PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stundenzähler & Drehzahlmesser


Ferdi
23.09.2003, 20:53
Hallo alle miteinander,
da ich in letzter Zeit einige Anfragen in dieser Richtung bekommen hab und selber auch wieder einen brauch, poste ich den Beitrag aus dem alten Forum hier wieder, vielleicht interessiert das ja den einen oder anderen auch, der's im alten Forum einfach nicht mehr gesucht/gefunden hat.

Also
wen es interessiert, ich weiß, wo man einen kleinen, Batteriestromunabhängigen Betriebsstundenzähler+ Drehzahlmesser in einem Gerät bekommt. Ich hab selbst schon den zweiten (den 1. hab ich zusammen mit dem Motor - Suzuki 30PS) verkauft.
Funktioniert super auf allen Motoren mit Zündung. Der Geber wird am Zündkabel aufgesteckt und nimmt sich von dort induktiv die Impulse ab. Er hat eine Lithium Batterie eingebaut, die lt. Hersteller mind. 10 Jahre hält und ist voll wasserfest, also voll fürs Boot geeignet. Die Betriebsstunden werden gezählt, sobald der Motor läuft. Ein kleiner Druckknopf wechselt zw.
Betriebsstunden- und Drehzahlanzeige hin und her.
Das ganze ist von der Firma Autonnic Research in Kalifornien, und das Gerät heißt ARM-127 und gibt es in verschiedenen Variationen mit verschiedenen Kabellängen und Montagemöglichkeiten.
Ich habs ausprobiert bei 2-Taktern, meinem Bootsmotor (Yamaha 20PS 2-Zylinder, Suzuki 30PS- 3Zylinder, Yamaha 70PS - 3 Zylinder), beim motorbetriebenen Rasentrimmer (2-Takt 1-Zylinder, 10000 U/Min),
beim Rasenmäher (1 Zylinder 4-Takt) und bei meiner BMW R100GS (4-Takt, 2-Zylinder Boxer) und beim Auto (Suzuki Vitara 5V6 (6Zylinder 4-Takt) , beim Renault Espace (2,2 l 4-Zylinder 4-Takt). Hat überall die Drehzahl super angezeigt. Das Gerät hat irgendeine Fuzzy-Logic eingebaut, die sich selbst auf den Arbeitstakt und die Zylinder einstellt.
Ich hab nämlich auch noch ein anderes im Internet gefunden, das muß eingestellt werden auf Arbeitstakt und Zylinderanzahl.
Autonnic Research Link: http://www.autonnicresearch.com/products.htm
Alternativ-Produkt von TMI, mit dem ich allerdings keine Erfahrung habe:
http://members.aol.com/MHT96Meter/MiniPro.htm

Noch ein Bild vom ARM-127 auf meinem Boot/Motor(Yam 70 BETOL), hab ich hinten am Lenkkabel befestigt, das Geberkabel geht gemeinsam mit den Steckerkabeln des Motors ins Gehäuse hinein.
Das ARM127 zeigt die Drehzahl in 20 UMin Schritten an und ungefähr das gleiche, wie der original Yamaha Drehzahlmesser (ca. 50) UMin Differenz, wobei ich nicht weiss, welcher lügt, weil der Yamaha nur 100 U/Min Schritte hat. Ich glaub, dass eher der ARM127 genauer ist.

http://www.8ung.at/hoc/Resize%20of%20PICT0961.JPG

Also das ideale Gerät, um endlich herauszufinden, wie hoch der Motor wirklich dreht und ob der Propeller passt. Ideal für alle Motoren ohne original Drehzahlmesser und/oder Betriebsstundenzähler, also für alle kleinen Aussenborder.

lg
Ferdi :captain:

PS: wen es interessiert, der Importeur für Europa sitzt in Belgien. Der verkauft und verschickt auch einzeln.
Adresse: EMIEL LIETAER NV
ZWEVEGEMSTRAAT 136
B-8553 OTEGEM
Tel.: (0032) (0)56 777088
FAX: (0032) (0)56 775213
Tel. Auskunft: Mr. Frederic Lietaer, spricht auch ganz gut Deutsch

PSS: das Wichtigste hätt ich fast vergessen: das Gerät kostet ca. € 100,-- ohne Mwst. und ohne Versandkosten

Willi=Martin
23.09.2003, 21:10
Ich habe mir den MiniPro aus den USA bestellt, hat mich mit Zoll und allem Drum und Dran ca. 100 Euro und viele emails gekostet.
Leider Ferdi haben die mir nur ein Gerät geschickt obwohl ich ein 2tes für Dich mitbestellt habe. :(
Der miniPro funktioniert ganz unproblematisch, die Drehzahl ist zwar in 1er Schritten angegeben aber realistisch sind nur die 100er beurteilbar-was aber völlig reicht. Fuzzylogic hat der MiniPro nicht, man muß die Motortype händisch eingeben.
Ich kann Ferdi nur beipflichten-für kleine Motoeren sicher das beste Zubehör

Michael (MUC)
07.10.2003, 19:51
hallo,

ein super sache, gerade, wenn man das mit den propellern (steigung-drehzahl) mal ausprobieren will.

@ferdi
koenntest du mir sowas besorgen, waere echt super.


gruesse michael (muc)

Ferdi
08.10.2003, 09:34
Michael,

ich werd mir zwar so einen irgendwann bestellen (weiss noch nicht welchen, den ARM127, den ich schon hab und kenn oder den TMI MiniPro), weiss aber noch nicht wann, weil ich ihn momentan nicht brauch und weil er nur für den Hilfsmotor sein soll.
STM Martin hat sich auch schon angemeldet, dass ich ihm einen mitbestelle.
Wenn Du nicht unbestimmte Zeit warten willst, musst Du ihn Dir selbst bestellen, Bezugsadressen sind ja angegeben.
Ansonsten, wenn ich weiss, was ich will und bestelle, rühr ich mich.

lg
Ferdi :captain: