PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tohatsu AB ?


Grisu1965
25.06.2004, 21:14
Hallo alle ,

wer kann mir etwas über Tohatsu Motoren sagen? Die Suchfunktion gibt nichts her :zunge:
Ich habe einen 40 PS Tohatsu in einer Anzeige gefunden der scheinbar noch nicht Verkauft ist.
Die Eckdaten sind:



Baujahr: 2003
Betriebsstd.: 3
Gewicht: 59 kg
Az. Zylinder: 2
Leistung: 29 kW (39 PS)
Hubraum: 495 ccm
Drehzahl: 6000 / min
Brennstofftank: 24 l
Kategorie: Aussenborder 2-Takt
Zustand: neuwertig

Ausstattungen:
Starter: Elektrostarter
Schaft: Kurzschaft
Kühlung: Einkreiskühlung

Außenborder
Bedienungsanleitung, Lichtspule, Fernschaltung
Bemerkungen
Wie neu,Neupreis 3990Euro FP2300Euro inkl.TANK undFERNSCHALTUNG ACHTUNG:Motor wird frei ab Mitte Mai `04


Ich habe den Verkäufer noch nicht erreicht aber das Angebot hört sich doch nicht schlecht an oder?
Vieleicht bekomme ich den auf 2000 Euro runter. Ist dann zwar immer noch 500 Euro über meinem Budget aber das werde ich wohl irgendwie zusammen bekommen.
Leider hört man nirgens was über Tohatsu. Ich weiß nur nicht ob das so ist weil die so gut sind oder weil die so schlecht sind das sie keiner Kauft.
Also eure Erfahrung ist mal wieder gefragt :liebhaben

Gruß
Jürgen

Ferdi
25.06.2004, 21:37
Lieber Jürgen,

über Tohatsu hört man schon was, und man sieht auch welche. Nur halt nicht so viele wie Yamahas. Aber eigentlich sind das gute Motoren (gibts eigentlich auch schlechte ? :weissnich ). Wenn Du ihn bekommst zu einem Preis, den Du Dir genehmigst und er ok ist, dann nimm ihn. Da kannst Du nicht viel falsch machen.
Ist ein Japaner und schaut innen aus wie ein Suzuki oder Yamaha.

In den USA werden die Tohatsus übrigens als Nissan verkauft, scheinen also zum Nissan-Konzern zu gehören. (vielleicht sind das jetzt auch schon Renault-Motoren :lachen78: ).
Der 40er Tohatsu ist einer der Leichtesten, wenn nicht überhaupt der Leichteste in der 40PS-Klasse.

Aber eins macht mich stutzig - Drehzahl: 6000 / min wenn der dauernd mit 6000 U/min läuft, dann würd ich die Finger davon lassen :lachen78: :zerschepp :zerschepp :zerschepp .

lg
Ferdi :captain:

Grisu1965
25.06.2004, 22:03
Hallo Ferdi,

na läuft der Anlasser dann auch mit 6000 U/min :weissnich Puh da muß da aber eine dicke Batterie rein :lachen78:
Mich machen aber viel mehr die 3 Betriebsstunden stuzig. Aber ich werde am Montag erst mal anrufen und hören warum er den so schnell wieder los werden will.
Die 59 kg stimmen auch nicht .In der Ausführung mit E-Anlasser wiegt er 69 kg was aber immer noch leichter ist wie andere 40 PS .

Gruß
Jürgen

trolldich
26.06.2004, 09:11
Die Frage aller Fragen dabei: Warum verkauft einer ein solch jungen Motor wieder?

Grisu1965
26.06.2004, 09:38
Hallo Trolldich ,
na genau das ist der Punkt. Aber das kann ich erst klären wenn ich den guten Mann am Telefon habe.

Gruß
Jürgen

helbil
26.06.2004, 09:43
Hey
ich hatte einen 30er Problemlos.
Mein Freund hat ein 40er neu gekauft, (Problemlos) den hat er auch nach einem Jahr verkauft, weil das alte Boot kaputt ging, und am neuen ein Motor dabei war.
Helmut

Ferdi
26.06.2004, 10:11
Jürgen,

egal, was Dir der am Telefon oder sonst wo erzählt, ist eh wurscht :zunge: .
Kannst Du glauben, oder auch nicht :weissnich . Wichtig ist der Zustand des Motors :chapeau: . Und ob der 3, 13 oder 30 Stunden draufhat, soll er 100 haben, ist auch egal :zunge: .

lg
Ferdi :captain:

Berny
26.06.2004, 11:53
Ich würde dir auch empfehlen, diesen Motor irgendwo in einer Werkstatt überprüfen zu lassen. Wenn er OK ist, hat der Besitzer eh nichts dagegen, wenn er was dagegen hat, wirds eh schon bedenklich.

Der Motor ansich ist sicher OK, man sieht sie sehr oft.

Das mit dem Motorverkauf nach kurzer Zeit kann oft viele Gründe haben, einer davon ist oft, daß der Motor zu schwach für ein Boot war und deshalb jemand in einen neuen investiert. Ein enormer Geldverlust, aber wenn jemand mit der Leistung nicht zufrieden war :weissnich

Ein Bekannter hat innerhalb von 2 Jahren folgenden Werdegang mitgemacht:
(zwar alles alte Gebrauchte, aber letztendlich ist es genau das)
2 PS
4 PS
8 PS
10 PS
15 PS

Letztendlich wollte er noch meinen 25 PSler ausprobieren, ich riet ihm aber davon ab (Boot: Semperit Speed)
Das Boot ist mit den 15 PS schon ein Rennboot :glotz: :glotz: :glotz:

Grisu1965
26.06.2004, 12:29
Hallo alle,

ich denke mal das ich mit dem Motor eigentlich nichts verkehrt machen kann. Eigentlich müßte da ja sogar noch Garantie drauf sein .
Wenn es so ist wird er den Motor bestimmt nicht Verkaufen weil er einen defekt hat sonst würde er ihn ja zurück geben oder Reparieren lassen.
Es könnte natürlich auch sein das er auf Garantie einen neuen bekommen hat aber kein Vertrauen mehr in die Marke hat und den neuen deswegen verkauft weil er eine anderen kaufen möchte.
Die ganze Raterei bringt aber nichts da wir nicht wissen ob der Motor überhaupt noch da ist :lachen78:
Ich werde am Montag anrufen und berichten.
Meine Frage war ja auch was für erfahrungen ihr so mit Tohats gemacht habt oder was ihr von der Marke an sich so gehört habt.

Gruß
Jürgen

Ferdi
26.06.2004, 23:14
hallo Jürgen,

hab grad in Deinem ersten Beitrag hier in dem Thread folgendes gesehen:
Wie neu,Neupreis 3990Euro FP2300Euro
Vielleicht bekomme ich den auf 2000 Euro runter
Also, wenn ich wo Fixpreis (FP) reinschreibe, dann bin ich angefressen auf jemanden, der noch handeln will. Wenn ich bereit bin zum Handeln, dann schreib ich VB rein. Ich bleib dann immer extra stur :cognemur: in so einem Fall :zunge: .

lg
Ferdi :captain:

Grisu1965
26.06.2004, 23:50
Hallo Ferdi,
klar wenn Fixpreis dabei steht ist es in der Regel fest. Die Erfahrung hat aber gezeigt das dieLeute es einem nicht übelnehmen wenn man doch noch versucht den Preis zu drücken :lachen78:
Meistens läst sich nämlich doch noch über den Preis reden.
Wenn nicht dann sagen die es sofort und es ist ok. Entweder kauft man dann oder man läßt es bleiben :zerschepp

Gruß
Jürgen

Ferdi
27.06.2004, 11:28
Berny

Ein Bekannter hat innerhalb von 2 Jahren folgenden Werdegang mitgemacht: (zwar alles alte Gebrauchte, aber letztendlich ist es genau das)
2 PS
4 PS
8 PS
10 PS
15 PS
ich hab eine ähnliche Vergangenheit, allerdings nicht innerhalb von 2, sondern von 4 Jahren:
15PS
20PS
20PS
30PS
40/50PS
70PS

:zunge: :zunge: :zunge:

lg
Ferdi :captain:

Rotti
27.06.2004, 11:32
Servus Jürgen!

Ich habe mir gerade noch mal die Bilder von meinem Saturn angeschaut. Ich glaube es ist nicht ausgeschlossen dass Wiking für den Saturn auch einen Spiegel für Langschaftmotor anbietet. Meiner Meinung nach ist ein Langschaft am Saturn machbar.
Damit hättest du eine größere Chance und Auswahl bei der Motorsuche.

Gruß Mathias

Grisu1965
27.06.2004, 12:10
Hallo Rotti,

ich hatte bei der Wiking Werft ja bereits angerufen. Laut derer Aussage ist das Saturn nur mit Kurzschaft zu fahren.
Ich werde aber das Boot die Tage noch mal aufbauen und den Abstand mal messen dann kann man auch mehr sagen .
Werde im Augenblick auf jedenfall erst mal weiter nach einem Kurzschaft suchen.
Beim Langschaft habe ich ja noch ein Problem. Den bekomme ich nicht quer hinter die Vordersitze im Auto :lachen78: Der KS passt da ganz genau :chapeau: ( die hinteren Türverkleidungen sind halt so dick :lachen78: )

Gruß
Jürgen

stephen
27.06.2004, 14:18
Hallo Jürgen,

ich habe letzten Herbst im ebay einen 40 PS Tohatsu für ca. 2000 € ersteigert. Der Motor ist 3 Jahre alt, aber nur einmal gelaufen. Nach der Lieferung habe ich ihn sofort in eine Werkstatt zur Überprüfung gegeben. Der Motor hat nur 2 Zylinder, läuft aber trotzdem sehr ruhig. Für mich kam wegen des geringen Gewichts kein anderer Motor in Frage. Auch mit E-Start wiegt der Motor keine 70 kg. Zu zweit lässt er sich noch gut heben. So weit ich weiß, wird der Service von Volvo-Vertragspartnern übernommen.

Zum Neupreis wäre noch zu sagen, dass der Motor auf den Bootsmesse in Verbindung mit Schlauchboot für max. 3.000 € angeboten wird. Bei den 3.990 € handelt es sich um den Listenpreis, den aber normalerweise kein Mensch zahlt.
Jetzt muss der Motor nur noch seine Zuverlässigkeit unter Beweis stellen.

Gruß
Stephen

Grisu1965
27.06.2004, 16:50
Hallo Stephen,

genau so etwas wollte ich lesen :chapeau: Ich denke auch mal das man mit dem Motor nicht viel verkehrt machen kann.
Aber bei meinem Glück ist der eh schon wieder Verkauft :cognemur:

Gruß
Jürgen