PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Slipräder eigenbau


draht
24.06.2004, 21:22
Hallo, ich habe nun meine Slipräder für´s Schlauchboot fertig.
Material VA, die Räder haben 260 mm Durchmesser.
Slipräder aus dem Zubehör kamen nicht infrage da diese beim hochklappen dem Motor im wege waren.
Gruss Dirk

draht
24.06.2004, 21:26
Ach ja, den unteren Teil der Halterung werde ich wenn die Räder hochgeklappt sind als Halter für Trimmklappen benutzen.
Gruss
Dirk

reini0077
24.06.2004, 21:51
sehen gut aus deine Slipräder. :chapeau: :chapeau: :chapeau: :chapeau:

racer1982
24.06.2004, 21:52
Hallo Dirk,
könntest du mir wohl eine Bauanleitung für deine Slipräder zukommen lassen?
Wollte mit evtl. auch welche bauen, weiß bis jetzt nur noch nicht so genau wie ich das anstellen soll.

Gruß
Sven

maki
25.06.2004, 15:42
Kann mich nur anhängen, ich hab bis jetzt noch keine, aber wollte welche selberbauen.

Tropikbenzy
25.06.2004, 16:34
Hallo Dirk,

sind wirklich Top geworden deine Slipräder :chapeau:
Ich habe die abgewinkelten Räder aus dem Handel und so auch das kleine Problem mit der Bewegungsfreiheit des Motor. Aber es geht auch -ich drehe die gewinkelte Seite nach außen oder demontiere die Räder wenn das Schlauchi im Wasser ist.

draht
27.06.2004, 20:42
Hallo, das ist schön das Euch die Slipräder gefallen ... ich habe eineige monate dafür gebraucht bis ich die richtige idee zum bau der slipräder hatte. Mein wunsch war das die Räder nicht zu groß sind (260 mm), geklappt am boot verbleiben können, seewasserfest und der Aussenborder beim lenken nicht von den Rädern behindert wird. Material ist VA Stahl . Rechteckrohr 20 * 30 400 lang mit 1 mm Wandung für die Stützen, VA Rundstahl Druckmesser 20 mm Wandung 2 mm länge 120 mm, VA quadrat stahl 25 * 25 mm 2mm Wandung länge 200 mm, der Quadrat stahl wird mit der Flex auf der ganzen länge aufgeflext so das ein 200 mm langes U-Profil entsteht, Das Rechteckrohr passt nun in das U-Profil.
Drehpunkt mit 6mm Schraube
Fixirt wird mit 6mm stange die nur in einer bestimmten stellung herraus gezogen werden kann.
Das kleine rohrstück ist im hochgeklapten zustand für den endwinkel zuständig.
Schrauben alle 6mm ,als Schloßschrauben und maschienenschrauben.
Gruss
Dirk

Ferdi
28.06.2004, 09:18
Hallo,

ich hatte bei meinem 1. Boot (Zodiac Futura Fastroller MKIIC - 3,8m also) klappbare Slipräder vom EMS, die sind sich wunderbar ausgegangen mit dem Einschlag meines damaligen Aussenborders Evinrude 15PS :chapeau: (Siehe Bilder).
Nur so für alle, die sich Slipräder nicht selber bauen können/wollen und trotzdem welche haben wollen :zunge: .

lg
Ferdi :captain:

dersilvio
28.06.2004, 12:19
solche teile gibts auch bei ebay

für ca. 80-100€

was kostet das material wenn ich mir sowas selber baue / bauen lasse???

Udo
28.06.2004, 12:57
Hi Silvio,

wenn du dir die Dinger selber baust kommst du mit gut 30 € hin.

Kommt immer drauf an welche Reifen du haben möchtest.

Aber davon mal abgesehen,ich würde mir nie wieder Slipräder zulegen, ein Slipwagen ist viel besser.

Bei Sliprädern musst du doch ziemlich viel Kraft aufwenden um das Boot zu ziehen,das geht mit einem Slipwagen ganz ohne Kraftaufwand.

Gruß Udo

dersilvio
28.06.2004, 13:54
was für kraft?

hinten ist doch der schwere motor, ich hebe doch nur einen bruchteil des bootsgewichtes
der hebel ist doch sehr groß

ich könnt mir höchstens vorstellen, das die stelle wo die räder mit dem profil-metall verschraubt sind, mit der zeit verbogen wird, weil auf die kleine fläche ja doch ziemlich viel kraft wirkt

mir ist das immernoch zu viel material / stauraum-verbrauch im kofferaum

ich habe nur ein kleinen kleinwagen, der kofferaum ist noch kleiner als beim golf

und ich will den motor (8PS-4takt Honda) in den kofferaum

und das 2,6 Maxxon VIB auf die rücksitzbank legen

ein mögliches slip-gestell dürfte nur minimal mehr-platz in anspruch nehmen

Ferdi
28.06.2004, 14:07
- das Gute bei den klappbaren Sliprädern ist doch auch, dass man sie immer dabei hat :coool: . Einfach abklappen und an Land fahren, fast wie James Bond :lachen78: .
Im Ernst - sind echt super zum Anlanden und an den Strand ziehen.

- das Schlechte - sie sind potthässlich im hochgeklapptem Zustand :cognemur:

lg
Ferdi :captain:

dersilvio
28.06.2004, 14:17
jo find ich auch, deswegen wär nen gestell eigentlich besser

das muss man dann immer vorher holen, und danach wieder rein in kofferaum

racer1982
28.06.2004, 18:03
Hi,
hab mir heut alle Zutaten vor ein vernünftiges Slipradset Marke eigenbau gekauft!!!! Alles komplett Alu! Bin mit allem zusammen auf ca.55 EUR gekommen!
Werd gleich mal anfangen zu basteln....

Gruß
Sven

dersilvio
06.07.2004, 14:58
zeigen wenns fertig is

seepferd
09.07.2004, 22:55
Hallo Schlauchis,

nach "längerer" Abwesenheit, um produktiv mal wieder was im Forum beisteuern zu können, wieder mal die Zeit, kann ich auch nur sagen , die Räder sehen wirklich gut aus. Ich habe welche von AW Niemeyer frisch angebaut und bin aber auch zufrieden, was die Bewegungsfreiheit meines Motor´s anbelangt. Die Räder haben zwar einen größeren Durchmesser, Material ist aber auch Vierkant Edelstahl und ich kann den Motor noch so weit drehen, dass man wohl einen 360° Winkel fahren kann. Aber das Platzproblem ist für jemanden mit Platzproblemen nicht zu verachten. Würde aber auch die Räder ausklinken(geht mit ner Flügelschraube ganz einfach, denke ich), da ich auch nur ein Innenmaß von 1,40 m habe und einen Tohatsu 8 PS hinten hängen habe. Habe mir aber auch sagen lassen, dass die Räder gerade bei Sand nicht groß genug sein können, wegen der Verteilung des Gewichts auf den Boden :lachen78: ich mit 26 Kg hinten dran, aber man weiss ja nie ob nicht mal ein "Fels"dazwischen liegt.
Aber der Preis ist unschlagbar.Wo bekommt man so billige Räder, nur im EBAY oder?

Gruß Sven(Seepferd) :coool:

stephen
09.07.2004, 23:16
Willst du uns auch erzählen, was die Räder gekostet haben, oder sollen wir raten?

:567: :567: :567:

stephen
10.07.2004, 20:35
Da hab ich leider nicht sauber gelesen, ich dachte, deine Räder wären so günstig.
Verzeih mir!

:cognemur: :cognemur: :biere:

seepferd
11.07.2004, 02:22
Willst du uns auch erzählen, was die Räder gekostet haben, oder sollen wir raten?

:567: :567: :567:
Ich habe den Preis halt an der Vorgabe orientiert :-) aber ich schließe die Zeit aus der fehlenden Konzentration ein :-)))))

Gruß Sven :regensee: auf heute !

racer1982
11.07.2004, 19:38
So, meine sind nun auch soweit fertig....muss nur noch die Halteschienen am Boot montieren. Habe festgestellt, das man mit dem Hartlöten bei Alu sehr vorsichtig sein muss. Werde auch noch Bilder liefern....

Gruß
Sven

dersilvio
12.07.2004, 10:51
hey leute,

ich glaub ich hab jetzt was:

http://i13.ebayimg.com/02/i/02/19/a1/ec_1_b.JPG
100kg tragkraft

so in der art hab ich das teil im baumarkt gesehen (bild ist wirklich nur ähnlich, aber ungefähr die gleiche technik), is total klein, wenn es zusammen geklappt ist - passt also perfekt in meinn kofferraum-budget

ich probiere diese woche ob nen Außernborder bzw das schlauchbootpaket daran sicher befestigt werden kann und ob sich gut zum transportieren eignet

preis is ganzschön gewaltig

von 35 Eur der billignachbau (den ich mir geholt habe, jetzt jedoch zurrückbringe, weil er nix taugt :marteau: )
bis 99 Eur das original von Wolfkraft, sehr solide, stabil

*edit*

habs doch gefunden:

hier das Wolfcraft-teil

>>hier nochmehr INFOS<< (http://www.wolfcraft.de/de/produkte/produkte/productDetailf4aa.html?countryID=EU&languageID=de&cat=catalogue&prdSN=1)


http://www.wolfcraft.de/de/workarea/supplier/sWolfcraft/documents/200/5500_000FS4.jpg

stephen
12.07.2004, 11:21
Ich habe mir neulich von seepferd (sven) einen Transportwagen ausgeliehen, ähnliche Bauart bis 80 kg, den es im Baumarkt für rd. 50 € in stabiler Ausfertigung gibt. Ich habe das Schlauchboot (4,30 m) verpackt -ohne Bodenplatten- an dem Wagen mit einem Spanngurt festgebunden und das Riesenpaket (ca, 1,60 m x 0,80 m x 0,50 m) alleine die Kellertreppe hoch gezogen und nach draußen befördert. Ging wunderbar und ist auch die einzige Möglichkeit für mich, das Boot alleine zu transportieren (vor allem auf Treppen).

Gruß
Stephen :chapeau: :chapeau: :chapeau:

dersilvio
12.07.2004, 11:40
genauso hab ich mir das auch gedacht

jetzt wärs noch viel cooler wenn ich es schaffen würde auch den schweren 8PS-4takter daran zu befestigen (so wie an einem spiegel festschrauben)

das gute an dem ding von wolfcraft ist

das der eine stabile, durchgängige achse zu beiden rädern hat, diese rastet auch ein, so is das ganze teil extrem stabil, sieht man dem ding nicht an zumal es auch so leicht ist (~5kg)

dersilvio
12.07.2004, 11:44
mir fällt gerade noch was ein, man kann das teil ja eigentlich auch als SLIPwagen benutzen, man müsste das aufbaute schlauchi ja bloß drauflegen und befestigen,

der wagen dann anders herum

aumansen, ich schäume ja heut vor guten ideen *selbstlob*

helge
12.07.2004, 11:55
Hallo,
möchte nebenher zum Thema "Klappkarre" bemerken:
Ich habe das "Original" RuXXac" von Braucke vor ca 15 Jahren angeschafft und damit reichlich - nicht nur im Urlaub - geschleppt. Der meinige trägt 125kg und kostet z.Zt. 103 Euro (frei Haus), kann aber sagen, das Geld ist er wert. Es gibt verschiedene Ausführungen, auch für Nautic....
Gruß Helge

dersilvio
12.07.2004, 12:01
>>das hier??<<< (http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B0001GQHSW/302-9449700-5308822)

hast du schonmal probiert dein AB dran zu hängen???

testbaer
12.07.2004, 15:10
Hallo zusammen,
ich habe mit Interesse den Beitrag über die Slipräder verfolgt.
Nun endlich habe ich es geschafft auch meine Eigenbau-Slipräder zu knipsen.

Sie sind recht einfach gemacht und nicht klappbar, ich habe VA2 Vierkantrohre in 2 grössen verwendet und Handelsübliche Lufträder aus dem Bauhaus.
Der Rest ist schnell gemacht, 4 Stücke M8er Gewindestange angeschweisst, oben auf dem grösseren Vierkanntrohr eine "Kappe" aufgeschweisst. Als Achse für die Räder habe ich 2 VA-Schrauben M16 verwendet und die Muttern gesichert.

Dieser "Eigenbau" klappt bei mir mit einem Zodiac 310S (ca.40 kg) und einem 6PS AB (26kg) wunderbar.

Gruß Roland

PS:Hoffentlich klappt das mit dem Bild :hiiilfe:

racer1982
13.07.2004, 17:30
Hallo zusammen,
so hab grad die Halterungen für die Räder am Spiegel montiert und die Räder mal provisorisch angebaut. Ist super stabiel...kann mich mit 90 KG ohne Probleme auf den Spiegel setzen wenn die Räder drunter sind. :glotz:
Morgen gibts Bilder.

Gruß
Sven

racer1982
15.07.2004, 19:00
Hier wie versprochen ein Bild....für mehr hab ich grad keine zeit, mein Grillhähnchen wartet auf mich... :D :gemütlich

dersilvio
16.07.2004, 10:49
schick!

würde ich auch gern anbauen, leider hab ich an meinem schlauchie
http://golm.rz.uni-potsdam.de/svk/use/pic/boot/Foto0296.jpg

solche "trimtabs" (trimklappen) hinten am spiegel die überstehen

naja hab jetz wiegesagt das Billig-Modell der "Universal" - Karre zurrückgebracht

und hab mir das original von wolfcraft geholt,

http://www.wolfcraft.de/de/workarea/supplier/sWolfcraft/documents/200/5500_000FS4.jpg

dabei hab ich den händler noch auf 80eur runtergehandelt (von immehrin 99eur) *hehe*

Ich werd das ding dieses wochenende als karre und als slipwagen benutzen

Erfahrungsbericht mit bildern gibts danach

wenn ich denn endlich mal ein bischen zeit habe

bis dann

dersilvio

tisum
05.08.2004, 15:20
Habe mir zum Transport einen Heckla Strand-Rolly bei ebay ersteigert. Der transportiert nicht nur das Boot, sonder auch alles andere bis rd. 100 kg, und man kann ihn auch noch als "Strandkorb" benutzen. Bei nicht gebrauch ist er nicht größer als ein zusammengeklappter Campingstuhl.

http://www.eckla.de

Ich finde das Ding genial.

Gruß Heinz

dersilvio
05.08.2004, 15:30
das ding?

http://www.eckla.de/gfx/77731.jpg

oda das:

http://www.eckla.de/gfx/55500.jpg

dersilvio
05.08.2004, 15:36
ich find beide cool

sehr praktisch.

meine klappbare sackkarre hab ich nun auch zum transport des AB benutzt hält super auch lange wege zum wasser sind nun endlich kein problem mehr


ein hoch auf die klapp-Sack-karren-Sitzdinger :coool: :coool: :coool:

tisum
09.08.2004, 10:53
Warnung !!!!


Genau das Ding meine ich. Muß meine Begeisterung aber korrigieren.
Ich habe es am Wochenende ausprobiert. Als Sitz und Transportwagen ist der Rolly genial, besonders wegen der großen breiten Reifen. :chapeau:

Als ich aber versuchte mein Schlauchi darauf zu transportieren, ist die ganze Sch....
umgekippt.:erbost:

Der Hinweis des Herstellers: auch für den Transport von Schlauchbooten meint wohl nur Kajaks zum aufblasen. :blemblem:

Also, tolles Ding aber nich als Ersatzbootswagen zu gebrauchen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Gruß Heinz

fisherman´s friend
13.08.2004, 08:20
moin moin,
ich sehe auf allen bildern von euch, dass ihr eure slipräder garade angebaut habt...da ich an den äußeren oberen kanten des spiegels schon rutenhalter angeschraubt habe, wird es etwas eng mit der halterung für die räder...und weiter innen könnten sie den motor behindern...spricht was dagegen die räder leicht schräg anzubauen ? etwa so das sie unter den schläuchen laufen ? das müsste die sache (boot+motor) doch auch etwas stabiler beim schieben bzw. ziehen machen oder was meint ihr ?
:chapeau:

Sevysegler
06.09.2004, 21:34
[QUOTE=testbaer]Dieser "Eigenbau" klappt bei mir mit einem Zodiac 310S (ca.40 kg) und einem 6PS AB (26kg) wunderbar.

QUOTE]

Wir haben ähnliche Verhältnisse Sevylor SV10 (3,05m, 36kg) und einen 1999er Johnson 5PS/4-Takter (32kg). Fragen zum Johnson: Da der 5er und 6er baugleich sind, wo ist denn das eine Pferd mehr versteckt :glotz: ? Und wie kann ich es freilassen :weissnich ?
Hast Du noch eine etwas größere Aufnahme Deiner Sliprad-Konstruktion?

Viele Grüße
Sevysegler
_________
Sevylor SV10
99er Johnson 5PS/4-Takt

testbaer
13.09.2004, 18:29
Hallo Sevysegler,
wir sind gerade erst aus dem Urlaub gekommen, :sonne: deshalb meine späte Anwort.

