PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Firefox Browser


Berny
19.06.2004, 15:01
http://www.mozilla.org/products/firefox/header.png (http://www.mozilla.org/products/firefox/)
Der immer beliebter werdende Firefoxbrowser ist in der Version 0.9 erschienen (derzeit noch auf englisch). Die Meinung, es handle sich um einen relativ sicheren Browser wurde aber bereits in Frage gestellt.

Insbesondere die Möglichkeit, Themes und Erweiterungen direkt über die Webseite zu installieren, birgt Gefahren, meldet Heise.de. Gleich wie AktiveX bei Microsoft können auch Malewares über diese Funktionen installiert werden. Bei Microsoft ist man scho einen Spur weiter und hat die AktiveX Steuerung entsprechend abgesichert. Warnhinweise und dergleichen weisen den User auf diese Gefahren hin. Bei Firefox ist man aber noch weit davon entfernt. Es ist abzuwarten, wann die ersten Mailware-Verbreiter diese Möglichkeit nutzen werden.

Die Mozilla-Entwickler arbeiten aber bereits an einem Projekt, bei dem Versucht wird, diese Gefahr zu beseitigen. Ein eigener Server, von dem diese Erweiterungen installiert werden können, soll die Lösung darstellen. Wie weit das in der Praxis funtkionieren wird, sei abzuwarten.

Massive Beschwerden diverser Kiddis, die im Internet nur fordern und Arbeiten wenig respektieren haben den deutschen Übersetzer dazu bewogen, derzeit mal eine kleine Pause einzulegen. Es ist daher abzuwarten, wann die de Übersetzung kommt.

Ich möchte mich auf diesem Wege auf jedenfall bei den Entwicklern des Mozilla Projektes bedanken, sie leisten hervorragende Arbeit !!!

nordy
19.06.2004, 19:05
Hallo Berny,

ich benutze ja die Version 0.8 und bin sehr zufrieden damit.

Mir ist vor allen Dingen positiv aufgefallen, dass keine fremden Seiten mehr automatisch aufgehen.

Beim IE6 kann ich das nur unterbinden, wenn ich das Scripting deaktiviere.

Verfügt Firefox über ein andersartiges sichereres Scripting ?

Gruss Nordy

Rotti
19.06.2004, 19:45
Hallo Berny,

ich benutze ja die Version 0.8 und bin sehr zufrieden damit.

Mir ist vor allen Dingen positiv aufgefallen, dass keine fremden Seiten mehr automatisch aufgehen.

Beim IE6 kann ich das nur unterbinden, wenn ich das Scripting deaktiviere.

Verfügt Firefox über ein andersartiges sichereres Scripting ?

Gruss Nordy
Hi Ihr beiden!

Wo kann ich dieses Scripting ausschalten und was bewirkt es?

Gruß
Rotti

nordy
20.06.2004, 17:26
Hallo Rotti,

ich dachte, der Computerexperte würde deine Frage beantworteten.

Wie dem auch sei, ich kann dir sagen, wo man beim IE6 das Scripting deaktiviert:

Extras/Internetoptionen/Sicherheit/Stufe anpassen/Scripting/Active Scripting: Deaktivieren

Gruss Nordy


PS: Übrigens, ich hatte dich gefragt, ob Flex und Schlupf nicht dasselbe ist ?

Berny
20.06.2004, 18:13
@nordy:
Wenn du mich als Computerexperte meinst, die sehen anders aus!
Die haben lange Haare, tragen eine Nickelbrille und gehen in Birkenstockschlapfen umher. :lachen78:

Nein im Ernst, ich habe natürlich keine Ahnung, was der Unterschied zwischen den Scripting-Optionen der beiden Browser ist. Ich weiß nur, daß der IE ansich alles zuläßt, wobei der Firefox bestimmte Befehle nicht unterstützt.
Dies hat aber auch zur Folge, daß gewisse Scripts, die im IE funktionieren, in anderen Browsern nicht funktionieren. Dies offensichtlich aus Absicht, damit gewisse weit verbreitete unnötige und bösartige Scripte nicht funktionieren.

Leider bin ich kein Computerexperte, mich beschäftigt nur das Thema Security und die damit verbundenen Möglichkeiten. Vorallem die Aufklärung der Leute über andere unter Umständen sichere Lösungen wie MS-Produkte sind mir ein Anliegen.
Wenn sich jemand als Computerexperte bezeichnet, kennt er sich vermutlich eh nicht aus :lachen78: :lachen78: :lachen78:

Ach ja, wenn du sowas wie die Internetoptionen oder überhaupt was zum Einstellen des Firefox suchst, gib in die Adressenzeile einfach about:config ein und drück Enter.
Ich warne dich aber, spiel nicht zuviel herum :glotz: :glotz: sonst geht der Firefox womöglich nicht mehr. :marteau: :marteau:

Zum Thema Firefox 0.9: Ich steige wieder um auf 0.8
1) weil 0.9 derzeit noch auf englisch ist
2) weil es die interessanten Erweiterungen für 0.9 noch nicht alle gibt.

Dennoch bin ich auf die 0.9er Version gespannt.

Ach ja, an alle, die einen Wechsel planen:
Sichert unbedingt eure Bookmarks, mir sind sie beim Umstieg verloren gegangen. :cognemur:

Berny
20.06.2004, 18:20
@Rotti:
Der IE unterstützt verschiedene Arten von Scriptsprachen (Programmiersprachen), die teilweise über die Optionen "scripting" aktiviert oder eingestellt werden können. Eine der meist gebräuchlichsten ist Java-Scripting. Diese Scriptsprache ist Clientbasiert = Wird am PC des users ausgeführt. (im Gegensatz dazu zB php, diese Scriptsprache wird am Server ausgeführt).
Dies birgt aber auch eine Menge an Gefahren, die bis zur Totalübernahme des Rechners führen können.

Wenn du wirklich genauere Infos haben willst, schau mal unter
http://userpage.fu-berlin.de/~ram/pub/pub_kfd8tk87g/javascript-webuse
nach, da steht einiges an Infos drinnen.

Berny
02.07.2004, 01:22
Firefox 0.91 ist in der deutschen Version endlich verfügbar.
unter http://firebird-browser.de/ kann er heruntergeladen werden.

Für Updates empfiehlt sich, eine alte Version erst zu deinstallieren, und dann die neue Version zu installieren.

Berny
02.07.2004, 16:23
Wer sich immer noch nicht sicher ist, sollte sich diesen Bericht (http://www.firewallinfo.de/index.php?option=content&task=view&id=2333&Itemid=) durchlesen! :glotz: :glotz: :glotz:

nordy
02.07.2004, 22:09
@Bootsboerse.at

Danke für den Tipp.
Habe die neue Version gerade installiert und bin begeistert.

Gruss Nordy

nordy
02.07.2004, 22:59
Hallo,

auch der Thunderbird E-Mail-Client ist neu auf deutsch erschienen, hier der Link:

http://www.winfuture.de/news,15396.html

Gruss Nordy

Grisu1965
03.07.2004, 01:20
Hallo alle,

ich habe mir nun auch den Firefox Browser Insaliert. Der ist aber wesentlich langsamer beim Seitenaufbau wie der IE.
Oder liegt das an irgendeiner Einstellung?
Die Seiten werden teilweise auch nicht komplett angezeigt.
Was mache ich falsch?

Gruß
Jürgen

nordy
03.07.2004, 01:35
@Grisu

Also bei mir läuft der sehr sehr schnell.
Nur das erste Laden nach dem Hochfahren dauert etwas länger.
Die Seiten sind auch komplett.

Ich würde ihn an deiner Stelle noch mal installieren (vorher aber deinstallieren).
Das muss gehen.

Gruss Nordy

Berny
03.07.2004, 14:52
Zum Seitenaufbau: Das wirkt vielleicht nur so, weil der Firefox-Browser im Regelfall alles ladet und dann anzeigt. Der IE zeigt gleich was an, aber dafür nicht alles.
Wei weit jetzt welcher Browser schneller ist, ist praktisch egal. Der Unterschied ist glaube ich zu vernachlässigen.

Zum fehlerhaften Anzeigen: Da der Firefox-Browser sehr eingeschränkt der Sicherheit wegen mit Javascripts umgeht, kann es auch vorkommen, daß verschiedenen Scriptbefehle im Firefox nicht richtig funktionieren (zB auch hier im Schlauchbootforum).
Auf jedenfall entspricht er dem W3C-Standard. Viele Webdesigner programmieren aber leider meist auf den IE zugeschnitten, mit der Argumentation, mehr als 80 % verwenden IE, die anderen haben halt Pech gehabt. Wir hatten diese Diskussion schon mal (ich glaube im alten Forum).

zB kann der Firefox keinen WYSIWYG-Modus in den Formularfeldern, eine Funktion die ich bei meinem Tool Webeditor verwende. Wenn ich diese Funktion verwende, muß ich notgedrungen den IE nehmen.

Für das alltägliche Surfen aber verwende ich den Firefox, was ich wirklich jedem empfehlen kann.

Wenn ich mal Probleme mit der Darstellung einer Seite habe, dann sehe ich mir einfach diese Seite mit dem IE an.

nordy
03.07.2004, 16:05
@Bootsboerse

Ich hatte bei der alten Firefox-Version noch diese Javaerweiterung installiert:

j2re-1_4_2_04-windows-i586-p-iftw.exe

weil ich den Webcamlink von Rotti:

http://www.izor.hr/webcameng.htm

nicht öffnen konnte.

Bei der neuen Version gab's aber keine Probleme mit der Webcam aus Split.

Die Installation der Erweiterung war also nicht nötig.

Übrigens, ein grosser Vorteil des Firefoxbrowsers ist der, dass nur noch die Seiten

aufgehen, die ich auch anklicke.

Gruss Nordy

Berny
04.07.2004, 19:18
Da Firefox Plugins extern verwaltet, hat deine 9er Version die alten Plugins übernommen. Java ist Plattforumunabhängig, die Version, die du Installiert hast, geht für mehr als nur den Firefox. (zB siehst du bei gestarteten Java-Appletts eine kleine Kaffetasse rechts neben der Uhr)

Erweiterungen: Anders als zu den Plugins werden Erweiterungen behandelt. Diese werden in das System des Firefox implementiert. Es gibt eine Unmenge an Erweiterungen, deren Sinnhaftigkeit hie und da in Frage gestellt werden kann.
Eine Erweiterung, die ich besonders schätze, ist der SpoofStick, ein Tool, welches feststellt, auf welchem Server du dich eigentlich befindest.

zB http://www.microsoft.de%01@www.tecchannel.de/sicherheit/aktuell.html
Dem ersten Anschein nach handelt es sich um eine Adresse von Microsoft, erst beim genauen Hinsehen bemerkt man, daß es sich um eine Adresse von TecChannel handelt.
Oder zB http://www.ebay.de%01na jetzt schaust aber blöd und der Link ist nicht mehr lesbar%01@www.best-data.at
Wo kommt ihr wohl hin ? :glotz:

Damit kann jemand eine Person täuschen und eine andere Webseite vortäuschen, die Daten, die zB mit Formularen eingegeben werden, auf dem eigenen Server speichern und schon ist man gehackt.
Diese Methode wird sehr oft von Betrügern bei Ebay oder Bezahlsystemen (paypal) genützt.
Spoofstick zeigt im Firefox an, auf welchem Server man sich befindet. Diese Kontrolleinblendung und etwas Mißtrauen kann vor erheblichen Schaden schützen.

Ferdi
04.07.2004, 21:18
Nordy,

ich hätte eine Bitte an Dich :biere: . Könntest Du beim Zitieren eine Beitrages, was Du ja sehr oft tust, auch die dafür vorgesehene Zitier-Funktion verwenden ?
Ich glaub, Du hast einmal geschrieben, dass Du das nicht magst, aber Deine Antworten mit Zitaten sind echt schlecht zu lesen :cognemur: und man weiss nie, wen Du gerade zitierst :cognemur: .

Danke,
lg
Ferdi :captain:

nordy
04.07.2004, 22:43
@ferdi

Meinst du wirklich mich ?
Wo verwende ich in diesem Thread Zitate ?

Gruss Nordy

Ferdi
04.07.2004, 22:54
Nordy,

ich mein schon Dich :biere: , nur in dem Thread hier hab ich mich geirrt :cognemur: . Mir ist das nur in anderen Beiträgen von Dir schon aufgefallen und dachte hier, Du zitierst Berny :zunge: .
Sorry :biere:

lg
Ferdi :captain:

Berny
18.11.2004, 21:40
Seit einiger Zeit schon online, etwas getestet und deshalb von mir empfohlen ist der Firefox Browser in der Version 1.0

Es wurden wie immer einiege Bugs beseitigt und einige Funktionen implementiert.

Was mir besonders gefällt ist die Suche Funktion.
mit Strg + F kann diese aufgerufen werden, um unteren Ende der Seite kommt ein neues Feld, in welchem man das Suchwort eingeben kann. Wenn das Wort auf der Seite erscheint, wird es mit einer Farbe untermalt, sollte das Suchwort nicht erscheinen, wird das Eingabefeld rot dargestellt.

Was mir auch aufgefallen ist, (gibts vermutlich schon länger) ist ein eigenes Hilfemenü für Benutzer des Internet-Explorers.

Auch schon länger am Markt ist die Version des Thunderbird 0.9
Bei Updates dieses E-Mail Klienten ist wichtig, vorher die alte Version zu deinstallieren und eventuell das Verzeichnis, in dem es vorher installiert war, zu löschen.
Die Mails und Kontoeinstellungen sollten erhalten bleiben, da diese in den Persönlichen Einstellungen des Users, und nicht im Programmverzeichnis gespeichert werden.

nordy
19.11.2004, 09:10
Ich verwende auch seit kurzem die Version 1.0.

Unterschiede zur alten 0.9:

Viel schnellerer erstmaliger Seitenaufbau, was bei der 0.9 viel länger als mit dem IE gedauert hat.

Der Seitenaufbau ist insgesamt noch schneller geworden.

Leider kommen aber für den IE optimierte Seiten nicht immer fehlerfrei.

Nun gut, man hat ja den IE auch noch.

Gruss Nordy

Berny
06.12.2004, 16:58
Vielleicht ist es schon einigen aufgefallen, aber Firefox hat eine Text-Suchfunktion im Browser integriert, die es Wert ist, erwähnt zu werden.

Mit Strg+F kann diese aufgerufen werden. Man erhält am unteren Ende der Seite eine Leiste mit einem Eingabe Feld. Darin kann das Suchwort eigegeben werden.
Das besondere dabei, sollte das Wort nicht im Text vorkommen, schaltet das Feld auf rot und gibt einen Warnton aus.
Mit F3 kann man zu den einzelnen Wörtern springen, oder aber auch mit den danebenliegenenden Buttons.
Interessant ist auch der Button "Hervorheben". Dieser makiert automatisch alle Wörter im Text, die man suchen will.

Probiert es einfach mal aus, ich war auf jedenfall begeistert!