PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was haltet ihr von diesem RIB bei Ebay


George-Gordon
17.06.2011, 20:50
Moin

Ich bin auf der Suche nach einem neuen Boot, nachdem ich meinen alten Aussenborder durch einen 6PS Motor ersetzt habe (Mariner 6MH, ca. 35kg schwer). Als Student ist mein Budget natürlich nicht gerade üppig und ich hätte gern ein Festrumpf-Boot.
Bei eBay bin ich auf meiner Suche dann auf dieses Exemplar hier gestoßen: http://cgi.ebay.de/AVON-RIB-FESTRUMPF-SCHLAUCHBOOT-schlauchboot-gfk-310-/150617617348?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item23118273c4
Bei einem Preis von 680€ + 120€ Versand entspricht das Boot exakt meinem verfügbaren Budget von 800€ und im Gegensatz zum preislich vergleichbaren Zeepter-Boot hat es einen festen Rumpf, was mir dann doch irgendwie sympathischer erscheint, als ein Boot mit Alu-Deck und Gummi-Boden.

Meine Frage an euch nun: Ist das da bei Ebay ein gutes Angebot, oder sollte ich da lieber die Finger von lassen? Der Verkäufer konnte mir leider nichts darüber sagen, wie alt das Boot ist.

Hoffe es sind noch nicht alle im Urlaub und können mir diese Frage beantworten, bevor das Angebot da weg ist. :)
Gruß
Thorsten

nethunter
17.06.2011, 21:01
...ich erkenne eigendlich nix was dafür spricht. Der Preis für die Mistkrücke sagt alles!

Für 800 eus bekommt man zB ein Wiking Orion ohne Zubehör.

Oder evtl schon was neues...Augen auf!

gruss
peter

goeberl
17.06.2011, 21:17
hi thorsten!

avon sind ansich gute boote, aber dieses wirkt schon recht "abgelebt". ohne persönlich anschaun würd ichs nicht nehmen. und sollte die substanz gut sein und alles nur dreckig, gleich mitnehmen.
der kiel ist aber extrem flach. weich durch die wellen geht das teil sicher nicht, im vergleich zu einem gleichgroßen zerlegbaren wird es sich aber sicher besser fahren.
lg martin

hobbycaptain
17.06.2011, 21:45
...ich erkenne eigendlich nix was dafür spricht. Der Preis für die Mistkrücke sagt alles!

Für 800 eus bekommt man zB ein Wiking Orion ohne Zubehör.

Oder evtl schon was neues...Augen auf!

gruss
peter

und wer bitte will ein Wiking Orion ? :gruebel: :lachen78:

nethunter
18.06.2011, 07:11
@ ferdi

scheinbar hat er keine Erfahrung.
Seine Suche beschränkt sich auf das bugdet und nicht auf die Marke.

Ich denke paar Infos was andere Boote kosten kann er gut gebrauchen!


@Thorsten

....ich wollte das Ding dir nicht so madig machen, aber bei einem Schlauchboot, bei dem das Alter nicht bekannt ist und du dir das Ding nicht anshen kannst muss das billiger sein...wenns dann das sein muss.

Ich denke auch das ein zerlegbares....welchen man schon für den Preis bekommt in neuwertigen Zustand....eine bessere Wahl wäre.

Was haste denn vor mit sonem Ding...Angeln auf Seen oder auch fliessende Gewässer und Meer?

Schau mal hier, http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=260798060210&ssPageName=STRK:MEWAX:IT
Das konnte günstig werden....wenn man den Motor weiter verkauft.

gruss
peter

Berny
18.06.2011, 08:17
Sicherlich ist das Suzumar ein interessantes Angebot, aber ich glaube, das das unter 1800 nicht weggehen wird.
Und mal ehrlich, ein neues Boot unter 800,- € :ka5::gruebel:

Das Avon (gute Boote:chapeau:, Engländer halt :ka5:) schaut doch sehr gut aus, natürlich wäre eine Besichtigung von Vorteil, aber manchmal muß man halt oft ein wenig riskieren.
Ich denke außerdem, dass das Avon unverwüstlich ist, zumindest bei normalen Gebrauch...
Aber: Wenn man kein Risiko haben will, ohne Anschauen nix kaufen :schlaumei
Beim letzten Bild zB sieht man rechts unten eine Stelle, die aussieht, als sei das GFK gerissen, oder es könnte auch eine Kante sein, oder was auch immer.
Beim vorletzten Bild hat man den Eindruck, wenn die Kanten hinten etwas abgeschlagen sind.
Auf jedenfall sollte man das Boot genau vor Ort begutachten, auf den Bildern sieht man leider nicht immer, was wirklich Sache ist.

Ansonsten könnte das aber durchaus deinen Vorstellungen gerecht werden.
Außerdem kann man bei dem Angebot ja auch noch einen Preis vorschlagen, ich gehe also davon aus, dass der Verkäufer noch handlungsbereit ist.

scheinbar hat er keine Erfahrung.
klingt ein wenig überheblich :ka5:
Bei Thostens Angaben gehe ich schon mal davon aus, dass er genau weiß, was er sucht...

der kiel ist aber extrem flach. weich durch die wellen geht das teil sicher nicht, im vergleich zu einem gleichgroßen zerlegbaren wird es sich aber sicher besser fahren. Ein klassisches Dingi halt :seaman: Zweiteres ist sicherlich relativ, gerade weils eben so flach ist, weiß ich nicht, ob es wirklich um so viel bessere Fahreigenschaften hat.

George-Gordon
18.06.2011, 16:42
Mir ist klar, dass ein neues RIB in der Größenordnung nicht unter 1200€ zu kriegen ist. Ein zerlegbares 3,3m Boot jedoch schon. Zeepter bietet so eines mit Alu-Boden für 799€ an. Und die verlangen keine Versandkosten.

Das Problem mit dem Festrumpf-Boot bei eBay ist, dass es in Gütersloh liegt und ich in Hamburg wohne. Das sind gut 270km und ein so großes Boot bekommt man auch nicht mal eben in nem Kombi untergebracht. Ein anderes Angebot (Suzumar RIB, Ausstellungsboot, 3,1m Länge, 1 Jahr alt, vom Händler, Preis: 940€) konnte ich mir aus diesem Grund nicht schnappen, weil das Boot am am Rhein lag. Von daher kommt mir die Versandmöglichkeit bei diesem Angebot sehr entgegen, da ich das dann direkt zum Vereinsgelände liefern lassen könnte.

Einsetzen wollte ich das Boot für Tages- oder Wochenend-Touren auf der Elbe.

Mit Festrumpf-Schlauchbooten habe ich bisher noch keine Erfahrungen gemacht, hatte aber schon 2 zerlegbare Boote (eins mit Lattenboden, eines mit Luftboden und Luftkiel und einen Opti. Deswegen machen mir die GFK-Schäden bei dem Boot auch nicht wirklich Sorgen. Bei meinem Opti haben mein Vater und ich es geschafft, den Schwertkasten abzureißen und alles wieder repariert bekommen.

Btw. Das Suzumar-Boot hab ich schon versucht, zu bekommen. Hatte dem Verkäufer 900€ für das Boot angeboten, aber das war ihm zu wenig. Vor ner Woche stand das schon mal drinne. Sofortkauf Boot+Motor: 2200€.

Gruss
Thorsten

nethunter
18.06.2011, 17:49
Hi Thorsten,
ich habe auch meie Erfahrungen machen müssen mit zerlegbaren gegenüber Ribs.

Ein Rib ist natürlich immer einem Zerlegbaren vor zu ziehen, wenn man nicht darauf angewiesen ist!

Es geht ja speziel um das Angebot....

Ich habe auch schon Boote bei ibay geschossen ....blind. Aber noch keines mit Versand. In dem Falle leistest du Vorkasse....mir wäre das Risiko zu gross das komplette butget ein zu setzen.

270 km ist doch wirklich nicht viel....da kostet der Versand weit mehr.
Ich würde mit ihm einen Termin machen mit der Verraussetzung das die Auktion vorher getsoppt würde....hin...Preisvorschlag....Kohle aufn Tisch....feddisch. Ungesehen ist das Ding noch zu teuer.

So ein Boot transportiert man auf dem Dachträger....notfalls einen leihen!

Gruss
peter

KlausB
18.06.2011, 18:28
Ich habe mein kleines Boot auch ungesehen bei ebay ersteigert, allerdings sah es auf den Fotos auch neuwertig aus, und das war es dann auch tatsächlich. Das hier angebotene Avon ist in deutlich schlechterem Zustand als es mein Boot damals war.

Wenn ich mir das Avon anschaue, schätze ich es vom Baujahr instinktiv irgendwie auf Mitte bis Ende der Achtziger Jahre - viel jünger ist es ganz sicher nicht. Und bei dem Alter sind insgesamt 800 EUR schon eine ganze Menge. Andererseits: Völlig ungepflegt und verwahrlost sieht es auch wieder nicht aus; Die Schläuche sind zwar stumpf, aber das dürfte Franks Schlauchbootreiniger schon wieder hinbekommen. Am hinteren Ende, am Übergang zum Spiegel, könnte es in der Mitte beschädigt sein. Lass Dir doch vom Verkäufer ein Detailbild anfertigen und zusenden.

Ich denke, Du hast Dich schon informiert, was das Boot neu kostet. Ich habe auf die Schnelle mal diesen Link gefunden:

http://www2.best-boats24.net/de/boote-kaufen/haendler/bootefeichtner/boote/2511546129/schlauchboote/avon/rover-310-compact/?oa-haendler=bootefeichtner&oa-intnr=2511546129&oa-mask=69

und danach kostet das 3,10m-Rib neu stolze € 2.585,00. Da finde ich die 680,- zumindest nicht auf Anhieb überzogen.

Die Versandkosten würde ich nicht so sehr fürchten. Über Spedition ist das heutzutage alles gar nicht so schlimm. Wenn Du es besichtigst, fährst Du auch 270 km (einfach), bei 540 km kommt schon etwas an Benzingeld zusammen...

Ein Transport dürfte auf dem Dachträger auf den meisten Autos kein Problem sein.

Pepone
18.06.2011, 20:10
Mir ist klar, dass ein neues RIB in der Größenordnung nicht unter 1200€ zu kriegen ist. Ein zerlegbares 3,3m Boot jedoch schon. Zeepter bietet so eines mit Alu-Boden für 799€ an. Und die verlangen keine Versandkosten.

Das Problem mit dem Festrumpf-Boot bei eBay ist, dass es in Gütersloh liegt und ich in Hamburg wohne. Das sind gut 270km und ein so großes Boot bekommt man auch nicht mal eben in nem Kombi untergebracht. Ein anderes Angebot (Suzumar RIB, Ausstellungsboot, 3,1m Länge, 1 Jahr alt, vom Händler, Preis: 940€) konnte ich mir aus diesem Grund nicht schnappen, weil das Boot am am Rhein lag. Von daher kommt mir die Versandmöglichkeit bei diesem Angebot sehr entgegen, da ich das dann direkt zum Vereinsgelände liefern lassen könnte.

Einsetzen wollte ich das Boot für Tages- oder Wochenend-Touren auf der Elbe.

Mit Festrumpf-Schlauchbooten habe ich bisher noch keine Erfahrungen gemacht, hatte aber schon 2 zerlegbare Boote (eins mit Lattenboden, eines mit Luftboden und Luftkiel und einen Opti. Deswegen machen mir die GFK-Schäden bei dem Boot auch nicht wirklich Sorgen. Bei meinem Opti haben mein Vater und ich es geschafft, den Schwertkasten abzureißen und alles wieder repariert bekommen.

Btw. Das Suzumar-Boot hab ich schon versucht, zu bekommen. Hatte dem Verkäufer 900€ für das Boot angeboten, aber das war ihm zu wenig. Vor ner Woche stand das schon mal drinne. Sofortkauf Boot+Motor: 2200€.

Gruss
Thorsten

Hallo Thorsten,

wenn Du mit dem Verkäufer vereinbarst, dass sich auch jemand anderes das Boot anschauen kann.
... ist ja meine Heimatstadt.

Ich würde es wohl für Dich in Augenschein nehmen und könnte Dir ja dann Bericht ertstatten, nach dem Motto: Der Weg lohnt sich nicht oder man könnte die Kilometer riskieren.

George-Gordon
18.06.2011, 20:51
Ich hab den Verkäufer jetzt um Detailbilder gebeten. Mal sehen, was da zutage tritt.

@nethunter
Was das in Vorleistung treten beim Versand angeht, sehe ich das ziemlich entspannt. Der Verkäufer akzeptiert Paypal, somit habe ich Käuferschutz bis über 1000€. Oder meintest du das Risiko, die Katze im Sack zu kaufen?^^

Und mit dem Versand ist das halt so ne Sache... Ich hab kein Auto und das Auto von meinen Eltern is n Golf-Variant. Da is das Boot bald größer, als der Wagen :)
Das Mieten von einem Auto, mit dem man das Boot abholen könnte, kostet mit Spritgeld fast genau so viel, wie der Versand.

T.S
18.06.2011, 21:23
Und mit dem Versand ist das halt so ne Sache... Ich hab kein Auto und das Auto von meinen Eltern is n Golf-Variant. Da is das Boot bald größer, als der Wagen :)
Das Mieten von einem Auto, mit dem man das Boot abholen könnte, kostet mit Spritgeld fast genau so viel, wie der Versand.

hallo,

wenn du kein fahrzeug hast um es zu holen,
wie machst du es später,
wird es ein wasserlieger,

ich würde es mir schon selber anschauen,

George-Gordon
18.06.2011, 21:29
Ich wollte das Boot im Segelverein unterbringen und im Sommer ein bis 2 Monate im Wasser lassen. Im Hamburger Yachthafen gibts einen kompletten Steg für Jollen und kleine Motorboote. Für den Transport vom Yachthafen zum Segelverein brauche ich kein Auto. Entweder, ich fahr selber, oder lasse mich von meinen Eltern mit dem Segelboot schleppen, wenn die auch aus dem Wasser gehen.

nethunter
18.06.2011, 21:30
Hey Thomas,
der Golf variant ist sicher gross genug. Wenn du die Luft rauslässt dürften die Masse von 2.50m x 0,9 kaum überschritten werden.
Ich habe ein Dachtransport mit einem voll aufgebauten 4.10m Boot hinter mit....3500km.

Mit der Vorkasse ist das so....du bezahlst....gibt es Unstimmigkeiten über Defekte oder sonst Zustand gibt es für dich zwar die Möglichkeit zu reklamieren aber Geld bekommst du nur wenn der Verkäufer mitspielt.
Sprich....ist er anderer Meinung müsstst du ein Gutachten über den "Schaden" erstellen lassen auf deine Kosten und diese paypal mitteilen. Die entscheiden dann!

Anders ist es wenn du keine Waren bekommst....das geht rel schnell mit paypal...da man sowas dokumentieren kann.

Zudem kommt noch das Risiko des Transports. Das Ding muss schon so verpackt werden das die Schläuche keinen Schaden nehmen sonst drohen Unstimmigkeiten....Resultat offen.

Das Boot müsste ja eh ohne Luft verkackt werden....lass dir doch mal die Packmasse durchgeben...dann gehste an den Golf und misst mal....wirst die Hecklappe bissel auflassen müssen....oder halt aufm Dach....kein Thema.

gruss
peter

joelda
19.06.2011, 00:31
Zudem kommt noch das Risiko des Transports. Das Ding muss schon so verpackt werden das die Schläuche keinen Schaden nehmen sonst drohen Unstimmigkeiten....Resultat offen.


Hei,

das Risiko beim Versand von einem Privaten Verkäufer trägt der Käufer.

http://pages.ebay.de/rechtsportal/private_vk_5.html

Gruss
Jörg

nethunter
19.06.2011, 09:44
Hei,

das Risiko beim Versand von einem Privaten Verkäufer trägt der Käufer.

[
....das will schon komplett verstanden werden.

Das heist auf gut deutsch, das der Käufer nur dann selber Schuld ist wenn was verloren geht ....wenn er einen unversicherten Versand zu gestimmt hat bzw das in der Artikelbezeichnung steht!

Ist die Ware beschädigt trägt der Versender oder der Transporteur das Risiko, aber nicht der Käufer.

Der Versender ist dafür verantwortlich das die Ware so verpackt wird wie es in den allgem Geschäftsbedingungen des Tramsporteurs steht.
Weiter ist der Versender verantwortlich das die Versandbedingungen eingehalten werden....sprich er muss versichert versenden wenns mit verkauft ist....zudem hat er natürlich die Pflicht den Versandschein als Garantie zu sichern.

Der Käufer ist also auscchliesslich "selber Schuld" bei Dingen die verloren gehen und nicht versichert waren.....sowas kann man aber umgehen wenn man auf versicherten Versand achtet! Alles andere ist Risiko des Verkäufers!

Gruss
peter

George-Gordon
20.06.2011, 17:19
Also das Angebot ist irgendwie komisch...
Der Verkäufer hat das gerade von Avon RIB auf YAM-RIB geändert, neue Bilder rein gepackt, aber den Rest vom Text so gelassen.
Stimmt mich sehr misstrauisch. Vor allem bei nur 11 Bewertungen...

Berny
20.06.2011, 17:35
ja, tatsächlich komisch.
Könnte aber nur sein, dass er zwei (oder vielleicht mehrere) Ribs zu verkaufen hat und sich einfach Gebühren sparen will.
Deshalb Preisvorschlag, und wenn einer passt, wirds außerhalb ebay verkauft, dann gehts weiter...

Eines ist aber sicher:
Yam ist sicherlich nicht so gut wie Avon!

Ich würde da jetzt aber die Finger davon lassen, gerade weil du das ganze nicht vor Ort checken kannst.

DieterM
20.06.2011, 17:49
Altes RIB egal ob von AVON oder anderes Fabrikat, unbedingt vor Kauf besichtigen, da der Zustand entscheidend ist und man damit auch den Verkaufspreis beurteilen und dann ev. auch gut verhandeln kann!

Geht das nicht oder ist etwas Unerklärliches an dem EBAY Angebot, dann Finger weg von solchen Angeboten, da leider auf EBAY zu viel Schrott angeboten wird.:cognemur:

Als junger Mensch sollte Blaubeer sein begrenztes Geld beisammen halten und nicht in einem va banque also riskantem Kauf verschießen bzw. blind kaufen, das macht man nicht es sei denn man hat zuviel Geld! :gruebel:

George-Gordon
20.06.2011, 17:53
Jo.
Ich lass da auch die Finger von dem Angebot.
Hab bei ebay-kleinanzeigen einige Wiking-Schlauchboote hier in der Nähe gefunden.
Und ansonsten hab ich über meinen Opa die Möglichkeit, günstig Alu-Platten zu kriegen. Dann bau ich mir was eigenes. XD

nethunter
23.06.2011, 11:42
...gerade entdeckt....wäre das nix für dich?
http://cgi.ebay.de/Lodestar-Schlauchboot-Festrumpf-RIB-3-20m-Trailer-/330576640388?pt=Motorboote&hash=item4cf7e73984

Zu den Wiking....muss man sich natürlich auch ansehen, dafür meldest du dich am besten im Wiking Forum an. Da gibt es Hinweise worauf man achten muss bei welchem Model!

gruss
peter

Jendral
23.06.2011, 20:08
Dieses Angebot (330576640388) wurde entfernt oder der Artikel ist nicht verfügbar.
Bitte stellen Sie sicher, dass Sie die richtige Artikelnummer eingegeben haben.
Angebote, die vor mehr als 90*Tagen beendet wurden, können nicht mehr aufgerufen werden.

nethunter
23.06.2011, 20:44
Oh....wasndassn :stupid:

War gestern noch aktiv und lief noch min eine Woche!

gruss
peter

trolldich
23.06.2011, 21:10
...
Und ansonsten hab ich über meinen Opa die Möglichkeit, günstig Alu-Platten zu kriegen. Dann bau ich mir was eigenes. XD
...und das Projekt und dessen Entstehung stellst du dann bitte mit Fotos hier ein!:cool: