PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bimini Top


ginotilll
27.06.2004, 19:06
Hallo alle zusammen, ich habe jetzt bei mir ein Sonnendach (Biminitop) aufgebaut.
Benutzt Ihr auch soetwas, oder habt Ihr andere Schatenspender?
Wie schnell kann man wohl damit fahren?
Würde mich über Eure Erfahrungswerte freuen.
Gruß an alle
Ginotilll

Rotti
27.06.2004, 19:21
Servus Ginotill!

Ich habe auf meinem Marlin ein Bimini vonTessilimare - einem ital. Hersteller - mit Alugestänge. Mit einer Hauptstange und 2 Nebengestängen die die Kraft auf die Haupstangen einleiten. Ich bin ohne Probleme 45kmh damit gefahren. Man muss nur darauf achten dass (meiner Meinung nach) der Druck auf das Bimini von oben her nicht kommt. Soll heissen dass der Fahrtwind das Bimini nicht mit voller Kraft von oben anströmt. Ich habe den Aufstellwinkel des Bimini so gewählt dass es leicht von unten mit Fahrtwind angeströmt wird. Daurch bläst es sich nach oben hin auf. Alle Kraft die dann ins Bimini kommt wird mit den Spannseilen dann nach unten abgeleitet. Soll heissen ich habe eigentlich wenig bis gar keine Last nach Unten in den Hauptstangen. Hoffe du verstehst was ich meine mit meinem austrian - Deitsch :zerschepp österr. Hochdeutsch)

Gruß Mathias

Ferdi
27.06.2004, 19:29
ich hab auch so eins wie Rotti, verwende es aber sehr selten (fahr ja auch meistens Donau) - aber wenn ich es verwende, dann kann ich auch Vollgas fahren damit, wenn das Wasser ruhig ist (und das sind dann über 60 km/h) :chapeau: .

lg
Ferdi :captain:

ginotilll
27.06.2004, 22:14
ist das so richtig installiert? Ich meine die Richtung vom Gestänge, oder muß ich es um 180 Grad drehen?
Ich hatte leider keine Anleitung dazu.

DieterM
27.06.2004, 22:32
Hallo Tilly,

ich habe auf meinem MARLIN RIB das werkseitig gelieferte Tessilmare Sonnendach drauf. Anstelle der original Schnüre habe ich ordentliche Gurte drangemacht. Damit fahren wir in der Regel auch 20-22 kn. Bei schnellerer Fahrt nehme ich es grundsätzlich ab, da es nur unnötig bremst, aber ein Sicherheitsproblem haben wir nicht damit.

Auf D/Bildern steht für meinen Geschmack das Sonnendach recht hoch und die Halteleinen sollten weiter schräg deswegen nach hinten (oben am Geräteträger!)und nachvorne laufen, das wäre eine bessere Sicherung. Ist das überhaupt ein original Sonnendach zu D/Schlauchboot? Ich kann unter meinem Sonnendach nur sehr knapp stehen bei 1,92 m Größe.

Gruß
Dieter

ginotilll
28.06.2004, 09:11
Nein, das hat mir der Händler beim Kauf des Bootes dazu gegeben, es war zwar original verpackt, aber eben nicht original.
Ja mit den Seilen habt Ihr recht, die müßten weiter nach vorne/hinten. Ich habe das ganze erst mal nur am trockenen eingebaut, mein Problem war wenn ich weiter schräg nach hinten die Seile installiere, dann komme ich mit der Leiter seitlich nicht hoch. das mit den Gurten werde ich wohl probieren, sieht schän stabil aus.

Ferdi
28.06.2004, 10:02
Dieter,

meins ist auch so hoch wie Ginotill seins, ich hab mir auch schon überlegt, mir ein niedrigeres Bimini zu kaufen. Beim Kauf hab ich leider nicht gewusst (war in meiner Anfangszeit), dass es das Bimini in 2 versch. Höhen gibt, EMS hatte nur das eine, nämlich das Höhere. Aber dieses dürfte deutlich instabiler sein, als das Niedrigere.
Vielleicht tausche ich es einmal aus. Weil, beim Stehen hab ich noch massig Platz drunter.

lg
Ferdi :captain:

ginotilll
28.06.2004, 10:34
ich habe noch ein zweites manko, und zwar wenn ich das Dach zurückklappe, dann geht es nicht ganz runter, weil es am Gerätebügel hängen bleibt. Somit kann ich dann die Persening auch nicht drüber packen, ich muß es nach vorne klappen, dann muß ich aber die Befestigung hinten am Gerätebügel wieder losmachen, ist schon umständlich die ganze Geschichte. Wenn ich in 3 Wochen in HR bin werde ich alles mal testen, ein bißchen mulmig ist mir schon mit dem Dach zu fahren.

DieterM
28.06.2004, 12:47
Hallo Tilly,


mit Gurten steht es auch sicherer. Ich klappe meins auch nur nach vorne runter und ziehe dann die runde Hülle drüber, dabei kommen der vordere steuerbord und backbord Fender (an der Rehling befestigt) da drüber, damit mir die Chause nicht mal hochfliegt. Wenn das Sonnendach aber nicht nenötigt wird, wird es zusammengeklappt (= Ausziehstützen mit Gummiband) und es wird wegstaut im Sack. Nach Hinten klappe ich es auch nicht, da der Einstieg von der Badeplattform dann behindert ist, da der orig. Geräteträger schmaler ist.

Schau mal hier http://groups.msn.com/BooteForumBilder/italienvenediglagunenfahrten.msnw?action=ShowPhoto&PhotoID=1961

Gruß
Dieter

Jonika
28.06.2004, 13:38
Hallo,

ich habe für mein Cherokee auch ein Tessilamare Sonnendach.

Nachdem ich im ersten Jahr das Dach nicht entgültig bestigen wollte habe ich nach einigen Aufstellversuchen eine für mich gute Lösung gefunden. :sonne:

Das mit dem Umklappen und verpacken habe ich gelöst indem ich mir seitlich eine Reling (Zodiac Originalzubehör), wie am Medline serienmäßig, aufgeklebt habe (habe allerdings keine Geräteträger montiert)

Mit Relingbefestigungen (EMS) kann ich das Bimini nun um gut 50 cm auf der Reling vor oder zurück verschieben, so dass es beim Zurückklappen ganz knapp hinter der Sitzbank befestigt werden kann. Den Stausack habe ich in der Länge aufgetrennt und mit einem Klettverschluß versehen, so dass es in zusammengefaltetem Zustand auch ordentlich verpackt werden kann.

Ein weiterer Vorteil dieser Lösung ist für mich, dass man den Schatten nach Wunsch auch etwas verschieben kann (Liegefläche oder Sitzbank) :sueffel:

Was die Fahreigenschaften betrifft kann allerdings noch nicht sagen, weil ich damit bisher noch keine Erfahrung gemacht habe.


Robert

Ferdi
28.06.2004, 14:11
Robert,

das ist interessant, ich hab meine Befestigungen für die Stangen nämlich auch noch nicht aufgeklebt, weil ich mich scheue, mir den Schlauch damit zu verschandeln. Ich hab die Dinger bisher nur auf den Schlauch gestellt und das ganze mit Spannriemen nach unten gezogen.
Aber so eine kl. Reling aufkleben, wie beim Medline, das könnt ich mir schon vorstellen. Und die Befestigungen dafür sind beim Tessilmare ja schon dabei.

Jetzt zur Frage: wo hast Du diese Reling her ? :weissnich

lg
Ferdi :captain:

Jonika
28.06.2004, 14:59
Hallo Ferdi,


Die Reling habe ich bei Motorboote Kainz in Passau bestellt (Zodiac Zubehör Nr. Z 1338 - Achtung Liefermenge sind 2 Stückim Set, also nur einmal bestellen). Hat so um die 140 € gekostet. Wenn gewünscht versuche ich morgen Fotos zu machen und ins Forum zu stellen.

Eine technische Zeichnung dieses Teils findest du hier
http://www.schlauchboot-service.de/boote/zodiac/et/0674.pdf


viele Grüsse

Robert

Ferdi
28.06.2004, 15:03
Robert,

danke :allah: , genau das meinte ich.

lg
Ferdi :captain:

ginotilll
28.06.2004, 20:34
Das mit der Reling hört sich ja super an, werde dieses Jahr so probieren und dann schau ich mal nach der Reling. Tolle Zeichnung, hat jemand ne Ahnung ob es so etwas von ARIMAR gibt?
Auf der Homepage habe ich nichts gefunden.

DieterM
28.06.2004, 21:25
Hallo Freunde,

die Rehling ist natürlich wichtig. Mein MARLIN hat sie natürlich serienmäßig vorne unten hinten drauf. Aber auf vielen Festrumpfschlauchbooten lassen sich diese nachrüsten und auf die Schläuche befestigen. Das hat auch noch einen weiteren Vorteil, die Fender können bequem befestigt werden.

Natürlich kann man das Bimini dann verschieben je nach Bedarf.

Gruß
Dieter

Jonika
29.06.2004, 10:34
Hallo,

versuche hier ein paar Fotos anzuhängen, auf der die Reling mit dem Bimini zu sehen ist (wollen mal sehen ob ich das kann?!) :hä:

lg

Robert

Tja, hat hat wohl nicht geklappt - :hä: :weissnich :cognemur: :cognemur:

und irgendwie kriege ich es immer noch nicht auf die Reihe mit den Bildern hochladen :cognemur: :cognemur: :weiner:

mschmick
02.07.2004, 01:18
Hallo,

ich habe für mein Zodiac Futura MKII ein Cabrioverdeck gebaut. Auf ein gekauftes Edelstahlklappgestänge habe ich ein vom Schuster zusammengenähtes Verdeck aus UV-dichter imprägnierter Zeltplane mit eingenähten Laschen montiert. Das Gestänge ist mit "Auspuffgummis" und Edelstahlschrauben an der Spritzleiste befestigt und durch Seile an Boot und Geräteträger fixiert. Das Boot läuft knapp 70 km/h >> das Verdeck hält aufgeklappt, 130 km/h auf dem Trailer auf der Autobahn >> das Verdeck hält (aber meine Frau nörgelt).

mschmick

Michel
02.07.2004, 09:13
Das Verdeck sieht super aus.

:chapeau: :chapeau: :chapeau: