PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Garmin Wegpunkte Schleusen Gaststätten


Shovelhead
28.06.2004, 11:51
Ich habe heute den etwas entäuschten Bericht von Dieter über seine Befahrung des oberen Mains gelesen. Deshalb möchte ich mal folgendes Thema ansprechen. Ich kenne in "meinem" Abschnitt des Mains (Aschaffenburg bis Wertheim) alle Schleusen / Tankstellen / Gaststätten usw.
Ich habe zB. Die Schleusen als Wegpunkte in der Garminsoftware angelegt (Name der Schleuse, Main Km und Tel. der Schleuse. Auch ein netter Biergarten (Pizzeria), der sich bei Laudenbach 50m vom Ufer befindet, aber vom Wasser nicht einsehbar ist, ist als Wegpunkt angelegt (Name der Wirtschaft mit Tel. Nr.). Das ganze kann als Datei erstellt werden, die eben diese angelegten Wegpunkte enthält. Vielleicht wäre es interessant, wenn man diese selbsterstellten Dateien mit kurzer Beschreibung im Forum zur Verfügung stellen könnte (sortiert nach Gewässern). Dann könnten die, die ein ihnen unbekanntes Gebiet befahren wollen, sich die entsprechenden Wegpunkte als Datei runterladen und hätten dann bessere Informationen.
Man kann auch meherere Dateien von Wegpunkten zu einer grossen Datei verschmelzen. (Alle Schleusen am Main, oder Gasstätten in Flußnähe, Tankstellen sind zb. sowieso auf den Karten). Gibt es für sowas Interesse?

FAR FAR AWAY
28.06.2004, 11:54
Hi Christoph!

Leider bin ich nicht in deiner Gegend mit dem Boot unterwegs, klingt aber gut :coool:

Shovelhead
28.06.2004, 11:59
Ich meine ja auch, daß jeder aus seiner Gegend die Weg-Punkte, die für uns von Interesse sind, erstellt und wir nach und nach ein flächendeckendes System bekommen. Das gibt es so nicht zu kaufen. Ich kann das nur für den mir bekannten Bereich machen. Ein anderer für einen Rheinabschnitt, etc. Ich habe auch eine Untiefe an der Schleuse Klingenberg entdeckt. Das werde ich auch reinnehmen.

Robert
28.06.2004, 13:30
Da immer mehr das GPS zur Information nutzen, ist es evtl. ganz nützlich eine eigene Rubrik mit den Weggepunkte zu machen.

Ich hab z.B. alle Punkte vom Beständig (777 Häfen & Buchten) als Datei.

Weiß jedoch nicht, ob deren Veröffentlichung legal ist.

Sind als einzelne Garmindateien nach Gebiet geordnet.

Robert

Shovelhead
28.06.2004, 15:41
Hallo Robert,
ich meine natürlich nur selbst angelegte Wegpunkt-Dateien. Die darf ich ja im Forum zur Verfügung stellen. Ich meine nicht, gekaufte Garmin-Dateien zu veröffentlichen.

Robert
28.06.2004, 16:00
war mir schon klar. Aber ich will ja auch nur selbst erstellte Wegepunktdateien einstellen. Diese basieren jedoch auf den Heften vom Beständig. Dadurch braucht nicht jeder die Punkte mühsam in sein Garmin eingeben.

Ich finde die Idee mit den Wegpunkten sehr gut. Sollte evtl. gegliedert nach Ländern sein.

Wäre gleich dabei.


Robert

Ferdi
28.06.2004, 16:05
ich find die Idee auch super - da kann dann jeder "Einheimische" die Wegpunkte für die "Revierfremden" zur Verfügung stellen :chapeau: .
Ich denke, wir werden da aber auf unseren Admin Fortnox warten müssen (noch 1 Woche) :cognemur: .

lg
Ferdi :captain:

Shovelhead
28.06.2004, 16:30
Genau so hab ich mir das gedacht, Ferdi. GGf. kann man aus den einzelnen Dateien dann grössere Gebiete zusammenfassen.
Die Dateien müssten dann irgendwo im Forum sinnvoll abgelegt sein zum Download. Mal sehen, was der Martin dazu meint. Wenn es nicht über das Forum geht, können die Interessierten sich das auch per Mail schicken. Nur weiss man dann nicht, wer welche Gebiete abgedeckt hat.

Michel
29.06.2004, 10:00
Das ist eine klasse Idee Christoph,

Das müsste auch technisch zu machen sein.

:chapeau:

Shovelhead
29.06.2004, 10:09
Hallo Michael,
schön, daß du wieder da bist! :chapeau: