PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GPS installieren (endlich!!!)


FAR FAR AWAY
19.06.2004, 11:47
Hallo Zusammen!

Heute am Nachmittag ist es dann endlich soweit, das Wetter passt und ich habe endlich Zeit. Somit wird diese genutzt und das Garmin 182c ( Danke an Bantele-Wassersport, hat prima geklappt, nur unsere Post hat leider :schlafen: ) installiert.
Bilder vom Einbau und die ersten Aufnahmen auf der Donau (Real GPS-Speed,... ) reiche ich natürlich nach!!

Mich juckts schon unter den Fingernägeln. :567:

reini0077
19.06.2004, 13:39
gratuliere zu deinem GPS. :coool: :coool: :coool:

Es ist eine Gute Wahl. :chapeau: :chapeau: :chapeau: :chapeau:

FAR FAR AWAY
21.06.2004, 10:37
Hallo Zusammen!

Vergangenen Samstag, nach einem turbulenten Nachtdienst beim Roten Kreuz
(zwei Geburten, ein entlaufener, verwirrter Patient aus dem LNK-Gugging,..) war es dann endlich soweit. :coool:
Ich schnappte mir mein Werkzeug ( Akkuschraubrer, Elektrokoffer, Messgerät, das GPS) sowie meinen Sohn Felix und es ging ab in die Marina Wien. :ooooh:

Zunächst was die Frage: In welcher Neigung werde ich das GPS montieren-? :hä:
Also erfolgte die Verkabelung zunächst "fliegend", der Schalter am Schaltpaneel war bereits vorverkabelt (ich hatte ja schon letztes Jahr vor ein GPS einzubauen).

Das Gerät war probeweise verkabelt, die optimale Postition gefunden, nur noch einstellen des Kontrastes/Helligkeit des Displays. Als nächstes habe ich die Halterung angezeichnet, dann die Löcher für die Schrauben und den Kabeldurchlass gebohrt (Akkuschrauber spart lange Stromkabel)-
Dann zog ich das Kabel für die Betriebspannung des GPS durch die Bohrung und verklebet diese mit "Klebt und Dichtet" der Fa. Würth. Der Durchbruch ist somit Wasserdicht! :schlaumai

Das übrige Kabel (Kürzen macht keinen Sinn, sollte das GPS mal wo anders montiert werden) habe ich mit Kabelbinder im Steuerstand fein säüberlich befestigt und die Verbindungen über das Sicherungskästchen an den Schalter sowie +/- durchgeführt. :chapeau:

Nun war die Sache eigentlich schon fertig. Nur noch den Bohrstaub und die Späne weggeputzt, das Werkzeug und Material im Auto verstaut und es ging zur ersten Probefahrt. :zwinkerer

Eingestellt habe ich die grafische Anzeige der internen Weltkarte (für´s fahren auf der Donau brauche ich keine Detailkarte, die Detailkarte verwende ich nur in HR).

Geschwindigkeit, Richtung am Kompass, Richtungsanzeige und Koordinaten waren einwandfrei. :daumenhoc

Dann ging es Stromaufwärts Richtung Korneuburg und weiter in den Nebenarm bei Greifenstein.
Da Felix am Boot war, bin ich noch nicht vollen Speed gefahren, bei 65,2 km/h wollte er nicht mehr, da es einige Wellen gab und ich ihm das ersparen wollte.

Nach der leider viel zu kurzen Ausfahrt ging es wieder zurück in die Marina. :weiner:

Das GPS ist also ein voller Erfolg !!

Sonntag war natürlich verregnet, Sch... Wochenende.

Anbei hänge ich einige Bilder an (fotografiert mit Handy:Nokia 6600):

Shovelhead
21.06.2004, 10:45
Hallo Roman,
sieht klasse aus!
Jetzt kannst du mit der richtigen Software alle Tankstellen und Gasthäuser an den Uferseiten sehen.

Ferdi
21.06.2004, 10:48
und die Stromkilometer mit der Karte vergleichen :lachen78:

lg
Ferdi :captain:

FAR FAR AWAY
21.06.2004, 11:05
Ja, sobald mal an einem Wochenende das Wetter wirklich passt, sonst wird mir der Sprit noch im Tank ranzig :lachen78:

Morpheus
21.06.2004, 11:40
...sehr gut Roman - sicher ein Spitzengerät - viel Spaß damit - vorallem wie Christoph schon meinte - viel Erfolg beim Finden der Gasthöfe :biere:

DieterW
21.06.2004, 20:21
Hallo Roman :chapeau: Ist es endlich angekommen?Das Teil hat ja Nerven gekostet. :cognemur: Deiner Post würde ich die :rotekarte zeigen.Beispiel: Michel hat bei mir ein Teil bestellt, und siehe da, es war am nächsten Tag angekommen.
Beispiel 2: Unser Martin ( Fortnox ) hat auch ein paar Teile bei mir bestellt, und siehe da, die Post hat 5 Tage von Hamburg nach Österreich gebraucht.Also auch die :rotekarte

Wie Du ja weißt, habe ich auch das Gerät,bin damit sehr zufrieden.Ausserdem ist es sehr genau, und man kann das Display bei Sonne sehr gut erkennen.
Viel Spaß damit.

FAR FAR AWAY
22.06.2004, 10:49
Hallo Dieter!

Danke, hat wirklich alles bestens geklappt!
Das die Post so langsam war, dafür kann ja leider keiner was! :cognemur: Installation war wirklich simpel, ist ja kaum wasn zu tun gewsesen! :chapeau:

Was ich hier noch fragen wollte: Kann man das 182c mit der interenen Antenne auch am Armaturenbrett des PKW´s (in meinem Fall Mercedes Vito) verwenden, sprich: lenkt die Frontscheibe die Satellitensignale ab, oder würde das klappen-?
Wenn ja, würde ich mir einen weiteren Einbausatz samt Halterung und Kabel zulegen!

Bitte um Info! :chapeau:

reini0077
22.06.2004, 11:07
wenn du keine Frontscheibe hast die die Sonnenstrahlen reflektiert kannst du das Gerät auch benutzen.

Bei Fahrzeugen mit den neuen reflektierenden Scheiben wird das Satelitensignal abgelenkt, da hilft nur eine Aussenantenne die es ja für dieses Gerät gibt.

Sieh hier:

http://www.garmin.de/index.html

unter Zubehör findest du die passende Aussenantenne.

FAR FAR AWAY
22.06.2004, 11:48
Hi Reini,

ist mir klar, aber ich habe mich für ein Gerät mit interner Antenne entschieden, da dies am Boot sinnvoller ist.
Daher kannst du dann auch keine exteren Antenne mehr anbauen!!
Muss ich wohl ausprobieren,... :biere: