PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wie Treibstofftank abdichten?


schmidxa
21.06.2004, 22:57
Hallo,
ich habe bei meinem 23l Tank (Polyethylen) bemerkt, dass bei beim Füllstandsanzeiger bzw. desen Abdeckung leider eine Fuge mit ca. 2 mm Breite ist. War vermutlich nicht sauber montiert oder hat sich im Laufe der Zeit ergeben. Da könnte also Salzwasser rein- oder Treibstoff rauslaufen.
Kann ich das mit normalen Silikon abdichten oder braucht man da etwas spezielles für Salzwasser bzw. Treibstoffbeständigkeit.
Ich möchte vermeiden das sich das Dichtungsmaterial auflöst und der Treibstoff dadurch verunreinigt wird.
Ich schlechtesten Fall muss ich mir halt wieder einen Tank kaufen.
Was ratet ihr mir da?
Xaver

Jochen
22.06.2004, 07:23
Lass vom Silikon ja die Finger weg!!!!!!!!

Dieses Zeug in Verbindung mit Benzin hat mich schon mal 2 Urlaubstage, jede Menge Ärger und eine Stange Geld gekostet.

Ich wollte auch am Tank abdichten und das Silikon hat sich im Benzin aufgelöst. Ergebnis: 2 Tage später ging nichts mehr, der Benzinfilter sowie die Düsen im Vergaser waren verstopft.

Gruß Jochen

schmidxa
23.06.2004, 21:15
Tja, was kann ich dann nehmen?

reini0077
23.06.2004, 21:39
frag mal im Bootsfachhandel nach, ich glaube aber das Sicaflex Benzinfest ist.

Ansonsten kann man den Tank eventuell schweissen.

trolldich
23.06.2004, 22:22
Ist es!
Ich hab´s schon ausprobiert (das schwarze) aufgelöst hat sich da nix.

Ferdi
23.06.2004, 22:40
ja, mit dem schwarzen Sikaflex hab ich auch meine div. Benzinanschlüsse im ganzen System (beim Filter usw.) abgedichtet. Da löst sich bisher (fast 2 Jahre) nix auf.

lg
Ferdi :captain:

dodl
23.06.2004, 22:49
Hallo,

Wobei ich mir im Zweifelsfalle einen neuen Tank kaufen wuerde. Der kostet 29,90
Eine Kartusche Sikaflex kostet auch einen Zehner...
Dafuer hast du auf den tank 2 Jahre Garantie.

cu
martin

Kapitaen52
24.06.2004, 08:20
Hallo,

Wobei ich mir im Zweifelsfalle einen neuen Tank kaufen wuerde. Der kostet 29,90
Eine Kartusche Sikaflex kostet auch einen Zehner...
Dafuer hast du auf den tank 2 Jahre Garantie.

cu
martin

Martin,
wo bekommst Du so preiswerte Tanks? Ich habe einen preiswerten 22 l Tank der hat aber auch schon 45 Teuros gekostet und das Beste; Er hat für 3 Werkstattaufenthalte für meinen neuen AB gesorgt. Es war unheimlich viel Dreck ( Konststoffreste) vom bohren der Anschlüsse drin. Das es kein Einzelfall bei dieser
Tanksorte ist, habe ich letzte Woche noch gesehen. War bei einem anderen Händler der genau die gleichen Tans verkaufte. Überall waren diese Bohrspäne drinn. Auf dem Zettel am Tank stand aber gebrauchsfertig sauber.
Schade wollte Bilder anhängen, sind aber zu groß.
Also wenn neuer Tank dann aber nicht ganz so billig, oder vorher gut saubermachen. Das ist meine Lehre daraus.
Gruß
Wilfried

dodl
24.06.2004, 08:26
Hallo,

Bei www.diskontmarin.at gibt es diese PE Tanks. Ich hab den 30l Tank fuer 35€. Der 22l kostet 29,90.

Ich hatte den gleichen Tank schon am alten Boot und alle 3 die ich eben bisher hatte sind sauber und funktionieren. Sind auch sehr stabil, ich steig beim einsteigen manchmal druaf mit meinen 90kg und auch wenn die leer sind, tragen sie mich.

cu
martin