PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Funkscanner


Grisu1965
25.06.2004, 22:41
Hallo Gummos,

wer kennt sich mit Funkscanner aus würde mir gerne einen zulegen. Der Hintergrund ist der das ich damit in Kroatien gerne den Seewetterbericht im UKW Funk hören möchte da der Wetterbericht auf DW nur ein mal am Tag ausgestrahlt wird. :weiner:
Außerdem ist es ein nettes Spielzeug :lachen78: Kann ich mit jedem beliebigen Scanner die Funkfrequenzen auf denen der Seefunk ist abhören oder muß das Gerät bestimmte anfoderungen haben? :weissnich

Gruß
Jürgen

Ferdi
25.06.2004, 22:56
Jürgen,

warum einen Funkscanner ?
Es gibt doch so schöne Marine Handfunkgeräte.

Schau da: http://www.westmarine.com/webapp/wcs/stores/servlet/CategoryDisplay?catalogId=10001&storeId=10001&categoryId=542&langId=-1&subdeptNum=64&storeNum=3

und da, mein Beitrag übers Humminbird:
http://www.schlauchboot-online.com/forum/showthread.php?t=924&highlight=humminbird

lg
Ferdi :captain:

racer1982
25.06.2004, 23:00
Hi,
du musst zuers einmal wissen, auf welcher Frequenz der seefung gesendet wird.
Dann musst du dir einen Scanner suchen der in diesem Bandbereich arbeitet. Gibt dort schon viele Unterschiede zwischen den Frequenzen der einelnen Modelle.
Schau am besten mal bei Connrad Elektronik die haben viele Scanner und Funkgeräte im Angebot...Die Frequenzbänder stehen meist bei den technischen Daten mit dabei!!!

Gruß
Sven

Rotti
26.06.2004, 10:25
Servus Jürgen!

Ich habe mir vor 3 Jahren bei Ebay ein gebrauchtes UKW Seefunkgerät für Fixeinbau geholt. Die Funke war einige Jahre alt und funktioniert tadellos. Jedoch hat das Gerät kein ATIS. Aber dieses brauche ich in Kroatien sowieso nicht. Für mich reicht es. Und im Notfall kann ich sogar gegenüber einen Scanner einen Notruf absenden.
Also wenn du schon kein Funkgerät mit Fixeinbau verwenden kannst, dann würde ich mich um eine gebrauchte UKW Handfunke die kein ATIS hat umschauen. Damit habe ich beides. Ich kann sowohl den Seefunk und Wetterbericht abhören, kann im Notfall einen Funkspruch absetzen -und bin ich mal mit anderen Rubberdogs (frage Kosta) unterwegs - kann man sich auf einen Nebenkanal recht gut untereinander unterhalten.

Gruß Rotti

P.S.: Meine Funke habe ich für € 70.- aus dem Ebay.

Grisu1965
26.06.2004, 12:22
Hallo Rotti,

tja das wäre eine Möglichkeit. Leider habe ich kein Funkzeugniss und bewege mich damit wieder auf der Illegalen Seite.
Ein Funkscanner ist aber zulässig . Außerdem kann ich den ,wenn ich das richtig verstanden habe, auch als Weltemfänger nuzen.

Gruß
Jürgen

Udo
27.06.2004, 19:23
Hi Jürgen,

wenn du dir einen Scanner zulegen möchtest,kann ich dir Albrecht Scanner empfehlen.
Schau mal auf deren Web. Seite unter www.Albrecht-online.de nach.

Ich kenne mich leider nur mit den illegalen Geräten aus ,sonst könnte ich dir da einen Tipp geben.

Gruß Udo

Ps. Ich besitze schon jahrelang illegale Funkgeräte, habe aber desshalb noch nie Ärger bekommen. :zunge:

Ferdi
27.06.2004, 19:30
Udo,

solltest Du nicht in Leukermeer sein und illegal Funken und Scannen und Luft in Dein Zodiac nachpumpen, statt hier illegale Tipps zu geben :weissnich :zunge: :lachen78: :lachen78: :lachen78: ?

lg
Ferdi :captain:

Udo
29.06.2004, 11:21
Hallo Ferdi,

ich habe leider nur einen Vor und Nachsaisonplatz auf dem CP. :cognemur:
Jahresplätze sind die nächsten ca. 6 Jahre ausgebucht. :erbost:

Jetzt ist erst mal Pause bis zum 7. August.
Dann bin ich für 4 Wochen am Stück da,na und eben alle Wochenenden bis Ende Oktober. :zunge:

Meinem Zodiac habe ich mal eine Pause gegönnt und die Luft abgelassen,das arme Ding hat ja jetzt über Monate seine Luft gehalten :zunge: :zunge: .

Na ja , ist ja auch noch neu,wer weiß wie es in ein paar Jahren aussieht.

Gruß Udo