PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Valiant


wasilis
26.06.2004, 11:25
Hallo
Habe ein Valiant DR 450 gekauft. Aber keiner kann mir sagen aus welchen Material der Schlauch besteht. Habe an Valiant gemailt aber keine Antwort erhalten.
Würde einen Mercury 45 PS 4 Takt Bj96 hinhängen; könnte das passen??

Gruß Wasilis

Ferdi
26.06.2004, 13:54
hallo Wasilis,

Dein Valiant ist aus PVC-Material.

Valiant Schreibt:
"das Material besteht aus einer Basis von hochfestem Trevira, innen und außen durch 2 Schichten Vinyl beschichtet, und einer äußeren Acryl-Beschichtung, die die Widerstandsfähigkeit gegenüber Umwelteinflüssen, Alterung und Schmutz verstärkt und gleichzeitig die Reinigung vereinfacht" .

Das Gewebe kommt von der MEHLER AG in Deutschland.

Übrigens sind alle Boote der Sportserie von Valiant aus diesem Gewebe.

Die Boote der Professional Serie bestehen aus AKRON-TPE, dürfte aber auch ein PVC-Gewebe sein.

lg
Ferdi :captain:

Holländer
27.06.2004, 09:36
Hi Ferdi...

nein... leider ist es nicht so einfach...
Ich glaube Wasilis hat mir schon mal über meine normale E-Mail angeschrieben..

Enweder ist es aus PVC oder aus PU...

Um das herauszufinden bräuchte ich den Serienumer (15 stellig)

Gruß,


Frank :)

moritzloe
27.06.2004, 10:25
Auf jeden Fall sind die Dinger so teuer, dass man eine gute Qualität erwarten muss....

mfg Moritz

Holländer
27.06.2004, 10:52
Auf jeden Fall sind die Dinger so teuer, dass man eine gute Qualität erwarten muss....

mfg Moritz


Hmmm..

Teuer sind auch andere Marken auch,
und trotzdem aus PVC... :zerschepp

Frank :)

Ferdi
27.06.2004, 11:37
Frank,

sorry, wenn es nicht stimmt, aber ich hab das aus dem aktuellen Valiantprospekt, und seit dem 1999er Prospekt (ein älteres Propsekt hab ich nicht) steht das so drinnen. Sollte Wasilis Boot älter sein, sorry, Baujahr hat er ja keines geschrieben.

Valiant schreibt im Prospekt und auf der Website ja auch von "Thermo-Welding", was nix anderes ist, als "Heiss-Verschweissen", so wie's z.B: Zodiac auch macht mit seinem Strongan(PVC).

So, und jetzt noch einmal etwas zur Klarstellung von meiner Seite aus:
Ich hab zwar ein Hypalonboot, nachdem ich vorher 3 PVC-Boote hatte. Die Langlebigkeit kann ich nicht beurteilen, aber hier im Forum gibt es sowohl alte PVC als auch Hypalonboote. Ich hab keinen Nachteil von PVC bemerkt und denke, dass es egal ist, ob ein Boot aus PVC oder Hypalon ist, solange die Ventile dicht sind ( :zunge: ).
Bei uns in A gibt's ein Sprichwort: "Jeder Kramer lobt sei Woar" - soll heissen, "jeder Händler lobt seine Ware".
Für mich wäre es zweitranging, ob ein Boot aus PVC-Material oder Hypalon-Material ist, Hauptsache es entspricht sonst meinen Vorstellungen, Wünschen.
Ich denke, dass sich renommierte Hersteller, und damit mein ich nicht nur Zodiac/Bombard, sondern auch viele andere, die PVC verwenden, schon ihre Gedanken machen über das Material ihrer Boote.
In diesem Sinne - Hauptsache es funktioniert :coool: :zunge: :biere: :schlaumai .

lg
Ferdi :captain:

wasilis
28.06.2004, 09:32
Vielen Dank fü die Antworten
Also das Boot soll Baujahr 2002 sein. Eine 15 Stellige Nummer am Spiegel kann ich nicht finden. Da ist ein Schild is eine andere Nummer muß noch mal schauen.
Ich fahre jetzt wieder nach Kreta (Bin zur Zeit in Nürnberg) und bräuchte Kleber und Flicken!!

Was haltet ihr von diesem Mercury 45ps 4Takt, Bj 1996 108kg Gewicht?. Das Boot wiegt ca. 170kg.

Ferdi
28.06.2004, 09:59
Wasilis,

ich würde sagen, unterste Grenze bei der Motorisierung. Und für 45PS sind 108kg auch ganz schön happig. Wenn Du viel zu viert fährst und bei Wellen, wo man öfters runter muss in Verdrängerfahrt und dann schnell wieder in Gleitfahrt kommen will, würd ich Dir mehr PS empfehlen.

Laut Valiantseite http://www.valiant-boats.com/dr400.htm darf Dein Boot max. 110kg Motorgewicht tragen, damit fallen also stärkere 4-Takter aus. Der 60PS Yamaha wiegt 113kg. Der Honda 50 wiegt glaub ich unter 100kg.
Mein 70PS Yamaha (wenns ein 2-Takter sein darf) wiegt nur 105kg (mit Powertrim) bei 70PS. Der wär meiner Meinung nach optimal, den gibt's auch als 60PS Motor, mehr darf Dein Boot ja nicht.

Noch was zum Material - wenn's wirklich BJ. 2002 ist, dann ist es ein PVC-Material, siehe auch folgender Link auf die Valiant-Seite:
http://www.valiant-boats.com/technolo1.htm

PS: EDIT - sorry, Dein Boot ist AKRON-TPE, was auch immer das ist, vermutl. auch ein PVC-Material, aber ein stärkeres!
lg
Ferdi :captain:

DieterW
28.06.2004, 22:02
@ Ferdi, der Honda 50 PS 4 Takt,wiegt genau 91 Kg.Ist also leichter als dein 70 PS
2 Takter. :zunge: :zunge: :zunge: :lachen78: :biere:

Holländer
28.06.2004, 22:17
Hallo Schläuchler,


Zitat :
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Hello Frank,

Would it be possible to have the serial number of the boat. This is the 15 alpha numeric digit found on the transom.

The DR 450 will either be PVC or Akron (PU) material but not hypalon.
With the serial number I will be able to tell you what the material is.

Best regards
Marc
----------------------------------------------------------------------------------------------------

Also wahrscheinlich (!) PU (PolyUrethan) :hä:
(und das ist kein PVC Ferdi :D )

Frankl :)

dodl
28.06.2004, 22:19
Hallo,

Dass der Honda 50PS unter 100kg wiegt hat der ferdi an sich eh geschrieben :)

45PS halt ich nicht fuer so untermotorisiert wie der ferdi. Viel wichtiger als das gewicht halte ich, wie in ein paar Threads schon von mir erwaehnt, die Gewichtsverteilung. Ich brauchte im Urlaub mit dem 50PS Quirl runde 3 sec um ins gleiten zu kommen. Vielleicht waren es auch mal 4 :lachen78:

Da war ich alleine am Boot. Macht aber auch ein Gewicht von ca 700kg. In Gleitfahrt natuerlich nur mehr ca 400kg, weil dann das Wasser raus ist aus dem Rumpf.

Mit mehreren Personen hatte ich dann Probleme, wenn sie alle hinten rumlungerten. Sobald sich einer vorbeugt, gehts schon ab. Da hatte das ganze ein Gewicht von runden 900kg+ und eben ca 600kg in Gleitfahrt.

Mein 50er hat ja tatsaechlich auch nur runde 45PS, damals wurden die 50 ja am Schwungrad gemessen.

Ich seh also ueberhaupt kein Problem mit 45PS dein Boot flott anzutreiben.
Und Gas raus bei Wellen? Hab ich nur einmal gemacht. Und das war eigentlich unangenehmer als einfach durchzubrettern...

cu
martin

Ferdi
29.06.2004, 08:04
Martin,
45PS halt ich nicht fuer so untermotorisiert wie der ferdi. ich bin halt eher für "auf Dauer hilft nur Power" :zunge: .
Bisher hab ich mich immer erst an die Maximalmotorisierung herangetastet (so ähnlich wie Jürgen Grisu :lachen78: ). Das würd ich nicht mehr machen. Draufhängen, was erlaubt ist an PS, wenn man's nicht braucht, ist es auch ok. Man muss ja nicht Vollgas fahren. Aber eine bestehende Konfiguration ändern ist immer schwerer, mit Aufwand und meistens auch mit Geld verbunden, als gleich ins Volle zu greifen :chapeau: .

lg
Ferdi :captain:

PS: @Frank - PU kenn ich bisher nur als Schaum :zerschepp :zerschepp :zerschepp

wasilis
29.06.2004, 11:06
Vielen Dank für die schnellen und kompetenten Antworten.

Werde es mal mit dem Mercury probieren. Denn ich gehe auch öfters fischen, da muss das Boot auch längere Zeit langsam fahren können und Top speed ist mir nicht so wichtig, eher längere Strecken zurücklegen und nicht die ganze Kohle in Sprit investieren.

Ja wenn das AkronTPE Schlauchmaterial PU ist was soll ich für einen Kleber nehmen??

Gruß
Wasilis

:regensee:

nordy
29.06.2004, 17:27
@dodl

Zitat:
Macht aber auch ein Gewicht von ca 700kg. In Gleitfahrt natuerlich nur mehr ca 400kg, weil dann das Wasser raus ist aus dem Rumpf.

Verstehe ich nicht, klär mich doch bitte mal auf.

Gruss Nordy

helge
29.06.2004, 17:45
300kg H2O laufen aus dem Rumpf, wenn Gletifahrt erreicht wurde :chapeau:
Richtig?
Aber klär mich doch mal auf, wofür? Welcher Gedanke steckt dahinter?
Gruß Helge :weissnich

dodl
29.06.2004, 17:46
Hallo,

Ich hab Löcher im Rumpf. Vorne 2 kleine, durch die Wasser aufgenommen und kanalisiert wird (ca 300l), wenn man als Verdraenger faehrt. Und hinten ein grosses, wo das Wasser dann beim beschleunigen wieder rauskommt.

Wegen des tiefen V Rumpfes, auch im hinteren Bereich wuerde das Boot sonst von einer Seite auf die andere kippen, weil die Schläuche auch kaum im Wasser sind. "Flooding Hull" heisst das und soll das Boot am Stand und in Verdraengerfahrt stabilisieren. Was es auch wunderbar tut. Den Ballast muss ich halt loswerden wenn ich in Gleitfahrt will. Was besser geht als ich befuerchtete. Ich hab mir den Übergang zur Gleitphase schlimmer vorgestellt. Wasserskiboot ist es aber keines. Ein altes englisches Rettungsboot eben. Die hatten da andere Prioritaeten.

Drum meine ich aber, dass man mit einem 180kg Valiant und 45PS ganz sicher keine Probleme hat, wenn mein schwerfaelliges Monstrum (was das Gewicht angeht) sich mit 50PS fahren lässt.

cu
martin

Ferdi
29.06.2004, 17:53
Probleme gibts sicher nicht, mit 45PS und einem 4,5m Boot.
In Italien fahren die halben Boote mit 40PS Motoren herum, fast in jeder Größe.
Was ich meine ist nur, vollbeladen wird's eng. Zu zweit oder zu dritt, sicher kein Problem. Und wenn Wasilis kein Speedfreek ist wird's ihm auch genügen. :chapeau:

lg
Ferdi :captain:

dodl
29.06.2004, 17:58
Ferdi, DU bist a Wüdsau, ich wuerd mir bei 35kn am 4,7m Schlaucherl in die Hosen sch... :lachen78:

Aber wir waren ja auch zu viert und zu sechst am Boot. Wobei bei den 6 Personen kann man die 3 Kinder als 1 rechnen...
Auch da kein Problem, solange genug Gewicht vorne war.
Allerdings hast recht, wehe, wenn die alle hinter mir waren, dann musste ich mein Mädel nach vor bitten, sonst bin ich nur 45° hochgestanden und hab eine RIESENwelle gemacht. Naja, auch schoen, wenn du so an den Surfern und Badebooten vorbeifaehrst :naughty: :zerschepp

cu
martin

divefreak
15.02.2006, 21:16
Hi Ferdi...

nein... leider ist es nicht so einfach...
Ich glaube Wasilis hat mir schon mal über meine normale E-Mail angeschrieben..

Enweder ist es aus PVC oder aus PU...

Um das herauszufinden bräuchte ich den Serienumer (15 stellig)

Gruß,


Frank :)

Sorry das ich den alten Trööt ausgrabe aber was ist nun besser. PVC oder PU?
Geht wenn um ein DR570.

MFG René

Maxum
16.02.2006, 08:56
Hallo!!

Nochmal wegen dem Motor,also ich kenne ein Valiant 4,50m wo 15ps

Viertakter Pinne, 40ps Zweitakter Pinne und 90Ps zweitakter Optimax mit

Jockeykonsolen Dingsda,schon dran waren,gleiten mit zwei immer möglich 40

Ps mehr Spaß 90PS Kanonenkugel nichtnur beim losfahren sondern auch beim

beschleunigen wärend der Gleitfahrt:cool: :cool: .

Wenn das Boot mit Badezeugs und Konsole etc. voll ist würde ich auch eher

einen Zweitakter nehmen,ich glaube die Viertakter sind da einfach zu schwer.

Viele Grüße aus Berlin Sven