PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aluleisten für Bodenverbindung, Bezugsquelle gesucht


skymann1
24.06.2004, 00:19
Hallo alle, ich bastle gerade an meinem "neuen" Boot, da sind die Leisten für die Verbindung der Bodenbretter aus Kunststoff. Das ist mir nicht so ganz geheuer, und die Bretter flutschen auch nicht so in dem Kunststoff wie z.B. bei den Aluleisten meines Zodiak, da ging das wie geschmiert, jetzt ist´s arges gewurschtel, vor allem beim Abbau, kaum rauszubekommen der Boden.
Kann mir jemand von Euch eine Bezugsquelle für solche Leisten, von mir aus auch als Meterware, nennen? Sollten für 10 mm starken Holzboden sein.
Die Bootshersteller rufen für diese Dinger Apothekenpreise auf, das muß es doch auch billiger geben als wie eine Leiste ca. 65 cm für 40 Euro, das ist doch lächerlich?! (kürzere gingen auch)
Ich brauche drei, das wären dann schon 120 Euro nur für die Leisten plus Porto
Bin für jeden Tipp dankbar, Baumarkt hat sowas leider nicht.
Gruß Peter

Stephan-HB
24.06.2004, 08:56
fahr´doch mal beim Metallbauer/ Schlosserei vorbei. Wenn er es nicht hat, kann er sowas bestimmt bestellen. Wenns nicht klappt, mail mir die genauen Maße, ich frag dann den Metallbauer meines Vertrauens.

Shovelhead
24.06.2004, 09:08
Hallo, im Baumarkt gibt es fertige U-Profile und andere aus Alu, da würd ich mal nachsehen.

Stephan-HB
24.06.2004, 11:01
für die Verbindungsstege braucht er ja H-Profile, oder? und die habe ich im Baumarkt auch noch nicht gesehen...

Shovelhead
24.06.2004, 11:17
Da hat der Stefan aber gut aufgemerkt. :liebhaben

Klar meine ich H-Profil. Gibts im Bau oder Heimwerkermarkt zum verbinden von Platten von Carports oder Gewächshäusern etc. Z.B. hier:

http://www.winstore.de/heimwerkermarkt/index.html?garten_carports.htm

Link bitte in den Browser kopieren, sonst geht es nicht.

Stephan-HB
24.06.2004, 11:25
andere hab ich doch glatt überlesen :cognemur:

skymann1
24.06.2004, 23:39
Hallo, shovelhead, irgendwie klappts mit dem Link nicht, selbst wenn ich es mit der Hand eingebe nicht, vielleicht bin ich zu blöd, aber was muß denn bei den drei Punkten hin (ma...en)? Hier die Baumärkte haben keine, Hornbach, Toom, Hagebau, Praktiker, nichts. Ich kann zwar ein Gewächshaus kaufen, klar, da wären sogar passende dran, aber als Einzelteil, njet.

Hallo Stephan.HB, wenn ich gar nichts finde, melde ich mich mit den Maßen, hier die Metallbauer winken bei Alu alle ab.
Im Moment gehts ja, nur eben recht schwer und es ist abzusehen, wann die Kunststoffleisten brechen, denke ich mal, vielleicht irre ich mich auch, aber zumindest eine in Reserve würde mich doch beruhigen, weil, wenn´s kaputtgeht, dann, wenn man gerade was vorhat damit, das kennt Ihr ja sicher auch.

Danke schon mal, Gruß Peter

reini0077
24.06.2004, 23:42
sieh mal hier,

http://www.alfer.com/

skymann1
25.06.2004, 00:04
Hi reini0077,
hmmm, da würden bei den H-Profilen die Bretter nur 6 mm eingefasst, ob das reicht? Da könnte ich höchstens die Parkettabschlußprofile nehmen und dann eins so rum und eins andersrum montieren, das die offenen Seiten ineinandergreifen, .....? Das muß ich mir im Baumarkt noch mal ansehen, in der Parkettabteilung war ich nicht, vielleicht kann man da was machen.


Hallo Shovelhead,
ging jetzt doch, aber nur, wenn ich den Link direkt angeklickt habe. Da muß ich mal zum OBI, das sieht ja gut aus mit dem H-Profil, aber leider steht da nicht, welches Maß mit 6 bzw. 10 mm gemeint ist, muß ich nachfragen.
Danke erstmal Euch allen, ich sag Bescheid, wenn´s geklappt hat.
Gruß Peter

Stephan-HB
25.06.2004, 08:37
waren das bei meinem Schlauchi mindestens 20mm-Laschen. Ich würde auch etwas längere nehmen, mindestens, wie die Orginal Plastikdinger. Auch die Materialdicke sollte nicht zu schlapp sein oder? Wenn ich daran denke wie das seinerzeit alles bei mir gearbeitet hat, wolllte ich eigentlich auch ordentlich versteifen, habe dann aber doch ein anderes gekauft... :naughty: Schreibe doch einfach mal die Maße hierher, dann kann ich mal nachfragen, ob es überhaupt was wird

ghaffy
25.06.2004, 09:21
Hallo!

Also bei uns (in der Nähe von Wien - Brunn am Gebirge, aber auch in Wels) gibts den "Metall-Supermarkt" http://www.metalsupermarkets.at/ , der ein wirklich umfassendes Sortiment von Profilen, Blechen, Rundmaterial etc. in Edelstahl, Alu, Messing, Eisen, Stahl usw. führt, und wo man auch Kleinstmengen mE wirklich günstig kriegt (gestern wieder eingekauft: Alublech 4mm 15x60cm, 8 Euro). Und was sie nicht haben, besorgen sie.

Vielleicht gibts ja so was ähnliches in Deiner Nähe?

Gruss
Andreas

reini0077
25.06.2004, 09:49
hab noch was gefunden.

http://www.wmh.de/index.htm