PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kabel und Züge verpacken


Stefan
28.06.2004, 13:15
Hallo zusammen,

womit packt Ihr Eure Kabel und Züge ein um den Schlauch vor Scheuerstellen zu schützen? Leider hat bei mir der Lenkzug, wo er Berührung mit dem Schlauch hat, eine ca. 1-Euro-Stück große Stelle :cognemur: das Hypalon bis auf das Gewebe abgescheuert. Gibt es etwas im Zubehör, um solche Scheuerstellen in Zukunft zu vermeiden?

Viele Grüße
Stefan

www.campingzubehoer-hopp.de

DieterM
28.06.2004, 13:32
Hallo Stefan,

hatte auf meinem WIKING mit Fernsteuerung eine orig. WIKING Persenning Hülle um Lenk/Gas/Steuerungskabel. Diese hatte zuerst einen Reißverschluß, den wir aber Zuhause nach der ersten Saison auf Korsika wegen der Salzwasserverkrustung gg. einen Klettverschluß austauschten. Das ganze war auch nach 12 Jahren immer noch i.O. und hat keine Beschädigungen auf dem Hypalonschlauch verursacht.

Wenn ihr eine gute Nähmaschine Zuhause hast, könntet ihr sowas aus kräftigem Zeltstoff selber anfertigen. Natürlich dürfte sowas noch bei der WIKING-Werft in Hofgeismar lieferbar sein, lediglich die ca. benötigte Länge angeben. Damit erübrigt sich das Lösen der Kabel wenn die Hülle weg soll z.Bsp. beim Zerlegen.

Gruß
Dieter

stephen
28.06.2004, 13:33
Ich verwende Heizungsrohr-Isolierung (dünne Ausführung). Gibt's in jedem Baumarkt und ist sehr günstig (ca. 1 € /meter).

Gruß
Stephen
:chapeau:

Shovelhead
28.06.2004, 16:46
Elektro-Leerrohre, gibt es in vielen Farben und Durchmessern (bis 9 cm z.B), muss man aber die Steuerung und Leitungen abbauen und durchschieben.
Kostet nicht viel.

helge
28.06.2004, 17:10
Elektrorohre: sind auch zu hart (und für Sonne nicht geeignet) oder zu spröde! Es sei denn, man meint ganz speziell weiche, die reiben aber auch!

Wie schon gesagt: festen Zeltstoff oder Persenning... auf ganze Länge Klettband aufnähen. Fertig. Hält auch Salzwasser und Sonne stand.
Habe ich auch mit einem zusätzlichen Stück gemacht.
Ansonsten Reißverschluss behandeln. Mit speziellem Mittel oder Z.B. mit Vaseline..... aber diesbezüglich gibt es bestimmt noch bessere Tipps.
Gruß Helge

helbil
30.06.2004, 10:16
Hallo Stefan
ich hoffe die Beschädigung ist nicht an Deinem neuen Gugel.
An meinem Novurania habe ich Heizungsisolierrohr benutzt.

An meinem Gugel habe ich eine Hülle mit Reißverschluß, original Gugel, mitbekommen.

Selbermachen aus Zeltstoff, Markisenstoff und Klettband ist bestimmt leicht möglich.
Machs gut
Helmut

Holländer
30.06.2004, 10:25
Hmmm...

ich verwende bei Kabel für mein Caribe RIB-chen den Grüne Zaugschlauch
(für Wasserpumpe, Gülle) aus der Baumarkt oder im Landhandel (Raiffeisen)...

Gibt es bis zur 3 Zoll.. ist trittsicher und biegsam, und lässt sich bei etwas
Wärme gut formen.

Liegt allerdings nicht AUF dem schlauch, sondern daneben...

http://www.meesvandenbrink.nl/images/kunststof/delta.gif


Frank :)

dievoggis
01.07.2004, 06:06
Servus Zusammen, :sonne: :sonne: :sonne: :sonne:

um meine Bootshaut zu schützen hol ich mir bei meinen Fahrradhändler alte Fahrradschläuche, schneide sie längs auf, leg die Kabel rein und befestige das Ganze mit Kabelbindern, kostet nichts.

Gruß Peter :chapeau:

Detlef
03.07.2004, 23:42
Hallo Stefan,

geb mir doch mal die Länge und den Durchmesser, dann kann ich Dir in unserer Polsterwerkstatt einen Präser nähen lassen. Wenn Du schnell bist, klappt es noch bis Kroatien. :-)

DieterW
04.07.2004, 00:55
Man kann aber auch einen ganz normalen Wasserschlauch benutzen, den man im Baumarkt bekommt.

helge
04.07.2004, 10:37
Betr.: Kabelbinder
Aus eigner Erfahrung weiß ich, dass die Kabelbinder auf dem Schlauch auf-/anliegend diesen (Hypalon) aufscheuern!
Also Vorsicht, so praktisch die Dinger sind, nicht nur der Verschluss ist das Prloblem.
Gruß Helge