Zum Thema "PS von 2-Taktern" ist im Forum 2-Takter schon jede Menge gutes geschieben worden, lese dort mal nach, dann hat sich sicher vieles erledigt :zwinkerer

Leider habe ich kein anderes Bild der Slipräder, deshalb habe ich Dir einen Ausschnitt vergrössert. Ich hoffe Dir damit geholfen zu haben ?
Wenn Du noch Maße brauchst ................ melde Dich.

Gruß Roland (Testbaer)

fisherman´s friend
16.09.2004, 18:36
moin moin,
ich sehe auf allen bildern von euch, dass ihr eure slipräder garade angebaut habt...da ich an den äußeren oberen kanten des spiegels schon rutenhalter angeschraubt habe, wird es etwas eng mit der halterung für die räder...und weiter innen könnten sie den motor behindern...spricht was dagegen die räder leicht schräg anzubauen ? etwa so das sie unter den schläuchen laufen ? das müsste die sache (boot+motor) doch auch etwas stabiler beim schieben bzw. ziehen machen oder was meint ihr ?
:chapeau:

versuch macht klug...
schräg anbauen ist grosse k.... - da die räder nicht gleichmäßig laufen und sich das ganze boot beim schieben/ziehen aufschaukelt... :glotz:

Sevysegler
21.09.2004, 13:49
... Zum Thema "PS von 2-Taktern" ist im Forum 2-Takter schon jede Menge gutes geschieben worden, lese dort mal nach, dann hat sich sicher vieles erledigt :zwinkerer

Leider habe ich kein anderes Bild der Slipräder, deshalb habe ich Dir einen Ausschnitt vergrössert. Ich hoffe Dir damit geholfen zu haben ?
Wenn Du noch Maße brauchst ................ melde Dich.

Gruß Roland (Testbaer)

...vielen Dank für die Vergrößerung. :coool: Möchte meine Räder aber dann im Wasser abnehmen können, da es mit dem Motor (4Takter, 32kg) und dem Rädern incl. V2A-Gestänge wohl so langsam etwas zu schwer am Heck wird. :regensee:


Grüße
Peter
Sevymaine SV10
1999er Johnson 4T/5PS
5qm Segel

RAV4 Fahrer
23.09.2004, 21:40
Hallo Zusammen!

Habe im Urlaub mehrere 100m zum Strand zurück legen müssen.

Die befestigten Slipräder am Spiegel hatten ihre Aufgabe zwar gut gemacht, aber mit der Zeit wurde das Boot zum ziehen doch ziemlich schwer.

Wie ist es möglich vorne am Bug ein geeignetes "Stützrad" an den vorhandenen
Ösen zu befestigen oder wer hat sich so etwas schon mal gebastelt?

Über Bilder würde ich mich freuen!

Vielen Dank!

Gruß
Carsten

N8falke
24.09.2004, 17:13
Hallo Carsten! Wie wärs damit??? Schleppwagen für Schlauchboote) Gibts zum Beispiel bei http://www.ems-marine.com/ oder http://www.wasserlust24.de/ oder sicher auch bei anderen Zubehör-Händlern. Auch über selbst-gebaute Slipwagen gibt es bereits Threads.

Matt_CDN
24.09.2004, 18:02
Hallo Zusammen!

Habe im Urlaub mehrere 100m zum Strand zurück legen müssen.

Die befestigten Slipräder am Spiegel hatten ihre Aufgabe zwar gut gemacht, aber mit der Zeit wurde das Boot zum ziehen doch ziemlich schwer.

Wie ist es möglich vorne am Bug ein geeignetes "Stützrad" an den vorhandenen
Ösen zu befestigen oder wer hat sich so etwas schon mal gebastelt?

Über Bilder würde ich mich freuen!

Vielen Dank!

Gruß
Carsten

100m ueber sand ist natuerlich schon eine qual :(

Anstatt vorne ein rad zu haben kannst aber auch versuchen soviel gewicht wie moeglich nach hinten zu verlagern, zb tank, zubehoer etc. Dann musst du vorne nicht so viel heben :)


Matt

RAV4 Fahrer
30.09.2004, 09:29
100m ueber sand ist natuerlich schon eine qual :(

Anstatt vorne ein rad zu haben kannst aber auch versuchen soviel gewicht wie moeglich nach hinten zu verlagern, zb tank, zubehoer etc. Dann musst du vorne nicht so viel heben :)


Matt

Hallo

@Matt
Hatte schon alles in den Heckbereich verlagert, aber der Schwerpunkt war immer noch zu weit vorne.

