PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rolls Royce, Mercedes oder VW


jeronimo
29.06.2004, 20:36
Hallo allerseits,

erstmal vielen Dank für die guten Antworten im Forum ( nach meinem Urlaub melde ich mich mal bei Skyman1 :sonne: )

Jetzt die einfache Frage, die sicherlich komplizierte Antworten bekommen wird: Welcher der oben genannten Marken entspricht mein DSB Zephyr 3.1 Bj. 01 in 3,10 m Länge bis 10 PS. Gibt es noch was besseres in der Größe?

Anbei noch ein kleiner Aufsatz zum Thema Hypalon oder PVC, bitte nicht zu subtil nehmen!!!!!! Es gibt immer Ausnahmen !!!!!! Soll wirklich schwepunktmäßig den Unterschied zwischen Kleben und "vernetzen " erläutern! Wollte mal jemand bei meiner ebay Versteigerung wissen!!!Bitte nicht :marteau: :naughty: :moon: :cognemur: :cognemur: sondern :lachen78:

Wegen der Rückfrage eines Interessenten zum Thema Hypalon hier mal die Anmerkungen eines Chemikers: Alles werde ich so schildern, dass dem Laien die Möglichkeit zum Verständnis gegeben ist.

Hypalon ist ein Sortiment aus chlorsulfonierten Polyethylen und besitzt dadurch ähnliche Eigenschaften wie Neopren. Es ist resistent gegen Öl, Wasser, Lösungsmittel, Verwitterung und vor allen Dingen Sonnen- und UV Strahlen!

Viele billige Boote( auch mit klangvollen französischen Namen!!) sind aus PVC. Diese Firmen benutzen zwar Fantasienahmen für ihr Material, es bleibt aber PVC. Kommt noch schlimmer. Um das PVC überhaupt zum Bootsbau einzusetzen, benötigt man so genannte Weichmacher. Die haben eine entscheidenden Nachteil: Sie verduften nach Jahren aus dem Material und die Sprödigkeit führt zu nicht reversiblen Schäden!

Die Lebensdauer eines Hypalonbootes ist um Jahrzehnte länger als bei PVC!!!!

Jetzt zum Thema Angelhaken in der Bootshaut. Wenngleich natürlich auch Hypalon nicht unverwundbar ist, so ist es doch deutlich stabiler als PVC.
Hypalonboote werden ja im eigentlichen Sinne bei einer Reparatur nicht geklebt. Beim Kleben erreiche ich mit dem Kleber den Zusammenhalt der beiden Teile durch den Kleber als Mittler. Beim Hypalon werden lange Kohlenstoffketten aufgebrochen, der Flicken verbindet sich mit ihnen und die Kette ist wieder geschlossen (Schematisch) Bei ordentlicher Ausführung ist die geklebte Stelle fast so gut wie der Rest.
Da man nur Hypalonmaterial so optimal verarbeiten kann, ist natürlich auch an Hypalonbooten die Stelle, wo zum Beispiel das Ventil sitzt( anderes Material ) ,immer ein Schwachpunkt.
Also, ich würde immer wieder ein 20 Jahre altes Hypalonboot als ein 5 Jahre altes PVC Boot kaufen. Folgende Nachteile muss aber auch ich eingestehen: Das Material ist schwerer und deutlich teurer!
So noch was: Boote bestehen aus mehreren aufeinander geklebten Schichten und Geweben. Wenn man ein Boot flicken möchte, sollte man (nicht ganz einfach) natürlich den Flicken von innen setzten. Denn dort ist die luftdichte Schicht! Klebt man ein Boot von außen, kann der Luftdruck natürlich an der Schadstelle die einzelnen Gewebeschichten voneinander lösen. Übrigens, dieses kaum bei Hypalon!
Fazit dieser kleinen Chemiestunde: Physik ist, dass das Bötchen schwimmt, Chemie ist, dass es auch nach Jahren noch nicht sinkt……

Erich der Wikinger
29.06.2004, 20:53
Hallo Jeronimo,

Deiner Meinung über Boote aus Hypalon und PVC kann ich nur zustimmen.
Bereite gerade meine altes Metzeler Maya auf. Es ist 30 Jahre alt. Davon kann ein PVC Boot nur träumen. Flicken setzen ist hier überhaupt kein Problem. Leider schlage ich mich noch mit einer blasenden Naht im Heck herum, welches ich mit
Latexmilch schließen will. Leider haben die ganz alten Metzeler eine Stehnaht am hintersten Ende, so daß ein "Flickenfleckerl" ausscheidet.

:regensee:

Gruß Erich

Ferdi
29.06.2004, 20:57
:chapeau: :chapeau: :chapeau: :chapeau: :chapeau: :chapeau: :chapeau: :chapeau: :chapeau: :chapeau: :chapeau: :chapeau: :chapeau:

ich :marteau: Dich nicht, ich hab ja ein Hypalonboot :lachen78: :zunge: .

Am besten gefällt mir Dein letzter Spruch: Physik ist, dass das Bötchen schwimmt, Chemie ist, dass es auch nach Jahren noch nicht sinkt :chapeau: :zerschepp

lg
Ferdi :captain:

PS: den Vergleich Deines Zephyr mit einer Automarke meide ich, ich lass mich doch nicht von den anderen Forumsmitgliedern hauen, weil ich Dein Zephyr mit einem z.B. VW vergleiche :lachen78: :zunge:

Rotti
29.06.2004, 21:07
:chapeau: :chapeau: :chapeau: :chapeau: :chapeau: :chapeau: :chapeau: :chapeau: :chapeau: :chapeau: :chapeau: :chapeau: :chapeau:

ich :marteau: Dich nicht, ich hab ja ein Hypalonboot :lachen78: :zunge: .

Am besten gefällt mir Dein letzter Spruch: :chapeau: :zerschepp

lg
Ferdi :captain:

PS: den Vergleich Deines Zephyr mit einer Automarke meide ich, ich lass mich doch nicht von den anderen Forumsmitgleidern hauen, weil ich Dein Zephyr mit einem z.B. VW vergleiche :lachen78: :zunge:

..oder dem Ferdi seins mit einem Skoda oder Lada :zerschepp :zerschepp :567: :chapeau:

Gruß Rotti


...nit bös sein Ferdi - i vertrog eh a retourspritz`n :sueffel:

jeronimo
29.06.2004, 21:08
hallo,

habe ich gerade noch gefunden:

Der Zephyr ist eine Figur aus der griechischen Mythologie. Als Windgeist schwängert er Frauen und weibliche Tiere. Er hat eine gewisse Ähnlichkeit mit dem slawischen Boreas, dem Nordwind, welcher ebenfalls weibliche Tiere schwängert (vorzugsweise Stuten). :himmlisch


Wenn das meine Frau erfährt, muß ich gleich wieder verkaufen :weiner: :weiner:

helge
29.06.2004, 21:56
:chapeau: :chapeau:
Dem kann ich nur zustimmen!
Ergänzend: Es gibt natürlich verschiedene Qualitäten/Sorten von "Hypalon",
wird nicht nur im Bootsbau verwendet, sondern auch bei Kabelisolierungen, Dachabdeckung, Dichtringen, Rucksäcken, Hochtemperaturschläuchen (200GradC) usw. Es ist ein eingetragener Markenname von DuPont, Kurzzeichen CSM.
Ferner ist Hypalon ozon-resistent (!).

Bei PVC sind die Qualitätsunterschiede allerdings wesentlich größer (Weichmacher- und Herstellungs-Abhängigkeit); der Weichmacher allein bestimmt auch den Verwendungszweck, Eigenschaft usw. Von PVC zu sprechen ist also weitaus undefinierter.
Gruß Helge

Nachtrag:
welcher ebenfalls weibliche Tiere schwängert (vorzugsweise Stuten)
als Verhüterli ist Hypalon nicht geeignet .....
:lachen78:

Ferdi
29.06.2004, 21:56
Rotti

..oder dem Ferdi seins mit einem Skoda oder Lada Skoda ginge mittlerweile ja schon (ist ja fast ein VW), aber Lada ? :marteau: :marteau: :marteau:

naja, lieber ein Skoda oder Lada, der unbeschädigt ist, als ein "Edel"-Schlitten, bei dem schon fast die ganze Knautschzone (Schlauchzone :lachen78: ) eingedrückt ist :zerschepp :zerschepp :zerschepp .

lg
Ferdi :captain:

PS: soda, das war's, die Retourkutsche :zunge:

Rotti
29.06.2004, 22:07
..es kimb eigentlich nia wos gscheits aussa :zerschepp

Gruß Mathias :zerschepp

Shovelhead
30.06.2004, 09:05
Hallo Jeronimo,
schöne mythologische Erklärung für den Begriff Zephyr. Aber in Wirklichkeit ist Zephyr die historische Schreibweise für was ganz anderes:

C 4