PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alukiste


alex.T
04.07.2011, 15:00
Hallo,

da es jetzt ja Motorbootsperre gibt habe ich mein Boot auf E Motor umgerüstet.
Im Zuge dessen hab ich mich gleich an eine Alukiste gemacht, als Sitzbrett und gleichzeitige Verstärkung habe ich eine Multiplex Plate geholt, diese mit Schaumstoff und Lederimitat überzogen.
Weiters habe ich eine 12 V Steckdose und einen Spannungsmesser verbaut, die Steckdose ist schon angeschlossen, nur weiß ich nicht wie ich den Batterieprüfer anschliesse :gruebel:. Leider war kein Einbauplan dabei, das Ding sollte beide Batterien unabhängig voneinander anzeigen .Zu sagen ist vielleicht auch noch das die Batterien auf 24 V gekoppelt werden.Kabel habe ich zweimal rot und einmal schwarz.
Würde mich über Antworten freuen !

Grüße Alex

alex.T
04.07.2011, 15:03
Und noch Bilder.

Berny
04.07.2011, 15:19
Normalerweise müßtest du einfach die roten Kabel jeweils an einen Pluspol jeder Batterien klemmen, das schwarze auf den Minuspol beider Batterien (Verbindungskabel)

:schlaumei Wenn du aber die Batterien in Serie (24 Volt) geschaltet hast, würdest durch diese Schaltung einen Kurzschluß (eine Batterie hätte zwischen + und - eine direkte Verbindung) fabrizieren, das geht also nicht. :schlaumei
Dann müßtest eine Diode dazwischen schalten, oder den bestehenden Schalter gegen einen Doppelschalter (also wo Plus und Minus gemeinsam geschaltet werden) tauschen.

Das Tauschen müßte funktionieren, bei Conrad gibts da sicherlich was passendes.

alex.T
04.07.2011, 15:32
Hallo, Der Schaltplan schaut so aus (Bild)
Also geht so ohne Diode nix ?

Grüße Alex

just sail
04.07.2011, 16:52
Du willst aber nicht den Motor über den Stecker anschließen, oder?

Prüfe wievile Ampere der verträgt und vergleich das mit der max. Stromaufnahme des Motors, sonst hast Du schnell eine dauerhafte Verbindung :ka5:

Da brauchst Du eigentlich Hochstromverbindungen.

Gruß, Hinrich

alex.T
04.07.2011, 17:11
Nein will ich nicht :cool: da sind schon gscheite Kabel dran. Die Kabel sind nur für den Batterietest.

Grüße Alex

Berny
04.07.2011, 17:54
Ich habe das mal in der Grafik verdeutlicht, warum das nicht so geht.

Die grüne Linie ist die Masseverbindung zum Schalter, die roten Linien die jeweiligen Plus-Drähte deiner Messanzeige.
das komsiche schwarze Ringelspiel ist deine Messanzeige, das rote Dingsbums davor der Schalter.

Die ockerfarbene Linie ist der Kurzschluß der Batterie.

Hättest du unten keine Verbindung zwischen den beiden Batterien, also keine Serielle Schaltung, würdest du mit dem Schalter jeweils die eine oder andere Batterie auf die Messanzeige schalten, das würde gehen.

Aber so eben nicht.

alex.T
04.07.2011, 18:10
Ok danke für deine Mühe, dann muss ich mir so ein Teil besorgen.

Grüße Alex