PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alte Talkumschicht entfernen, womit???


skymann1
20.06.2004, 12:58
Hallo, heute brauche ich auch mal Eure Hilfe,
ich hatte mir vor 2 Wochen ein 1989er Achilles Schlauchboot, Material Hypalon, gekauft, hat 15 Jahre unbenutzt im Karton geschlummert.
Mein Problem ist, das Boot war vom Werk gut eintalkumiert, und ich bekomme das Zeug einfach nicht runter.
Ich habe jetzt schon den Schlauchbootreiniger von Feldten und den von Yachticron
versucht, nichts, es geht zwar was ab, aber es sieht aus, wie ein Auto, welches in der Sonne eingewachst wurde, ihr wißt schon, jede Menge Schlieren und Streifen und die Oberfläche ist und bleibt kleberig. Wenn ich mehrmals drübergehe, wird es nur noch schlimmer. Werde gleich noch den Reiniger von Frank bestellen, aber habe wenig Hoffnung, das der besseres schafft.
Habt ihr eine Idee oder hat schon mal jemand mit dem gleichen Problem gekämpft, ich weiß jetzt echt nicht mehr weiter.....! :weissnich
Irgendwie muß man das Zeug doch abbekommen, habe auch von unten schon mal Aceton probiert, aber da tut sich auch nichts.
Also, wenn jemand was weiß, ich bin für jeden Ratschlag dankbar. :chapeau:
Danke schon mal, Gruß Peter

reini0077
20.06.2004, 14:01
versuche es mal mit Siliconentferner, mit dem mache ich immer die Konservierer ab.

Stefan
20.06.2004, 14:21
Hallo Peter,

bisher habe ich zwar mein Boot immer mit unserem 'Profi-Reiniger' tadelos säubern können, aber leider kann ich Dir nicht garantieren, dass Du das Boot mit unserem 'Profi-Reiniger' vom Talkum befreien kannst. Deshalb schlage ich folgendes vor: Schicke mir per PN Deine Adresse. Dann sende ich Dir eine Probe davon. Damit probierst Du es dann einfach aus.

Viele Grüße
Stefan

www.campingzubehoer-hopp.de

DieterM
20.06.2004, 18:09
Hi Peter,

warum immer diese Spezialmittel die viel Geld kosten? Probier es mal mit heißem Wasser und Seife, danach gut ausspülen auch mit heißem Wasser, Du wirst Dich wundern wie das Zeug weggeht. So habe ich meinen ZODIAC Marc II C und den WIKING Saturn innen nach den Korsika Urlauben immer gewaschen und anschließend trocknen lassen. Danach wurden die Boote immer wieder neu mit Talkum eingepudert. Beide Boote waren aus Hypalon.

Heute kann auch eine heiße Hochdruckspritze sicher diese Arbeit machen.

Gruß
Dieter

skymann1
21.06.2004, 00:19
Hallo, danke für Eure Antworten, Heißes Wasser und Seife habe ich schon probiert, kein Erfolg, verschmiert alles nur noch mehr, aber hätte ja sein können. Dampfstrahler traue ich mich nicht, will nichts kaputtmachen. Irgendwie hat das Talkum sich von der Konsistenz verändert über die Jahre, irgendwie ölig/schmierig geworden, vielleicht mal feucht geworden...., ich weiß es nicht. Werde die angebotene Probe von Stefan mal probieren, dannach kommt Silikonentferner, wenn die nichts nützt.

Danke nochmal, wieder ein paar neue Möglichkeiten, ich war schon am verzweifeln, nach jedem neuen Versuch standen mir die Haare zu Berge,
ich hätte glatt als Punker gehen können.

Aber meine Hände, die waren das letzte Mal so sauber, als ich ein Baby war.

Werde Euch berichten, ob ich es geschafft habe und wie,
Danke, Gruß Peter :chapeau:

helge
21.06.2004, 10:20
Hallo,
mit Hochdruchreiniger wäre ich äußerst vorsichtig? Damit "fräst" man eventuell die äußere Schicht vom Hypalon ab.
Frage doch mal beim Frank/Holländer (info@schlauchbootreparatur.de) nach!
Gruß Helge

DieterM
21.06.2004, 18:21
Hi Peter,

eigentlich erstaunlich, daß das "Zeug" mit heißem Seifenwasser (auch Waschmittel geht) nicht wegzubekommen ist? Probier es bitte nochmal mit 1 - 2 Std. Einweichen mit Seifenwasser, es muß gehen! Ich hatte damit nie Probleme! :sonne:

Aber wer weiß ist das "Zeug" kein Talkum oder der Vorbesitzer hat noch etwas dazugegeben das damit reagiert hat ??? Oder vielleicht ist das irgend ein Dichtungsanstrich??? ... :weissnich

Gruß
Dieter

skymann1
21.06.2004, 23:24
Hallo Dieter, nee, das Boot war wirklich fabrikneu, noch nie gebraucht, ein Bodenbrett fehlte, aber das habe ich nachgebaut (das Original steht wahrscheinlich noch irgendwo rum, aber egal). Dicht ist auch alles, hab´s jetzt schon 2 Wochen hier stehen, einfach perfekt, kein Luftverlust feststellbar. Die oberste Schicht Talkum läßt sich ja auch ganz gut abwischen, aber dann bleibt eine irgendwie ölige Oberfläche zurück, einiges habe ich auch schon abbekommen, aber das muß ganz runter, da würden ja auch so keine Buchstaben für die Nr. drauf kleben bleiben. Vielleicht irgendein Konservierungsmittel oder Trennmittel?? In der Nähe von angeblebten Beschlägen waren wohl auch noch Klebstoffreste, die ich mit meinen Reinigern natürlich auch angelöst (nur die Reste, die Beschläge sind fest) und jetzt mitverteilt habe. Das werde ich wohl nicht mehr abbekommen, aber ist egal, das sieht man nur aus 40 cm Entfernung und einem bestimmten Blickwinkel. Ich werde mal versuchen, das Seifenwasser länger drauf zu lassen. Waschmittel wäre auch ein Versuch wert, ich hab nur Angst, das ich mehr kaputtmache als abbekomme. Ich sage Bescheid, wenn und was ich erreicht habe.
Gruß Peter

reini0077
21.06.2004, 23:34
wenn es ein Konservierungsmittel ist dann bekommst du es sicher mit Siliconentferner ab.

:chapeau: