PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bodenleisten (Stringer) verlängern


hermann2441
03.05.2011, 13:47
Hallo Kollegen und -Innen,

nach mehr als 2 Jahren mit dem Zeepter 3,8m mit Aluboden kann ich sagen, dass ich durchaus zufrieden bin.

Was mich aber immer wieder gestört hat (ich habe es irgendwo in einem Thread schon mal geschrieben), war das 'Durchsacken' der Sitzkiste, die ich am letzten Bodenbrett montiert habe, bei stärkeren Wellen. Hauptsächlich auf der Donau ist dies aufgetreten.

Die Ursache dafür sind die beiden Seitenleisten (Stringer), die den Aluboden Halt geben. Da die Leisten nicht über die gesamte Länge des Bodens reichen, sondern nur bis zur Hälfte des ersten und 3. Brettes, gab hier immer ein leichtes Spiel, was sich durch die Hebelwirkung am Sitz bemerkbar gemacht hat. Es war nicht aufregend stark, aber ich hatte doch immer das Gefühl, dass ich nach Hinten durchsacke (wahrscheinlich verstärkt durch die hohe Rückenlehne):

http://up.picr.de/7002747oih.jpg

Nun habe ich auf Boots-Messen immer wieder gesehen, dass neuere Bootstypen die Stringer über die ganze Länge durchgezogen haben. Auch bei Zeepter ist es nun bei der neuen Serie so.

Nach Kontakt mit dem Importeur der Fa. Zeepter, Hrn. Jeremies, der schon immer sehr entgegekommend war, hat er mir den Vorschlag gemacht, ich sollte die Stringer verlängern, er sendet mir kostenlos :smileys5_ zwei Verlängerungen zu.

Nach einiger Überlegung und Lesen von vielen Beiträgen habe ich das jetzt in die Tat umgesetzt. Da ich die Seitenkräfte nicht nur über den Boden abfangen wollte, habe ich nach einer Lösung gesucht, wie ich die beiden Leisten am besten verbinden könnte.

Schweißen kam nicht in Frage, da meine Holde über die langen Trümmer entsetzt war. So kam ich auf die Idee, mit passenden Alu-Profilrohren, die noch dazu in meiner Werkstätte herumkugelten, dies zu versuchen.

Nachdem ich auch noch aus Sicherheitsgründen die Stoßstellen asymmetrisch an der mittleren Bodenplatte positionieren wollte,

http://up.picr.de/7002744qda.jpg

hat sich die folgende Lösung herauskristallisiert: die Original-Stringer wurden um ca. 30cm gekürzt und in das Profil die beiden, streng passenden quadratischen Rohre zur Hälfte mit 2-Komponentenkleber fixiert, damit sie sich nicht verschieben, wenn der zweite Stringer aufgeschoben wird. Da die Verbindungsrohre doch etwas streng passen, habe ich sie beim 2. Stringer etwas eingeölt. So kann man beide nun relativ leicht zusammenschieben und auch später wieder trennen.

http://up.picr.de/7002746eny.jpg
http://up.picr.de/7002745ccv.jpg
http://up.picr.de/7002748xuw.jpg


Das ganze macht einen sehr stabilen Eindruck und ich denke, dass damit das Problem nun gelöst ist. Zur Sicherheit werde ich noch an den Stoßstellen und den Enden der Seitenleisten an den Schläuchen einen Scheuerschutz anbringen, damit ich mir nicht wieder, wie schon vor 2 Jahren, eine Scheuerstelle einhandle.

Bin schon auf die erste Ausfahrt (nächste Woche?) gespannt.

hansenolli
30.12.2011, 16:18
Hallo Herrmann,

ich stehe kurz davor mir ein zeepter 4m oder 4,2m anzuschaffen,das problem bei diesen bootsgrößen:das Gewicht.
dein 3,8m dürfte ja schon um die 80kg wiegen,wie ist das verhältniss des Gewichts der Bootshaut geg. der Alu-Bodenplatten.
Warum möchte ich das wissen?
im Winter baue ich mein derzeitiges zodiac zoom auf dem Dachboden auf.Da wiegt die Bootshaut ca 35kg.Nicht dass ich schlapp wär,aber die dimensionen der Schlauchboothaut kommen dazu dass das meist zu einer fürchterlichen abrackerei kommt.
Hast du auch slipräder am Heck? wieviel gewicht musst du heben vorne?

mfg der olli aus Solingen Germany

hermann2441
31.12.2011, 14:48
ich stehe kurz davor mir ein zeepter 4m oder 4,2m anzuschaffen,das problem bei diesen bootsgrößen:das Gewicht.

Hast du auch slipräder am Heck? wieviel gewicht musst du heben vorne?



Hallo Olli,

gute Idee, dass Du Dir ein Zeepter kaufen willst. Leider hat es die größeren von 3 Jahren noch nicht gegeben, sonst hätte ich mir auch gleich eines gekauft.

Das Gewicht der Bootshaut ist um einiges mehr, als das der Bodenbretter. Auch kann man ja die Bretter einzeln tragen. Die Bootshaut trägt immer meine Frau mit mir, alleine ist sie etwas sperrig.

Ich habe Selbstbau-Heckräder montiert, die habe ich schon am Vorgänger-Boot gehabt. Das Gewicht vorne geht gerade noch, auch wenn alles aufgerüstet ist. Slippen alleine geht aber nicht mehr. Minimum: meine Frau und ich, ist aber schon an der Grenze beim Rausziehen. Wir haben auch ein Bugrad ausprobiert, das Handling war aber etwas umständlich.

Leider kann ich Dir das genaue Gewicht nicht sagen, das Boot ist ohne Motor am Anhänger eingewintert.

Bei weiteren Fragen kannst gerne wieder posten.

Schönes Neues Jahr!:biere::biere:

hermann2441
31.12.2011, 14:53
Bin schon auf die erste Ausfahrt (nächste Woche?) gespannt.

Hallo,

hier noch das Ergebnis:

3 Wochen Kroatien und einige Ausfahrten auf der Donau: alles im grünen Bereich.
Gerade auf der Donau hab ich nun ein viel besseres Gefühl, weil hier nichts mehr nachgibt.

Einmal sind die Stinger auf der Steuerbordseite ein kleines Stück auseinander gerutscht (vielleicht habe zu wenig auf die Luft geschaut), war aber auch kein Problem.

PowerBoot
30.04.2016, 22:20
Super Idee werde ich auch versuchen wenn ich Stringer bekomme

Lg

Sven

PowerBoot
07.05.2016, 18:34
Super Sache
Habe jetzt auch über die ganze Länge Stringer eingebaut ist Hammer man könnte aber auch sagen ein ganz anderes Boot.

Lg
Sven

wilk
14.02.2017, 22:28
Hallo Hermann!

Der Beitrag hat mich zum nachdenken gebracht.
Ich hab ein Honwav T40 AE genau mit den Bodenleisten die sich bewegen und drohen teilweise heraus zuspringen! Schweißen keine Lösung wegen dem Transport(zu lange im Auto).
Ich hab gesehen das du Aluprofile genommen hast und auf einer Seite eingeklebt!
Bitte mit welchen Kleber und das Maß deiner Alusteckverbindung.
Die Idee ist toll. Versuche es nachzumachen.

Lg. Klaus

hermann2441
15.02.2017, 08:08
Hallo Klaus,
die Steckverbinder waren Alt-Aluminium von einer Wäschespinne. Ich glaube, die waren 10x10mm und ca. 60cm lang. Eingeklebt mit Uhu-Plus.
LG
Hermann

rottweiler
15.02.2017, 09:47
Hallo Hermann!

Der Beitrag hat mich zum nachdenken gebracht.
Ich hab ein Honwav T40 AE genau mit den Bodenleisten die sich bewegen und drohen teilweise heraus zuspringen! Schweißen keine Lösung wegen dem Transport(zu lange im Auto).
Ich hab gesehen das du Aluprofile genommen hast und auf einer Seite eingeklebt!
Bitte mit welchen Kleber und das Maß deiner Alusteckverbindung.
Die Idee ist toll. Versuche es nachzumachen.

Lg. Klaus

Hallo Klaus !
Ich habe das gleiche Boot und alle genannten und ungenannten Verstärkungen eingebaut ! Mein Boot ist dadurch um etliches stabiler geworden . Die Stringer sind durch passende Verbinder einteilig . Der Spiegel wurde schräg in Fahrtrichtung zu den Bodenplatten abgefangen . Der wichtigste Umbau aber war der Holzkiel !!!
Das Boot ist dadurch rauwassertauglicher !
lg Frank

turbobox1
15.02.2017, 12:08
Hallo zusammen

Ich habe ein ZEEPTER 4.20m. Die Stringer die ich habe sind baugleich mit denen von euch.
Im Urlaub habe ich auch schon mal gedacht diese zu versteifen. Mir wäre es auch egal diese immer an einem Stück zu lassen.
Ich werde da mal mit nen Schlosser reden, der hat bestimmt eine Lösung. Dem muss ich auch noch eine Kupplung ein meinem Slipwagen Harbek AL24 machen lassen.

Mit dem Holzkiel ist ja auch ne super Sache. Nun leider hat man ja auch kein Mass einen zu bauen, oder wie hast du das gemacht?:gruebel:

LG Ralph

rottweiler
15.02.2017, 14:34
Hallo !
Wenn Dich die Länge nicht stört ,lass die Stücke zusammen schweißen . Ich hab nur ein MIG/MAG-Scweißgerät und das geht nicht zum Aluschweißen. Für den Holzkielumbau gibts für die Luftkiele keine Schablone .Kann man nur mit viel Geduld selber anfertigen. Das dauert am längsten! Erst wenn die Schablone richtig passt überträgt man diese aufs Holz . Schablone war vorher aus MDF .

wilk
15.02.2017, 20:23
Hallo!

Besten Dank an Euch drei für eure Antworten!
Das mit Dem zusammenfügen der Seitenleisten werde ich verwirklichen in den nächsten Tagen.
Holzkiel ist eine Tolle Idee und es ist sicher Stabiler keine Frage! Hab mir für mein Altes Schlauchboot Bombard Thyfoon 380 auch einen Holzkiel gebastelt aber es war dann schwerer zum Aufbauen. Da wir mit Wohnwagen unterwegs sind muss ich immer Auf- und Abbauen und das erschwert das dann schon. Mit Sitzbank, Steuerstand und Leuchten träger samt Elektrik sind für Aufbau schon mal zwei bis drei Stunden angesagt. Das mit der Spiegelabstützung Schräg nach vorne werde ich nachdenken und glaube das läst sich auch einfach verwirklichen aber hab, bis jetzt nicht wirklich die Notwendigkeit gesehen! Ist eigentlich stabil für meinen 20 Ps Motor.

Lg Klaus.

PS: Hermann dein Youtube Beitrag hat mir gefallen großes Lob.

rottweiler
15.02.2017, 21:22
Dann beobachte einmal den Spiegel sowie die letzte Bodeneinheit beim plötzlichen Gasgeben ! Wiking hat diese Lösung nicht umsonst bei Ihren Booten angebracht .
lg Frank

turbobox1
16.02.2017, 00:08
.....,
ich habe schon 2 Bodenplatten im Heck verbogen. Es ist immer die hintere, da wo der Benzintank drauf steht. Wurden zwar komentarlos auf Garantie ersetzt, ist aber auch keine Lösung auf Dauer.
Wenn die Stringer versteift werden, und dazu noch die letzte Alu Bodenplatte mit mit Winkel an beiden Seiten des Spiegels geschraubt werden, wird das zu einem Ganzen.
Durch die Kräfte was der Motor auf den Spiegel ausübt, wird dieser durch die Verschraubung stabilisiert. Die letzte Bodenplatte im Heck, gibt die Kraft weiter über den Rest des Bodens und die versteiften Stringer.
Denke mir mal, dass das aufbäumen des Bodens dann aus bleibt.

Ich habe vier Stringer, zwei rechts und zwei links. Diese vier sind alle gleich lang. Habe beim Verkäufer nachgefragt, und er bestätigte alles so OK.
Dann liegen die Anfang, Enden der Stringer gegenüber, und belasten die Bodenplatte in der Mitte des Bootes sehr stark.
Deshalb werde ich die Umbauten vor der nächsten Fahrt machen.

Den Holzkiel werde ich überlegen, da ich auch mit WW unterwegs bin.

Hier der TRÖT von damals:
http://schlauchboot-oline.com/showthread.php?t=28699
LG Ralph