PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : weg mit dem Schwungrad!


dodl
25.06.2004, 09:47
Hallo,

Nachdem wir hier ja ein paar Bastler haben, die ihre motoren bis auf die Eingeweide zerlegen:

Wie kriegt ihr das Schwungrad ab? Alle den jeweiligen OEM Abzieher zum Apothekenpreis gekauft? Oder gibts einen genialen Trick, den mir noch keiner sagte?

Ein Abzieher fuer meinen Merc kostet 150€, die Firmen in der Umgebung lassen sich das entfernen auch teuer bezahlen, Autowerkstaetten winken alle ab.

Alle meine Pfuschversuche sind fehlgeschlagen. Dachte schon an den Wagenheber, aber da stirbt garantiert die Kurbelwelle oder zumindest die Lager (wobei das wurscht waere weil ich die eh tausche).

Alles andere ist kein Problem, und nur wegen dem Schwungrad jetzt den Gegenwert zweier neuer Kolben rauszuwerfen, das tut weh...

danke
martin

PS: nicht wundern, wenn ich mich nicht mehr melde, ich bin bis Sonntag am Wörthersee. :regensee:

nordy
25.06.2004, 17:46
Hallo Dodl,

bei meinem Johnson benötigt man eigentlich auch einen Spezialabzieher, wird wahrscheinlich auch so viel wie bei dir kosten.

Es geht aber auch mit einem grösseren Universal-Zweibackenabzieher, mit dem man hinter das Schwungrad fasst.

Gruss Nordy

Stefan
25.06.2004, 21:25
Hallo Martin,

diesen Tip möchte ich eigentlich nicht erzählen, weil es ein Frevel ist. Da Du aber sowieso die Lager tauschen möchtest:

Die Kurbelwelle hat eine Zentrierung. Nimm einen Körner und eine knackigen Hammer (mindestens 800gr.). Setz den Körner in die Zentrierung und schlag mit dem Hammer ein- bis mehrfach auf den Körner. Irgendwann hat sich mit dieser Methode bisher jedes Pol-(Schwung-) Rad gelöst. Wie gesagt: Es ist ein Frevel und mir als Maschinenbauer blutet dabei auch das Herz... aber wenn die Lager eh getauscht werden...

Viel Erfolg und viele Grüße
Stefan

www.campingzubehoer-hopp.de

nordy
25.06.2004, 21:46
@stefan

Zitat:
Nimm einen Körner und eine knackigen Hammer (mindestens 800gr.). Setz den Körner in die Zentrierung und schlag mit dem Hammer ein- bis mehrfach auf den Körner. Irgendwann hat sich mit dieser Methode bisher jedes Pol-(Schwung-) Rad gelöst.

Dass du als Maschinenbauer solche "Tipps" gibst.
Wenn Dodl Pech hat, löst sich dabei nicht die Schwungscheibe von der Nabe sondern das Kurbelgehäuse in seine Bestandtteile auf.

Gruss Nordy

reini0077
25.06.2004, 21:55
Hallo Martin,

diesen Tip möchte ich eigentlich nicht erzählen, weil es ein Frevel ist. Da Du aber sowieso die Lager tauschen möchtest:

Die Kurbelwelle hat eine Zentrierung. Nimm einen Körner und eine knackigen Hammer (mindestens 800gr.). Setz den Körner in die Zentrierung und schlag mit dem Hammer ein- bis mehrfach auf den Körner. Irgendwann hat sich mit dieser Methode bisher jedes Pol-(Schwung-) Rad gelöst. Wie gesagt: Es ist ein Frevel und mir als Maschinenbauer blutet dabei auch das Herz... aber wenn die Lager eh getauscht werden...

Viel Erfolg und viele Grüße
Stefan

www.campingzubehoer-hopp.de


Also Stefan,

ich kann da dem Nordy nur beipflichten solche Tips zu geben. :marteau: :marteau:

Es wurde vielleicht in Russland in den 50er oder 60er Jahren so gearbeitet, aber heutzutage,.................... :weissnich :weissnich :weissnich

Ausserdem könnten auch die Kurbelwelle und der Schwung was abbekommen.

Wenn schon kein Original abzieher, dann würde ich mir zumindest einen 2 oder 3 Armabzieher herrichten.

Stephan-HB
26.06.2004, 00:20
ich würde dir ja schon gerne irgendwie helfen. Das Einzige was ich bisher gefunden habe, ist di Sach bei Iboats, wo sich so ein Kerl Das Ding mit Auge (35$) geholt hat, Loch gebohrt, Schraube rein und "it works".Wenn du da im nach "500" suchst sind sogar Bilder. Nachdem ich feststellen musste, dass das Schwunrad an meinem wohl nicht passt, sogar der Anlasser ein Anderer ist, habe ich das mir dem Abzieher nicht mehr so Eilig gemacht. Falls ich meinen Ing. nächste Woche vom Bau überzeugen kann, muss der gleich 2 machen! Wenn es klappt, kommt ne PN

Scarab
26.06.2004, 06:51
Und was ist wenn du zum Schwartz gehst, und dort mal fragst ob die dir sowas borgen?

Da gibts einen Mechaniker, ein baumlanger Kerl, Russe oder so, mit dem kann man gaaaanz gut reden :ka5:

Und eine Lobende Erwähnung der Fa.Schwartz im SBF is ja auch was wert :D


lg.Scarab

dodl
27.06.2004, 21:53
Hallo,

2 armigen Abzieher hab ich probiert am alten motor. Auch den Tipp mit dem Hammer. Geht aber nicht ab das Ding...

Das Problem ist auch, wenn man das zu brutal angeht, dann haut man sich die Oberflächenvergütung an der Kurbelwelle zusammen.

Schwartz muss ich nochmal anrufen, da hab ich seinerzeit nur wegen dem Abzieher gefragt. Leihen wird wohl aber auch dort nix, abziehen kann man es lassen, aber 2 Schwungraeder runternehmen sind dann auch an die 40€. Ich weiss schon, das is kein Geld, andererseits, das sind fuer den dort keine 2 Minuten Arbeit...
Und fuer das Geld krieg ich die Kolbenringe...oder einen kompletten Dichtungssatz....oder was auch immer.

Ich werd es aber wohl machen lassern, denn eine kaputte Kurbelwelle geht dann doch ins Geld :)

danke
martin

rottweiler
06.07.2004, 15:46
Hallo!
Geht nur mit einen sehr stabil gefertigten 3armigen Abzieher.
Diesen zieht man bis zum geht nicht mehr an,also wirklich sehr straff,und dann einen starken Schlag auf die Abzieherspindel in Richtung Schwungrad.Es muß ein Schwerer Hammer sein.Nur ein Schlag und der muß sitzen.Nicht zimperlich sein.Übrigens den Motor dazu hinlegen nicht aufstellen.Er muß sich beim Schlag bewegen können sonst geht nix.Wenn das nicht hilft gehts nur noch mit anwärmen mit einen starken Brenner bevor geschlagen wird.
Diese Methoden die ich beschrieben hab kennt eigendlich jeder Schlosser.

MFG, Frank

Stephan-HB
06.07.2004, 17:24
habe ich versucht, so fest wie nur eben geht, ohne dass offensichtlich etwas verzieht.
Ich glaube auch nicht, dass das wirklich die feine Methode ist. Schließlich soll das Ding ja irgendwann auch noch bei 4500 U/min. ohne Unwucht laufen.
@Dodl/Martin: tut mir echt leid, jedoch lässt die Produktion des Abziehers noch auf sich warten. Ich würde, wenn du nicht warten willst/kannst die 40€ lieber ausgeben, bevor noch weitere Forgekosten kommen.

rottweiler
06.07.2004, 20:18
Hallo!
Kommt bei mir vorbei ich zieh Euch die Dinger ab und zwar unentgeldlich.

Frank

Stephan-HB
06.07.2004, 23:40
allerdings ist es dann wohl doch billiger, wenn Dodl sich einen Abzieher kauft, bevor er sich aus Wien nach Sachsen aufmacht :naughty: