PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auto rammt Boot,


reini0077
27.06.2004, 09:16
Ich hatte gestern vor mich Vormittags in Ebensee (Traunsee) mit Gregor zu treffen um einen schönen Tag am Traunsee zu verbringen. :sonne: :sonne: :sonne:

Auf der hinfahrt war ziemlich viel Verkehr. Als ich bei einer Einfahrtsstrasse zur Bundesstrasse anhalten musste krachte es plötzlich und ich verspürte einen Ruck und ich dachte mir oje, alles hin. :cognemur: :cognemur: :cognemur:

Als ich ausstieg um nachzusehen was geschehen war, musste ich feststellen das mir ein ander PKW hinten in den Trailer gefahren war. :marteau: :marteau: :marteau:

Die Frau war mir ungebremst hinten Raufgeknallt. :marteau: :marteau:

Die Folge war das bei meinem Fahrzeug die Anhängekupplung knickte und der Beleuchtungsträger abgerissen wurde.

Beim Boot selbst wurde die Schraube beschädigt, die Opferanode abgerissen, der Trimmbolzen verbogen und die Klappe der Seichtwasserstellung verbogen. :marteau: :marteau:

Beim anderen Auto war auch so einiges Kaputt, der Kühler, die Scheinwerfer, Kühlergrill, Motorhaube, Frontblech, Klimaanlage,........... :ka5: :ka5:

Nach dem wir die Fahrzeugdaten ausgetauscht und die Glasscherben weggeräumt hatten, fuhr auch Gregor mit seinem Rib an uns vorbei und wartete am nächsten Parkplatz auf uns.

Zermürbt und angefressen setzten wir dann unsere Fahrt nach Ebensee fort.

Dort angekommen, schraubte ich bei meinem Boot den beschädigten Propeller ab und kontrollierte die Welle ob sie nicht verbogen war. Dies war Gott sei dank nicht der fall. Ich setzte die Reserveschraube auf.

Den verbogenen Trimmbolzen richtete ich mit dem Hammer zwischen zwei Stenen aus und demontierte noch die Klappe der Seichtwasserstellung.

Dann hab ich das Boot zu Wasser gelassen und eine kleine Probefahrt gemacht, soweit alles in Ordnung. :coool: :coool: :coool: :coool:

Also noch dem Gregor sein Boot ins Wasser und ab die Post.

Gregor holte dann noch schnell eine Fischerkarte für seinen Sohnemann im Sportgeschäft (10.- Euronen für eine Jahreskarte!!!!! :daumenhoc :daumenhoc )


Es wurde dann doch noch ein schöner Tag am Traunsee.

reini0077
27.06.2004, 09:19
vom Unfall. :marteau: :marteau: :marteau:

reini0077
27.06.2004, 09:25
vom Rest des Tages der dann noch sehr schön wurde. :sonne: :sonne: :sonne:

reini0077
27.06.2004, 09:27
:chapeau: :chapeau: :chapeau:

Rotti
27.06.2004, 09:46
Hi Reini!

Also ist doch noch mal alles halbwegs gut gegangen.A schöna Busara - hawedieehre... Es steht dem Urlaubstreff in gut 30 Tagen nichts mehr im Wege.
Nach dem die Versicherung gezahlt hat wird sich wohl ein Marlin ausgehen :lachen78: :zerschepp (Scherz am Rande) Wie schauts denn aus ist der Gregot auch um die Zeit unten dass wir uns gemeinsam treffen können??

Gruß Mathias

P.S.: Die Fotos sind gemein, wäre auch gekommen wenn ich nur mein Booterl nicht in HR hätte.

reini0077
27.06.2004, 10:06
ein Mini-Marlin vielleicht. :lachen78: :lachen78: :lachen78:


Wir hätten dich eh angerufen, aber du hast ja kein Boot. :cognemur: :cognemur:

Der Gregor ist ab 17.07. auf einem Campingplatz in der Nähe von Pula.

Wir haben gestern über ein Treffen gesprochen.

Wird echt Super. :chapeau: :chapeau: :chapeau:

Grisu1965
27.06.2004, 10:41
Mensch Reini,

das ist ja super ärgerlich. Na hauptsache das der Tag doch noch schön geworden ist. Die AHK hat es aber wohl hinter sich .Da ist wohl eine neue fällig.
Hoffentlich ist der Trailer nicht verzogen.
Wenn die Versicherung keinen ärger macht geht sich es ja hoffentlich gut aus.

Gruß
Jürgen

nordy
27.06.2004, 10:45
@Rotti

Zitat:
Die Folge war das bei meinem Fahrzeug die Anhängekupplung knickte

Die ist doch nicht etwa Marke Eigenbau...

Eine VW-Anhängerkupplung (geschmiedet) knickt jedenfalls nicht weg.

Die gegnerische Versicherung hat jetzt Gelegenheit, für eine anständige Anhängervorrichtung aufzukommen.

Gruss Nordy

Ferdi
27.06.2004, 11:18
Hallo Reini,

:cognemur: :cognemur: :cognemur: :cognemur: :cognemur: :cognemur: :cognemur:
der Alptraum jedes Trailerfahrers ist wahrgeworden :cognemur: :cognemur: :cognemur: . Gott sei Dank noch einmal halbwegs glimpflich, ohne Totalschaden :chapeau: . Ich wünsch Dir viel Glück/Gerechtigkeit bei der Versicherungsabwicklung :chapeau: :biere: .

@Nordy - Eine VW-Anhängerkupplung (geschmiedet) knickt jedenfalls nicht weg was macht die dann ? Leitet die die Kräfte in den Fahrzeugrahmen, dass sich der verbiegt ? Oder bricht sie gleich ganz, ohne zu Knicken ?
Ehrlich gesagt, mir ist/wäre eine sich verbiegende Kupplung lieber, als ein sich verbiegender Hänger oder ein Verzogener Hilfsrahmen/Rahmen am Auto :zunge: .
Bekanntlich gibt ja immer das schwächste Glied einer Kette nach. Vielleicht eine sogenannte Sollbruchstelle/Sollverbiegestelle ? :weissnich

@Rotti - Nach dem die Versicherung gezahlt hat wird sich wohl ein Marlin ausgehen jeder will gar kein Boot mit verbogenen Schläuchen :zunge: :zunge: :zunge: :lachen78:

lg
Ferdi :captain:

Rotti
27.06.2004, 11:36
Hi nochmal!

Ich würde auf alle Fälle mir den Fahrzeugrahmen nach so einem Auffahrunfall genauer ansehen lassen, ob da nicht irgendwo einige kleine Falten entstanden sind. Ob mit oder ohne verbogener Anhängerkupplung werden bei so einem Crash enorme Kräfte über die Anhängerkupplung in die Fahrzeugzelle übertragen. Ferdi hat schon recht mit " gerechte Versicherungsabwicklung " Aber nachdem der Reini auf diesem Gebiet sowieso ein Profi ist, weis er sicher was da zu tun ist.

Gruß Mathias

P.S.: Ferdi verbogene Schläuche sind soooooooooooooooooo schön :zerschepp :zerschepp - eben ein Edelbogenschlauch :zerschepp :zerschepp

nordy
27.06.2004, 13:45
@Ferdi

Zitat:
@Nordy -
Zitat:
Eine VW-Anhängerkupplung (geschmiedet) knickt jedenfalls nicht weg
was macht die dann ? Leitet die die Kräfte in den Fahrzeugrahmen, dass sich der verbiegt ? Oder bricht sie gleich ganz, ohne zu Knicken ?
Ehrlich gesagt, mir ist/wäre eine sich verbiegende Kupplung lieber, als ein sich verbiegender Hänger oder ein Verzogener Hilfsrahmen/Rahmen am Auto .
Bekanntlich gibt ja immer das schwächste Glied einer Kette nach. Vielleicht eine sogenannte Sollbruchstelle/Sollverbiegestelle ?

Die Kräfte werden natürlich über die AV-Aufhängung an das Chassis weitergegeben.
Diese Aufhängungen sind bei VW konstruktiv sehr aufwendig ausgelegt und schon bei der Entwicklung mit die Karrosseriestruktur einbezogen.

Das Chassis verzieht sich bei normalen Auffahrunfällen, und um einen solchen handelt es sich ja hier, auf keinen Fall.
Die Aufprallenergie würde bei uns in einem solchen Fall nicht über Deformationsarbeit sondern grösstenteils über kinetische Energie (Fahrzeugbewegung) umgesetzt, und sei es, dass der Zugwagen über blockierte Räder durch den Aufprall nach vorne geschoben werden muss.

Schaut euch mal einen Sharan-Kugelkopf an, bevor du den verbiegst , geht aber alles anderes vorher kaputt.

Wie du schon sagst, Ferdi, das schwächste Glied in der Kette gibt immer zuerst nach, nur bei VW ist das nicht die Anhängervorrichtung.

Anders natürlich bei anderen Marken, wo es keine Erstausrüster- sondern nur Nachrüstlösungen von viel schlechterer Qualität für die AV gibt.


Gruss Nordy

Grisu1965
27.06.2004, 14:00
Hallo Nordy

du sagst bei VW gibt es nur Erstausrüsterqualität bei der AHK. Nun VW stellt seine AHK's auch nicht selber her sondern kauft sie bei Westfalia, Oris und wie sie alle heißen.
Genau so machen es alle Hersteller. Wenn ich mir nun eine AHK Nachrüste bekomme ich genau die selbe Kupplung die VW auch im Werk montiert.
Die AHK sind alle genormt und geprüft.
Der Kupplungshals ist allerdings schon vom Hersteller so Konstruirt das er sich bei überbelastung verformt.
Das ist auch so gewollt. Er darf vom Gesetzt her nicht abrechen um zu verhindern das die Last die dranhängt unkontroliert durch den Verkehr jagt und noch mehr Schaden anrichtet.
Ein Kollege fährt einen neuen Audi mit der Alluminium AHK. Was glaubst du wie die ausgesehen hat nachdem ihm ein LKW in den Wohnwagen gefaren ist.
Die Kugelstange war zur Seite und nach vorne gebogen und zwar so stark das man den Wohnwagen oder das was davon übrig war nicht mehr ohne Gewalt von der Kupplung bekommen hat.
Es handelte sich übrigends um eine Oris Kupplung die im Werk montiert war.
Die Werkstatt sagte ihm dann noch es war ein Glück das die Kugelstangen so konstruiert sind da der Schaden an seinem PKW so relativ gering war.

Gruß
Jürgen

Nemo
27.06.2004, 14:50
Ich würde den Wagen gar nicht näher inspizieren, sondern das in einer (ordentlichen) Werkstätte machen lassen - schließlich zahlt ja die Versicherung :)

Was ich mir auch nicht ganz vorstellen kann, ist eine nicht wegknickende AHV. Wäre ja schlimm wenn die die Kräfte auf den Rahmen übertägt, denn dann wäre bei einem kleinen Unfall wie bei diesem das ganze Auto zum schmeißen weil sich der Rahmen verzogen hätte(!).
Noch ein Grund warum ich es mir nicht vorstellen kann: Wenn wir keine Knautschzonen hätten, dann wären wir ja in der Entwicklung 50 Jahre zurück, wo es noch geheißen hat, dass der Rahmen so stabil wie möglich sein soll und es keine Knautschzonen gegeben hat :)

reini0077
27.06.2004, 15:37
die Anhängekupplung meines Autos ist nicht Marke Eigenbau sondern ist eine Original Kupplung von Opel und wurde in einer Opel-Werkstatt unter meiner Aufsicht auch Fachmännisch eingebaut.

:daumenhoc :daumenhoc :daumenhoc

nordy
27.06.2004, 17:05
@Grisu

Zitat:
Genau so machen es alle Hersteller. Wenn ich mir nun eine AHK Nachrüste bekomme ich genau die selbe Kupplung die VW auch im Werk montiert.

Die AV, mögen sie von Otis oder Westfalia nach VW-Lastenheften gefertigt sein, müssen von der Entwicklungsabteilung von VW überprüft und freigegeben werden.
Hast du doch nur bei den Originalteilen von VW.

Zitat:
Ein Kollege fährt einen neuen Audi mit der Alluminium AHK. Was glaubst du wie die ausgesehen hat nachdem ihm ein LKW in den Wohnwagen gefaren ist.

Jetzt vergleichst du aber Äpfel mit Birnen.
Das ist ein richtig schwerer Unfall mit enormen dynamischen und statischen Kräften.

Natürlich gibt auch der beste Kugelkopf irgendwann einmal nach.
Vor allen Dingen bei hohen Geschwindigkeits und Massendifferenzen zwischen den beteiligten Fahrzeugen und wenn der Zugwagen eingeklemmt ist oder wenig nachgibt.

Bei Reini hat es sich aber um einen leichten Auffahrunfall mit relativ geringen Geschwindigkeits- und Massenunterschieden der Fahrzeuge gehandelt, bei dem nicht mal sein Motor richtig zu Schaden gekommen ist.
Ausserdem sind bei dem Auto Blechschäden aufgetreten, ein guter Teil der Energie beim Aufprall ist bereits in den Pkw gegangen.

So gesehen ist es schon verwunderlich, dass die AV bei ihm gleich nachgegeben hat.

@ Reini
Meine Bemerkung über den Eigenbau war wirklich nur spassig gemeint.
Sorry, wenn du dich auf den Schlips getreten fühlst, war nicht meine Absicht !


@Nemo
Zitat:
Wenn wir keine Knautschzonen hätten, dann wären wir ja in der Entwicklung 50 Jahre zurück, wo es noch geheißen hat, dass der Rahmen so stabil

Knautschzonen haben die Fahrzeuge im Vorderwagenbereich.
Der Heckbereich dagegen ist gerade bei Fahrzeugen mit einer hohen Anhängelast wie dem Sharan auf maximale Steifigkeit ausgelegt.
Sonst wären die hohen Kräfte bei Anhängerbetrieb hinten garnicht beherrschbar.
Die Anhängervorrichtung muss, was Festigkeit angeht, sehr grosse statische und dynamische Reserven haben.
Das ist schliesslich ihre Aufgabe, sie stellt keine, so wie du es darstellst, bewusst konzipierte Knautschzone dar.
Wenn sie sich irgendwann verbiegt, nimmt sie natürlich Energie auf, sicherlich dann ein positiver Effekt.

Gruss Nordy

helge
27.06.2004, 17:21
Da fällt mir der letzte Auffahrunfall wieder ein: Ein älters Ehepaar wollte an der Ampel nicht so"doll" bremsen, weil sie Suppe in dem Kofferraum transportierten. (kein Quatsch!)
Unser VW-Bus wurde immerhin 1m weitergeschoben und ich dachte beim Aussteigen schon an einem PKW im Kofferraum. Nein, zwischen uns beiden war 1m Abstand entstanden, unsere Stossstange hatte nur einen zusätzlichen Kratzer.ABER der Gegner: unsere AHK hatte sich in den Motorraum durch(!) den Kühler gebohrt, so dass sogar die Motorhaube sich hochbeulte.
An der AHK war nichts zu erkennen. Wir wollten auf Sicher gehen und hofften auf eine Prüfung durch Sachverständigen. Antwort: Kann man nicht prüfen, es könnten "mikroskopische Risse" entstanden sein, die AHK müsse gewechselt werden, wenn wir sicher sein wollen. Nun, ich bezweifel die Aussage noch heute. Vielmehr dachte ich daran, dass womöglich bei einem nächsten (Auffahr)Unfall der weitere "Gegner" von dem ersten Unfall etwas erfahren könnte und dann nicht für den vollen Schaden aufkommen müsste. Leider ist das ja so. Also verdiente die Werkstatt kräftig an einem Kratzer....
Und wie ist das bei dem Trailor von Reini? Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Rahmen des Trailors nicht unter dem Aufprall, der sogar die AHK verbiegen lässt, arg gelitten hat.
Gruß Helge

Erich der Wikinger
27.06.2004, 17:27
Hallo Reini,

das war ja ein ganz schöner Schreck mit Deinem Boot. Hoffentlich geht alles gut aus und die Versicherung zahlt Dir alles. Unbedingt Trailer und Auto im einer Fachwerkstatt auf versteckte Mängel checken. Bei Opel ganz wichtig. Gut finde ich, dass Du Dir den Tag nicht hast versauen lassen, sondern nach den Bildern zu urteilen einen schönen Tag verlebt hast.

Gut so. :coool: :chapeau:

Gruß Erich


die Anhängekupplung meines Autos ist nicht Marke Eigenbau sondern ist eine Original Kupplung von Opel und wurde in einer Opel-Werkstatt unter meiner Aufsicht auch Fachmännisch eingebaut.

:daumenhoc :daumenhoc :daumenhoc

Rotti
27.06.2004, 17:28
So mal eine Frage an Nordy:

..was ist schlecht daran wenn die Anhängerkupplung sich bei so einem Aufprall verbiegt und einen Teil der Kräfte so aufnimmt und dadurch nicht an den Rahmen abgibt...???

Gruß Rotti

..und alles ist auch nicht Gold was glänzt bei VW :zerschepp :zerschepp

nordy
27.06.2004, 18:02
Hallo Rotti,

erst einmal muss die AV Kräfte übertragen, sehr hohe sogar.
Nimm mal eine mit g ausgeführte Vollbremsung bei einem Anhänger von 2000kg.

Dann drücken im ersten Moment, wenn die Auflaufbremse noch nicht angesprochen hat, 2000 x 9,81 kgm/s2 = 20000 N oder 2 Tonnen auf den Kugelkopf.

Muss der Kugelkopf doch mit mehrfacher Sicherheit aushalten, oder ?

Oder ich versuche meinen festsitzenden Wohnwagen aus schwerem Gelände zu befreien.
Dann können bei einem Pumpe-Düse-Automatikfahrzeug locker noch höhere Kräfte an der Kupplung auftreten.

Wenn sie irgendwann nachgibt, wirkt sich das aber nicht in entscheidendem Masse energieumsetzend aus.

Denn, um viel kinetische Energie in Wärme umzusetzen, sind entsprechend grosse Verformungsarbeiten erforderlich.

Arbeit ist aber nun mal Kraft x Weg.

Am Kugelkopf treten zwar hohe Kräfte, aber - verglichen mit den Verformungswegen im Vorderwagenbereich - nur sehr kleine Wege auf.

Die restliche, nicht in den Auffahrer und den Hänger verbliebene Energie, geht also grösstenteils noch in den Zugwagen.

Damit sich die Fahrzeugstruktur nicht verzieht, müssen diese Restkräfte möglichst gleichmässig in die linken und rechten Strukturen eingeleitet werden.

Also bitte die "Knautschwirkung" der AV nicht überschätzen.

Gruss Nordy

Grisu1965
27.06.2004, 18:07
Hallo Nordy,

also wenn ich mir die Bilder von Reini so anschaue und besonders der Golf dann ist das kein kleiner rumpler gewesen. Der Golf jedenfalls sieht ganz schön ranponiert aus .
Also ich glaube nicht das VW eine AHK zuläßt die nicht den Anfoderungen entspricht die VW vorgibt. Egal ob nun im Werk eingebaut oder nachträglich in einer Werkstatt oder auch von einem Selbermacher.
Die AHK wird jedenfalls nach den Anfoderungen vom Hersteller angefertigt egal ob sie ins Werk oder in den Zubehör Laden geliefert wird.
Das ist bei VW nicht anders wie bei Opel oder Mercedes oder den Japanern. Außerdem hat da der Gesetzgeber auch noch ein Wörtchen mitzureden .
Wir sind uns doch einig das die AHK den Belastungen entsprechend ausgelegt ist.
Gehen wir mal davon aus das ein PKW 1200 Kg gebremst ziehen darf. Dann ist die AHK doch wesentlich schneller an ihre vom Gesetzgeber geforderte Grenze wie ein AHK von einem PKW der 2000kg gebremst ziehen darf.
Auf dem Typenschild steht der sogenannte D-Wert der angibt welches Gewicht max gezogen werden darf.
Der ist auch ausschlaggebend dafür wann die Grenze erreicht ist und die Kugelstange sich verbiegt.
Wir sind uns aber einig das es gut ist das sie sich verbiegt um die Kräfte nicht komplett in den Fahrzeugrahmen weiterzuleiten und dadurch schlimmere Schäden vermeidet.

@ Reini : Las auf jedenfall den Trailer und dein Auto in einer Fachwerkstatt prüfen.

Gruß
Jürgen

Rotti
27.06.2004, 18:11
Servus Nordy!

Also ich muss dirauf alle Fälle bezüglich Theorie die du an den Tag legst recht geben. Rechnerisch kann ich diese ganze Sache von meiner Seite aus nicht nachvollziehen, jedoch wenn ich den VW - Golf ansehe http://www.schlauchboot-online.com/forum/attachment.php?attachmentid=1078 wundert es mich nicht dass die Kupplung so verbogen ist. Da sind sicher mehr Kräfte an die Kupplung gekommen als ich je beim bremsen oder rangieren erreichen kann. Aber wie gesagt alles nur Thesen die ich nicht rechnerisch wiederlegen kann.
Andere Möglichkeit wäre dass die Kupplung von Reini echt Mist ist, aber was ist dann das Material vom Golf???? .-... wenn der so aussieht? Also nach den Fotos zu Urteilen hat es da ganz schön gekracht.

Gruß Mathias

reini0077
27.06.2004, 18:19
zum ersten, fühle ich mich nicht auf den Schlips getreten, sondern ich gab dir nur eine Antwort, ich weiß auch das du's nicht bös gemeint hast. :lachen78: :lachen78: :lachen78:

Nur nebenbei erwähnt habe ich auf VW gelernt und insgesamt auch noch 7,5 Jahre darauf gearbeitet. :chapeau: :chapeau:

Jetzt fahre ich aber Opel und bin zufrieden. :chapeau: :chapeau: :chapeau:

Zum zweiten, hat es nicht den Arm mit der Kugel darauf gebogen, sondern den Teil auf dem dieser Befestigt ist. Es handelt sich dabei um eine Abnehmbare Kupplung.


Zum Dritten, wollte ich hier nicht einen Krieg der Autohersteller od Anhängekupplungen auslösen, sondern nur den Vorfall schildern. :cognemur: :cognemur:

Grisu1965
27.06.2004, 18:23
Hallo Reini,
du hast doch keinen Krieg ausgelöst.
Im Grunde haben wir alle doch die selbe Meinung :lachen78:

Gruß
Jürgen

Scarab
27.06.2004, 18:51
Und ich sag noch:"Eine kleine Zimmer Flak auf dem Gerätebügel muß her!"

Wärend deine Frau mit dem Gespann fährt stehst Du im Tarnanzug mit rotem Barett hinten im C4 :zerschepp :zerschepp :zerschepp

Da traut sich keiner näher als 100 Meter an dich rann... :chapeau:

Naja Reini, wer den Schaden hat, brauch für den Spott nicht zu sorgen :alleswird
Ich bin mir sicher das dass alles wieder wird !!!


lg.Scarab

Nemo
27.06.2004, 18:51
Oder ich versuche meinen festsitzenden Wohnwagen aus schwerem Gelände zu befreien.
Dann können bei einem Pumpe-Düse-Automatikfahrzeug locker noch höhere Kräfte an der Kupplung auftreten.
Jetzt können wir die Impulse ins Spiel bringen :) dann vergleich das mal wenn man mit 10km/h und 1t auf das Gespann aufprallt, oder wenn man von 0km/h aufwärts einen Wohnwagen (mit meinetwegen 2t) ziehen will :)



also wenn ich mir die Bilder von Reini so anschaue und besonders der Golf dann ist das kein kleiner rumpler gewesen. Der Golf jedenfalls sieht ganz schön ranponiert aus .
jedoch wenn ich den VW - Golf ansehe wundert es mich nicht dass die Kupplung so verbogen ist.
Das ist doch alles nur dünnes Blech was da ein bisschen gefalten worden ist :) So sieht das schnell mal aus.

nordy
27.06.2004, 19:51
@Nemo

Zitat:
Jetzt können wir die Impulse ins Spiel bringen dann vergleich das mal wenn man mit 10km/h und 1t auf das Gespann aufprallt, oder wenn man von 0km/h aufwärts einen Wohnwagen (mit meinetwegen 2t) ziehen will

Die Kräfte, die im 1. Fall auf das Fahrzeug einwirken, hängen davon ab, wie die Bewegungsenergie aus 10km/h abgebaut wird.
Der ungünstigste Fall ist wohl der, dass du auf eine starre Wand prallst.
Höchste Kräfte, weil die gesamte Energie nur durch eigene Verformungarbeit abgebaut werden kann.
Je grösser die Verformungswege dabei, umso kleiner die Kräfte, weil es ja auf die Arbeit ankommt.
Der günstigste Fall ist der, dass das gecrashte Fahrzeug durch den Aufprall nach vorne geschleudert wird.
Das gecrashte Fahrzeug übernimmt einen Teil der kinetischen Energie und baut sie über die Reibung an den Reifen ab.

Die wirklichen Crashs spielen sich je nach dem Masseverhältnis und den Deformationseigenschaften der Fahrzeuge zwischen diesen beiden Idealfällen ab.

Der Fall 2 (0 km/h) hat mit dem Fall 1 überhaupt nicht zu tun.

Die Kraft, die ich zum Schieben an der Kupplung aufwenden muss hängt nur davon ab, wie stark sich der Hänger eingegraben hat und ob das Zugfahrzeug stark genug ist.


@Reini

Da ja dein Motor so gut wie unversehrt ist, rührt also der ganze Blechschaden am Golf von deinem Beleuchtungsträger her.
Die Aufprallgeschwindigkeit muss hierbei, meine ich, gar nicht so hoch gewesen sein.
Solche Karosserieschäden treten schnell auf.

Auf jeden Fall ist schon ein Gutteil der Energie hierdurch vernichtet worden.

Würde auch den Trailer sicherheitshalber vermessen lassen, dein Opel hat sich bestimmt nicht verzogen.

Gruss Nordy

DieterM
27.06.2004, 21:50
Hallo Reini,

so ein Pech, mein Beileid dazu. Weil Ärger macht sowas immer, auch wenn die Versicherung alles zahlt, aber Du hast die Lauferei! Drücke Dir die Daumen, das alles klappt und Dein Gespann wieder gut dahsteht.

Gruß
Dieter

helge
27.06.2004, 22:31
@nordy
gut physikalisch beschrieben! Aber ich würde noch erwähnen, dass der Impuls vom PKW zunächst "elastisch" über den Trailorrahmen übertragen wurde - der Rahmen ist aber bestimmt schwächer als die Befestigung der AHK! Und sicher auch nicht elastisch genug, sondern hat sicher große Energie in Verformung aufgenommen. Würde mich nicht wundern, wenn der Rahmen "verbogen" und technisch Totalschaden ist.
@ Reini
Viel Glück mit der Schadensabwicklung.
Gruß Helge

FAR FAR AWAY
28.06.2004, 09:36
Hallo Reini!

Da hast du aber Glück gehabt!

Mir ist im Sommer 2002 (Boot war brandneu) am Weg nach Rab (Grenze Slovenien/HR) auch jemand in den Hänger gekracht. Allerdings war da nur die Lichtleiste verbogen-
Die Sache zog sich aber mehr als 11 Monate, bis die gegnerische Versicherung dann endlich gezahlt hat,...

Hauptsache das Boot fährt :chapeau:

reini0077
28.06.2004, 21:13
Hallo Reini!

Da hast du aber Glück gehabt!

Mir ist im Sommer 2002 (Boot war brandneu) am Weg nach Rab (Grenze Slovenien/HR) auch jemand in den Hänger gekracht. Allerdings war da nur die Lichtleiste verbogen-
Die Sache zog sich aber mehr als 11 Monate, bis die gegnerische Versicherung dann endlich gezahlt hat,...

Hauptsache das Boot fährt :chapeau:


ich hoffe bei ,ir dauert's nicht so lange. :cognemur: :cognemur:

Michel
29.06.2004, 09:50
Hallo Reini,

das mit dem Unfall tut mir leid, ich hoffe das wirklich nicht viel mehr kaputt gegangen ist.

:cognemur: :cognemur: :cognemur:

reini0077
29.06.2004, 13:45
Zum Glück kein Personenschaden. :glotz: :glotz:

Das Auto steht in der Werkstatt zur rep.

Den Motor hab ich schon fertig bis auf die Schraube, da muß ich noch auf die Freigabe der Versicherung warten. Der Gutachter kommt am Donnerstag vormittag.

Den Hänger mach ich heute Nachmittag. Ich will ja Morgen mit Berny den letzten Tag vor der Sommersperre ausnützen. :regensee: :regensee: :regensee:

reini0077
09.07.2004, 12:03
Ich habe alles wieder soweit repariert.

Beim PKW wurde eine neu Anhängerzugvorrichtung montiert die Stoßstange erneuert und der Rahmen vermessen. ca. 1.500,- €

Beim Anhänger hab ich mir einen neuen Beleuchtungsträger selbst gemacht (da die Lieferzeit ca. 3 Wochen beträgt - Brenderup) und neue Hechleuchten montiert.
Den Hänger hab ich auf verzug vermessen. Eine neue Kugelkupplung montiert und neu verkabelt.

Kosten alles ca. 100,- €

Beim Motor hab ich eine neue Schraube (Kerschbaum) - @ danke Ferdi für den Tip - und eine neue Opferanode montiert.
Die Klappe für die Seichtwasserstellung samt Bolzen hab ich selbst gemacht.

Da ich den Motor nicht richtig testen konnte, hab bei der Versicherung die Option offengelassen, wenn etwaige Folgeschäden auftreten diese noch auf Kosten der Versicherung zu reparieren.
Kosten etwa 190,- €

Ich hoffe das am kommenden Mittwoch das Wetter passt und ich nochmal alles auf der Donau testen kann.

dersilvio
12.07.2004, 13:12
mir gefallen die Klarglas-scheinwerfer vom Golf :lachen78:

alex101068
12.07.2004, 13:29
mir gefallen die Klarglas-scheinwerfer vom Golf :lachen78:

Silvio silvio, Du hast ja einen ganz eigenartigen Humor :sonne:
Ob Reini auch so gelacht hat, als ihm der Golf mit der Motorhaube im Hänger stand ?

Viele Grüße in die Hauptstadt

Alex

dersilvio
12.07.2004, 13:37
nö bestimmt nich, mir is auch schonmal ne frau an einem bahnübergang hinten drauf gefahren (gerollt) weil sie die handbremse nicht festgemacht hat.

Ich fands nich lustig

aber die Klarglas-scheinwerfer, die sind toll

reini0077
12.07.2004, 13:38
Silvio silvio, Du hast ja einen ganz eigenartigen Humor :sonne:
Ob Reini auch so gelacht hat, als ihm der Golf mit der Motorhaube im Hänger stand ?

Viele Grüße in die Hauptstadt

Alex


Servus Alex,

danke für dein Mitgefühl, aber was soll's man kann ja das Geschehene nicht rückgämgig machen. :cognemur: :cognemur: :cognemur:

Gregor und ich hatten nacher trotzdem nuch einen wunderschönen Tag am Traunsee.
:sonne: :sonne: :sonne: :sonne: :sonne: :sonne: