PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : scherbolzen gebrochen


timo
26.06.2004, 21:03
hallo alle zusammen

mir ist heute zum 4. mal!! der scherbolzen an meinem volvo gebrochen ohne das ich irgendetwas in der schraube hatte.es ist mitlerweile schon standard bei jeder tour den bolzen auszutauschen. woran kann das liegen?

gruß timo

zephyr204
volvo penta 200

nordy
26.06.2004, 21:47
Ist vielleicht die Bohrung da unten ausgeschlagen ?
Wenn der Scherstift nicht stramm drinsitzt und arbeitet, bricht er viel leichter.

Gruss Nordy

Berny
27.06.2004, 05:47
Ich würde auch genau nachsehen, ob der Scherstift richtig anliegt.
Ebenso würde ich eventuell ein härteres Material nehmen, der Volvo hat einen ziemlich harten Anschlag, wenn man den Gang einlegt.

winni
27.06.2004, 09:43
hallo Timo,

ich hatte/habe auch den Motor, du darfst kein Messing für den Scherstift verwenden, nur Stahl dann gehts normalerweise.

Hast Du ne Ahnung wo ich eine Wasserpumpe oder zumindest das obere Gehäuseteil (Lager abgebrochen) und die Impeller für den Motor bekomme ? Originaldichtungen und Simmeringe wären auch nicht schlecht.
Ich habe das UW-Teil z.Z. zerlegt, Getriebe und Motor sind top, deshalb würde
ich das Teil gerne wieder reparieren.

gruß K

Berny
28.06.2004, 08:27
Bei der Fa Karg in Münchsmünster, die hat einen Wartungsvertrag mit der Bundeswehr, welche noch einige Volvo Motoren betreiben.
Organisiere dir eine Explosionszeichnung, gib die Artikelnummern ein, die du brauchst, sie senden dir dann die Teile zu.

Aber am besten telefonierst mit denen.

08402311 denke ich jetzt mal

timo
28.06.2004, 21:17
hallo
ich habe das problem gelöst ich habe mir eine neue propellermutter gefertigt die alte war schon ein bischen ausgeleiert.mit der neuen kann ich den propeller richtig fest ziehen habe heute eine probefahrt gemacht,vorwärts rückwärts und viel vollgas. der bolzen hält!

gruß timo