, 22:42
das merkt der Lehrer nie und nimmer:lachen78::lachen78::biere:

Doch, es fehlt das Peltier-Element....und es werkelt ein Kompressor :ka5::ka5:

@Aia ....reichen 4 x 50 mm PU-Platten in den Maßen 1,20 x 0,60 m,

wenn Du diese einlaminieren willst, bekommst Du welche ohne Alu-Folie drumrum, sonst hebt das Epoxy nicht !

Aia
25.11.2010, 22:46
Doch, es fehlt das Peltier-Element....und es werkelt ein Kompressor :ka5::ka5:

@Aia ....reichen 4 x 50 mm PU-Platten in den Maßen 1,20 x 0,60 m,

wenn Du diese einlaminieren willst, bekommst Du welche ohne Alu-Folie drumrum, sonst hebt das Epoxy nicht !

ich hab zwar noch nicht die Masse von der Solarzelle, aber das reicht auf jeden Fall:cool:

Monoposti
25.11.2010, 22:50
Ok, liegt ab Montag abend in Baienfurt, Heimo´s Nummer haste ja .

Aia
25.11.2010, 22:54
Vielen Dank:cool::biere:

Gumminudel
26.11.2010, 18:18
Hi Roland,

wir hatten vor Jahren mal mit solchen Peltier Elementen bei der Arbeit thermische Untersuchungen gemacht.

Der Wirkungsgrad geht hoch umso größer die abgeführte Wäreme auch der Warmseite ist.
Nimm dazu am Besten grosses Kühl Profil welches mit 2-3 Ventilatoren gekühlt wird.
Zudem hat es sich erwisen, dass die Wärme besser durch saugen als dur "pusten" abgeführt wird.

Grüße mal

Aia
26.11.2010, 21:40
Hi Roland,

wir hatten vor Jahren mal mit solchen Peltier Elementen bei der Arbeit thermische Untersuchungen gemacht.

Der Wirkungsgrad geht hoch umso größer die abgeführte Wäreme auch der Warmseite ist.
Nimm dazu am Besten grosses Kühl Profil welches mit 2-3 Ventilatoren gekühlt wird.
Zudem hat es sich erwisen, dass die Wärme besser durch saugen als dur "pusten" abgeführt wird.

Grüße mal

Danke,
wir wollen Pabst Lüfter verwenden, ich denk das ist ok?
Ja stimmt, ein Peltier macht ja nur ein Temperatur Delta, also Wärmeseite kühlen!

manu94
17.12.2010, 19:34
Hi Ralf,
vielen Dank für die Platten!:chapeau:

Monoposti
17.12.2010, 21:24
..............aber immer wieder gerne, hoffentlich funzt es . Viel Erfolg :cool:

Dan777
26.09.2011, 14:13
Hallo,

wie hat denn dann das Endergebnis ausgesehen?

lg

Dan

the_ace
26.09.2011, 15:30
Naja, in Anbetracht dessen, dass dieses Thema schon etwas älter ist, wird sich sicherlich niemand mehr erinnern können.
Wir müssen davon ausgehen, dass die Erbauer bei ihren Feldversuchen viel Alkohol kühlen und wahrscheinlich noch mehr davon trinken mussten.
Das eigentliche Projekt hat dabei sicherlich irgendwann an Präsenz in den Köpfen verloren und man geniesst seitdem eiskalte Getränke :biere::banane::lachen78:

Aia
26.09.2011, 22:43
ich such die pdf-Datei noch raus, das Projekt ist noch offen...
Manu hat für seine Arbeit eine 1 bekommen, aber funktionieren tut das noch nicht so wie es soll.
Wir haben jede Menge Peltier Elemente verheizt und das wurde richtig teuer!
Die 1 war wichtig!!!

wega
27.09.2011, 00:00
und eins ist sicher, es wird kein GFK Material mehr im Haus verarbeitet, da unsere Eltern beide Atemprobleme auf längere Zeit davon trugen. :cognemur:

manu94
27.09.2011, 00:05
Ich such morgen mal die Dokumentation raus und stell sie hier ein..
Da jetzt der Herbst vor der Tür steht haben wir wieder mehr Zeit um uns mit diesem Thema zu beschäftigen. Denn der bisherige Luftstromkanal reicht nicht aus um die Hitze vom Kühlkörper abzutransportieren. Funktionieren tut es zwar schon aber noch nicht so wie wir uns das vorstellen. Somit werden wir das Thema demnächst nochmals angehen.