PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Jockey Sitz oder Konsole mit Sitzbank ??


spainman
29.06.2004, 18:55
Hallo erstmal zusammen,

Habe mich heute erst angemeldet in diesem Forum, obwohl ich schon seit längerer Zeit Schlauchboot fahre.

Und seit letzter Woche habe ich mein neues Schlauchboot bekommen.

Es ist ein BRIG 450 Falcon Rider Luxe Hypalon mit einem Tohatsu 50 PS motor.

Aber nun zur eigentlichen Frage.

Mich ahebn schon immer Jockey Sitze fasziniert, was sagt Ihr dazu ??? Habe noch nie das vergnügen gehabt ein Schlauchboot mit Jockey Sitz zu fahren.

Auch wenn meines Steuerstand und Sitzbank hat, was sagt Ihr dazu, hat einer von euch einen Jockey Sitz montiert, wie ist das gefühl beim fahren ( etwas wie die volle Leistung zwischen den Beinen zu haben ??? oder eher Schlecht ???

Freue mich auf viele Antworten.

P.S. Ich lebe in Spanien an der Costa Blanca, gibt es niemanden der hier runter fährt mit seinem Schlauchboot um Urlaub zu machen ????

DieterM
29.06.2004, 19:26
Hallo Amigito,

bienvenido en este FORUM.

Sitzbank oder Reitsitz ist nicht eine Frage des Komforts, sondern wo und wie willst Du Dein RIB fahren.

Für Extremtouren im Rauhwasser sind Reitsitze die erste Wahl.

Bei Schönwetterfahrten auf eher ruhiger See sind die Sitzbänke besser, jedoch wird die See rauher, stehts Du am besten hinter Deinem Steuerpult um die Wellen besser auszuspähen.

Mich würde der Süden Spaniens sicher auch mal mit Boot sehr interessieren, nachdem ich mal von Portugal kommend in Sevilla war und die Lebensfreude der Spanier kennen lernte. Dabei spreche ich fließend Portuguiesisch und Spanisch, de maneras que no tengo problemas con la comunicacion. Aber es ist so elend weit von München weg. Dabei habe ich mir auch schon überlegt die Strecke ab Genua mit der Fähre bis in den Süden Spaniens zu überbrücken, nachdem meine Christa Flamenco-Guitarre spielt und auch fließend Spanisch kann, aber die Anreise auf diesem Weg kostet ...

Gratuliere zum BRIGG-RIB! Dieses Fabrikat wird hier im FORUM auch gefahren, und macht einen hervorragenden Eindruck.

Saludos
Dieter zw. München und Ingolstadt

Michel
30.06.2004, 08:20
Hallo Spainman ohne Namen,

wilkommen hier, es wäre schön, wenn Du Deinen Namen nennst.

ich kann Dieter nur recht geben, nur eines noch, eine Konsole ist für Rauhwasserfahrten natürlich besser, der Kontakt zum Boot ist viel besser, das kommt eben besonders beim Fahren im kabbeligen Wasser zur Geltung.

Man kann sich das wirklich wie "reiten" vorstellen aber wenn es mit den Wellen echt heftig wird, muss man eben aufstehen um mit dem Knie abzufedern, das machen die Reiter ja auch im Gelände.

:captain: :captain: :captain:

spainman
30.06.2004, 09:18
:sonne: Spainman ohne Namen ????? Das gibt es ja nicht.

Also für alle jetzt ich bin der Arthur oder in spanisch Arthuro.


Toll das es im Forum auch Leute gibt die spanisch sprechen ( Muy bien, seguir asi.).


Das mit dem Jockey Sitz verstehe ich Jetzt aber wozu nun einen wenn man bei grossem Wellengang sowieso Hocken muss oder aufstehen.

DieterM
30.06.2004, 11:35
Hoi Arthuro,

gracias y estoi a su disposición. Nachdem Du aber so gut Deutsch kannst - woher eigentlich - werde ich hierweiter für alle verständlich kommunizieren. Kann aber helfen, wenn es nötig ist, und macht auch Spaß.

Also ich denke der Sitz beim BRIGGL erfüllt eher die meisten Ansprüche. Und wenn die Fahrt ungemütlich wird, dann stehst Du sowieso auf und hälst Dich am Bügel der Scheibe mit einer hand fest, und führst das Boot mit der anderen hand am Steuerrad. Das macht auch riesig Spaß, denn Du hast das Gefühl ein super Boot unter Deinen Füßen zu haben, das Du nun durch die Wellen steuerst, und dessen "Herr" Du bist. Es una experiencia fantástica en esto momento.

Saludos
Dieter

dodl
30.06.2004, 11:44
Hallo,

Auf den Jockeysitzen hast du einen besseren Halt. Kannst dich auch noch mit den Füssen ein bissl festkrallen.

Ich hab einen normalen Sitz und da hebts mich ganz ordentlich raus. Hatte auch gleich Muskelkater im Ruecken vom ewigen ausgleichen. Den verlagert man mit den Jockeysitzen dann in die Beine :) Und man hat irgendwie einen besseren Seitenhalt und mehr Moeglichkeiten sich festzuhalten.

Ich bin eigentlich nie aufgestanden, auch wenns uns komplett aus dem Wasser gehoben hat konnte man das sitzen, bloss aus dem Sitz hauts mich dann immer raus (und den Magen drehts mir beim runterfallen ins Wellental ein bissl um :) ). Ich waere deshalb sehr fuer Jockeysitze, allerdings nehmen die auf so einem kleinen boot (4,7m) viel Platz weg. "Kuscheliger" und vom Platz her besser ist es sicher mit Sitzbank. Wenn du wirklich Jockeysitze nimmst, weil du vorhast es richtig krachen zu lassen, dann gehoert der Fahrer aber eigentlich auch nach vorne hingesetzt. Denn dessen Hintern sollte der Indikator sein, obs fuer die Passagiere noch ertraeglich ist. Ich hab das in einem anderen Thread gerade erwaehnt. Die Engländer haben fast alle Jockeysitze und der Fahrer sitzt immer sehr weit vorn.

cu
martin

spainman
30.06.2004, 11:45
Also Dieter,

Ich spreche so gut Deutsch, weil ich in Deutschland geboren bin und erst mit 15 Jahren nach Spanien auswanderte.

Asi que no soy español sino aleman que habla tambien el castellano.



Gruss- Un saludo,

Arthuro