PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Software Tipp


Berny
23.09.2003, 14:06
Nachdem einige Leute leichte Probleme mit der Bearbeitung von Bildern aus einer Digicam haben, hier ein kleiner Tipp:

Das freeware-Programm IrfanView (von Skiljan Irfan, Bosnischer Student in Wien, http://www.irfanview.com) ermöglicht es mit einfachen Mitteln Bilder von Cameras zu holen, zu bearbeiten und anschließend zu speichern.

Als erstes nach der Installation sollte unter "options" die Sprache unter "language" auf deutsch.dll eingestellt werden (es sei den, es will jemand lieber in englisch, gibts übrigens auch in Nederlands/Dutch, gel Frank :coool: )

Unter "Datei - Twain Quelle wählen" kann man zB Scannertreiber auswählen, oder auch Twain-Treiber für Digicams, sollten die erforderlich sein.

Ebenso kann ein geöffnetes Bild unter "Bild - Größe ändern" mittels ein paar Mausklicks gleich in das richtige Format gebracht werden.

Format für das Forum:
"Bild - Größe ändern - 800x600 - halb ", anschließend "Bild - Schärfen" und das wars. Das Bild hat jetzt die Größe von 400x300 und 38 kb, ohne daß ich großartig was ändern mußte.
(Beispiel angehängt)

Ich verwende diese kleine Programm (ca 800 kb, es verwendet ausschließlich Betriebssysteminterne codecs, deshalb ist es auch so klein) selbst gerne, da es mir immer zu umständlich erscheint, nur wegen einer Größenänderung den Photoshop oder dergleichen zu starten.

Es empfiehlt sich auch das deutsche (oder holländische :wink: ) Sprachpaket zusätzlich zu installieren, da in diesem Sprachpaket die Hilfefunktion erheblich verbessert und umfangreicher ist.

Was auch noch ganz interssant ist, sind die Tastaturkürzel. Mit der Taste "R" drehe ich das Bild nach rechts, mit "L" nach links, mit "T" öffne ich ein Vorschaufenster mit Thumbnails, mit "F" bringe ich das Fenster auf Bildschirmgröße, mit "Leertaste" öffne ich das nächste Bild im gleichen Verzeichnis, mit "Enter" öffne oder schließe ich das Bild im Vollbildmodus,
usw... Diese Funktionen sind in der Hilfe unter "Tastatur-Kürzel" beschrieben.

Ebenso läßt sich mit einfachen Mitteln eine Slideshow erstellen.

lediglich beim Speichern sollte man etwas vorsichtig sein, nicht daß man ein verkleinertes Bild über das große Originalbild speichert, denn dann ist diese weg! (eh klar, oder :schlaumai )

Probiert es aus, ihr werdet begeistert sein.

Ferdi
23.09.2003, 14:36
da kann ich Berny nur Recht geben, das IRVAN View ist wirklich super.
Ich verwend jetzt zwar das ACDSee und nicht mehr das IrvanView, aber drauf hab ichs auch. Es geht einfach zu bedienen, kann fast alle Grafik und Video-Formate und kostet nix.:coool:

lg
Ferdi :captain:

Nemo
23.09.2003, 17:00
Yo, IrfanView ist klasse weils klein ist und sich in den windows commander einbinden lässt. Als reinen Bildbetrachter bevorzuge ich trotzdem ACDSee, der ist schneller als Irfan. Auch für kleine Dinge (drehen, flip, resize, ...) ist Irfan sicher gut geeignet, allerdins stößt man bald an die Grenzen (Tonwert, Farbe, Filter, ...), dann muß man schon Photoshop anwerfen...

Michel
23.09.2003, 19:53
Ist aber trotzdem ein super Tool für den alltäglichen Gebrauch. Ich kanns auch nur Empfehlen.

:captain: :captain:

Hansi
29.09.2003, 00:18
Hallo Berny

kannst du mir das nochmals genau schreiben wie das mit dem heruterladen von dem Programm funktioniert hätte es probiert aber leider :cognemur: :cognemur: :marteau: :marteau:



mfg Hansi:banana:

Berny
29.04.2005, 09:39
Nachdem immer wieder Leute fragen, wie sie die Bilder auf die richtige Größe zum Hochladen bringen, hier nochmals ein Pusch.

Weitere Info: Irfanview ist derzeit in der Version 3.97 erhältlich !
Bitte auch die entsprechenden Plugins installieren !!!

Herunterladen:
am besten man wählt die Download-Seite tucows aus, geht dort auf Download und wählt den Mirror Europe - Austria - Chello der Server geht sehr schnell.

Installation:
Irfanview installieren, unter Options - Language die Sprache Deutsch auswählen. (Standard ist Englisch)
Plugins installieren (das schaut dann aus, als ob sich einigezeit nichts tut, dann fragt er nach Installation, kurz darauf ist das Programm fertig.)

Bildgröße ändern:
Siehe erstes Posting.

Viel Spass!