PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Propeller Tuning


draht
27.06.2004, 12:37
Hallo, habt Ihr Eure Propeller bearbeitet damit euer motor besser dreht ?
Ein Bekanter der seit über 25 jahren Boot fährt hat mir den Propeller angeschlieffen damit soll er nun ca. 500 U/min mehr drehen und dadurch power machen.
Na ja ich habe ja nur 5 PS mal sehen ob es was bringt !
Kann ich aber erst in einer Woche in HR testen.
Gruss
Dirk

Olchi
27.06.2004, 19:51
Hallo Dirk,

klingt echt interessant.
Ich bin sehr gespannt auf Deinen Fahrbericht.
Bitte schreibe eine "Schleifanleitung" mit Fotos, wenn Du positive Erfahrungen machst.

Gruß

Peter

DieterW
27.06.2004, 20:10
Hallo, habt Ihr Eure Propeller bearbeitet damit euer motor besser dreht ?
Ein Bekanter der seit über 25 jahren Boot fährt hat mir den Propeller angeschlieffen damit soll er nun ca. 500 U/min mehr drehen und dadurch power machen.
Na ja ich habe ja nur 5 PS mal sehen ob es was bringt !
Kann ich aber erst in einer Woche in HR testen.
Gruss
Dirk
Hallo Dirk :chapeau: Du schreibst, das der Motor 500U/min mehr drehen soll.Wie hoch dreht dein Motor denn jetzt, bzw.wie hoch darf er denn drehen? 500U/min finde ich ein wenig zu übertrieben,nur weil man am Propeller etwas umher feilt.

draht
27.06.2004, 20:51
Hallo, der Propeller wird ander vorderseite des Blattes angeschliffen sodas er mit weniger wiederstand durchs wasser schneiden kann.
!!! Es ist allerdings auch dadurch der das verletzungs risiko nicht zu verachten wenn jemand an das Blatt kommt !!!
Die art und weise ist im Rennsport aber üblich.
Gruß
Dirk

DieterW
27.06.2004, 20:58
Hallo Dirk, ich habe nicht gefragt, wie man ein Propeller bearbeitet, sondern was dein Motor drehen darf. bzw. dreht. :cognemur: :cognemur: :chapeau:

draht
28.06.2004, 06:54
Hallo DieterW,
mein motor darf 5500 U/min drehen und dreht zur Zeit nicht aus.
Zur sicherheit des Motors wird die Drehzahl elektronisch abgeregelt.
Gruss
Dirk

nordy
28.06.2004, 07:47
Hallo,

glaubt ihr wirklich, dass es so einfach ist, aus dem Propeller mehr Leistung zu holen, das heisst doch, ihm einen besseren Wirkungsgrad zu verpassen.

Wenn das , was da vorgeschlagen wird, funktionierte, hätten das doch alle Props
schon längst.

Gruss Nordy

Ferdi
28.06.2004, 08:45
naja, Nordy,

wahrscheinlich nimmt er ihm mit dem Herumfeilen einfach nur ein wenig "Steilheit" weg.

lg
Ferdi :captain:

Detlef
03.07.2004, 23:11
Hallo Dirk,

wenn einer behauptet durch Bearbeitung die Drehzahl um 5001/min anzuheben, dann wird er auch eine ganze menge Materiall abtragen und somit die Masse verringern. Wenn danach nicht gewuchtet wird, kann Dein Getriebe durch die Unwucht schaden nehmen. (Im Rennsport ist das übrigens egal, dass hält schon ein Rennen). Ich rate Dir ganz klar davon ab.
Wende dich am besten an einen Propellerinstandsetzer, der ändert dir exakt dienen Propeller wie du ihn haben willst. Und das wichtigste, er wird gewuchtet.