PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wieviel Sprit?


dodl
24.09.2003, 08:58
Morgen,

Ich frag mich gerade, welche Tankgroesse fuer mein Bootchen angebracht ist. Das Boot hat 350kg, wird mit einem ca 100-120kg schweren 75PS Motor betrieben. Voll beladen mit 2 Erwachsenen und 2 Kindern, Anker, und so weiter also ca 800kg. Der Motor schluckt je nach Fahrweise 14-15l im Schnitt, 20-25l oder auch mal ein Liter mehr bei Vollgas. Fahren moecht ich gern im Bereich Pula-Medulin-Unije-Cres. Also doch an die 60sm hin und retour. Hoechstgeschwindigkeit liegt laut Hersteller bei ca 35-40 Knoten.
Eher gemuetlich also.

Rein rechnerisch (15l Schnitt) waeren 50l mehr als ausreichend, aber wenn ich den schlimmsten Fall hernehme, dann komm ich mit 50l gerade noch so nach hause. Also einen 25l Reservetank mitnehmen? Oder gleich 100l Tankgroesse? Wenn mich draussen das Wetter ueberrascht, bin ich wohl schnell bei den 20-25 Liter Verbrauch?

Was habt ihr so fuer Tankgroessen? Fragen tu ich weil ich gern einen Fixtank einbauen wuerde. Ich bin dann also auch ein wenig davon abhaengig, dass eine Wassertankstelle verfuegbar ist. Die sind in der gegend aber eher duenn gesaet. Drum der Gedanke den Tank zumindest rein rechnerisch mit 100l doch ziemlich heftig zu ueberdimensionieren. Hat halt dann auch ein ganz ordentliches Gewicht beim volltanken....

Danke
Martin

Ferdi
24.09.2003, 09:08
Hallo Dodl-Martin,
also überdimensioniert ist ein Tank mit 100l sicher nicht.
Ich hab 75 l auf 2 Tanks aufgeteilt und fahr damit ca. 4-5 Stunden, weil
ich die Tanks nicht ganz leer fahren kann. Dazu noch 5 Liter eiserne Reserev im Kanister. Und ich fahr fast nur Donau.
Am Meer hätt ich dabei ein ungutes Gefühl. Lieber mit halb vollem Tank nach Hause kommen, als Zittern bzw. Liegenbleiben, und das sicher nicht bei Sonnenschein und glattem Wasser.

Ist wie beim Hubraum und PS find ich, je mehr umso besser.
Das Zodiac Medline I hat original z.B. einen 120 Liter Einbautank.
Und wenn ich den Platz hätt, hätt ich auch einen.

lg
Ferdi :captain:

dodl
24.09.2003, 10:02
Hmm, hast schon recht. Da muss ich noch ein Plätzchen suchen. Da wirds mit dem Gewicht schon so eine Sache. Naemlich wohin damit, dass das Boot halbwegs gerade im Wasser bleibt. Ewig rumtrimmen mag ich aj auch nicht :)

Danke
Martin

Ferdi
24.09.2003, 11:41
Martin,
zum Drehpunkt, also ca. unter der Konsole, dort spürst Du das Gewicht am wenigsten.
Der Drehpunkt sollte ungefähr bei 2/3 und 1/3 der Bootslänge liegen, also bei einem Konsolenboot im Bereich der Konsole. Dort haben auch die größeren Ribs ihre Einbautanks.
Ich hab einen 35l Tank unter der Konsole und einen 40l Tank unter der hinteren Sitzbank. Den Tank unter der Konsole, wenn er voll ist, spür ich gar nicht, den Tank unter der Sitzbank spürt man deutlich, wenn er voll ist, ist fast wie ein Beifahrer, der neben mir sitzt.

lg
Ferdi :captain:

Rotti
24.09.2003, 12:28
Servus Martin!

Mir wird warm ums Herz wenn ich höre wo du dich mit deinem Boot so rumtreiben willst. Mali, Cres, Unjie, Susak sind mir alles bekannte Reviere die ich schon öfters befahren habe.

Zur Tankgröße: Wie du weist fahre ich einen Wiking Meteor mit 4,6mtr, und 90Ps V4 Evinrudemaschine. Ich hab hinten 55ltr. im Tank, Der Tank ist direkt vor dem Spiegel unter einer Abdeckung montiert. Leider habe ich aus Missverständnissen damals wie ich den Tank gekauft habe mich nicht für den 70ltr. Tank entschieden. Er hätte nämlich Platz gehabt. Auf den Touren richtung cres... etc. habe ich auf alle Fälle minimum 25ltr. auf REserve in einem Kanister mit, Den stelle ich vorne unter mein Verdeck. D.H. mit 80ltr. Sprit an Bord bin ich in dieser Gegend noch nie in Verlegenheit geraten daß ich zu wenig Sprit an Board gehabt hätte- Wenn esmal weiter geht wie z.Bsp. heuer ( Tour Labin-Krk_Rab-Südspitze Cres-Osor retour Labin) dann tanke ich einmal irgendwo auf der Strecke. Habe aber die 25ltr. trotzdem auf REserve mit. Ausserdem sind die 25ltr. vorne ein gutes Ausgleichsgewicht für das Boot.

Ich denke du müsstest mit 70ltr. Tank ausreichlich bestückt sein, wobei ich wenn du Platz hast diese 70ltr. auf 2 Tanks aufteilen würde ( Gewichtsausgleich wie Ferdi schreibt)

Gruß Mathias


...und vielleicht treffen wir uns ja mal auf dem Kvarner:chapeau:

dodl
24.09.2003, 13:40
Danke ihr beiden. Ich werd einfach um die 100l nehmen. Platz hab ich mehr als genug. Einen Tank unter die Konsole, einen im Bugbereich.

Tja Rotti, dass ich nun nach Unije und Cres will, liegt zu einem guten Teil an deinem Video :coool:

Frueher sind wir da immer nur vorbeigebrettert auf dem Weg nach Murter.
Aber Martinscica, Lubenice und Unije will ich nun sehen. Und Osor. Hab mich ja auch im Netz ein wenig umgesehen. Sieht sehr interessant aus. Haben wir wohl zu unrecht immer buchstaeblich "links liegen gelassen" :ka5:

Und wenn ich bis dahin fertig werde, fahr ich naechstes Jahr Mai/Juni schon dort rum. Wenn du da also auch in der gegend bist....
Man kann ja auch kurz den fortnox auf Rab besuchen, ich glaube der ist auch im juni dort :biere: :chapeau:

CU
Martin

rookie
24.09.2003, 21:47
Hallo Martin ,

ich düse in der von Dir beschriebenden gegend im Sommer auch immer herum.
Bei meinem Böötchen habe ich vorne einen 70 Ltr. Tank und hinten einen 90 Ltr. Tank beide mit eigenen Tankgeber und Tankuhr. Außerdem habe ich noch zwei 10 Ltr. Kanister als eiserne Reserve dabei , macht zusammen 180 Liter. Von der Trimmung ist es bei mir kein Problem.

Bei einem Verbrauch von ca. 22-25 Ltr. komme ich ca. 7 Stunden damit aus oder auch ca. 250 KM.

Das Problem ist , wie du schon erkannt hast die wenigen und im Sommer völlig überfüllten Tankstellen. Im Sommer stehe ich bis zu einer Stunde an , um zu tanken. Das ist bei der Wärme nicht lustig , wenn ich könnte würde ich einen 300 Liter tank einbauen !!!

Soll heißen ein Tank kann nie groß genug sein sondern nur zu schwer.
100 Liter wären schon OK , aber versuch es mit zwei getrennten Tanks.
Bessere Trimmung und mehr Sicherheit.

Gruß

Volker