PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : abgenutzter Propeller?


Olchi
18.06.2004, 20:44
Hallo Schlauchbootfreunde,

ich bin neu in diesem Forum und habe ein paar Fragen zum Thema Propeller.
Ich fahre einen motorisierten Schlauchkanadier (Spreu Otter 460) mit einem Mercury 5MH. Den Motor habe ich letztes Jahr gekauft und bin einige Male gefahren.
Jetzt ist mir aufgefallen, daß die Mutter, die den Propeller hält zwar mit einem Sprint gesichert ist , aber dennoch locker (von Hand beweglich) ist.
Ich denke, daß ist so nicht richtig.
Welche Auswirkungen kann die lockere Mutter haben (Beschädigungen/Leistung)?

Außerdem hat der Propeller schon einige Gebrauchsspuren.
Ist er noch verwendbar (siehe Bild) oder sollte er ersetzt werden?

Auf dem Propeller ist einen 8 eingraviert. Was bedeutet die Zahl?
Ist es der Orginalpropeller? Welchen Propeller würdet Ihr empfehlen?

Wo bekommt man günstig Ersatzpropeller für Mercury? Hat jemand einen guten gebrauchten zum Verkaufen?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruß

Peter (OLCHI)

Ferdi
18.06.2004, 21:22
hallo Peter,

der Prop schaut ok aus, der fehlende Lack ist nur ein Schönheitsfehler, aber funktionell egal.
Das Bild dürfte aufgeblasen sein, aber man sieht keine Cuts am Rand des Props oder Scharten von Grund/Steinberührungen.

Die Mutter gehört fester angezogen, da gibt es hier im Forum bereits einen Beitrag dazu, mit "Suchen" müsste der zu finden sein. Auf alle Fälle die Mutter mit einem Gabelschlüssel oder einer Nuss fest anziehen (ohne Gewalt), bis der Splint durchpasst. Aber locker darf sie auf keinen Fall sein.

lg
Ferdi :captain:

Holländer
18.06.2004, 21:32
Hi Ferdi,

dachte irgendwie sowas von 35Nm in Errinnerung zu haben...


Frank :)

Ferdi
18.06.2004, 21:52
Frank,
35Nm ist doch fester, oder :lachen78: .
Und wenns zu fest war, so eine neue Welle mit neuem Gewinde kostet doch nicht die Welt, oder ? :lachen78:

Im Ernst, ich knall die immer ganz schön an :zunge: (ohne Drehmomentschlüssel, obwohl ich sogar 2 hab).

lg
Ferdi :captain: