PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Johnson 6PS Leistungsvermögen


jeronimo
20.06.2004, 11:25
Hallo allerseits,
brauche mal ein paar Antworten der gesamten Expertenschaft.
Habe ein Zephyr 3.1, wiegt ca. 50 kg und mein Sohnemann und ich bringen 150 kg auf die Waage. Motorgewicht 25 kg.

Gestern habe ich einen 82 er Johnson J6BFCNR im absoluten TOP Zustand erworben. Der war quasie unbenutzt. Laut Verkäufer hatte der mal 5 PS und ist am Vergaser modifiziert worden. Danach 10 PS,( da war er sich aber auch nicht ganz sicher, wieviel der Vergaser da gebracht hat) Jetzt meine Fragen:
1. Wenn dieser Motor keine Veränderungen am Vergaser hat, komme ich unter den genannten Umständen in die Gleitphase?

2. Wenn er Veränderungen hat, kommt er dann auf jeden Fall ins gleiten?

3. Wenn er keine Veränderungen hat, wären die evtl. zur Leistungssteigerung sinnvoll?

4. Wieviel darf so ein Motor( wirklich guter Zustand) noch kosten?

Gruß und schönes Wochenende

Jeronimo

DieterM
20.06.2004, 11:50
Hallo Jeronimo,

wenn die Leistung des Johnson Outboarders in Frage steht, warum probierst Du ihn nicht einfach an D/Zephyr aus? Die Probefahrt ersetzt jede theoretische Antwort.

Gerade in der kleinen Klasse sind minimale Unterschiede sehr wesentlich für eine erfolgreiche Gleitfahrt. Ich bin der Meinung, der Motor packt es mit Euch beiden und sorgt für Gleitfahrt. Eine gute Gewichstverteilung im Boot ist sicher eine wichtige Voraussetzung.

Zum Preis kann wenig gesagt werden. Ist er i.O. trotz der langen Stehzeit, dann ist er allemal ein paar hundert Euros wert. Läuft er nicht mehr einwandfrei wegen innerer Korosion, dann ist er nur noch Schrott wert.

Gruß
Dieter zw. München und Ingolstadt

skymann1
20.06.2004, 13:40
Hallo, kann Dieter nur zustimmen, ausprobieren ist am besten, sonst hast Du eh keine Ruhe. Ich denke auch, das der Motor das schafft, ich habe auch einen 6er Johnson an einem 3,10 m Boot und fahre mit Hund, zusammen 120 kg, kommt sofort ins gleiten, da sind noch Reserven.
Zum Motor: Mit "hatte mal 5" meinst Du sicher, das es ein 6er mit 3,68 kw am Propeller war. Den konnte man relativ problemlos auf 8 PS aufrüsten, war ja eigentlich ein 8er, nur die Platte zwischen Vergaser und Brennraum mußte im Durchlaß aufgefräst werden, der Vergaser hatte einen größeren Durchlass als das Loch in der Platte dahinter, einfach ausgedrückt, dadurch war der gedrosselt. Eventuell noch andere Vergaserdüse, aber nicht zwingend erforderlich (hat mir mein Händler damals gesagt).
Alles darüber hinaus wäre dann Tuning und ich glaube nicht, das das jemand gemacht hat, aber wer weiß?
Bei den neuen ab Bombardierübernahme muß man den Vergaser wechseln, da geht es nicht mehr so preiswert.
Gruß Peter

jeronimo
20.06.2004, 14:30
Hallo,

schon mal vielen Dank für die Antworten. :chapeau:
Der Verkäufer hat mir die gleiche Vorgehensweise wie Skymann erklärt. Ich gehe dann mal von 8 PS aus. Ausprobieren ist schlecht, geht erst in 5 Wochen in Schweden. Gekostete hat das Teil 150 Euro, inkl. 2 Tanks 4 Fender usw. der ist wirklich wie neu. Die Eheleute :alleswird von denen ich den bekommen habe, waren wirklich sehr nett! So was gibt es auch noch!!!!!!
Andere Frage. Wenn ich den Motor einmal bei einen Johnson Händler warten lassen möchte, was wäre da ein guter Preis, gibt es noch alle Ersatzteile für den Motor und kann ich als "Oberlaie"irgendwie "ganz einfach" die Veränderungen am Vergaser erkennen!

Vielen Dank Jeronimo, achso, irgendwie ist das irre wie schnell mir in diesem Forum immer wieder geholfen wird. Daher mal pauschal meinen Beifall!!!!!!

nordy
20.06.2004, 14:38
Hallo Jeronimo,

ein anderer Vergaser bringt keine Leistungssteigerung um 50%, so wie der Händler gemeint hat.
Also wäre ich erst einmal sehr skeptisch, was die 10 PS angeht.
Die kann er nur gehabt haben, wenn es ein von 6 auf 8 entdrosselter Motor ist, so wie schon von Skymann schon beschrieben, und wenn er darüber hinaus noch weitere Tuningmassnahmen beinhaltete.

Ob du mit 5 PS ins Gleiten kommst ?
Mein Zoom 310 kam vor Jahren mit 9,9PS und mehr Hubraum als bei deinem mit 2 Erwachsenen nur quälend langsam ins Gleiten (300kg Gesamtgewicht).
Ich habe dann auf 15PS aufgerüstet, dann klappte es zufriedenstellend.

Du darfst keine Wunder erwarten, die Frage kann dir im Grunde keiner beantworten.

Gruss Nordy

racer1982
20.06.2004, 15:34
Hallo,
also wenn du alleine fährt, wirst du wohl ins gleiten kommen..zu zweit kann ich dir leider nicht sagen.
Habe ein 3 m Annexe (ca.45kg), Yamaha 6 (mit 5 PS, ca.27KG). Mit mir (90 KG) komme ich locker ins gleiten....

Gruß
Sven

skymann1
21.06.2004, 00:44
Hallo jeronimo, ich nochmal, habe heute, nachdem ich die Schnau... voll hatte von meinen vergeblichen Reinigungsversuchen an meinem Boot in einem alten Fotoalbum geblättert, da war ein Bild von meinem Metzeler 320 Markant, mit 6er Evinrude, noch mit 3,68 KW, mit einem Freund von mir und seinem 12 jährigen Sohn dabei, beide zusammen ca. 150 kg, die fuhren einwandfrei in Gleitfahrt, hatte ich ganz vergessen.
Im DSB-Prospekt ist das 3.1 ja auch mit 1 Erwachsenen und 1 Kind mit einem 5er Suzuki abgebildet, die sind flott unterwegs.

Motor: Bei meinem Händler habe ich für Inspektion und Einwintern im Herbst
55 Euro bezahlt, brauchten aber keine Teile gewechselt werden und der Händler ist einer der wenigen, die nicht Mark in Euro gewechselt haben. Ich sehe gerade, das Du aus Recklinghausen kommst, mein Händler sitzt in Essen Borbeck, sind von Dir ca. 30 km, lohnt sich ganz bestimmt, DSB Vertretung und bis vor 2 Jahren 20 Jahre OMC Händler, Fa. Konieczek, Keunefeld 3, Tel. 0201/691985.
Äußerst kompetenter Mann, der Dir auch alles ausführlich erklärt, bestelle ihm einen schönen Gruß vom Herrn Gleibs

Gruß Peter
PS.: Schreib mir mal nach Deinem Urlaub, wie das 3.1 läuft, das wäre immer auch mein Boot gewesen, aber entweder zu teuer oder schlechter Zustand.

jeronimo
21.06.2004, 06:43
Hallo Skyman1,

genau da fahre ich hin!!!!! Die Eheleute, die diesen „Laden“ betreiben kann man wirklich nur jederman empfehlen. Sie geben immer wieder gerne Rat und Hilfe. Herr Konieczek ist noch vom „alten Schlag“, ich glaube, sein Wort zählt. Ich wußte nur nicht, dass er auch Johnson macht. Rufe gleich heute morgen zwecks Termin an!! Ich kaufe da auch mein Zubehör. Sehe nicht ein, dass durch „beratungslosen“ Internetverkauf solche kompetenten Händler ins hintertreffen geraten! Kommst Du aus Essen?

Gruß Jeronimo

skymann1
21.06.2004, 23:50
Hallo jeronimo,
ich komme aus Gladbeck, gar nicht weit von Dir, 20 km, zum Herrn Konieczek bzw. seiner Frau kann ich Dir nur 100 % zustimmern, bin da schon seit 12 Jahren immer gut gefahren.
Hat auch immer Jonson/Evinrude gemacht, nur seit die Bombardier heißen und ihm einen "Knebelvertrag" (Abnahme von sounsoviel Motoren jedes Jahr, unabhängig davon, ob er sie auch verkaufen kann) aufzwingen wollten, hat er keine Werksvertretung mehr.
Teile bekommt er aber problemlos über einen Händlerkollegen und vom Fachwissen macht ihm sicher hier im Raum keiner was vor.
Wenn Du mal hinfährst kommst Du quasi hier vorbei, wenn Du Lust auf ´nen Kaffee hast, rufe kurz an, bin meistens zu Hause oder zumindest in der Nähe

Gruß Peter

Ferdi
22.06.2004, 00:00
Freunde,

könnt mir zwar wurscht sein, aber Tel.Nr. bitte nur per PN oder Mail austauschen, wir sind hier schließlich im Internet :zunge: .

lg
Ferdi :captain:

skymann1
22.06.2004, 00:14
Hallo Ferdi,
hab´s geändert, aber was soll´s, hatte noch nie Probleme damit, wenn mich einer anruft kostet es sein Geld, was soll er davon haben, steht ja auch im Handy-Nr. Verzeichnis???