PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Taugen Slipwagen was?


Schlauchi
20.06.2004, 11:41
Hallo Leute,
ich hätte gerne Eure Meinung zum Thema Slipwagen für mein Schlauchi Bayside MAS 380 mit 15 PS Mercury erfragt.
Da ich vor einigen Tagen nach Roermond an die Maas gefahren bin und das Boot nur mit Mühe auf der rutschigen Slipstelle zu Wasser bekommen habe nun meine Fragen:
- Taugen Slipwagen was?
- Muß ich das Boot erst auf der Erde zusammenbauen und dann auf den Slipwagen stemmen?
- Kann ich den Motor bereits auf dem Slipwagen ans Boot montieren( Kippgefahr), und beides dann zusammen slippen?
-Welche Slipwagen würdet Ihr für Mein Boot empfehlen 60kg, 45kg Motor, 3,80m.lang, Luftkiel, 1,73m breit.

Gruß
Schlauchi :captain:

Ferdi
20.06.2004, 12:00
Schlauchi,

bitte schauen :glotz: :glotz: :glotz , und ein Thema auch nur einmal posten :zunge: .

lg
Ferdi :captain:

Lanfranco
21.06.2004, 11:37
Hallo Schlauchi,
ich verwende seit einem Jahr erfolgreich den Schlauchboot-Slipwagen aus Alu der Fa. Harbeck in Waging am See. Die bisher verwendeten Slipräder vergammeln seitdem in meiner Garage.
Der Slipwagen ist geeignet für Boote bis 4,20 Länge und entsprechendem Gewicht inkl. Motor. Um es vorweg zu nehmen: Ich würde nichts anderes mehr verwenden als den Slipwagen! Das Boot ist in einer Sekunde im Wasser und ebenso schnell wieder an Land. Praktischer geht es nicht.
Mein Boot baue ich zuerst auf dem Boden zusammen und lege es anschließend auf den Slipwagen: Ich hebe das auf dem Boden liegende Boot (noch ohne Motor) vorne an und eine zweite Person schiebt den Slipwagen unter das Boot. Nun kann der Motor montiert werden und verbleibt am Boot, bis es wieder abgebaut wird. Kippgefahr besteht keinesfalls und geslipt wird selbstversändlich das komplett fahrfertige Boot, alles andere macht keinen Sinn!
mfG
Lanfranco

Schlauchi
22.06.2004, 18:11
Ferdi,

sorry das ich irrtümlich zwei mal eingestellt habe, ich war der Meinung beim ersten mal einen Fehler gemacht zu haben. :marteau:
Zum Glotzen :glotz: :glotz:, kann ich nur sagen, dass die von mir zu diesem Thema gefundenen Einlassungen meiner Meinung nach noch ausbaufähig waren. Aber vieleicht habe ich da ja was übersehen. :weissnich

Gruß
Schlauchi

Udo
22.06.2004, 19:15
Hi Schlauchi,

ich habe mir einen Slipwagen bauen lassen.

Aus einer Aluleiter und 4 Reifen.
Hat mich ganze 35 € gekostet.

Einfach genial das Teil,damit bekommt man das Boot ganz alleine ins und aus dem Wasser.
Tragkraft liegt so bei 300 Kg.

Gruß Udo

nordy
23.06.2004, 07:45
@udo

Zitat:

ich habe mir einen Slipwagen bauen lassen.

Aus einer Aluleiter und 4 Reifen.
Hat mich ganze 35 € gekostet.

Na, das sieht ja fast wie geschenkt aus.

Der Selbstbau dürfte aber im Normalfall, wenn du Arbeitslohn und Material voll fiananzieren musst, wesentlich teurer kommen.
Für 35 Euro bekommst du ja nicht einmal die Leiter.

Gruss Nordy

alex101068
23.06.2004, 08:15
Hi Schlauchi,

ich habe mir einen Slipwagen bauen lassen.

Aus einer Aluleiter und 4 Reifen.
Hat mich ganze 35 € gekostet.

Einfach genial das Teil,damit bekommt man das Boot ganz alleine ins und aus dem Wasser.
Tragkraft liegt so bei 300 Kg.

Gruß Udo

Hallo Udo,

stellst Du mal ein Bild rein?

Gruß Alex

Udo
23.06.2004, 10:12
Hi,
ich bin zu blöde Bilder einzustellen.
Kann aber gerne bei Bedarf Bilder per eMail verschicken.
Gruß Udo

@ Nordy

Die Leiter war vorhanden,aber so eine Leiter bekommt man für knapp 25 € in jedem Baumarkt.
Gruß Udo