@N8Falke
Der Tip mit dem Bugrädern ist nicht schlecht, aber leider zu sperrig zum transportieren, da ich mit dem Wohnwagen unterwegs bin und auch zu teuer!

Ich hatte an was kompakteres gedacht, was man eventuell als drehendes Bugrad
befestigt.
Das Boot könnte man dann von hinten wie einen Dreiradkinderwagen schieben

Gruß
Carsten

Berny
30.09.2004, 09:40
Hallo

@Matt
Hatte schon alles in den Heckbereich verlagert, aber der Schwerpunkt war immer noch zu weit vorne.

@N8Falke
Der Tip mit dem Bugrädern ist nicht schlecht, aber leider zu sperrig zum transportieren, da ich mit dem Wohnwagen unterwegs bin und auch zu teuer!

Ich hatte an was kompakteres gedacht, was man eventuell als drehendes Bugrad
befestigt.
Das Boot könnte man dann von hinten wie einen Dreiradkinderwagen schieben

Gruß
Carsten

Das wird vermutlich nicht gehen, weil du das Rad ja vorne nicht wirklich stabil befestigen kannst. Deshalb wirst du um eine Lösung, wo das Boot auf einem Gestänge vorne aufliegt, nicht drum herum kommen.
Das Bugrad von Zodiac ist sicher gut, du kannst dir sicher sowas zerlegbar nachbauen.

RAV4 Fahrer
30.09.2004, 11:32
Das wird vermutlich nicht gehen, weil du das Rad ja vorne nicht wirklich stabil befestigen kannst. Deshalb wirst du um eine Lösung, wo das Boot auf einem Gestänge vorne aufliegt, nicht drum herum kommen.
Das Bugrad von Zodiac ist sicher gut, du kannst dir sicher sowas zerlegbar nachbauen.

Hallo Berny!

Könnte man die Befestigung zwischen den 3 Schleppösen nicht hinbekommen?

Gruß
Carsten

N8falke
06.10.2004, 15:22
Hallo Berny!

Könnte man die Befestigung zwischen den 3 Schleppösen nicht hinbekommen?

Gruß
Carsten
Da hätte ich noch eine Möglichkeit für Dich gefunden! Vielleicht ist es ja nicht so weit weg von Dir? Würde mir auch gefallen, aber da zahlt sich der Weg für mich nicht aus.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=36641&item=2492816475&rd=1

stephen
17.07.2006, 14:55
Hallo Carsten! Wie wärs damit??? Schleppwagen für Schlauchboote) Gibts zum Beispiel bei http://www.ems-marine.com/ oder http://www.wasserlust24.de/ oder sicher auch bei anderen Zubehör-Händlern. Auch über selbst-gebaute Slipwagen gibt es bereits Threads.

Hallo Leute,
hat von euch jemand Erfahrungen mit so einem Schleppwagen gemacht. Ich würde mir auch gerne so ein Teil zulegen, weil bei Transporträdern am Heck das Gewicht am Bug bei meinem 4,30m-Boot schon ziemlich heftig ist.

Gruß
Stephen

attorney
17.07.2006, 19:23
Hi,

ich habe solche Bugräder nicht persönlich, diese aber beim Händler mal ausprobiert und damit ein C4 mit Aufbauten und Motor bewegt. Ging wirklich easy. Dies Bugräder sind für grössere Zerlegbare ohne Trailer ein must und IMHO die eleganteste Lösung.

Gruss
Rainer

ba0150
17.07.2006, 19:38
Hallo Leute,
hat von euch jemand Erfahrungen mit so einem Schleppwagen gemacht. Ich würde mir auch gerne so ein Teil zulegen, weil bei Transporträdern am Heck das Gewicht am Bug bei meinem 4,30m-Boot schon ziemlich heftig ist.

Gruß
Stephen

Servus Stephen !

Bei Deinem (Boots-)Gewicht (Boot: Lodestar NS 430 / Motor: Tohatsu 40 PS) würde ich Dir eher zu einem Slipwagen raten ! ... Vorne noch mit einem zusätzlichen Rad -> hab Dir mal ein Bild von meinem Slipwagen beigelegt ... darauf "ruht" mein C3 (hat auch Alles zusammen ca. 180 kg).

Glaub auch der Preisunterschied Schleppwagen -> Slipwagen ist auch nicht so super gross, oder ? ... wenn Du dann noch die alten Slipräder verkaufst, dann sollte es finanziell "passen" !?!?

D3158
11.11.2006, 20:34
Hallo allerseits !

Bin neu hier im Forum, aber nicht unbedingt beim Schlauchbootfahren ;-)

Habe mir letzte Woche auf der Hanseboot mal wieder ein neues Bootle gegönnt, ein Maxxon 380 VIB für geschlagene 1200€ ;-) :marteau:

Jetzt mache ich mir Gedanken über Befestigung von Sliprädern oder sonstige Transportmöglichkeiten. Also im Urlab vom Strand zum Stellplatz aufm Campingplatz oder am Fluss vom Ufer zum Parkplatz..

Normal ja kein Problem beim Boot dieser Größe, einfach Slipräder hinten an den Spiegel und fertig, Jedoch hat dieses neue Maxxon eine Wasserlinienverlängerung hinter dem Spiegel hat (ca 15cm ) und nur in der Mitte wo der Motorschaft sitzt eine "ausbuchtung" hat.

Ein "Richtiger" Slippwagen sollte es aber auch nicht sein.
Fällt jemand zu diesem Bootstyp oder generell noch was anderes ein ?


ist hier zwar OT, aber meint ihr mit 25ps hat man in dem Boot vielmehr Spaß als mit 15 ? (WAsserski !?)

Schöne Grüße

Johannes

Kleinandi
14.11.2006, 08:45
Hi
In bezug auf Wasserski und Spassfaktor sind mehr PS immer besser.........:cunao:

Zu den Sliprädern kann ich dir weniger sagen da ich das Boot von hinten so noch nicht gesehen habe.

So habs mir grad mal angeschaut.Da wirst du meines erachtens nicht um einen kleinen Slipwagen herumkommen.
Aber in Alu und dann mehrmals zerlegbar ......................

Alf
14.11.2006, 14:59
Hallo Johannes

In der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift Boote (11/06,
www.boote-magazin.de) gibt es eine Anleitung für den Eigenbau eines Schlauchboottrailers. Meines Erachtens die einzige Möglichkeit für ein Schlauchboot mit diesen Verlängerungen (Trimm-Tabs) am Spiegel.

Meerforelle63
22.11.2006, 21:25
Hallo zusammen,

würde auch gerne slipräder für meine yam380s haben, das boot wiegt 68kg dazu kommen 40kg für den motor. Kann mir jemand stabile, montierbare räder empfehlen.

Gruß Jörg

Kleinandi
23.11.2006, 06:26
Hallo
Du findest günstige Räder in jedem Baumarkt.Die sind aus Kunstoff mit Luftbereifung und ohne Lager.
Nimm aber die etwas größeren ...........Damit tust Du Dich später einfacher.

Alf
23.11.2006, 08:33
Hallo Jörg

Ich verwende nachstehende Slipräder. Haben sich bei meinem Boot (360er) hervorragend bewährt. Nicht ganz billig aber können, wie in der untenstehenden Beschreibung ersichtlich, zur Not oder bei kurzen Fahrten auch problemlos am Boot bleiben.

Räder zum händischen Trailern von Schlauchbooten. Durch einen Spezialmechanismus können die Räder schnell und einfach hochgeklappt oder auch abgenommen werden. Einfachste Handhabung. Schäfte aus Nirosta-Stahl. Räder dm 360mm,
Länge 77 cm bis 150 kg € 178,-
Länge 94 cm bis 230 kg € 186,-

gesehen bei www.maritimo.at, Schlauchboote, Zubehör

asieber
23.11.2006, 19:46
@ fischermans friend

Hallo! Bei meinem Zodiac Fastroller hab ich die Räder auch leicht schräg montiert. ich wollte die Halterung für die Flaps nicht abmontieren. So hat das Boot beim ziehen jetzt eine bessere Stabilität.
Funktioniert sehr gut.

LG, Arne

sato112
18.01.2007, 21:46
Hallo Johannes,
ich denke die Honda Schlauchboote haben das selbe Problem, und für diese gibt es die passenden Heckräder.http://www.bootdepot.de

Gruß Tobi