PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ProPulse


Michael (MUC)
23.09.2003, 17:42
hallo,

was haltet ihr von dem propulse-propeller. er hat einstellbare steigung, 4-blatt u. austauschbare blaetter.

als reservepropeller waere der sicherlich ein sinnvolle anschaffung.

info: http://www.propulse.se/filer/ProPulse_Tysk.pdf

gesehen auf der messe, von der verkaeufern gelobt, was sagt aber die erfahrung. hat den schon mal jemand gekauft bzw. ausprobiert.


gruesse michael (muc)

Michael (MUC)
23.09.2003, 19:32
nachtrag:

der preis ist auch interessant, hatte ich nicht reingeschrieben,
messepreis 107 euro.


gruesse michael (muc)

F. Rink
25.09.2003, 15:05
In einer der letzten Ausgaben des Boote-Magazins wurde dieser Prop getestet.

Fazit :
Keine nennenswerten Verbesserungen !

OLKA
25.09.2003, 15:30
Hallo Fred,

Verbesserungen in Bezug auf was???

zum Aluprop???
zum Edelstahlprop???
zu einem alten Verstellprop??

:marteau: :marteau: :marteau:

Ich habe das Bootemagazin nicht.

Kannst da das etwas genauer erläutern?

Gruss Olaf

Rotti
25.09.2003, 18:29
Servus Much!

Ich war vor einem Jahr auch am überlegen ob ich nicht auf den Pro puls umsteigen sollte. Damals musste ich eine 19" Steigung kaufen. Bin aber doch für mich zum Entschluss gekommen daß rein Materialtechnisch der Aluprop diesem Karbonfaserverstärktem- Kunststoffprop der Vorzug aus Festigkeitsgründen zu geben ist.

Als Reserveprop habe ich mit einen um 27.- € aus Ebay geholt. Wenn du bei Ebay oder sonst im Gebrauchtmarkt keinen günstigen ERsatzprop bekommst, so würde ich auf alle Fälle diesen Pro Puls Prop um 107.-€ nehmen.

ERsten ist er vom Gewicht als Reserveprop sehr leicht, zweitens kann man ihn auch mal als vollwertigen Prop verwenden, und drittens ist es sicher interessant welche Unterschiede - bei verschiedenen Steigungen - bezüglich Motorleistung/Geschwindigkeit/Fahrverhalten sich ergeben.


Gruß Mathias

Morpheus
25.09.2003, 19:09
Hallo Michael!

Unser Brig hatte genau diese Prop beim Kauf drauf.
Wir sind damit absolut zufrieden gewesen - aber.....
bei Volllast geben die Kunstoffblätter doch etwas nach, und somit wirst du nie die komplette Leistung des Motors auskosten können.
Also als Ersatz - jederzeit, da extrem leicht und verstellbar - aber als Fixprop gönn dir etwas besseres...
LG
Kosta

F. Rink
25.09.2003, 19:43
Original geschrieben von Rotti
Bin aber doch für mich zum Entschluss gekommen daß rein Materialtechnisch der Aluprop diesem Karbonfaserverstärktem- Kunststoffprop der Vorzug aus Festigkeitsgründen zu geben ist.
Im alten Forum hatte ich schon einmal ausführlich darüber geschrieben und begründet, daß ein Prop aus kohlefaser verstärktem Kunststoff in der Festigkeit einen Aluprop übertrifft !
Lest das doch bitte mal nach.

F. Rink
25.09.2003, 19:49
Original geschrieben von OLKA
Hallo Fred,

Verbesserungen in Bezug auf was???

zum Aluprop???
zum Edelstahlprop???
zu einem alten Verstellprop??

:marteau: :marteau: :marteau:

Ich habe das Bootemagazin nicht.

Kannst da das etwas genauer erläutern?

Gruss Olaf

Weiß ich nicht mehr genau und im Augenblick fehlt mir die Zeit, das Heft 04/03 heraus zu suchen.

Aber vielleicht liest Du hier mal :

http://www.dkverlag.de/boote//showthread.php?s=&threadid=2874&perpage=5&highlight=Propulse&pagenumber=1

.

OLKA
26.09.2003, 08:53
Hallo Fred, vielen dank für den Link, aber den Beitrag von April kannte ich schon. :ka5:
Du hattest geschrieben: "In der letzten Ausgabe...." Ich dachte das würde was neues drinstehen :mad:

Schade, das du dein Statement nicht näher erläutern willst. :erbost:

Also, ich denke für mich ist die Kaufentscheidung so gut wie getroffen.

Es hat noch nie jemand, der so ein Ding hat, sich darüber beschwert, dass er schlecht ist. Alle negativen Aussagen zu dem Propeller (die ich gelesen habe) beruhen auf reiner Spekulation und theoretischer Materialdiskussion.
:cognemur: :cognemur:

Da ich sowieso einen 2. Propeller (mit kleinerer Steigung) zum Wasserskilaufen benötige, werde ich den Propuls wohl mal ausprobieren.

Gruss Olaf

F. Rink
26.09.2003, 13:43
Original geschrieben von OLKA
Du hattest geschrieben: "In der letzten Ausgabe...." Ich dachte das würde was neues drinstehen :mad:

Schade, das du dein Statement nicht näher erläutern willst. :erbost:

Sorry, aber ich hatte geschrieben : In einer der letzten Ausgaben des Boote-Magazins wurde dieser Prop getestet. :marteau: :zunge:

Jetzt weiß ich, daß es die 04/03 war - ich werde suchen ........ versprochen !!

OLKA
26.09.2003, 13:54
Asche auf mein Haupt: wer lesen kann ist klar im Vorteil. Sorry Fred

Nächstes Jahr (in dieser Saison wird das nix mehr) werde ich mal meinen Testbericht von dem Teil fertigen

Ferdi
26.09.2003, 14:07
Glaubst Du Olaf, dass es für Deinen 30PS Mercury überhaupt eine so flache Stellung der Blätter am ProPulse gibt, dass Du damit fahren kannst ? :lachen78:

lg
Ferdi :captain:

OLKA
26.09.2003, 14:20
Das ist kein Problem:

die Blätter sind doch aus so einem KunststoffCarbonKohlefaserzeugs.

Da kann ich ja zur Not ein bischen daranrumfeilen um die nötige Steigung (oder wie du findest Flachung:lachen78: :zerschepp ) hinzubekommen.

F. Rink
26.09.2003, 15:51
Hallo Olaf,

ich habe jetzt das Heft herausgesucht - es ist die Ausgabe 3/03.
Aber - der Test geht über 4 DIN A4-Seiten !!!! :marteau: :cognemur:

Laß mich nur die Hauptüberschriften hier wiedergeben :

"Bei Aluminium Propeller waren die Boote deutlich schneller"

und

"Keine Verbesserung durch verstellbare Propeller-Steigung"

Getestet wurde der Propuls Prop auf einem Kajütboot und einem Sportboot

weiterhin noch :

" Die werksmäßig montierten Alu-Propeller waren dem Propulse-Propeller sowohl bei der Höchstgeschwindigkeit als auch bei der Beschleunigung klar überlegen. In puncto Verbrauch lagen die Alu-Props mit einer Ausnahme /Mercury mit 12 Zoll Steigung) zumindest gleichauf, manchmal sogar besser.

Texte und Fotos von Torsten Moench.


Reicht Dir das ??

Michel
27.09.2003, 07:43
Hallo,

also ich mir die angesprochene Zeitung mal rausgesucht und den Artikel nochmal gelesen. Da ich mir sowieso eine neuen Ersatzprop kaufen wollte, werde ich den mal ausprobieren.

Aber gedacht ist er nur als Ersatzprop. Ich werde auch die gleichen Maße wie die meines normalen Props nehmen.

Bin mal gespannt was rauskommt.

PS: Hat jemand eine Internetbezugsadresse für den Prop?

:captain: :captain: :captain:

Michael (MUC)
27.09.2003, 11:03
hallo,

erstens ist google im allgemeinen mal nicht schlecht um adressen herauszufunden.

dann gibts da:

info:
www.propulse.se/filer/ProPulse_Tysk.pdf

bezug:
www.segelladen.de
www.propellerdiscount.de (evtl. forumsrabatt)
www.rundumsboot.de (kostet dort fast das doppelte)
www.renner-nautic.de
usw.
interboot (messe friedrichshafen an einem stand) 107,00 euro

wenn jemand eine guenstigere bezugsquelle weis, dan gebe er se bitte ebenfalls bekannt.


gruesse michael (muc)

F. Rink
27.09.2003, 18:38
Lies mal hier durch, da findest Du sie !

http://www.dkverlag.de/boote//showt...se&pagenumber=1

Michel
27.09.2003, 22:57
Hallo Fred,

der Link funktioniert leider nicht.

:captain:

F. Rink
27.09.2003, 23:12
Nimm den Link auf meinem Beitrag v. 25.09. in diesem Ordner , der funzt !

Michel
27.09.2003, 23:15
Danke Fred,

:chapeau: :chapeau: :chapeau:

OLKA
29.09.2003, 10:02
Hallo Michel,

hier (http://www.propellerdiscount.de/) ist eine Adresse (http://www.propellerdiscount.de/)

Ob das der preiswerteste Anbieter ist, weiss ich allerdings nicht.

Gruss Olaf

Ergänzung:
uuups, die Antwort auf Michels Frage stand da ja schon. Man sollte den Thread ganz zu Ende lesen.... :cognemur: