PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stromwandler, Wandler, Inverter


helbil
23.01.2011, 19:30
Die Idee Euch zu zeigen was mit einem Inverter geht stammt aus von hier:
http://www.schlauchboot-oline.com/showthread.php?t=22787
Falls einige andere Ihre Erfahrungen posten wäre das eventuell Informativ für Interessenten.
Bitte mit Leistungsangabe des Wandlers.

Ich habe meinen Wandler direkt am Fahrersitz, unter dem sich die Aufbaubatterie befindet festgeschraubt.
http://up.picr.de/6161614oif.jpg
Gekauft bei Ibähh, ich meine knapp unter 100 Euro gekostet.
3000Watt Spitzenleistung 1500 Watt Dauerleistung.
http://up.picr.de/6161744vzl.jpg

Laptop, Fernseher, Handyladegeräte, gar keine Thema.

Heute versucht:
Bohrmaschine 500 Watt mit Stahlbohrer 8mm,
Bohrhammer 600 Watt mit Steinbohrer 12mm,
mittlere Flex mit 1100 Watt,
hatte alles funktioniert.

Ein zweistufiger Heizlüfter mit 1000 Watt geht, umgeschaltet auf 2000 Watt pfeift der Inverter. Keine Ahnung wie weit es ginge bei einer stufenlosen Verstellung.
Als Zuheizer, für die ersten 10 Minuten einer Fahrt sehr angenehm. Die Gasheizung ist da träger.

Eine normale Haushaltskaffeemaschine,auf der Urlaubsfahrt.
Auf einem Parkplatz aufgewacht, die Kaffeemaschine vorbereitet, weiterfahren auf den nächsten Parkplatz, Kaffee fertig.

Natürlich alles nur bis die Batterie nichts mehr hergibt.

Berny
23.01.2011, 19:52
Natürlich alles nur bis die Batterie nichts mehr hergibt.

Dazu noch eine kleine Formel:
Watt/Volt= Ampere
Demnach müßte ein 1500 Watt Gerät über den Spannungswandler ca 6,9 Ampere fressen, bei einer 100 Ah Batterie würden das ca 14 Stunden sein.
(Dies ist aber nur theoretisch, weil die Batterie das sicherlich nicht durchält.)

Umgekerhrt sollte man bedenken, dass die meisten CP-Stellplätze mit mindestens 6 Ampere abgesichert sind, dies würde bei 220 Volt ca 1300 Watt bedeuten.
Beim Einkauf von 220 Volt-Geräten fürs Camping sollte man das berücksichtigen.

Unter diesem Aspekt scheint ein 1500 Watt Gerät durchaus sinnvoll.

Eckhard
23.01.2011, 20:10
Dazu noch eine kleine Formel:
Watt/Volt= Ampere
Demnach müßte ein 1500 Watt Gerät über den Spannungswandler ca 6,9 Ampere fressen, bei einer 100 Ah Batterie würden das ca 14 Stunden sein.
(Dies ist aber nur theoretisch, weil die Batterie das sicherlich nicht durchält.)

Umgekerhrt sollte man bedenken, dass die meisten CP-Stellplätze mit mindestens 6 Ampere abgesichert sind, dies würde bei 220 Volt ca 1300 Watt bedeuten.
Beim Einkauf von 220 Volt-Geräten fürs Camping sollte man das berücksichtigen.

Unter diesem Aspekt scheint ein 1500 Watt Gerät durchaus sinnvoll.

Hi
bei 12 Volt sind das 125 Ampere, also hält die Batterie ca. 50 Minuten:smileys5_

FAR FAR AWAY
23.01.2011, 20:16
Dazu noch eine kleine Formel:
Watt/Volt= Ampere
Demnach müßte ein 1500 Watt Gerät über den Spannungswandler ca 6,9 Ampere fressen, bei einer 100 Ah Batterie würden das ca 14 Stunden sein.
(Dies ist aber nur theoretisch, weil die Batterie das sicherlich nicht durchält.)

Umgekerhrt sollte man bedenken, dass die meisten CP-Stellplätze mit mindestens 6 Ampere abgesichert sind, dies würde bei 220 Volt ca 1300 Watt bedeuten.
Beim Einkauf von 220 Volt-Geräten fürs Camping sollte man das berücksichtigen.

Unter diesem Aspekt scheint ein 1500 Watt Gerät durchaus sinnvoll.


Hallo Berny,

wir haben zwar schon seit Jahren die Erhöhung von 220 auf 230 Volt,...

helbil
23.01.2011, 21:56
@ Berny
In Italien findest man noch einige Campingplätze mit nur 3 A Sicherungen.
Es ist bei uns aber nicht geplant Stromfresser nur über den Inverter zu betreiben. Z.b. Kaffemaschine nur während der Fahrt, während der Motor läuft.

@Roman
Da Du die 230Volt ansprichst.
Durch einen Ladeautomat im Womo der auch mit Spannungen ab 180 Volt umgehen kann, kann der Wandler auch empfindliche Geräte mit 220 Volt versorgen.
http://www.calira.de/de/tools/datenblaetter/100.pdf
Wer hatte noch keine Spannungsprobleme in Tisno? (Ja natürlich die.....)

Berny
24.01.2011, 00:16
Hi
bei 12 Volt sind das 125 Ampere, also hält die Batterie ca. 50 Minuten:smileys5_
Ich dachte immer, dass die 1500 Watt Leistung die 220 Volt betreffen (Sekundärausgang), oder liege ich da jetzt falsch?
Bisher war ich der Meinung, dass die Spannungswandler Amper-abhängig sind, wenn man das so sagen kann.
Wenn dem anders wäre, müßte ja der Wandler bei einer Spitzenbelastungsmöglichkeit von 2000 Watt mit ca 170 Ampere oder mehr abgesichert sein :gruebel:

Viele Spannungswandler werden einfach über den Zigarettenanzünder betrieben, der würde ja richtig durchheizen.
Sind die nicht im Regelfall mit 10 Amp abgesichert ? :gruebel:
Das wäre dann ein Spannungswandler mit höchstens 120 Watt Spitzenleistung, sonst würde jede Sicherung fallen... :confused-

PS.: hab jetzt mal so ein paar Datenblätter durchforstet und festgestellt, dass zB ein Spannungswandler mit 1500 Watt tatsächlich eine Leistungsaufnahme von bis zu 125 Amp bei 12 Volt hat.
Da muß ich ja direkt noch meinen 600 Watt Wandler checken, wie der angeschlossen ist...

Trotzdem habe ich da immer noch irgendwo einen Hund in der Logik drinnen, denn wie kann es sein, dass zB 300 oder 500 Watt Geräte einfach an normale Zigarettenanzünder angeschlossen werden können :confused-:confused-:confused-

Dann habe ich gleich noch eine Frage dazu:
Wie schlecht tut so ein Gerät eigentlich dem Ladeteil, wenn dies zB eine Spannung von 15 Amp liefern kann, reicht da die Batterie aus, das so abzufangen, dass das Ladeteil keinen Schaden davonträgt ?

Eckhard
24.01.2011, 01:06
Hi Berny
Ein mit 10 A abgesicherter Wechselstromrichter der an 12 V betrieben wird, kann max. 120W Leistung abgeben.:schlaumei Rechnet man noch den Wirkungsgrad des Gerätes mit, ist es noch weniger.
Geräte die mit höheren Angaben z.B. 300 W bei 12 V Zigarettenanzünderstecker tauglich sein sollen, müssen höher abgesichert werden und auch einen entsprechend dimensionierte Zuleitung haben. Manchmal ist aber auch nicht immer das drinnen was draufsteht.:ka5: Die Hersteller solcher Geräte können das Ohmsche Gesetz nicht außer Kraft setzen.:banane:
Für größere Wechselstromrichter ist daher immer zu Beachten, das die Anschlüsse an dem Akku sehr Ordentlich ausgeführt werden. Für die Dimension des Kabelquerschnittes, gibt es im Netz Tabellen. Bei zu kleinem Querschnitt kann dieses Gefährlich werden ( Brand )
Zu Deiner letzten Frage.: Nein das Ladegerät für den Akku kann gewöhnlich keinen Schaden nehmen, Auch der Akku nimmt keinen Schaden, da Heute fast alle Geräte sich bei Unterspannung ca. 10,5 V automatisch abschalten, um eine Tiefeinentladung der Batterie zu vermeiden.:biere:

Stefan
24.01.2011, 08:03
Hallo zusammen,

die verbaute Batterie sollte von ihrer internen Bauweise auf die kurzfristige Abnahme von hohen Leistungen ausgelegt sein. Sonst wird sie einen frühen Exitus erleiden.

Berny
24.01.2011, 08:37
Wieder was dazugelernt :chapeau:

Zu was dieses Forum nicht alles gut ist :cool:

Monoposti
24.01.2011, 11:37
Wieder was dazugelernt :chapeau:

Zu was dieses Forum nicht alles gut ist :cool:

Meine Lieblingslektüre für solche Sachen........................

http://www.buettner-elektronik.de/images/Prospekt%202010/Pro_2010_150.pdf

Michel
24.01.2011, 21:14
Ich hatte letztes Jahr einen 50l Kompressorkühlschrank 220V angeschafft.
Den habe ich, mit einem 1200W/600W Wechselrichter im PKW betrieben.

Da der Anlaufstrom bis zum 10fachen der Nennleistung von 60 W betragen kann, war ein direkter Anschluss mit 4mm2 Kabel an die Batterie nötig. Ist vielleicht etwas speziell im Vergleich zu anderen Verbrauchern.

Bei dünnerem Kabel oder Zigarettenanzünderanschluss, fing der Wechselrichter zum piepsen an und schaltete automatisch ab.

Allerdings hatte ich während der Fahrt (HR) immernoch Handy oder Laptop mit dranhängen.

Abgesichert ist der mit übrigens 30 A.

Kann ich nur empfehlen, weil einfachs gut funzt und in diesem Fall eiskalte Getränke bringt:chapeau:

weissfranz
24.01.2011, 22:33
Hallo!

Ich habe auch einen 1500W Sinuswechselrichter und betreibe damit auch eine Nespresso (max. 110 A für 1-2min) - einfach super !
Mit 165 W Solar sind wir von März bis Okt voll autark (Nespresso, Kompressorbox, TV...
Habe nie geglaubt, dass dies geht !
Übrigens tolle Quelle für Wechselrichter (inkl. Superservice):

http://webshop.brandstoetter.at/

absolute Empfehlung, sehr gutes Preisleistungverhältnis!

Grüße Franz

helbil
24.01.2011, 23:16
@ Franz
hat Dein Inverter eine reine oder modifizierte Sinuswelle? Ist die Nespresso mit einer Senseo vergleichbar?
Hatte irgendwo gelesen die Senseomaschinen würden mit einer modifizierten Sinuswelle nicht klarkommen.
Sind die 1500Watt Dauerleistung?

LianeundBernd
25.01.2011, 01:22
Hallo,

ich habe im Bus einen 1500/3000-er Wechselrichter eingebaut,er bringt nur modifizierten Sinus und bringt die Nespressomaschine nicht zum laufen.
Dies habe ich gewußt und für die Fahrten noch eine kleine Inventum gekauft:
http://www.inventum.eu/ProductDetails.aspx?a=07HK2B&p=10000086&s=0
Diese Padmaschine macht nur heiß und läuft mit modifiziertem Sinus.

Ein Gerät mit sauberem Sinus,welches dann auch noch ein wenig Reserve hat,war mir zu teuer.

Praktisch ist es schon wenn Normalstrom zur Verfügung steht.
Der Wechselrichter ist mit ausreichend dicken Kabeln an einer 100 Ah Versorgungsbatterie angeschlossen.

weissfranz
25.01.2011, 17:54
@ Franz
hat Dein Inverter eine reine oder modifizierte Sinuswelle? Ist die Nespresso mit einer Senseo vergleichbar?
Hatte irgendwo gelesen die Senseomaschinen würden mit einer modifizierten Sinuswelle nicht klarkommen.
Sind die 1500Watt Dauerleistung?

Hallo!

Ich hatte zuerst einen modifizierten Inverter mit dem ging eine Paidmaschine, der Kaffee schmeckte uns nicht ganz wie wir es gewöhnt sind. Eine Nespresso ging aber damit nicht. Die genannte Fa. nahm nach einem Jahr (!) den Inverter zurück und verkaufte mir gegen Aufpreis einen reinen Sinuswechselrichter (Preis ca. 450 €).
Der Inverter hat 1500 W Dauerleistung. Für die Senso brauchst Du auch definitiv einen Sinusinverter.

Liebe Grüße Franz

roehrig
25.01.2011, 18:43
Aber es geht doch auch ohne, oder ???



Ihr habt doch alle nen Gaskocher im Womo....
Nen Aufsetzfilter, ne Kanne und der gute alte Wasserkessel. Fertig ist der beste Kaffee !

Fernsehen: Bei Aldi mal aufmerksam die Produkte gecheckt und für 150,- Tacken einen Flachbild mit integriertem DVD und DVB-T gekauft. Statt des externen Netzteils das Bordnetz angeklemmt: Funzt :chapeau:
Nen billigen Sat-Reciever aus dem Campingzubehör: Funzt auch:chapeau:

OK, zum Handy, Nintendo, Digicam und was weiß ich laden würd ich drüber nachdenken, statt für alles Ladegeräte in 12V zu kaufen.

Aber bedenkt bitte immer: KEIN Inverter arbeitet verlustfrei ! Plötzlich braucht Euer 170W Fernseher 250W und so weiter. Klar, ist ne bequeme Sache, aber direkt versorgt ist immer besser als über diverse Trafos !!!

Berny
25.01.2011, 19:28
OK, zum Handy, Nintendo, Digicam und was weiß ich laden würd ich drüber nachdenken, statt für alles Ladegeräte in 12V zu kaufen.

Die meisten Kleingeräte werden mittlerweile mit USB geladen, 5 Volt (bzw 6 Volt), somit sollte man sich mal umsehen, wo man entsprechende Steckdosen bekommt.
zB http://www.pearl.de/kw-1-usb%2012%20Volt.shtml

Es macht ja auch keinen Sinn, zuerst den strom von 12Volt auf 230 wandeln, und dann wieder mittels Trafo auf 5 Volt reduzieren....
Von dem abgesehen, dass man etliche Netzteile mitschleppen muß.

USB wird zum Laden von Handys ab 2012 Standard, ergo werden auch Kleingeräte (Playstation, Ipod, Nintendo usw) mitziehen.