PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schallschutz im Motordeckel


alex101068
21.06.2004, 11:23
Hallo an alles AB Bastler,

wer kennt ein geeignetes Material um meinen "brüllenden" 25 PS Mercury
ein paar Dezibel zu rauben. Ich möchte meinen Kinder nicht schon vor ihrer Discozeit die Ohren versauen.

Wo bekommt man solche selbstklebenden Feststoffmatten und was kostet so etwas ca. ?

Viele Grüße Alex

FAR FAR AWAY
21.06.2004, 12:04
Hallo Alex!

Wenn du eine zusätzliche Schallschutzisolierung in deinen AB einbauen möchtest beachte bitte folgendes: :schlaumai
Es dürfen keine bewegliche Teile am Schallschutz ankommen, ebenso genügend Abstand zum Motorblock, Unbrennbarkeit des Materials ist auch Voraussetzung!

Das optimale Material (und viel billiger als bei Bootszubehör Shops) findest du unter: www.wlw.de dann Suchbegriff "Schallschutz" eingeben, such einen Händler in deiner Nähe aus. :chapeau:

Stefan
21.06.2004, 12:13
Hallo Alex,

guckst Du hier:
http://www.schlauchboot-online.com/forum/showthread.php?t=339

Viele Grüße
Stefan

www.campingzubehoer-hopp.de

STM
21.06.2004, 22:18
hallo Alex
du musst im wesentlich zusehen, dass die motorhaube "schwer" wird.
das erreichst du, indem du zB eine Gummiplatte von ca 3mm mit kontaktkeber vollflächig einklebst. darauf eine dünne schaumstoffschicht - die darf auch den motor nirgends berühren.

die arbeit lohnt sich - ich weiss das

lGmartin

dodl
21.06.2004, 22:46
Hallo,

Kommt auch drauf an, was genau du bedämpfen willst. Und woraus deine Motorhaube besteht.

Ich ueberlege schon eine ganze Weile was genau ich nehmen soll. Hab nun beschlossen, dass ich mal das Messmikrofon hinstelle, den Motor damit abnehme und den Sample durch die Spektrumanalyse schicke.

Denn nervig sind ja die hohen Frequenzen und da ist es bei mir eine Resonanz am Deckel. Die kann man aber wieder nicht auf gut Glueck bedaempfen wenn man nicht weiss wo sie liegt.

Die tiefen Frequenzen wuerd ich naemlich gern durchlassen, die hohen wegnehmen. Die Bitumenmatten sind mir auch ein wenig suspekt und wenn ich eh erst ab 600Hz daempfen will, reichen vielleicht schon 2 Dynamat Matten.Ausserdem will ich die Waermeableitung nicht zu sehr verhindern. Meine Metallhaube wird recht warm und wenn ich da zuviel reinklebe funktioniert das nimmer. Schalldaemmung ist in diesem Fall gleich Waermedaemmung.

Haengt auch von der Abdeckung ab. Schwere Metallhauben zusetzlich zu bedaempfen bringt im gewuenschten Frequenzband nicht mehr viel. Letztlich gehts ja nur drum mitschwingende Teile zu bedaempfen und da kann man sicher mit Noisekiller aus der Dose oder eben Dynamat allerhand machen.

Das Problem mit dem messen ist nur, dass ich noch nicht weiss, wo ich den motor bei 4500-5000rpm drehen lassen kann und gleichzeitig das mischpult, Messmikro und ein Aufnahmegeraet betreiben kann... :weissnich

cu
martin

Ferdi
21.06.2004, 22:52
Das Problem mit dem messen ist nur, dass ich noch nicht weiss, wo ich den motor bei 4500-5000rpm drehen lassen kann und gleichzeitig das mischpult, Messmikro und ein Aufnahmegeraet betreiben kann... das nehmen wir alles mit auf die Donau :zunge:

lg
Ferdi :captain:

dodl
21.06.2004, 22:54
Na super, dann brauch ich ja nur mehr 220V am Boot (wo hinten das Wasser reinspritzt) :blemblem: :zerschepp :zerschepp

cu
martin

reini0077
21.06.2004, 23:10
ich hätte da 3 Kabeltromeln mit je 50m und nochmal 100m lose.
Das dürfte reichen oder?????????

:zunge: :zerschepp :zerschepp :zerschepp :zerschepp

Ferdi
21.06.2004, 23:13
locker, damit drehen wir in der Freudenau Kreise vor dem Slip :lachen78: .

lg
Ferdi :captain:

STM
22.06.2004, 07:46
das will ich sehen.
könnt auch einen 500W Generator beibringen.
generator aug ein Begleitboot und nur ein 25m-Kabel an die Messtelle.
@reini: wenn wi zu lange kabel verwenden is der spannungsabfall vielleicht zu groß, und damit die messgenauigkeit sehr in frage gestellt :zerschepp
lGmartin

alex101068
22.06.2004, 13:51
Hallo,

Kommt auch drauf an, was genau du bedämpfen willst. Und woraus deine Motorhaube besteht.

Ich ueberlege schon eine ganze Weile was genau ich nehmen soll. Hab nun beschlossen, dass ich mal das Messmikrofon hinstelle, den Motor damit abnehme und den Sample durch die Spektrumanalyse schicke.

Denn nervig sind ja die hohen Frequenzen und da ist es bei mir eine Resonanz am Deckel. Die kann man aber wieder nicht auf gut Glueck bedaempfen wenn man nicht weiss wo sie liegt.

Die tiefen Frequenzen wuerd ich naemlich gern durchlassen, die hohen wegnehmen. Die Bitumenmatten sind mir auch ein wenig suspekt und wenn ich eh erst ab 600Hz daempfen will, reichen vielleicht schon 2 Dynamat Matten.Ausserdem will ich die Waermeableitung nicht zu sehr verhindern. Meine Metallhaube wird recht warm und wenn ich da zuviel reinklebe funktioniert das nimmer. Schalldaemmung ist in diesem Fall gleich Waermedaemmung.

Haengt auch von der Abdeckung ab. Schwere Metallhauben zusetzlich zu bedaempfen bringt im gewuenschten Frequenzband nicht mehr viel. Letztlich gehts ja nur drum mitschwingende Teile zu bedaempfen und da kann man sicher mit Noisekiller aus der Dose oder eben Dynamat allerhand machen.

Das Problem mit dem messen ist nur, dass ich noch nicht weiss, wo ich den motor bei 4500-5000rpm drehen lassen kann und gleichzeitig das mischpult, Messmikro und ein Aufnahmegeraet betreiben kann... :weissnich

cu
martin

Hallo Martin,

meinst Du nicht das Du da a bisserl zuviel Aufwand betreibst. Davon abgesehen
das Du (wenn ich die nachfolgen oder vorangegangenen Mails richtig deute) wahrscheinlich den Jachthafen, STM Martin,Roman und jeden der die Pfoten in der Donau hat mit 220 Volt Stromstößen überziehst :lachen78:

Mein interne Schallmessung am Sonntag auf der Terrasse hat ergeben das Teil ist zu laut, haben mit auch meine Nachbarn zugerufen "Bist du besoffen- mach das Drecksteil aus- Ich komm gleich rüber" Nur kleine Auszüge aus den Begeisterungsstürmen die der Mercury hervorgerufen hat.

Viele Grüße und gut Strom und Mess.

Alex

dodl
22.06.2004, 14:38
Hallo,

Na uebertrieben find ich das nicht. Wenn ich weiss wo die Reso liegt kann ich sie gezielt rausnehmen. Man verschaetzt sich da gern (auch bei Musik) und der Energiegehalt ist ganz anders verteilt als beim hoeren angenommen.

Wenn ich nun einfach Matten reinstopfe kann ich zwar ab einer gewissen Frequenz alles bedaempfen, aber erstens muss ich vielleicht garnicht so viel nehmen, weil tatsaechlich der eigentliche Laerm in einem hoeheren band ist, und ich habe weiterhin die Waermeableitung vom Schwungrad weg gewaehrleistet und Geld gespart. Die oebere Metallhaube bei den alten Mercs ist auf jeden Fall Teil der Waermeableitung. Mach ich die komplett zu, muss ich wieder mit Heatpipes arbeiten damits dem motor nicht zu heiss wird. DAS waer dann uebertrieben :)

Bei meinem motor hoer ich eindeutig einen Peak raus. Kann aber Frequenzen nur schwer schaetzen. Der Aufwand fuers messen waere minimal, wenn ich den motor am flush device hochdrehen lassen koennte. Da ich aber Last am Prop brauche ist das ein Problem...

cu
martin

Reimar Heger
22.06.2004, 16:52
Mich wundert nur eines, daß die Hersteller so wenig für den Schallschutz der Außenborder tun - gleich ob 2 oder 4 takter. Da wäre sicher einiges zu machen. Grüße Reimar

Rotti
22.06.2004, 19:15
Hi Krawallverhinderer!

Ich hab es schon getan - auch bei meinem neuen Honda BF90 habe ich diese Bithumenmatten reingeklebt. Wie gesagt, es wurde wieder um einiges ruhiger am Boot. Was nun genau passen würde um die max. Dämmung zu erreichen weis ich nicht, aber schaden tuts auf keinen Falle wenn man diese Matten auf die Innenseite der Motorhaube klebt. Die Schwingung dämpfen diese allemal.

Gruß Rotti

helge
22.06.2004, 20:03
Hallo,
Rotti, ich hoffe, du gibst mir den richtigen Tipp Ich habe ja (auch) einen relativen leisen Mercury-4Takter, aber die Schallschutz-Schaumstoffe auf der Innenseite der Haube sehen eher nach einer Alibi-Funktion aus. Wenn ich mit Verdeck fahre, dann hört man die Zylinder trotzallem recht ordentlich. Ich habe im Katalog (Gründl) Schallschutzmatten selbstklebend gesehen. Für die etwas tieferen Frequenzen (darum geht es ja) benötigt man "Masse", die bezweifel ich da aber. Wollte mir aber auch nicht zu großen Aufwand für wenig oder nur messbaren Erfolg machen, sollte schon für Familie ein AHA-Effekt sein. Sollte ich es versuchen? Taugen die Serien-Schaumgummis im AB überhaupt?
Gruß Helge :weissnich

Rotti
22.06.2004, 20:26
Servus Helge!

Also ich bin nicht so ein Frequenzprofi wie der Dodl Martin. Ich kann hier nur aus Erfahrung sprechen und meine subjektiven Eindrücke hier schildern. Diese Antidröhnmatten habe ich letztens bei ATU - Autoteile Unger in Freilassing gekauft. Den Schaumgummi hatte ich noch von Autoteile Forstinger aus Österreich. Dies sind spezielle Schaumstoffe mit höherem Raumgewicht und schallabsorbierend - dämmend laut Beschreibung. Ich könnte mir anstatt diesen auch diese schweren Flockenschaumstoffmatten vorstellen die bei div. Fahrezeugen eingebaut sind. Weis den Namen dieser jedoch nicht. Nachteil ist sicherlich das hohe Gewicht. Das musst du selber abschätzen welche du verwendest. Du könntest ja mal die Schalldämmung in zwei Schritten unternehmen. Klebe erst mal diese Bithumen - Kunststoffmatten von ATU - Terroson rein. Dann fahre mal ne Runde oder starte einfach mal den Motor. Du siehst oder hörst ja sofort wie groß der Unterschied dieser Massnahme war. Ist es dir dann immer noch zu wenig, dann kannst ja noch solche schlllisolierende Schaumgummi rein kleben.
Zu deiner Frage mit dem orig. Merc - Schaumgummi. Ich weis nur von meinem alten Evinrude, daßß dort der Gummi echt nur eine Allibihandlung war. Das war hundsgemeiner billiger offenporiger 1cm dicker grauer Schaumgummi.

Na dann -

Gruß Mathias

P.S.:. Noch was. bei meinem Honda BF90 wurde von WErk aus kein Schaumgummi mehr verwendet.

helge
22.06.2004, 21:33
Danke Michael,
will nicht sagen "das wollte ich hören", aber es bestätigt meine Vermutung. So will ich es auch recht subjektiv betrachten und mal etwas "primitiv" anfangen. Meist ist es ja so, dass man 90% ganz simpel erreicht, aber für die letzten 10% ist der Aufwand enorm. Und mir genügen schon 50%.
Besten Dank.
Gruß Helge

Stephan
22.06.2004, 21:42
Hallo,

bitte die von dir gemeinten " Flockenschaumstoffmatten " nicht nehmen!
Handelsüblich wurden Steinwollmatten, Kamelit(auch Schallschutz), Glasfasermatten und Mineralfasermatten genommen!
Die aber mehr für den Kälte/Wärmeisolierung vorgesehen sind.
Bei diesen aufgezählten Materialien wird erst ab einer bestimmten Stärke (50mm Kamelit)
ein ausreichender Schallschutz erziehlt.

Nicht das euch der Motor heiss läuft, beim Halbgas!
Weil der Motor denn eingepackt ist wie Eier im Eierkarton.

Im Computerbereich gibt es Schallschutzmatten von ca. 10mm!
Doch auch schon wie erwähnt gibt es bei ATU oder anderen Autozubehörfachgeschäften solche Schallschutzmatten.

Sie sind einfach zuverarbeiten und sind zum grössten Teils Selbstklebend.

Mann merkt einen Unterschied vom Gehör, aber der ist vielleicht um 3-5db Bereich.
Bitte erwartet nicht zuviel!

Gruß


Stephan

Rotti
22.06.2004, 21:47
Mann merkt einen Unterschied vom Gehör, aber der ist vielleicht um 3-5db Bereich.
Bitte erwartet nicht zuviel!

Gruß


Stephan

Hi Stephan!

Wenn due Motorlautstärke z. Bsp. von 85db Normalwert auf 82 oder sogar auf 80db gesnekt werden kann, ist das nich einer Verringerung der Lautstärke um die Hälfte. Irgend was habe ich da von früher im Kopf wie wir uns mit der Schalldämmung an Modellflugzeugmotoren beschäftigten.

LG
Rotti

helge
22.06.2004, 22:19
Hallo,
10dB empfindet das Ohr als doppelte Lautstärke - aber 3dB können schon sehr angenehm wirken.
Gruß Helge

Stephan
22.06.2004, 22:22
Hallo,

es kommt aber auch darauf an im welchen Frquenzbereich dies erziehlt wird!
Im Hochfrequenzbereich nützen die 3-5 DB nicht viel.
Im mittleren bis tiefen Frequenzbreich wo der Motor sehr Lautstark arbeitet wirst du mit 10mm Dämmstoff nicht viel ausrichten 1-2 DB max.
Da brauchst du dickeren Dämmstoff und den dementsprechenden Platz im Motordeckel!

Oder du nimmst Lautsprecher Schaumstoff-Dämmstoff aus dem Hifi-Bereich.
Da würden schon 20mm genügen, falls soviel Platz vorhanden ist!
Doch da sollte man bedenken das dieser Dämmstoff nicht resistent gegen Benzin und Oele ist!
Da hilft nur abkleben mit Alufolie oder vergleichbaren!

Und der spürbare Hörunterschied zwischen 1 - 5 DB ist von jedem Menschen anders hörbar einzuschätzen!

gruß


Stephan

dodl
22.06.2004, 22:36
Hallo,

Der Lautsprecherschaumstoff ist da um Reflexionen im Gehäuse zu verhindern. Der daempft die Gehäuseschwingung nicht. Auch Reflexionen verhindert er fruehestens ab 600Hz bei 2cm Dicke. Reflexionen sind beim motor aber egal, beim Lautsprecher beeinflussen sie den Amplitudenfrequenzgang.

Es sind auch nicht die tiefen Frequenzen die stoeren, die liegen deutlich hoeher, als man vermuten wuerde. Drum moecht ich einen sample fuer den Analyser machen.

Mit dem Bitumenmatten bekleben senkt man ja auch nur die Reso des Gehäuses nach unten, so dass hoeherfrequente Schwingungen unterdrueckt werden. Einfach durch die aufgetragene Masse. Tiefe Frequenzen zu unterdruecken ist vergebliche Liebesmuehe. Unter 600 kann man bei dem Platzangebot im Motorraum garnichts ausrichten. Eher ab 1khz, ab da wird das ganze wirksam. Da fangen aber auch die wirklich nervigen Frequenzen an. Die tiefen stoeren eh keinen. Dreh mal am Equalizer bei 6khz 3db rein, dann weisst du was ich meine...das fuehlt sich dann so an: :marteau: :marteau:

6db weniger sind subjektiv eine Menge. Und bei hohen Frequenzen ist auch noch mehr drin. Und das macht dann den Unterschied, ob wir unsere Maedels anbruellen muessen, oder ob wir mit ihnen reden koennen :lachen78:

cu
martin

Stephan
23.06.2004, 00:01
Hallo,

geschrieben hatte ich mittleren bis tiefen Frequenzen abzudecken!
Das sind 11 KHz - 0,111 KHz!
Falls du einen Sopran Motor hast solltest du auch über 11 KHz den Dämmstoff wählen :-) !
Also mein Motor hört sich sehr dumpf(Tomos/König) an und nicht nach einer fraulichen Stimme(nichts gegen Frauen).

Also den mittleren bis tiefen Frequenzgang isolieren.
Es sei denn Ihr habt Ventile klappern wie beim Auto, daß ist wie eine Frauenstimme so ein rasseln
Das hat was mit der Wellenlänge oder der Amplitude zu tun, wie es hier schon erwähnt wurde!!!

Ich selbst habe soch ein Dämmstoff wie es bei ATU gibt im Auto und im Rechner, Stärke 10mm und ich habe mir mehr versprochen!
Da es die tiefen Töne(Frequenzen) nicht abdeckt in der Stärke!
Die Tiefen Töne stammen meisstens vom Abgas und die kannst du nur mit Ordentlich viel Dämmstoff isolieren.

Und das mit dem extremen tiefen Frequenzgang stimmt schon, mit viel Leistung habt Ihr dann den Motor der absoluten Bass(Druck) bringt!!!!

Gruß


Stephan

dodl
23.06.2004, 00:23
Also das soll keine Grundsatzdiskussion werden, aber um 111Hz wegzudaempfen haben wir mit 18mm Sperrholz und massiven Versteifungen gearbeitet. Derart tiefe Frequenzen kriegst du uebers Gewicht nur mit marmorplatten >30mm weg.
Ansonsten Bassfallen mit >1m Noppen :)

Bei 11k macht der Motor garnichts mehr. Das spielt sich alles 2-3 Oktaven tiefer ab.Genau dort wo das Ohr am empfindlichsten ist.

Mit Teroson verlegst du nur die Reso der motorhaube nach unten und machst ihn darueber leiser. das klingt dann auch deutlich angenehmer. und drum ist prinzipiell Rottis Ansatz eh richtig.

Ich will aber matten sparen, damits nicht zu heiss wird. Drum schau ich ab welcher Frequenz wirklich Content da ist. Sonst daemme ich unsinnigerweise Frequenzen mit, die an sich nicht stoeren.

cu
martin

Stefan660
10.07.2006, 19:38
Kleiner Beitrag von mir: (Ob es was bringt werde ich am Wochenende sehen, hat 25 Euro gekostet.)
Bitte von rechts nach links anschauen :-) Den Boden habe ich auch noch beklebt.

Rotti
10.07.2006, 22:45
Hi Stefan.
Du wirst staunen welch ein Unterschied sein wird. Wenn du noch Platz hast, dann klebe doch noch schallabsorbierenden Schaumgummi - oder die alten SChaumgummiteile wieder auf die Schalldämmmatte drauf.

LG
Mathias

CresIngo
11.07.2006, 07:57
Guten Morgen!

Warum innen, wenn aussen so viel Platz ist. Mein 30 Jahre alter Yam 9.9 ist kein optisches Wunderwerk mehr, daher stellt sich die Frage warum nicht ein Schallverhüterli aussen drauf. Motorhaube ist aus Kunststoff daher das Problem der Wärmeableitung nicht allzu gross. Die Haube wird zwar warm, jedoch eher durch die blaue Farbe und die Sonne. Ein Vehüterli würde auch die Begehrlichkeit dunkler Weggenossen reduzieren, sieht nicht gut aus, ist auffällig......
Müsste nur noch eine OMA finden die in der Lage ist aus Bleiwolle ein Hauberl zu stricken.
Was spricht gegen einen Aussenschutz, optische Gründe mal hintenangestellt.
Lg. Ingo

NS: Wenn es um Wärmeschutz ginge wüsste ich mir rechnerisch zu helfen.

skipperteam
01.01.2008, 18:06
Kleiner Beitrag von mir: (Ob es was bringt werde ich am Wochenende sehen, hat 25 Euro gekostet.)
Bitte von rechts nach links anschauen :-) Den Boden habe ich auch noch beklebt.

Hallo auf der Suche nach Antworten habe ich einen alten Beitrag ausgegraben. Gibt es hier mittlerweile etwas neues oder hat sich bezüglich der Schalldämmung etwas besonders bewährt. Ich möcht im Frühjahr meinen AB entsprechend dämmen!

Stefan 660 wie waren denn nun deine Erfahrungen mit dem Schallschutz?
Hat schon jemand Erfahrungen mit Schallschutz-Schaum gemacht?

Bitte Infos

Gruß

Harald

Rotti
01.01.2008, 18:58
Hi Harald!

Schau mal hier und lies dir diesen alten Thread durch: http://www.board-server.de/cgi-bin/foren/F_0376/forum.pl?forum=1&thread=178

Leider funktionieren die Bilder nicht mehr. Muss sehen ob ich die zuhause noch finde.

LG
Mathias

P.S. Wenn du diese Arbeit und das Material investierst, dann wirst du deinen Motor nicht mehr erkennen.

elbschiffer1
10.10.2008, 20:15
Ich weiß ist alte Sose aber kann ich das nehmen?http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=370085170232&cguid=e7f113af11c0a0e201c13561fffcaf23

Rotti
10.10.2008, 20:18
Ich weiß ist alte Sose aber kann ich das nehmen?http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=370085170232&cguid=e7f113af11c0a0e201c13561fffcaf23

...ja kannst du verwenden. Diese Matten von dem Ebayer hab ich auch in unseren J5 in den Türen und vorne innen im Fußraum an der Spritzwand verarbeitet. Die haben eine super Klebekraft und dämmen total gut. Nimm aber die dickeren Matten.

LG
Mathias